Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Zitat

Original von just
    weil er denkt das silber stärker steigen wird als der dollar

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da derjenige, der sich Silber leiht, dieses ja in Form von physischem Silber zzgl. Zins zurückgeben muss. Ein defizitäres Geschäft.

Der Silberleiher der mehr Zins für Silber als für Geld bezahlt, tut dies nur, wenn er dringend physisches Material braucht, die entsprechende Summe Geld nutzt ihm nichts, er braucht Silber, dringend Silber, physisches Silber, weil er mehr dafür bezahlt als für Geld. 8)

• Genau!

Und was macht der Silberleiher, er liefert zunächst das geliehene Silber aus. Er muss es aber irgendwann zurückkaufen, um es dem VErleiher zurückzugeben!!! 8)

Und das ist der Grund, warum negative Lease Rates extrem bullish zu werten sind! :P

• Zitat

Original von Henry
    Minos
    Kannst Du jemanden der nicht so bewandert ist erklären, warum niedrige Silberverleihraten so extrem bullisch sind?
    Gruß Henry

Der entscheidende Punkt ist, dass der Irrtum (auch hier im Forum) vorherrscht, dass die Lease-Rates, die Kitco veröffentlicht, die tatsächlichen Verleihzinsen sind. Das ist falsch!

Die von Kitco veröffentlichen Lease-Rates stellen eine Zinsdifferenz dar, nämlich vereinfacht ausgedrückt, die Differenz zwischen dem Zins, den ich für Geld bezahlen muss zu dem Zins den ich für die gleichwertige Menge Silber bezahlen muss.

Wenn man sich das ein paar Nächte durch den Kopf gehen lässt, stellt man fest, dass negative Lease Rates die Welt auf den Kopf stellen und eigentlich langfristig nicht bestehen können.

Etwas tiefsinnig formuliert, bedeuten negative Lease Rates für Silber, dass Silber zum eigentlichen Geld mutiert ist. :]

Wer des Englischen mächtig ist, findet unter http://www.silveraxis.com/commentary/gold_silver_leasing.pdf einen Aufsatz, der alles erklärt

• Und wieder einer mehr - Miriam Kraus - der Name fiel mir nun schon mehrmals auf. Wie zu Zeiten de neuen Marktes - wenn erstmal die ersten reinen Edelmetallzeitschriften beim Kiosk liegen, wird es Zeit auszusteigen (dauert aber noch). Ist abder interessant zu beobachten, wie fast monatlich neue Schreiberlinge auf den Zug aufspringen und die alten Informationen zum x.ten Male durchkauen. Im Grunde alles schon bekannt, gelesen wird es aber trotzdem :rolleyes:

• Du bist ein sehr guter Beobachter. Bingo. Genau meine Gedanken.

Übrigens: Eldo! Bleib bloß da, wo Du jetzt bist. Das ist gut für den Goldpreis. Notfalls müssen wir hier alle zusammenlegen, damit Du noch eine Weile dort bleibst. :D

von 785,20 in 20 Minuten auf 787,85. Geil! (Fast Mitternacht in Deutschland.)

http://www.netdania.com/QuoteList.asp

erfordert Java (wer es noch nicht hat):
    http://www.java.com

• @freefly
    29.Oct07 time: 11:54

Ist abder interessant zu beobachten, wie fast monatlich neue Schreiberlinge auf den Zug aufspringen und die alten Informationen zum x.ten Male durchkauen

ich selbst beschäftige mich mit Gold und Silber seit ca. 2001
    habe seit ca. dem Jahr 2005 meine Geldanlage in Silberminen investiert
    (habe keine Bausparverträge, keine Lebensversicherung, keine Nokia-Aktien)

und obwohl ich mich mit Silber intensive befasse
    und eine Menge Silber-Info auf meiner Festplatte haben

gibt es zwei Infos bei denen ich immer absichtlich die Infoaufnahme
    unterdrücke
    bei Lease-Rates und Cot-Daten

weil einfach für einen Laien die Materie etwas schwer zu verstehen ist
    und weil man auch mit diesen Daten auch so schwer Einstiegszeitpunkte
    und Verkaufszeitpunkte ermitteln kann.

Eine 200-Tagelinie, eine MACD, ein Abstand von der 200-Tagelinie
    sind da ja viel leichter zu verstehen und man bekommt auch die Daten
    täglich frisch auf den Tisch.

Die Cot-Daten bekommt man schon nicht täglich frisch auf den Tisch

die lease-rates-Zinsen als Differnzenz zwischen zwei Zinssätzen
    zu verstehen ist nicht einfach

ich werde versuchen den englischen Artikel zu lesen

Vielen Dank
    für die Info.

