Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Sidha, Bullenfalle in $ gerechnet, oder Bullenfalle für Dollarbugs ?( :D :D


    Übrigens Sidha Du Schnäppchenjäger, der POS in Euro ist heute sogar gestiegen!


    Ich hab' heut mal stillgehalten, hatte den Finger aber bei paar Sachen am Abzug.


    Man muß sich sehr genau überlegen, welches Asset in welcher Währung man denn eigentlich billig haben will ;)


    PS: Gleich zieht der POG/Euro auch noch ins Plus :rolleyes:


  • Sieh da, sieh da,


    da hat doch der große Eugen Weinberg meine Idee "geklaut! ->hier!


    Nicht irritieren lassen, auf seiner Graphik stimmen die Jahreszahlen auf der x-Achse nicht bzw. sind unleserlich. Er vergleicht -wie ich- diesselben Zeitpunkte und kommt zu dem selben Schluss:


    Es wir eine Goldpreisexplosion geben, keine Implosion! 8) 8) 8)


    Ich begründe dies jedoch anders:
    Die Longspekulanten haben Geld ohne Ende, die Anzahl der Long-Kontrakte ist praktisch nur durch das unendliche Meer an Dollars beschränkt.
    Den Shortspekulanten ist beim letzten Mal schon bei geringeren Positionen die Luft (d.h. das Gold) ausgegangen- Woher sollen die Commercials das ganze Gold nun nehmen?
    Wenn die Zentralbanken den Commercials nicht Gold zur Verfügung stellen (was leider durchaus denkbar ist) gehts in Kürze rasant nach oben!


    Natürlich nur meine unbedeutende Meinung, die sich vielleicht mal wieder als falsch herausstellen wird. Alle rechnen mit einer Korrektur, ja.
    Was wenn sie nach oben geht!!


    Gold 888

  • Was ist das denn?
    Senioren gehören doch ins Altersheim?
    Und in die Kommode gehören immer auch Mottenkugeln! Gibt sonst Lochfraß. Eine Erörterung des dritten Wortes erspare ich mir, darüber sind schon genug Frotzeleien abgelassen worden.
    Wenn die Mitarbeiter so TOP sind, um den Anlegern Ratschläge zu erteilen, wieso hat dann "eine bestimmte Bank" mit so hohen Verlusten zu kämpfen?


    Was soll ich mit einer Analyse, in der laufend Maße und Einheiten durcheinandergewirbelt werden? Da kann ich mir erst mühselig meinen Rechenschieber hervorholen, um die ganze Sache in die richtigen Relationen setzen zu können. (Mal wir von Millionen Unzen geredet, danach gleich von Tonnen im zweistelligen Bereich, danach wieder von tausenden Kontrakten. Wo ist da die Transparenz. Kein Wunder, daß die Banken nicht wissen (oder wissen wollen?) wie hoch sich ihre Verluste wirklich belaufen.

  • Interview mit dem Privatbankier Ferdinand Lips über sein Buch "Die Gold-Verschwörung" und die Manipulation am Goldmarkt.
    http://www.goldtrend.de/goldpr…ch/gold-verschwoerung.htm
    Dazu eine kurze Rezension: http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_24929452


    "Jim Puplava: Als die USA 1960 - 1971 begannen ihr Budget zu expandieren, sprechen Sie bereits von einem Goldkrieg. Könnten Sie uns den London Gold Pool erklären? Und warum er versagt hat?
    Ferdinand Lips: Als Kennedy Präsident wurde, schoss der Goldpreis, der immer noch bei USD 35.00 pro Unze war, auf 40.00 pro Unze. Gold ist eben ein Barometer für die Gesundheit der Währung und es zeigt an, wenn etwas mit der Währung nicht stimmt. Deshalb war das Goldbarometer den Regierungen ein Dorn im Auge. Also entschlossen Sie sich den London Gold Pool einzurichten, um das Barometer zu zerstören. Das U.S. Finanzministerium wollte den Goldpreis kontrollieren. Diese Übung dauerte acht Jahre, bis sie in sich zusammenbrach. Am Anfang ging es gut, weil die Russen Gold verkaufen mussten um dafür kanadischen Weizen zu kaufen. Ich erinnere mich, dass, zu einem gewissen Zeitpunkt der Pool sogar Gold kaufen musste. Aber dann kam der Vietnamkrieg und der kostete viel Geld. Er kostete so viel Geld, dass dies die Möglichkeiten der amerikanischen Volkswirtschaft überstieg. Dies spürten die Leute und begannen weltweit Gold zu kaufen. Als es dann in den ersten zwei Monaten 1968 völlig krisenhaft zu einem regelrechten Run auf das Gold kam, konnte der Poll nicht mehr und kollabierte. Der Tag an dem der Goldpool zusammenbrach, war der 17. März. Danach gab es einen zweistufigen Goldmarkt. Was damals geschah, wird auch jetzt wieder geschehen aber nur in grösserem Ausmass. Das Volk kauft Gold, weil es Sicherheit bietet.
    Es ist etwas, das nicht pleite gehen kann.
    Am Ende haben sie keine Macht über das Gold. "


    Die Parallelität ist nicht von der Hand zu weisen. Solange beim FED bezüglich Inflationsbekämpfung nicht ein "Umdenken a la Paul Volcker" mit steigenden Zinsen erfolgt, wird Gold wohl langfristig weitersteigen, mit einem weiterhin schwächelndem Dollar. Alle kurz- und mittelfristigen Rücksetzer auf diesem Weg sind wohl unter "technischer Reaktion" zu verbuchen.
    Also, "What the hell!" Es bleibt einem ja nichts anderes übrig!!

