Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Ich finde, Silber ist ein fürchterliches Metall. Ein richtig ängstliches und nervöses Hemd. Bei jeder Kleinigkeit zuckt es zusammen. Und es gibt mehr Gründe zur Angst als bei anderen Metallen.


    Eine Anekdote:
    Bernhard Shaw bekamen einen Brief von einer Verehrerin: Ich hätte so gerne von ihnen ein Kind! Das müsste ein herrlicher Mensch werden, mit meiner Schönheit und ihrem Verstand! Shaw erwiderte: es kann auch anders kommen. Stellen Sie sich nur vor das Kind bekommt meine Schönheit und ihren Verstand!


    Für mich gilt entsprechend das letztere für Silber! Entweder Industrie Metall oder Währungsmetall. Silber hatt die Nachteile von beiden.

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wilsknacker ()



  • Nur dass mans im Kursverlauf nicht erkennen kann, - weshalb mich das natürlich dann auch nicht weiter interessiert! :D


    Nun es stimmt eben nicht, das ist der Punkt ...
    Und, mich interessiert, was unterm Strich rauskommt.
    - Da finde ich Silber ideal, weil es die Absicherung mit der Spekulation gekoppelt ermöglicht.


    Eigentlich ist das eine sehr modern wirkende Sicht, finde ich.


    Und sie hat einen killermässigen Charme ... :D



    Gruss,
    gutso

  • ich jedenfalls glaube, daß es gut ist bei metalle zu haben - so einfach ist das.


    Ich bin seit 4 Jahren dabei und beide Metalle haben in etwa dieselbe Performance für mich erbracht (allerdings habe ich mit Silberkäufen deutlich später angefangen - Gold kaufe ich seit Ende des Irakkrieges).


    Nebeinbei habe ich noch ein paar Avino und Minesmanagement - beide halte ich für ausgesprochen entwicklungsfähig......


    viel Erfolg


  • Hallo Vanescent,


    ich bin ja ganz Deiner Meinung. Ich kann aber aus Deinem Posting nicht klar erkennen, ob Du meinen vorher geposteten Standpunkt stützen wolltest oder mich - vielleicht aufgrund eines Mißverständnisses - widerlegen wolltest (?) ?(


    Gruß
    freeminder

  • Zitat

    Original von elefant_111
    (...)
    Gold kaufe ich seit Ende des Irakkrieges).


    Nebeinbei habe ich noch ein paar Avino und Minesmanagement - beide halte ich für ausgesprochen entwicklungsfähig......


    viel Erfolg


    Halle elephant!


    Wenn Du Gold seit Ende des Irakkrieges kaufst, wann fängst Du dann an damit? :D
    Nur ein Scherzerl. :]


    Die Mines Management ist ausgesprochen entwicklungsfähig, das stimmt ... so könnte man kurz umrissen andeuten, dass sie endlich mal in die Puschen kommen müssten! (Kommt schon noch ... ) ;)


    Auf jeden Fall ist die Performance von Silber seit ein paar Jahren im Vergleich zu Gold eindeutig gehebelt gewesen.
    Sieht man auch an den Chartvergleichen ... .
    Ich hab auch nix dagegen, wenn Leute mit Gold gut fahren. Passt doch.


    Übrigens: Platin krabbelt auch schon wieder auf die 1300 US$ Marke zu!
    Bloss nicht unterschätzen, was da auch noch an Potential drin stecken könnte, - Palladium wiederum ist bisher eher verhalten, was die Erholung betrifft ... .
    ... Kommt schon auch noch! =)



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von ADERA
    Momentan läuft Gold besser als Silber, dass ist richtig. Trotzdem glaube ich, dass man Silber deutlich übergewichten sollte. Das Verhältnis paßt hinten und vorne nicht.....................


