Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Die Leute merken vielleicht auch, dass sie von den Versicherungsunternehmen nur auswgenommen werden.
    Da ist ja die staatliche Rentenversicherung noch solider und besser.


    Sollten sich jeden oder aber jeden zweiten Monat ein Stück Gold kaufen, da weiss auch der Staat nichts davon z.B. bei Harzt IV.


    Gruß Blaubronco

  • Zitat

    Original von freefly
    Die Leute haben offenbar nicht mehr genügend Spielraum um zu sparen.


    Hallo Freefly,


    man braucht doch bloß mal die Schlagworte der vergangenen "Agendas" zusammenzählen:


    - die Löhne müssen runter wegen der Wettbewerbsfähigkeit
    - die Steuern müssen erhöht werden wegen der Staatsverschuldung (ok, hat man soo nicht gesagt, aber getan)
    - ihr müßt privat vorsorgen weil die Altersrente bla bla bla
    - "erlassen" werden den Leuten die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung trotzdem nicht


    Binnenkonjunktur hallo? (nicht nötig, Exportweltmeister :D :D :D)
    Dienstleistungen und Mindestlöhne? (ohne breite zahlungskräftige Kundschaft ?( ?( )


    Ich hatte von kleinauf Probleme, das alles zu verstehen - und ich tue's immer noch nicht ;)
    Und ich wundere mich, wenn sich jemand wundert.

  • @ Sidha


    Hast mich falsch verstanden. Die Arbeitnehmer sollten anstatt LV jeden Monat Gold kaufen. Wenn sie dann nach 40 Jahren arbeitslos werden, brauchen sie das Gold bei Hartz IV nicht angeben, die LV müssen sie evtl. verkaufen.
    Ansonsten sollte Arbeitslosengeld und Hartz IV nur eine kurze Zeit gewährt, damit die Leute zur Arbeit gezwungen werden.


    Gruß Blaubronco

  • @freefly


    LV dürfen ja offiziell legaler Bet..... genannt werden!
    Nach Wegfall der Steuerfreiheit mit Minirenditen die letzten Jahre kein Wunder dass die Leute nach etwas anderem Ausschau halten.....wenn schon LV, dann RisikoLV und keine kapitalgebundene....viele sind auch enttäuscht über die Differenz zwischen prognostizierter und der tatsächlichen Erwartung.


    Riester lohnt sich nur wenn Du einen Stall voller Kinder hast....ansonsten frisst Dir Abschlussgebührt etc....(auch bei fondssparplan) die erste Zeit alle Rendite weg.....darüber hinaus wer weis schon auf was für Ideen der Staat in 30 oder 40 Jahren noch kommt um die Sparleistung gebührend abzuschöfpen.


    Die Abgeltungssteuer trifft ja nun bereits alle die mit Hirn privat vorsorgen....
    Gut, dass irgendwann auch hier mal Steuer bezahlt werden muss war klar.....die Höhe verwundert nun aber doch, zumal ja Geld zurückgelegt wird um später dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen....wie also vorsorgen???
    Eine gute Frage.....am besten so halten wie es der Schauspieler Bob Hope (war das glaube ich) mal gesagt hat...ein bisschen was von allem (Geld, Immobilie und Gold).

  • Zitat

    Original von valueman
    (...)
    Eine gute Frage.....am besten so halten wie es der Schauspieler Bob Hope (war das glaube ich) mal gesagt hat...ein bisschen was von allem (Geld, Immobilie und Gold).


    Oder der hier:


    Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu.


    (Danny Kaye)


    :D
    ___________


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von sidha
    Da fällt mir ein was Bobby Charlton (legendärer Fussballer aus England und in den 60 iger Jahren auch Abseits des Fussballplatzes eine echte Frohnatur) mal auf die Frage geantwortet hat, was er mit seinem vielen Geld gemacht hat.


    Nun sagte er, ich hab das meiste für unütze Dinge ausgegeben ..... und den Rest für Frauen, Alkohol und Autos.



    Bobby Charlton war es mit Sicherheit nicht. Der diesen Ausspruch machte war der irische Fussballer George Best : "Ich habe eine ganze Menge Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben. Den Rest hab ich einfach verschleudert."


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,386740,00.html


    Gruss traveller

    • Offizieller Beitrag

    ..... so der Altmeister Harry Schultz.


    In einer Würdigung der außergewöhnlichen Performance seines IHSL zitiert Peter Brimelow HS in MarketWatch:



    "....My tentative targets (by end of 2008 :( 14% (inflation), $1,600 (gold) and $45 (silver)...."


    "Gold is starting into the most exciting part of its long-term bull market, the so-called second (and monetary) phase. Herein we normally see the biggest percentage gains, matched by biggest corrections as we saw in the '70s gold rush: in 1974, gold corrected 25% in 4months (most gold shares fell 50-70%); in 1975-76 gold fell 50% (most shares fell 70-90%) and took 21/2 years to get back to old high before then rocketing to new highs. But that makes for great trading opportunities. This is the phase where the BIG money is made, by those who go with the tides. In and out, in and out ..."
    In contrast, Schultz only recommends 10%-15% exposure to non-gold stocks and his favorite sectors are oil and alternative energy, uranium and commodity shares. ..." 8)



    http://www.marketwatch.com/new…%2D8D1B%2D824500C76BE0%7D



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, das wird wohl so kommen, wenn der Dollar sich ungespitzt in den Boden rammt.


