Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Mal an Alle:

Vielen Dank für den vielen Humor hier in dem Forum, es gibt echt Tage, wo ich deprimiert nach Hause komme, wenn ich dann Abends hier im Forum lese, gehts mir wieder gut. Ich brauche keine blöden Comedy-Sendungen und auch sonst nix.

Denn das Forum hier ist dank Euch das beste, was ich an Humor und Witz in den letzten Monaten erleben durfte. Einfach unvergleichlich.

danke.

Ehrlich gesagt, ich hab von Nichts ne Ahnung.

• Zitat

Original von Uri Geller
    Vielen Dank für den vielen Humor hier in dem Forum, es gibt echt Tage, wo ich deprimiert nach Hause komme, wenn ich dann Abends hier im Forum lese, gehts mir wieder gut. Ich brauche keine blöden Comedy-Sendungen und auch sonst nix.

Denn das Forum hier ist dank Euch das beste, was ich an Humor und Witz in den letzten Monaten erleben durfte. Einfach unvergleichlich.

danke.

ja Uri
    dem schließe ich mich an, wobei der Humor das "Sahnehäubchen" :D ist. Die Infos sind meist sehr gut , Probleme werden aus vielen Winkeln beleuchtet.... mir hilft es oft weiter
    deshalb auch von mir ein Dankeschön an @ all

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• Tja, so unentschlossen wie die letzten Wochen war ich noch nie!!

Hab da noch so 2k zu investieren und weiß einfch nicht ob ich mir zwei Minenwerte zulegen soll oder es in physisch umwandeln soll. Bei den Minen ist ja tote Hose, oder ich schaue immer bei den falschen Minen nach.

Jedenfalls macht mich das im Moment ein wenig kirre.

Zum Glück bin ich nicht der einzige hier :D

Cowboy

P.S.
    @Eldo

Ich bin ein richtiger Cowboy, hab nämlich ein Westernpferdchen

• @ Silverschiller
    Day-Trading ist das Eine... Kontrakte das Andere.
    Wenn man die Schwankungen aussitzen kann, ist es gut.
    Nur wenn mann ohne Kapital das höchste Risico eingeht - z.B. jetzt im Bullenmarkt short geht ( das "Sahnehäubchen" ausnutzen will) verbrennt man sich leicht die Finger.

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

Einmal editiert, zuletzt von Schablonski ()

• Vor allem Eldo kann man hier im Forum als ruhenden Pol sehen. Wenn es mal nicht so gut läuft und viele hier wieder Panik schieben, bleibt Eldo klar bei seinen Fakten..

Eldo ist also ein maßgeblicher Bestandteil dieses Forums...

• Zitat

Original von Fundistephan82
    Vor allem Eldo kann man hier im Forum als ruhenden Pol sehen. Wenn es mal nicht so gut läuft und viele hier wieder Panik schieben, bleibt Eldo klar

... im Kopf, obwohl ihm grade eine halbe Million oder so weggekommen ist, das muß man wirklich mal würdigen! ;)

• Hier der letzte Video von manoftruth vom 6.November.
    Jetzt weiss ich warum er so angespannt war bzw.ist...er ging durch eine Scheidung. :(
    Das schlimmste was passieren kann wenn man einen doppelschlag bekommt, business und privat und schnell macht man den naechsten fehler mit seinen emotionen.

Hier klar Kopf zu behalten, egal wie viel man investiert hat, das Adrenalin ist das selbe, ist verdammt schwer.

http://www.youtube.com/watch?v=fJPyX6eIvwY

Einmal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Zitat

Original von cowboy_sam
    Tja, so unentschlossen wie die letzten Wochen war ich noch nie!!

Hab da noch so 2k zu investieren und weiß einfach nicht ob ich mir zwei Minenwerte zulegen soll oder es in physisch umwandeln soll. Bei den Minen ist ja tote Hose, oder ich schaue immer bei den falschen Minen nach.

Mit nur 2k in der Tasche würde ich im Moment nie und nimmer in Minenwerte gehen, nur physisch. Diese Summe habe ich als Buchverlust zuletzt mehrfach an einigen Tagen hintereinander bei gleich etlichen Minen eingebüßt. Selbst schuld?

Ja, schon auch, aber: die Lage bei den Juniorminenwerten ist äußerst angespannt, nicht zuletzt wegen der jüngsten Ereignisse bei Novagold. Worum geht es?
    Wenn ein Explorationsriese wie Novagold zugeben muß, daß man im Grunde keine Ahnung hat, wie hoch die Produktionskosten einer geplanten Mine sein werden und die diesbezüglichen Schätzungen sich innerhalb von nur einem Jahr von 1,75 Milliarden $ auf 5 Milliarden $ erhöhen, ist jede Glaubwürdigkeit dahin und darüberhinaus gerät die gesamte Branche in Zeiten stark steigender Kosten ins Zwielicht.
    Diese Meldung hat eine regelrechte Schockwelle durch die Explorerszene laufen lassen.

Alte, immer wichtige Fragen werden neu gestellt: wie glaubwürdig sind die Angaben dieser Unternehmen bzgl. Ressourcen, Kapitalbedarf, Zeitplan etc. Es werden im Zuge der Krise der verbrieften Wertschriften gar Parallelen gezogen zur Minenszene, also wie glaubwürdig sind die diversen Angaben über den Kollateralwert etc.
    Wenn man mit einer kleinen Summe neu einsteigen möchte in dieses Segment, kann man dies auch tun, nachdem eine Gesellschaft einen Explorationserfolg meldet und der Kurs dann anzieht. Natürlich muß man hier dann rasch handeln und nicht bis nach dem Badeurlaub warten. Eine andere Möglichkeit sind neben den wenigen Großproduzenten Explorerwerte, die wirklich kontinuierlich ihre Ressourcen ausweiten, sodaß man das deutlich mitvollziehen kann, wie das z.B. bei Orko Silver (keine Empfehlung!) der Fall ist. Ein aktuelles Negativbeispiel wäre USGold, wo mit jedem Monat ohne eine einzige Unze Explorationserfolg trotz riesiger Liegenschaften der Kurs noch weiter abtaucht.

Gute Darstellung der aktuellen Bewertungsproblematik von Junior/Explorerunternehmen von Boris Sobolev:

"There is a striking similarity between the recent events in the mortgage/banking industry and the developments in the junior mining industry.

Despite the fact that the two industries are positioned on completely different ends of the investment spectrum, both are highly dependent on their ability to effectively raise large amount of capital and therefore, on the integrity of their collateral. For the mortgage/banking industry, collateral is financial paper (Mortgage Backed Securities and Asset Backed Securities) backed by underlying properties and creditworthiness of the homeowners. For the junior mining industry, “collateral” is the in-ground resource supported only by technical documentation (technical reports, feasibility studies, etc.), the quality and reliability of which is essential."

http://www.financialsense.com/…ls/sobolev/2007/1203.html

grüsse

auratico

Schriftgröße:  A A A A A