    LG
    ADERA



    Hallo Adera,



    Deshalb hatte ich ja den 10 Tagesvergleich gepostet: Wo läuft denn Gold besser?
    Oder habe ich da was nur noch nicht verstanden?



    Gruss,
    gutso



    PPS: Da ist der Chart von vorhin noch einmal:


  • gutso


    Auch ich habe es nicht bereut, stark in Silber / Silberminen investiert zu sein. Die Kursschwäche der letzten Wochen habe ich sogar mit Freude genutzt, meiner extremen Übergewichtung von physischem Silber größere Positionen von Minen an die Seite zu stellen - für die mittelfristige Sicht halt. Natürlich halte ich auch noch Cash bereit für eventuell weitere "schmerzhafte Zeiten"...


    Ich habe im Laufe von gut 30 Jahren schon einige starke Investmenttrends an der Börse mitgemacht und immer dann groß profitiert, wenn meine Einstieg schon zu Zeiten eines noch schlechten Sentiments geschah.Und genau dieses schlechte Sentiment sehe ich im Silbermarkt: starke Fundamentals und nur ein Handvoll Investoren haben es bisher gemerkt. Was kann man sich mehr wünschen als einen kleinen Markt mit einem strukturellen Defizit, seit Jahrzehnten gedeckelt und manipuliert, kaum erfahrene Analysten und Experten vorhanden, noch völlig uninteressant für das Big Money, langfristig steigende Nachfrage als Industriemetall, erhöhte Wahrscheinlichkeit der Wiederentdeckung als monetäres Metall im Verlaufe einer Finanzkrise ungeheuren Ausmaßes ... usw. usw. - ich glaube, ich könnte noch ein dutzende Apekte anreißen, wenn ich wollte.


    Aber Dich brauch ich ja nicht zu überzeugen! :)


    Ansonsten freut es mich, daß Du einen neuen Job gefunden hast! Ist ja schließlich noch viel wichtiger als erfolgreiche Investments.


    Gruß
    freeminder

  • Hallo freeminder,


    nein, mich braucht man bestimmt nicht zu überzeugen, - es ist in diesem Fall ein Investment, das aus mehreren Gründen perfekt zu mir als Person passt.


    Danke für die guten Wünsche!
    Dir auch weiterhin viel Glück & - und erst mal auch ein schönes Wochenende, das vor uns liegt.


    Mit Gold über 700 $ haben wir ein unerwartet deutliches Zeichen, dass die Edelmetalle in dieser Zeit bereits auf Eisbrecherkurs,
    und raus aus dem Packeis der sich verhärtenden Liquidität, sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.wegbereiter.biz/assets/images/eisbrecher2.jpg]



    Ich muss sagen, das freut mich wirklich.



    Grüsse,
    gutso

  • hi Silver and gold bugs..


    super Zeiten ahead, Gold paves the way,.....und v.a. von EUROPA AUS, und das hats schon ewig nimmer gegeben....alles im verstrickten Bankenetz wo die liquidity im Bankennetz so feucht wie eine Jungfrau wird...und ... eine Injektion von EUR 42 mrd die ja lt mainstream media als Aktienmarktstimulierend verkauft wurde dann einen -2.5% igen selloff innehat am Freitag, sollte dann die letzten irrgläubigen Bullen aufrütteln.. wie ich sie geliebt habe die Bullen auf n-tv...Krise ausgestanden, die redeten so frech und selbstsicher...so wie die new-economy guys. Was mich wundert ist der gold move-in Rezession schlittert gold runter wie die Aktien...aber es riecht wohl alles nach hyperinflationären Rezession, und Gold riecht immer ganz als 1.es. also wird es auch so sein. goldene Zeiten, silberne zeiten, aber der selloff der kommt noch, ja nicht alles investiert halten, so denke ich, bin bestraft worden, aber kaufe an dem 1 D-Tag ALLES volle Power ein.


    ich hoff ihr seid nicht zu gierig. mittlerweile ist es fast zu spät puts zu kaufen weil die Amis Beginn nächster Woche wieder aufwärts gehen 100%, aber dann kauf ich mir neue Puts, immerhin hab ich schon alle Fluggesellschaften auf Put. Bin Laden Putpe schon ausgepackt. big econocmic impact if bin laden strikes back...jaja...US=DEPRESSION. US IS LOST, nein das ist fact, die Grimasse fällt bloß langsam, be prepared, big collapse upcoming in Sept/okt, oh my god.....gold willl be sold off, silver as well....be prepared, hold cash! AND PUTS!!!