    Und der Euro.


    Und das Pfund.


    Und der Schweizer Franken etwas, etwas auch der Australdollar - und ein ganz klein wenig auch der Canadian Dollar, aber nur wenig! :D


    Die Edelmetalle werden den Währungen jetzt wohl den Schneid abkaufen - wie solls anders kommen, es gibt ja auch weit und breit derzeit nichts Besseres und Stabileres, insofern kann der Karneval der Finanzdienstleistung noch ein wenig Fiat-Konfettis schmeissen, - vor dem 11.11.2008 - es nutzt nichts.


    What goes around comes around.


    [tube]dOtKdOY9PfA[/tube]


    Und ein Video für Eldo! (mit dem Benz durch die schlimmen Bezirke ... ) :D :D :D



    Gruss,
    gutso

  • @ eldo


    Zitat

    das ist ja eine gute Prognose fuer 2008, ich finde sie aber sehr hoch angesetzt.


    Es ist gefühlsmässig viel, allerdings kann das locker so kommen, es sind nur gut 100% Steigerung ... !


    Der Schlüssel ist ja die Frage, wie die Zentralbanken nun weiter auf die Finanzkrise reagieren.
    Und zum ungebrochenen - und wohl auch nicht auflösbaren - Misstrauen der Banken untereinander Geld zu verleihen kommt noch die langsame schrittweise Ausweitung der Krise auf weitere Märkte:



    http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/261946.html


    Ist alles nicht, als sässe man im Spinnennetz, in das man sich mit jeder Bewegung noch tiefer verstrickt?


    [Blockierte Grafik: http://www.kunstjahr.de/bilder/spinne.jpg]



    Dazu kommt die Rezessionsgefahr in den USA, woran auch die besoffenen Anleger nichts ändern, spätestens Anfang 2008 ist es mit der Freude vorbei, weil dann klar wird, warum die FED die Leitzinsen gesenkt hat


    Das war ja nicht einfach nur allein wegen der Kreditmarktkrise (die sich so sowieso nicht lösen lässt), sondern es lässt tief blicken, wie die Realwirtschaft von den FED Insidern gesehen wird:





    http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/263103.


    Ich denke also: Der Absturz der Realwirtschaften wird - wenn überhaupt - dann nur noch mit weiteren massiven Zinssenkungen abzufedern sein und deshalb mit einem ebenso massiv steigenden Preis für die Edelmatalle.


    Da sind 100 % Preiszuwachs bei den einzigen stabilen Währungen der Welt schnell erreicht, denke ich.
    Beim Silber denke ich ohnehin, dass es so kommt.


    Und ich glaube auch, dass das nüchterne Überlegungen sind, bei denen der gesunde Menschenverstand ausreicht und man bei umfassender Betrachtung momentan auch zu kaum einem anderen Schluss kommen kann ... .



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von freefly
    Irgendwie `ne Zwickmühle - wird der Dollar schwächer, steigt der Goldpreis. Wird der Dollar stärker, steigt der Goldpreis wechselkursbedingt (in Euro) an, da in Dollar abgerechnet.


    Wie kommen wir aus dem Dilemma raus ?


    Rechne einfach nicht in Dollar. Der physische Goldpreis in Dollar ist für uns Europäer eine rein theoretische Größe. Physisch gekauft und verkauft wird in Euro. Du schaust Dir an der Tankstelle den Benzinpreis ja schließlich auch nicht in Dollar an.


    Bei Papiergold sieht das allerdings schon etwas anders aus ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nostratommy


    Rechne einfach nicht in Dollar. Der physische Goldpreis in Dollar ist für uns Europäer eine rein theoretische Größe. Physisch gekauft und verkauft wird in Euro. Du schaust Dir an der Tankstelle den Benzinpreis ja schließlich auch nicht in Dollar an.


    Bei Papiergold sieht das allerdings schon etwas anders aus ...


    Moin


    So ist es; mit Derivaten kann man schnell hebeln, was natürlich auch seine Tücken hat, weil es in beide Richtungen geht.
    Abgesehen von den Risiken, die oft genug erörtert wurden.


    Aber auch Minen können einen großen Hebel haben und in der säkularen Hausse werden sich viele Minen im Kurs vervielfachen.


    Es ist aber mE. zu erwarten, daß sich der Goldkurs auch wieder vom Dollar abkoppelt.
    Somit dürften die Zugewinne im physischen Edelmetallbesitz stärker steigen.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die inflatorischen Kräfte, die die FED anfeuert, dürften sich mittelfristig über den ganzen Globus ausbreiten.


    In den 70ern gab es größere Turbulenzen und Abwertungen nicht nur beim USD gegenüber Gold sondern auch beim franz. Franc, dem israelischen Schekel und vielen anderen Währungen.


    Übrigens ist Fräulein Euro genau so eine Schlampe wie die alte Hure USD, nur das diese etwas mehr Kleider trägt und auf Grund ihrer Jugend noch eine bessere Figur abgibt und etwas charmanter wirkt. :D



    Gruß Osterhase

Schriftgröße:  A A A A A