  • Obwohl, wenn man so einen Titel hat, dann verdient man bestimmt wie dumm und dämlich dabei. Ich will auch so etwas werden! Wo kann ich das lernen? Ist doch bestimmt ein Ausbildungsberuf? Oder braucht man da Glück oder Beziehungen? Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Dagobert,


    ja so ein Senior ... Com ... Dingens (vornehm geht die Welt zugrunde :rolleyes: ) verdient schon 6stellig, aber bloß kein Neid, das verzockt er nach Feierabend gleich wieder alles an der Börse :D :D :D - von irgendjemanden müssen ja unsere Gewinne herkommen ;)


    Gruß Milly

  • Man schaue sich mal folgende Zahlen an:


    Produktionsveränderungen in % Peru August 2007:


    Gold -18.9% gegenüber August 2006
    Copper +28.2% "
    Zinc +7.0% "
    Silver +4.0% "
    Lead +5.8% "
    Ti n +24,3% "
    Molybdenum +42,4% "



    Produktionszahlen Peru Jannuar-August 2007:


    Gold -22.6% gegenüber Januar-August 2006
    Copper +11.8% "
    Zinc +25.5% "
    Silver -0.8% "
    Lead +6.5% "
    Ti n -1,4% "
    Molybdenum -9,3% "



    Das bemerkenswerte daran ist, dass das weltgrößte produzierende Land Peru die Silberproduktion nicht wirklich steigern kann. Es wird immer wieder gesagt, wenn viel Kupfer,Zink etc. produziert werden, dann würde auch deutlich mehr Silber auf den Markt kommen, da Silber als Beiprodukt anfällt. Wenn man die obigen Zahlen betrachtet, dann kann man nur sagen, dass so viel blödsinn geschrieben wird und viele übernehmen das einfach...................Die Zahlen wiederlegen dieser Meinung eindeutig!


    LG
    ADERA

  • Zitat

    Original von ADERADas bemerkenswerte daran ist, dass das weltgrößte produzierende Land Peru die Silberproduktion nicht wirklich steigern kann. Es wird immer wieder gesagt, wenn viel Kupfer,Zink etc. produziert werden, dann würde auch deutlich mehr Silber auf den Markt kommen, da Silber als Beiprodukt anfällt. Wenn man die obigen Zahlen betrachtet, dann kann man nur sagen, dass so viel blödsinn geschrieben wird und viele übernehmen das einfach......Die Zahlen wiederlegen dieser Meinung eindeutig!


    Sehr richtig Adera! Neu ist der Blödsinn allerdings nicht. Darum gilt heute mehr denn je das schon 1828 von Goethe (zu seinem Redigiergehilfen Eckermann) Gesagte:

    „Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird; und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, weil es ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist!“


    Got silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür lohnt es sich Englisch zu lernen :D


    http://blog.zeitenwende.ch/bit…ow-fuer-investmentbanker/


    Lucky

  • @ Adera
    zur Vervollständigung von deinen Ausführungen fehlt mir die Info, ob sich die Silbermenge auf die Gesammtmenge der Silbergewinnung bezieht, oder die Förderung der reinen Silberminen beschreibt.


    Ich gewinne zunehmend den Eindruck, daß Silber mehr gedrückt wird als Gold. Ist die Gefahr zum monetären Einsatz furchteinflösender als bei Gold??

  • Zitat

    Original von Schablonski Ich gewinne zunehmend den Eindruck, daß Silber mehr gedrückt wird als Gold. Ist die Gefahr zum monetären Einsatz furchteinflösender als bei Gold??


    Die Antwort darauf wäre zwar Spekulation. Aber genau dieser Gedanke drängt sich mir auch immer wieder auf.


    Dagegen spricht zwar, dass Silber im Gegensatz zu Gold zumindest in der westlichen Welt (allerdings nicht in Asien) schon Ende des 19. Jhdts demonetisiert worden ist und (auch) deswegen nicht mehr so stark als monetäres Metall im kollektiven Gedächtnis verankert ist.


    Dafür spricht allerdings der nach wie vor immense industrielle Verbrauch, der (im Gegensatz zu Gold) Jahr für Jahr ziemlich genau die gesamte Minenneuförderung (zzgl. Recyclingware) auffrisst. Damit wäre im extrem kleinen physischen Silbermarkt schon ein KLEINER Ruck der Investoren in Richtung "Silber als ANLAGEmetall" explosiv für den Silberpreis, der angesichts der minimalen Lagerbestände dann sofort abheben müsste. Darum muss der Silberpreis derzeit m.E. NOCH stärker gemanagt werden als Gold.


    Time will tell. Got Silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A