Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Hallo onkel paul,
    der türkischer "Goldverbrauch" mit 300 Tonnen ist seit Jahren schon auf diesem Niveau, relativ stabil, bei einer Bevölkerung von ca. 65 Mio.
    Kannst du dir vorstellen, wenn in China die Börsenblase platzt oder die Börse zürückgeht und der Dollar weiter an Wert verliert, was ein zwangsläufiger Run auf Gold preislich auslösen würde? Gilt im Prinzip auch für Indien. Dieselben Verhältnisse und dieselben Grössenordnungen! Dann wird das bisschen Zeug an paar Hundert Tonnen, was auf dem Markt ist, wohl reissenden Absatz finden.
    Bei z.Z. 17.000 euro/kg, kosten 1 Tonne Gold 17 Millionen € und die 500 Tonnen, die die europäischen Notenbanken pro Jahr verkaufen wollen, kosten dem Käufer 8,5 Milliarden Euro. Bei den Summen, die z.Z. auf den internationalen Märkten verbrannt werden, sind das nur "Peanuts".

Dann werden diese ganzen kurzfristigen Schwankungen und die kleinlichen Aufundab`s wirklich keinen mehr interessieren!

• Die Frage ist, ob die chinesische Regierung es zulässt, dass sich nach einem Platzen der China-Börsen-Blase, auf einmal alle aufs Gold stürzen. Wenn dann auf einmal alle in China nur noch mit Gold handeln und zahlen, verliert doch das Machtzentrum an Einfluss auf seinen Renmimbi.
    Man weiss so verdammt wenig über China und das Treiben der Regierung. Es genausowenig über die militärische Beschaffenheit des Miltitärs bekannt. Bei China bin ich ich mir was die Zukunft angeht, in vielen Dingen nicht sicher.

• Dear Friend of GATA and Gold:

GoldMoney founder, Freemarket Gold & Money Report editor, and GATA consultant James Turk has written occasionally of what he has called the infallible indicator for gold to rally -- its getting disparaged by The Economist magazine. Turk's most recent reference to this indicator came November 7 in commentary posted at Kitco here:

http://www.kitco.com/commentary/turk.htm

Well, maybe now we really are in trouble. For as the Reuters story appended here notes, The Economist has just disparaged ... the U.S. dollar.

We at GATA worry about this indicator far more than about Goldman Sachs' recommendation last week to sell U.S. dollar-denominated gold. After all, Goldman Sachs has been shorting gold for the U.S. government for many years, all the way up from $260, and with the firm's former chairman and CEO, Henry M. Paulson Jr., continuing to advocate a "strong dollar policy," the firm hardly can be expected to repudiate him too much.

CHRIS POWELL, Secretary/Treasurer
    Gold Anti-Trust Action Committee Inc.

.....The gold cartel has one primary objective – to make the dollar look worthy of being the world’s reserve currency. We all of course know that the dollar is not worthy of that esteemed title, but that doesn’t stop the gold cartel.

One way they pursue their objective is to intervene in the gold market to keep its price low. Gold and the dollar are major competitors; they compete for holders. A low gold price makes people believe that all is well with the dollar. But the gold cartel also uses other means to pursue its nefarious goal, one of which is disinformation.

The gold cartel knows as well as you and I that not only is gold money, it is the most powerful money of all because its value is not based upon someone’s promise. Gold has no counter-party risk. So it is only with reluctance that the gold cartel dishoards metal from central bank vaults. They know that once that gold is sold into the market, they are unlikely to ever get it back at current prices. It is therefore less costly for them to just disparage gold. By doing so, they hope to keep you from buying it, thereby lessening its demand.

So from time to time, the gold cartel enlists anti-gold publications that favor fractional reserve banking, fiat national currency, and managed money through the central banking elite. The Economist is all of those, with the result that it sits at the top of the gold cartel’s list of friendly rags. When the gold cartel is losing control, they invariably turn to The Economist, which then dutifully spins out some disparaging piece on gold, but to no avail. Eventually the market always overwhelms government price controls. It is an unalterable reality that price controls always fail eventually, even government price controls on gold.

So my conclusion is the same as the one I wrote about six months ago. “When reading about gold in The Economist, do it with a jaundiced eye, understanding that its foremost objective is to disparage gold. More importantly, when this infallible indicator flashes a buy signal, start buying.” ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Dann lese ich besser was ueber den USD bei Economist.com... :D

The falling dollar

Losing faith in the greenback
    Nov 29th 2007
    From The Economist print edition

How long will the dollar remain the world's premier currency?

http://www.economist.com/finan…27C-BB00-01297EA1E839C62C

...The history of international co-operation on currencies is patchy. But China and the oil-rich Gulf states have ample reason to play their part in an orderly decline of the dollar's dominance. Despite the opprobrium heaped on them, the Chinese do not want to see the Fed's hands tied by a dollar crisis; nor do they want to see the euro zone, one of their best markets, slow sharply; and they have little interest in the external value of their existing dollar reserves plunging. Beyond all that, China's leaders want to be taken seriously as responsible actors in the international system. Now is their chance. :rolleyes:

http://www.economist.com/opini…ory.cfm?story_id=10215040

IMO ,man kauft besser den Rubel oder Remimbi, der sollte steigen...bzw.halten......steigen wird der sicher nach der Olympiade 2008.
    Ich kenne mich gar nicht mehr aus :rolleyes:.. darum kaufe ich lieber Gold...besser als papier anyway. ;)