  • Zitat

    Original von freeminder
    ......Wahrscheinlich, weil man die die monetären Hintergründe des Silbers aus Jahrtausenden nicht kennt oder einfach als "nicht mehr relevant" erklärt. Dann wird man es natürlich auch für möglich halten, daß das derzeitige Gold / Silber -Verhältnis von 56 : 1 auf 60 oder 70 steigt ...


    freeminder reißt hier einenganz interessanten Aspekt an: Gold steigt stärker als Silber. Warum?


    Ich habe da eine viel simplere Erklärung:
    wenn ich in physisches Metall gehe und, sagen wir mal 25.000 anlegen will.... kann ich noch wunderschön zwischen GOLD und SILBER streuen. Meinetwegen lege ich mir auch 75 kg Silber dafür hin, passt gerade noch in einen Aktenkoffer.


    Bei 250.000 ist das schon viel diffiziler: 750 kg Silber kann ichmit einem normalen PKW kaum mehr transportieren.


    Bei 2,5 Mio. bräuchte ich bereits einen LKW - nur für das Silber.


    2,5 Mio. in Gold, die packe ich aber noch locker in meinen Kofferraum (z.B. in den eines Mercedes 500) und fahre damit, wohin ich möchte....


    Allein aus Gründen der Logistik können wirklich große Vermögen substanziell nur in GOLD gehen.


    Wenn also alle Welt nach physischem Metall (Bankenkrise = Vertrauenskrise) regelrecht giert, dann muss bei zwei grundsätzlich als Währungsmetall geeignewten Metallen exakt das Metall mit der höheren Wertdichte (zumindest in der Anfangsphase, in der monetäre Aspekte nichts und Logistik/ Aufbewahrungs- und Sicherheitsaspekte alles sind) eine deutlich höhere Attraktivität besitzen.


    Eine solche Krise geht in der Anfangsphase von den Bestinformierten aus. Das sind in der Regel Reiche und Superreiche. Wo wollen die zig oder gar hunderte Tonnen Silber lagern, ohne daß es auffallen würde und ohne staatlichen Zufriff darauf?. 5 Tonnen Gold, das sind 250 Liter, die vergrabe ich im Kohlenkeller oder im Garten bei einer Baumpflanzung. Oder mauer sie unter einer Badewanne ein. Mach das mal mit 300 Tonnen Silber.... Da braucht man einen Bagger und einen Gabelstapler.... Und statt einer Badewanne eine Schwimmbecken inklusive der nach getaner Arbeit zu liquidierenden Betonierkolonne.


    Und in der Anfangsphase werden durchaus Vermögen zwischen einer und einigen Milionen Dollars oder Euros umgeschichtet. Miliardären und solchen mit mehreren hundert Milionen ist ohnehin nicht zu helfen. Die würden sofort auffallen und man würde denen nahe legen, anderweitig zu investieren. Ansonsten: Steuerprüfungen usw. bis der Arzt kommt....


