Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Hallo Eldo was sagst,

nachdem gestern niemand meine Yamanas wollte, hab ich jetzt schon volle 4 Tage nichts ge- oder verkauft - und schaue ganz seelenruhig X( zu, wie meine Restbestände (z.B. Sterling; ich hab auch noch ein paar Wasser- und E-Werke und so Zeuchs, leider kein Hotel auf der Schloßallee ;) ) weiter fallen und wie alles andere, was ich verhökert habe, weitersteigt X( ;)

Bei 777 hol ich mir wieder einen Gold-Optionsschein, sag' mir Bescheid!

• gutso

Hey, danke für den Hinweis auf Lyxor Gold. Heute Abend bin ich da raus.

Weiß jemand gute Alternativen? Ich bin zwar physisch investiert, würde aber gerne einen Teil (ca. 50 %) in Zertifikate oder ähnliches anlegen. Suche für Gold und Silber ein EFT der garantiert physisch anlegt.

Ich kenne nur die Schweizer ZüricherKB habe aber tierische Probleme die Papiere über meine deutschen Direktbanken zu erwerben. ZKB-Silber bekomme ich weder bei der DAB noch der ING.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Bleibt dir nur mehr die CEF....in Kanada 50/50 Gold und Silber.
    Aber da koennte dich Peer dabei anzapfen....wenn es gewinne gibt.
    Dividenden gibts keine, irgendeiner sagte mal das man was versteuern muss bei CEF, kanns mir nicht vorstellen, ich zahle Peer nix ! :D

Die einzigen ETF denen ich noch vertraue neben ZSIL die du nicht kriegst.

Die anderen sind bei Barclays in London und der Aufsicht von JPM. :D

Ounces Held by Silver ETF SLV
    145,408,391

11/28/07

Ounces Held by Silver ETF ZKB - SWISS
    8,177,091
    Valor Symbol/Number ZSIL / 002979271
    ISIN CH0029792717

11/23/07

Ounces Held by Silver ETF PHAG - LSE
    9,930,145

11/29/07

Good luck ;)

XEX

Was ich nicht kapier ist warum die barren vom gewicht so schwanken bei ZSIL ?( ?( ?(.. hat jemand eine Erklaerung ??

Bis zu 1.8 kg....das sind ja fast 58 Unzen Silber 8o
    Dann hoffe ich zumindest das bei den Barren ueber dem Durchschnittsgewicht mein Name oder Registriernummer drauf steht. :D

http://silveraxis.com/zkb_bar_…arrenliste_31-08-2007.pdf

9 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Zitat

Original von Eldorado
    Ja-Ja, kaufen-kaufen, :D.. den meisten geht es leider so und haben andere probleme...die zahlen nur.

Hm Eldo, es geht auch andersrum :rolleyes:. Führe nebenher noch meinen Hobbybetrieb, und da kenne ich viele Kunden, die kaufen nur, zahlen aber nie :(

Klar, der Peer hat ihnen ja auch schon alles weggenommen :D

Deswegen arbeite ich schon gar nichts mehr, denn je weniger ich tue, desto weniger Unkosten hab ich :O

Einmal editiert, zuletzt von Milly ()

• Es gibt keine Unkosten nur Kosten....nix als Kosten ! X(
    Wie du das alles schaukelst ohne was zu arbeiten ist mir ein Wunder. :D
    Ich mach das alles hier auch nur als Hobby :D und kassiere kein Hartz 4.
    Wer will schon zahlen, alle wollen sie nur mehr kassieren und das System ausnutzen bevor es Alibaba macht.
    Wer ehrlich und redlich ist der hat einen Dreck und kommt zu nichts, besonders in Deitschland. :D

Wetter das, ihr waehlt die Zipfel von Politiker ueber die ihr schimpft immer wieder.. :D

• Eldorado Muchas Gracias por los informationes...