• Ron Paul schools Ben Bernanke again.. :D

Answer: Money Growth has been moderate ;(... (20% pa).. ??? :D

http://www.youtube.com/watch?v=yAwvlDJgJbM

Part 2...the bull goes on from Heli Ben..der Typ hinter Ron sitzt hat wohl einen Kater.. :rolleyes: :rolleyes: :D

Guns and Butter $$$ :D

http://www.youtube.com/watch?v=_8pLpI5rzKI&feature=related

BUY USA ! :D
    ....or we export our inflation and debts to you !

• Dubai gold sales value unchanged

Published: Sunday, 2 December, 2007, 02:50 AM Doha Time

DUBAI:

The value of Dubai gold sales was largely unchanged in November from a year ago, but demand is expected to rise in December as buyers adjust to high prices, a top industry executive said yesterday.
    “The market recovered slightly in November and was unchanged compared to the same period in 2006 ... but we had expected earlier a 30% rise in sales,” Tawhid Abdullah, managing director of the Dubai Gold and Jewellery Group, told Reuters.
    “December is expected to see some improvement as more buyers adjust to the current prices,” he said. :D
    Record gold prices, coupled with a 6% drop in Dubai’s gold sales value in October, have deepened anxieties among traders that the Gulf Arab emirate may lose its lustre as a regional gold hub.
    Gold has dropped nearly 5% since hitting a two-week high of $836.70 on Monday and hovered below the 14-day moving average of $802.42, highlighting a volatile market since the metal rallied to a 28-year high of $845.40 in November.

– Reuters

NOW FOR 783.10 USD.... :P Christmas Special

3 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Naja, Eldo; Goldverkauf im selben Wert wie letztes Jahr.

Fragt sich bloß, in was die "Wert" messen. In US-Fetzen etwa ?( :D :D :D

Könnte aber sein, daß in Gramm oder Tonnen doch einiges weniger verkauft worden ist - letzten November 630 $, diesen 800 $

• Milly

Ich verlasse mich wie immer auf die Chinesen, Inder und Araber, die sind doch nicht bloed.

Die messen den Wert in Oil und Gas, Beton von mir aus,die wissen schon was man mit Fiatgeld macht.

Sie freuen sich nun alle wieder ueber GS bei den Spotpreis und gehen einkaufen, so wie ich es machte....just watch !

Cheers, ich geh jetzt mit meinen Sohn ins Kino zum abschalten...Beowulf ist angesagt, kein Wolfowitz (IMF) :D

Cheers, have a good trading week, so or so.

XEX

• Zitat

Original von ADERA
    Hallo Leute!

Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende entgegen! Welche Preisziele habt ihr für 2008?

LG
    ADERA

I würde eher fragen, welche Preisziele habt hier bis Ende diesen Jahres???

Ich war eben auf der Münzbörse Hannover, dort gab es Silberunzen der einfachen Art (schlechter erhaltene Eagle oder ML) ab 14,50Euro, die besseren Stücke bis zu 19 Euro. Jeweils nur Stempelglanz versteht sich. Habe nach mehreren Verhandlungen 3 ML zu 13, 5 Eagle zu 12,50 und 2 Eagle zu 12 ergattern können.
    Was mich diese Börse als positiv in Erinnerung lassen lässt.

War sonst noch wer von euch heute da??

Der Andrang war riesig. Hatte eher mit einer stilleren Veranstaltung gerechnet.... :D

• So, die letzte Woche hab ich mit Silber eine ganze Menge Geld verloren. - zum wiederholten Male (16.08.07).

Staatsanleihen werden hier regelrecht vertäufelt.- Mit denen wäre mir das nicht passiert, ganz im Gegenteil werfen sie gute Zinsen ab. Das Kapital bleibt vollständig erhalten.

Eldo hat kürzlich gepostet: "Merriman:Korrektur ist spätestens am 19.11.07 beendet" Alles Blödsinn!!!!

Zum glück hab ich noch ne Schiffsbeteiligung-Hansa-Treuhand Ausschüttung ständig ÜBER Prognose,(11%) Beteiligung wird mit 130% am Zweitmarkt gehandelt.
    Kürzlich hat hier einer gepostet: er wolle Oberschlaumeier Siegel Silber verkaufen, doch dieser hat sein Angebot zum akt. Ankaufspreis nicht angenommen. - so knapp kann Silber dann doch irgendwie nicht sein.

Ja, die Händler machen die dicke Kohle (pro-aurum, argentarius, Siegel) die Anleger tragen das Risiko und sind letztendlich wie immer der Depp.
    Wer arbeitet und spart ist der Oberdepp - (so komm ich mir z.Zt.vor) - bei uns arbeitet die ganze Familie-Verwandtschaft- da ist keiner arbeitslos, bzw. bezieht vom Staaat irgendwelche "Sozialgelder". -Aber ich bin so blöd und vernichte es mit Silber

Noch mal zu Silber: ich war von dem Zeug`s über Jahre so überzeugt und hab nicht mal ne Riester oder Rüruprente, da ich hier im Forum den Wortführern sehr viel Vertrauen geschenkt habe.