    Irgendwo zwischen einer halben und ein paar Tonnen Gold ist so oder so Schicht. Und selbst für die halbe Tonne braucht man viele Monate, will man sie diskret erwerben, d.h. unter vollständigem Schutz der Privatsphäre. Zumal man dann alles in Kleinbeträgen zusammenklauben muss. Mehr als etwa 50.000 an einem Tag kann man ohnehin nicht umschichten. Selbst ich als Münzensammler wüsste nicht, wie ich das alleine logistisch anstellen sollte. Das sind dann ja schon vier bis fünf Deals an einem Tag.... Und man muss erst mal vier oder fünf Händler finden, die man binnen Tagesfrist erreichen kann. Und jeden Tag darf man da auch nicht aufkreuzen, weil die sonst selbst Panik riegen nd den Ausweis sehen wollen..... Also bleibt den "Großen" faktisch nur Gold.


    Wenn dann aber die gering verdienenden und relativ armen Massen in Edelmetall rennen, wird Silber -nicht zuletzt aufgrund der vorgenannten Aufweitung der Spreads, attraktiver werden: es ist noch nicht so stark gestiegen und man bekommt zumindest optisch viel mehr davon, als wenn an Gold kauft..... Auch stellt sich bei Silbermünzen das Problem der Stückelung viel weniger, denn deren Wert ist ja viel geringer. Da kann ich dann sowohl größenordnungsmäßig Unzen, als auch halbe oder Viertelunzen kaufen. Beim Gold würde im Fall einer Goldwährung, bereits eine zehntel Unze einen ähnlich hohen Wert wie heute eine 500 EUR-Note oder eine 200-EUR-Note repräsentieren. Und wer geht schon mit 500 EUR oder gar 5.000 EUR am Stück (Krügerrand) Brötchen kaufen?!.

    Schlimm genug, wenn man mit einer Unze (vergleichbar mit dem 100-EUR-Schein) zahlt. Selbst der Silberzehner (Fuffi) ist für Flohmärkte noch relativ unhandlich....


    Man sieht also: die großen werden und müssen primär auf Werterhalt und Wertekomprimierung setzen (individuelle Währungsreserven). Und die "Kleinen" werden / müssen primär auf Kaufkraftfunktion setzen (Notgroschen).

  • Zitat

    Original von freeminder


    Klasse! Ich bewundere Menschen, die aufgrund kurzfristiger Betrachtungen langfristige Prognosen und Statements hervorbringen und noch nicht einmal eine kleine prognostische Unsicherheit zugestehen müssen. Wo lernt man das? ;)


    Na, nicht missverstehen. Auch ich hatte vor Jahren mit dem Kauf physischen Silbers begonnen aber dann aufgehört, weil es mengenmäßig meiner Vorstellung einer Kapitalanlage widerspricht. Außerdem hat mich die 7%ige Mehrwertsteuer abgenervt.


    Auch spekuliere ich damit nicht wie die meisten Silberbesitzer, sondern möchte einfach fürs Alter vorsorgen. Und da verkauft sich Gold halt einfacher z.B. bei Banken als Silbertaler. Ich verhalte mich nicht wie ein Spekulant, eher wie ein Investor. Gold soll ein wichtiger Teil meiner Altersvorsorge werden.


    Nichtsdestotrotz ist für mich der Gebrauch von Silber vorwiegend als Industriemetall ein Manko im Sinne der privaten Altersvorsorge. Ich rechne eher damit, dass sich der Preis des Silbers eben wie die Preise der Rohstoffe/Metalle verhalten wird. In Boomzeiten überproportional steigend und in Rezession stark sinkend. So ist das nunmal. Und bei meinem "Glück" stehen wir in 20 Jahren in/vor einer Rezession, wenn ich wieder an das Kapital heran möchte. :rolleyes:


    Es macht für mich keinen Sinn, speziell in Silber zu investieren. Da kann ich besser Platin und Palladium kaufen. Bei einem Verkauf sind diese Metalle aber schwerer handlebar als Gold. Daher habe ich mich für das langfristige Goldinvestment entschieden und werde mein Silberinvestment so nach und nach wieder auflösen.


