Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I



  • Hallo auratico!



    OK und ich dachte schon mir wäre da was entgangen ... .
    Das heisst Sinclair nutzt da einerseits seinen Blick hinter die Kulissen des Geldsystems und andererseits seine Freiheit und Unabhängigkeit um die dadurch erworbenen Einsichten kund zu tun.


    - Hmn. Das machts nur noch unheimlicher.
    Denn: ausser dieser Note von ihm, hat man wenig Greifbares in der Hand, und es lässt sich da auch herzlich wenig weiter recherchieren ...


    Ist doch gut: So eine AGB Hochglanzbroschüre mit juristischem Teil zu allerlei noch so verzwickten Finanzkonstrukten kriegt man überall her.
    Nützen wird sie einem im Ernstfall wenig.


    Aber die wirklich wichtigen Infos - die muss man als Anleger - wie ein Kaktus in der Wüste das kostbare Wasser - dem spärlichen Morgentau entlocken ... .


    Ist eigentlich noch irgend jemand da draussen, der sich traut, von der "Effektivität der Märkte" zu sprechen, ohne im Endeffekt reif für die Klapsmühle zu sein? ;)



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Hier was zum Abreagieren, da können wir in Zukunft unsere "Jackson Pollock Action Paintings" selber machen.
    Der Bildschirm als Leinwand! - Das baut ungemein Wut ab, einfach mal ausprobieren!! :D
    Wir werdens noch brauchen. ;)


    Hier mit weissem Hintergrund:


    http://www.jacksonpollock.org/


    Und hier mit schwarzem Hintergrund:


    http://www.dazeddigital.com/pr…ital50/article.aspx?a=530


    ...


  • Link: <http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=5201>


    Vatapitta

  • Zitat

    Original von freefly
    Falls die USA und andere Industrienationen wirklich in eine Rezession abrutschen - dann sollten doch eigentlich die Rohstoffpreise mangels Nachfrage auch nachgeben. Denkt ihr daß sich Gold da entziehen könnte ???? Wohl kaum - von daher käme einigen eine Rezession wohl sogar sehr gelegen ;)


    Gold - und auch Silber - dürften sich in Zukunft von den Rohstoffen abkoppeln, selbst wenn sie erst mal auch unter Druck kommen.


    Das läuft wirklich wie in den 70ern, Sinclair hat bisher erstaunlich recht:


    Erst peaken die Industriemetalle und Gold & Silber, wobei Gold und Silber outperformed werden, und nach ein paar wenigen Jährchen peaken Gold & Silber und die Industriemetalle, wobei die Industriemetalle outperformed werden.


    Damals war für die 2te Peak-Phase Anfang der 80er u.a. eine Systemkrise verantwortlich, aber auch Spekulation.


    Diesmal ... . Naja, und das ist es eben, mittlerweilen: man kann es sich ja an einem Finger abzählen, - nur ist diesmal das wirksame Volumen im Markt - positiv wie negativ, also auch das der ausfallenden Zahlungen - ungleich grösser.
    Man weiss also doch wieder nicht recht, was da anrollt, es ist nur erst einmal gross. ... 8)



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von freefly
    Falls die USA und andere Industrienationen wirklich in eine Rezession abrutschen - dann sollten doch eigentlich die Rohstoffpreise mangels Nachfrage auch nachgeben. Denkt ihr daß sich Gold da entziehen könnte ???? Wohl kaum - von daher käme einigen eine Rezession wohl sogar sehr gelegen ;)


    In der Vergangenheit war es aber genau anders, zumal zu eigenen Lebzeiten: Rezession in den 70er brachte massive Rohstoffpreise mit sich, weil das Geld nun ja irgendwohin mußte. Das Öl wurde immer teurer, obwohl die Leute sich teilweise beim Verbrauch einschränken mußten und in China gerade mal fünf Privatautos unterwegs waren.


    Noch krasser würde sich eine Rezession auf die Getreidepreise auswirken, denn hier wird der Verbrauch in jedem Falle weiter ansteigen. Da hier die Preise nun schon stark steigen, könnte man darüber spekulieren, ob die "Profis", das smart money, hier bereits eine Rezession vorwegnehmen oder man nur wieder einen weiteren Sektor einfach mal hochspekuliert, weil das bisher eigentlich immer geklappt hat. Die riesige US-Landwirtschaft jedenfalls und auch die US-Handelsbilanz würden davon profitieren. Der Dollar freilich auch.
    Beim Thema Gold in der Rezession gehen die Meinungen allerdings sehr auseinander, vielleicht ist da die Vergangenheit nur bedingt ein Maßstab.


    grüsse


    auratico

  • Das Beige Book wird`s schon richten :D Bin mir ziemlich sicher daß das gar nicht so schlimm ist :D Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Ist doch das gleiche Spiel wie bei den Inflationszahlen... :rolleyes:


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob da morgen nicht der große Hammer aus einer ganz anderen Ecke kommt - die EZB berichtet dass der bankinterne Handel wieder fast zum erliegen gekommen ist. Bin mal gespannt ob das morgen den größten Tender gibt, den wir je gesehen haben ;) Da stinkt etwas gewaltig - wenn sich die Banken kein Geld mehr gegenseitig leihen, dann hat mehr als nur einer gehörig Dreck am Stecken.