Ich denke ich fahr demnächst mal in die Schweiz, der Weihnachstmarkt in Bern soll ganz schön sein. Vielleicht gibt in Zürich auch einen netten. Kann ja nicht sein, dass das an paar Hundert Kilometern scheitern sollte oder?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Hallo Eldo,

ich hab ca. von 1999 bis 2005 gerackert wie blöde, als dann alles immer besser lief, standen die ganzen bekannten Maden auf der Matte ... da hab ich dann ein bißchen de-expandiert, ernte gemütlich noch ein paar Früchte aus dieser Zeit, außerdem hab ich einen Multitaskingchip :D und viele große Leinwände 8) und schreibe schneller als wie ich rede. Geht alles ;)

Zipfelmützen wähle ich auch schon lange nicht mehr. :O

Einmal editiert, zuletzt von Milly ()

• Hi zusammen,

http://www.lbma.org.uk/GD%20Rules%20200706.pdf

9. Specifications for a Good Delivery Silver Bar
    The physical settlement of a loco London silver trade is a bar conforming to the following
    specifications:
    Weight: minimum silver content: 750 troy ounces (approximately 23 kilograms)
    maximum silver content: 1100 troy ounces (approximately 34 kilograms)
    However, it is recommended that ideally refiners should aim to produce bars within
    the following weight range;
    minimum silver content: 900 troy ounces (approximately 29 kilograms)
    maximum silver content: 1050 troy ounces (approximately 33 kilograms)
    The gross weight of a bar should be expressed in troy ounces in multiples of 0.10,
    rounded down to the nearest 0.10 of a troy ounce.
    Dimensions the recommended dimensions for a Good Delivery silver bar are approximately as
    follows:
    Length (Top): 300 mm +/- 50 mm Undercut: * 7% to 15%
    Width (Top): 130mm +/- 20 mm Undercut: * 15% to 30%
    Height: 80 mm +/- 20
    LBMA Good Delivery Rules June 2007
    10
    * The undercut refers to the degree of slope on the side and ends of the bar and is
    calculated by deducting the dimension of the bottom edge of the bar from the
    dimension of the top edge and dividing the result by the top edge dimension
    multiplied by one hundred to obtain the percentage undercut.
    Fineness: the minimum acceptable fineness is 999.0 parts per thousand silver.
    Marks: Serial number (see additional comments in section 7 above)
    Assay stamp of refiner
    Fineness, expressed to either three or four significant figures
    Year of manufacture (see additional comments in section 7 above)

Habe gelesen, die Deutsche Bank kann auf SWX handeln. Oder über ein Swiss Konto, würde mich mal interessieren.

Ansonsten empfehle ich für allocated Physisches entweder GoldMoney oder Bullionvault. Auf deren Plattformen läßt sich der Stoff auch gut handeln, bei GM auch Silber! gggs

imho immer to da moon wg B-52 konfetti

Einmal editiert, zuletzt von G_S ()

• Zitat

Original von G_S
    Habe gelesen, die Deutsche Bank kann auf SWX handeln. Oder über ein Swiss Konto, würde mich mal interessieren.

Ist korrekt, habe so z.B. meine ZSILs gekauft. Online kein Problem. Kostet nichtmal Börsenplatzentgeld (was aber wohl ein bug im System ist).

• Wahnsinn, da sind ja bis zu 300 unzen unterschied, koennen die nicht besser giessen ?
    Mir ist es wurst da ich bei ZSIL in ETF preis handel und des zeig eh net seh. :D
    Mir war das auch unversteandlich das ich in D nicht die ZSIL kaufen kann wo es doch ein Swiss Valor hat.
    Dann kann ich auch keine Roche oder Nestle kaufen in Zurich, ich glaube die Typen spinnen wenn sie sagen sie kommen nicht an die ZSIL.