  • Sicher ist dies alles zu bedenken,


    insbesondere die Mehrwertssteuer, die in D ja bekanntlich 19% ausmacht. Selbst bei einem privaten Deal sind da noch 10% Aufschlag fällig. Auch sind die Spreads bei Silber viel höher als bei Gold.


    Dennoch:
    Silber wird Gold schlagen, nicht zu Beginn, aber am Ende sicher. Warum?


    Bitten Sie jemanden auf der Straße das fehlende Wort zu ergänzen in:


    Gold und ________.


    Die beiden MEtalle sind nicht zu trennen, niemals. Wenn Gold anzieht, wird Silber immer folgen und es aufgrund seiner Knappheit (geringe Marktkapitalisierung) am Ende wahrscheinlich outperformen.

  • Zitat

    Original von Minos
    Die beiden MEtalle sind nicht zu trennen, niemals. Wenn Gold anzieht, wird Silber immer folgen und es aufgrund seiner Knappheit (geringe Marktkapitalisierung) am Ende wahrscheinlich outperformen.


    Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich meine ja nur, dass physisches Silber als Kapitalanlage für mich nicht in Frage kommt. Dann schon eher in Form von Zertifikaten (wobei ich mich da überhaupt nicht auskenne). Für eine solche Art Investment müsste ich mich allerdings erst informieren. Papierinvestments wiederum haben für mich einen gewissen Spekulationsgeruch, der meinen Anlagezielen entgegensteht.

  • Hallu gutso!


    Schau Dir mal Gold gegen Silber auf die letzten Monate an. Klare outperformance von Gold gegenüber Silber. 10 Tage finde ich jetzt nicht so interessant. Auf 3 und 6 Monate kann man klar erkennen, dass Gold deutlich besser läuft. Sogar auf 1 Jahr lief Gold besser.


    LG
    ADERA

  • Wir leben halt zur Zeit in einer Situation, wo Gold viel wertvoller ist, als Silber. Aber es gab in der Geschichte immer mal wieder Phasen, wo niemand Gold haben wollte.
    Niemand kann genau sagen was in den nächsten Jahrzehnten passieren wird. Vielleicht wird ja Silber tatsächlich irgendwann enorm an Bedeutung für die Informationstechnologie oder andere Bereiche entdeckt. Wer weiss was noch kommt. Zur Zeit muss man ganz klar sagen, dass Gold in den Köpfen als deutlich wertvoller gilt, aber deswegen kann man hier Silber nicht einfach als eine Art unnützes Zeug bezeichnen. Wenn zum Beispiel jetzt jeder Mensch anfangen würde, Gold für seine Altersvorsorge zu horten, dann haben wir in ein paar Jahrzehnten vielleicht eine Art Goldschwemme, wenn jeder für Gold Geld haben möchte. Dem Goldpreis würde es natürlich gut tun, mittelfristig.

  • Zitat

    Original von ADERA
    Hallu gutso!


    Schau Dir mal Gold gegen Silber auf die letzten Monate an. Klare outperformance von Gold gegenüber Silber. 10 Tage finde ich jetzt nicht so interessant. Auf 3 und 6 Monate kann man klar erkennen, dass Gold deutlich besser läuft. Sogar auf 1 Jahr lief Gold besser.


    LG
    ADERA


    ein halbes Jahr ist ein genauso kleines Zeitfenster, wie 10 Tage.

  • Zitat

    Original von ADERA
    Hallu gutso!


    Schau Dir mal Gold gegen Silber auf die letzten Monate an. Klare outperformance von Gold gegenüber Silber. 10 Tage finde ich jetzt nicht so interessant. Auf 3 und 6 Monate kann man klar erkennen, dass Gold deutlich besser läuft. Sogar auf 1 Jahr lief Gold besser.


    LG
    ADERA


    Völlig korrekt,


    ich glaube gerade deshalb, dass uns Silber in kürze zeigen wird, wozu es fähig ist ... :P

Schriftgröße:  A A A A A