  • http://www.mineweb.com/mineweb…age33?oid=26510&sn=Detail



    Gruss,
    gutso

  • Zitat


    (...)
    We believe that silver will give us a hair raising, gut wrenching, white-knuckle ride, definitely not for the faint hearted. If you have some spare cash and you feel a little like Captain Jack Sparrow then come and join us in what we see as the most exhilarating ride at the starting gate right now.



    http://seekingalpha.com/articl…silver-going-for-the-gold



    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Moin gutso


    Guck hier, doppelt gemoppelt hält besser. ;) :]



    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=199213#post199213



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Noch ein super Artikel mit Langzeitvergleichen ... fügt dem Ganzen noch andere Perspektiven und andere Schlüsse bei.


    http://www.321gold.com/editorials/bloom/bloom090407.html



    Ich weiss nicht recht, - ich persönlich glaube, dass die "Schwäche" von Silber zeitlich relativ überschaubar bleiben wird und sich nicht über ein paar Monate erstrecken wird, - weil es bereits wieder mehr Anlagecharakter hat, als noch vor ein paar Jahren, wo diese Sicht wohl noch gestimmt hätte ... .


    Was ich aber interessanter finde, ist seine Aussage zum US Dollar! 8)



    Gruss,
    gutso


    PPS: Am besten fand ich an dem Artikel denn auch diesen Chart:

  • http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,504261,00.html


    Zitat

    "Die arabische Republik Syrien warnt die Regierung des Feindes Israel nach dieser aggressiven Handlung und behält sich das Recht vor, auf die ihr geeignet erscheinende Art zu reagieren", fügte der Sprecher hinzu.


    Syrien und Israel befinden sich offiziell noch im Kriegszustand, nachdem Friedensgespräche über die Zukunft der Golanhöhen im Jahr 2000 gescheitert waren. Die Golanhöhen waren im Sechs-Tage-Krieg 1967 von Israel eingenommen und 1981 annektiert worden.


    Die israelische Luftwaffe hatte im Oktober 2003 erstmals seit dem Krieg von 1973 ein Ziel in Syrien angegriffen. Nach israelischer Darstellung wurde damals ein Lager beschossen, in dem palästinensische Kämpfer ausgebildet wurden. Die syrische Armee hatte damals nicht reagiert. Im Krieg zwischen Israel und der von Syrien unterstützten libanesischen Hisbollah-Miliz im Sommer 2006 hatten die israelischen Streitkräfte einen libanesisch-syrischen Grenzübergang bombardiert. Zu einer direkten militärischen Konfrontation war es damals nicht gekommen.


    ?(


    Was geht da vor sich ...

  • Zitat

    Original von gutso
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,504261,00.html


    ?(


    Was geht da vor sich ...


    Kriegsbeginn


    EDIT


    Angesichts der israelischen Offensive gegen den Libanon hat Mahmud Ahmadinedschad vor einem Angriff auf Syrien gewarnt. Der iranische Präsident drohte mit einer "strengen Antwort" des Mullah-Staates. (14. Juli 2006)


    "Sollte das zionistische Regime einen weiteren dummen Schritt machen und Syrien attackieren, wird dies wie ein Angriff auf die gesamte islamische Welt betrachtet", sagte Ahmadinedschad.

  • Na, noch nicht ganz, - die Frage ist aber, wie die Syrer diesmal reagieren ...
    Offenbar gabs solche Übergriffe ja schon öfter ...


    Zumindest die Edelmetalle reagieren - sofort ... .


    Auch EDIT: Ich glaubs dennoch nicht, der Iran wäre von mehren Stützpunkten aus unter Beschuss.
    Aber eine sehr ernste Krise könnte es werden. Denn dass diese Provokation mehr Ahmadinejad gegolten hat, als Syrien, könnte stimmen, wenn man sich Deine Zitate dazu ansieht.
    Ahmadinejad steht nun auf alle Fälle unter sehr grossem Druck.



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von BAAL


    (14. Juli 2006).."


    best regards
    BAAL


    scho klar, habs oben mit eingeschoben, nach wolfowitz' EDIT oben.


    Dann schaun mer mal, was der persische Blümchenschwätzer unter "streng" versteht!


    Einen Atomkrieg wird er nicht wollen - was dann, ist doch die Frage. ...
    Ich denke er steht unter schwerem Druck jetzt, - im Land selbst!


    Die Region ist auf dem Weg in noch mehr Instabilität, - eigentlich könnten das nur noch die Saudi Arabischen Regierenden auffangen, wird spannend, wie dort auf diese Nachrichten reagiert werden wird. ...



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso


    Was ich aber interessanter finde, ist seine Aussage zum US Dollar!


    Gruss,
    gutso


    Auf mittlere Sicht findet der ansonsten sieche Dollar Unterstützung als Agro-Währung. Während sie die Industrieproduktion nun schon seit längerer Zeit auslagern, gewinnen die Exporte aus der US-Landwirtschaft bei wild steigenden Preisen dramatisch an Bedeutung. Die Revanche an China hat gerade erst begonnen und findet am Mittagstisch statt - das wogende Gold aus dem Mittleren Westen:


    If there was going to be an OPEC for grain, the U.S. would be like Saudi Arabia.


    For all the talk of a perfect storm in credit markets, the world still seems oblivious to the perfect (and potentially much bigger) storm brewing for grains: Dramatic increases in world food demand...


    Demand isn't slowing down … it's rising by 31 million tonnes a year! Overseas orders for U.S. wheat were recently up 77% from a year earlier, government figures show.


    Even Iran is buying our corn, and Iran hasn't bought U.S. corn for three years. A flood of overseas orders should keep prices soaring. Speaking of which …


    China's hunger for soft commodities keeps increasing!
    China's soybean imports have almost doubled since 2003 - 2004. Imports from January to July rose 2.6% to 16.9 million tonnes. And the U.S. provided 7.8 million tonnes of that supply.


    As soybean futures follow wheat futures higher, it seems clear Wall Street is still oblivious to the perfect storm brewing for grains.


    http://www.moneyandmarkets.com….asp?rls_id=925&cat_id=6&


    grüsse


    auratico

Schriftgröße:  A A A A A