Wow !.... 14.15 POS und 793 POG.....greift zu !
    15330 SFR ..mein Einkaufspreis, gleich eine neue order bei 15300. :D
    Hoffentlich beisst einer an.... :P..wenn Hank und Ben draufklopfen dann heisst es kaufen oder in Deckung bleiben.

http://www.swx.com/market/quot….html?id=CH0029792717CHF4

• Zitat

Original von Radioactive_Man
    Gold befindet sich immer noch im Abwärtstrend. Sehen wir heute den Durchbruch bei 790 und eventuell sogar einen neuen Tiefsstand seit der ersten Korrektur bis unter 780?

Auch Goldman warnt vor einer Korrektur in der Grössenordnung wie Mai 2006.

[Blockierte Grafik: http://bildupload.sro.at/a/thumbs/t24_au_en_usoz_2.jpg]

:D :D... Goldman warnt, dann heisst es kaufen !

Ich freue mich schon auf den Tag wo sie ihre Gangster entlassen weil sie keine Arbeit mehr haben und der ganze Scam auffliegt..

Mir vergeht erst das grinsen wenn die 777 bricht und HUI 400.

Touch wood......irgendwann ist Schluss mit der hinterfotzigen Attacke vom PPT.

Die Piraten kommen und gehen wieder, nix neues !

Besonders bei der Optionexpire heute druckt man voll drauf.

XEX

• Zitat

Original von Eldorado Was ich nicht kapier ist warum die barren vom gewicht so schwanken bei ZSIL ?( ?( ?(.. hat jemand eine Erklaerung ??
    Bis zu 1.8 kg....das sind ja fast 58 Unzen Silber 8o
    Dann hoffe ich zumindest das bei den Barren ueber dem Durchschnittsgewicht mein Name oder Registriernummer drauf steht. :D

@Eldo @all
    Das mit den Schwankungen der gegossenen Barren ist lt. ZKB völlig normal. Bzgl. Deiner letzten Feststellung bin ich nicht sicher, ob sie wirklich ironisch war oder nicht. Falls nicht, hier folgende Klärung (direkt von der ZKB) dazu:

Ein Anteil des ZSIL verbrieft DEN aktuellen WERT (!) von exakt 30kg Silber (Nettofeingewicht) - aber nicht EINEN PHYSISCHEN Barren und schon gar keinen SPEZIFISCHEN allokierten Barren, auf dem noch "Dedicated to Eldo" draufgeprägt wäre. [Das macht die ZKB erst bei Kunden, die mehr als 30% des Fondsvolumens auf sich vereinigen. Schaffst Du das? ;) ]. Falls Du nur EINEN Anteil physisch einlösen und ausgeliefert haben willst, dann wird wie folgt vorgegangen:

"Die Auslieferung ist beim ZKB Silver ETF auf
    Standardbarren à 30 kg limitiert. Dem Kunden
    wird das Nettofeingewicht abgerechnet, und
    der Spitzenausgleich wird in Cash abgegolten.
    Standardbarren sind in der Regel immer
    verfügbar. Wir garantieren aber zur Sicherheit
    unserer Kunden eine Auslieferung innert max.
    10 Bankwerktagen."

Falls durch den Abzug der Managementgebühr bereits zu viel Wert pro Anteil abgeflossen sein sollte (kann nach ein paar Jahren der Fall sein), dann könnte es sein, dass Du EINEN Anteil des ZSIL nicht mehr physisch eingelöst bekommst, weil es eben im ZKB-Safe keinen Barren gibt, der so weit von der Norm nach unten abweicht, dass er zB einen Wert von nur 29 kg darstellen würde. In diesem Fall müsstest Du tatsächlich ohne Barren abziehen und ca. 15.300 CHF in Fiat mitnehmen.

Da Du aber ja Großinvestor bist, wird es eines Tages so laufen, dass Du mit Hummer samt Anhänger in die Bahnhofstr. fahren kannst, Deine 10.000kg (an zulässiges Ges.gewicht denken!) physisch zu ca. 333 Barren abholen kannst - und dann vielleicht noch 10.000 CHF in fiat dazu.

Got silver?

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Schriftgröße:  A A A A A