• http://www.safehaven.com/showarticle.cfm?id=8536

During the three previous Fed easing campaigns, whenever the two-year Treasury yield fell to more than -50 basis points below the fed funds target, the Fed lowered its target rate each period. In August 2007, the 2-year T-Note yield fell to -110 basis points below the 3-month T-bill rate, persuading the Fed to slash the fed funds rate by a larger-than-expected 50 bp on Sept 18th. The longer the spread between the two-year T-Note yield and the fed funds rate stays below -50 basis points, the greater the likelihood of more Fed rate cuts in the months ahead.

fed-funds-rate: 4,75%
    2year-yield: ca. 3.75% bei http://www.stockcharts.com Kürzel: $UST2Y

3,75% - 4,75% = -1,0% = -100 basispoints --> zwingende Zinssenkung der Fed am 31.Okt07
    --> wenn Zinsen fallen dann verliert der US-Dollar dadurch gewinnt Gold und Silber an Wert

alles nur Theorie
    time will tell !!!
    let´s face facts

[Blockierte Grafik: http://www.safehaven.com/images/dorsch/8536_c.png]

• was mir hier positiv erscheint
    sind sachlich bezogen Antworten z.B. zur lease-rate

was ich hier suchen muss
    wenn einer hier eine clevere Antwort gibt
    dann würde mich auch interessieren
    welche Aktien der Mann die Frau
    im Depot hat.

es wäre also nett
    wenn jeder in seinem persönlichen Feld
    seine Lieblingsaktien einträgt.

dann klicke ich einfach auf den Nickname und schon
    weiss ich was der Mann die Frau in ihrem Depot hat.

• Zitat

Original von privileg
    Momentan ist der Goldpreis bei 792 Dollar, was ich etwas ärgerlich finde, ich hatte vorige Woche noch bei 770 Dollar nachgekauft und wollte eigentlich diese Woche nochmal nachkaufen, aber bei 792 Dollar geht mir ehrlich gesagt etwas die Muffe :(

Gieng mir bei 666 genau so :D ;)

• ... zitat oben von vor nicht mal einem Monat hier aus dem Thread ...

Hier war das:

http://www.goldseitenforum.de/…?postid=207513#post207513

Und nun das:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,514069,00.html

It's All Over Now, Baby Blue

[tube]E06SoECIp1U[/tube]

... und natürlich ein paar Milliönchen als goldenen Arschtritt :D

Gruss,
    gutso

PPS: Es werden übrigens noch Wetten angenommen, wie die Deutsche Bank versuchen wird, sich aus ihren Vertuschereien herauszuwinden. :D
    Vielleicht wissen wir Mittwoch mehr. ;)

• Ja, bei 668 habe ich auch gekauft, doch bei 770 dachte ich mir Scheiß drauf, die Kriese kommt schon irgendwann also los.

Zwar kommt die Kriese bei 792 auch, doch wollen wr ja alle so billig wie möglich kaufen, vielleicht ist das warten auf günstigere Kurse auch schon wieder ein Fehler und die liegen in 2 Wochen schon wieder bei 850 Dollar. Wer weiß, wenn ichs wüßte wär ich schon etwas schlauer. ?(

• Zitat

Original von privileg
    Momentan ist der Goldpreis bei 792 Dollar, was ich etwas ärgerlich finde, ich hatte vorige Woche noch bei 770 Dollar nachgekauft und wollte eigentlich diese Woche nochmal nachkaufen, aber bei 792 Dollar geht mir ehrlich gesagt etwas die Muffe :(

ich habe grad eben wieder nachgekauft...

ich geh davon aus das ab mittwoch abend deutscher zeit der goldpreis weiter nach oben geht.

Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]

--= I know what to do =--

"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

• Expect the unexpected.

Das letzte Mal hab ich auf die 0,50 (anstelle der eingepreisten 0,25) gewettet und vorher dick gekauft. Diesmal sind 0,25 voll&ganz und die 0,50 wohl teilweise eingepreist.

Ich glaub allerdings eher, 0,25 oder nüscht. Dollar ist zu schwach gegen Euro und Gold. Gleichwohl das natürlich fundamental berechtigt ist, werden das die Fedler nicht so offen zugeben wollen. Den bedrohten Banken gibt man das Geld dann lieber in der Tüte :D als via Zinssenkung.

Bis Mittwoch kaufe ich jedenfalls nicht, eher kleinere Gewinnmitnahmen.

• :rolleyes:

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Schriftgröße:  A A A A A