Im Moment hab ich die Schnauze voll. Gold und Silber .werde ich Phys nicht mehr kaufen. Mein "verdientes" Geld werde ich lieber genußvoll verkonsumieren, anstatt div. Edelmetallhändler zu bereichern.

• Eldo und andere hier sagen nicht, dass man mit EMs kurzfristig viel Kohle machen kann....
    Für kurzfristige Zocker ist dieses Forum hier denke ich nichts...

Aber kauf du dir lieber deine Staatsanleihen und andere Papiere.
    Genau diese Reaktion haben die PPTs gewollt. Aber zum Glück verlieren nicht gleich alle die Nerven...

• ----------------
    Mein Beileid.
    Ich habe bisher mit Silber nichts verloren..
    Habe um 2002-2003 erstes mal gekauft (phy)
    ..und kaufe immer wieder weiter nach.
    Damals noch für 5-6 Euro die Unze auf e-Bay ,ML,Eagle..
    Heute werden die für 13-15 Euro gehandelt.
    D.h. die ersten Positionen sind über 100% im Plus :)

..da hast du was falsch gemacht..

Smart Money

• Zitat

Original von 8970100
    Staatsanleihen werden hier regelrecht vertäufelt.- Mit denen wäre mir das nicht passiert, ganz im Gegenteil werfen sie gute Zinsen ab. Das Kapital bleibt vollständig erhalten.

Hallo 89...,

erstmal, gegenüber den hier gehandelten "Traumzielen" für Silber bin ich auch skeptisch.

Langfristig denken kann ich auch nicht :D, aber da gibt's noch einen anderen Punkt:

Meines Erachtens denkst Du, sorry, viel zu egoistisch.

Ja, vielleicht hat man sogar mit Staatsanleihen eine ansprechende Rendite. Ich werde dennoch niemals nimmer welche kaufen, weder direkt, noch viel weniger indirekt über irgendwelchen Riester-Rürup-Lebensversicherungsquatsch.

Du trägst damit einzig zur (Voll-)Versklavung einer künftigen Steuerzahlengeneration bei. Der Wohlfahrtsstaat ist ein Junkie, er braucht ständig neues Verschuldungs-Blut, und der "treusorgende" (für seine Familie etc. bla-bla) Käufer von Staatsanleihen oder anderem Schrott, wo solche Sachen drinstecken, ist nichts weiter als der Co-Alkoholiker.

"Kapitalerhalt" ist ohnehin eine (wohlgepflegte!) Fiktion. Es sind fiktive Ansprüche gegen künftige Generationen, schlimmer noch, soweit in USA investiert, sogar praktisch nicht realisierbare Ansprüche gegen künftige US-Generationen.

Du verschleuderst Dein Geld in dem Fall noch viel schlimmer für abstrakte Ansprüche. Von eventuellen Krisen- und Kriegszeiten noch gar nicht zu reden.

Wenn Du Silber net magst, nimm mehr Gold, das ist weniger spekulativ, und ansonsten wenigstens noch Aktien, das sind reale Beteiligungen an realen Werten, trotz gewisser Vorbehalte (z.B. das viele AGs von ihren Managern ausgeblutet werden).

Gruß Milly

Einmal editiert, zuletzt von Milly ()

• wenn das mal nicht mit dem "Täufel" zugeht *g* ...

Ich bin dem 0815 äh 8970100-Poster eigentlich ganz dankbar. Er zeigt, dass selbst welche, die sich eigentlich mit der Materie auseinandersetzen, bei Rückschlägen kapitulieren und wir von einer Euphorie im Edelmetallmarkt noch meilenweit entfernt sind.

Mit KO-Scheinen mit Riesenhebeln wird man nicht reich werden. Dann macht Silber oder Gold meistens genau das Gegenteil, was es kurzfristig eigentlich sollte. Wie man über Jahre mit Silber in letzter Zeit Verluste machen kann, ist mir allerdings auch schleierhaft. Auch ne Kunst...

Ich jedenfalls werde weiterhin genussvoll eine Unze kaufen :]

Grüße Silber_Flo

• wenn ich bisher was genussvoll gekauft habe was meist eine Flasche Bordeaux. Oder zwei. In einem Fall übrigens mit einer Wertsteigerung von 200 % in 5 Jahren. (wasmiraberegalist *icks*)

Seit einem halben Jahr kann ich Dich aber gut verstehen silber_flo! Und wärst Du @gold_flo könnte ich dich auch gut verstehen :]

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• bei Eichelburg schreibt ein Leser, dass er immer dann Kauft, wenn im Forum negative Stimmung ist . Er hat noch nie " schlechte Geschäfte "gemacht ( schreibt er).
    Das sollte einen zum Nachdenken anregen.

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

Schriftgröße:  A A A A A