Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • @ps_tester


    Zitat

    Was nützen euch die 1000$, wenn der Dollar weiter verfällt und der goldpreis in EURONEN stagniert oder im Schneckentempo steigt oder gar mal fällt ?!


    Macht mir gar nichts aus. Mein Einkommen wird mir b.a.w. in Euro ausgezahlt und ich bin soweit froh, das ich neben der Hartwährung Gold auch noch über eine nicht ganz so butterweiche Währung verfüge, den Euro.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Hallo Leute.



    Hier mal als einfaches Warnbeispiel was die Aussagen von "Fachleuten" angeht", das Thema Wetter.


    Jeder erinnert sich sicher noch an den absolut unglaublichen Jahrhundertsommer 2003.
    Dazu gabs vorher im Frühling natürlich auch die "gescheiten" Vorhersagen von Seiten der "Fachleute".


    Und so sah das aus, damals, ein paar Monate vor diesem Sommer der Hitzewellen ... :


    http://www.berlinonline.de/ber…linberlin/0062/index.html




    8)


    Genauso geht das natürlich im Bereich der Wirtschaft. Ich hätte da ein paar lustige Beispiele, hab aber keine Lust das alles rauszusuchen, bis auf eines, nämlich den Mathematiker & US-Volkswirt Irving Fisher:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Irving_Fisher


    Zitat


    (...)


    Durch den großen Börsenkrach von 1929 und die sich anschließende Weltwirtschaftskrise verlor Fisher sein Vermögen, das er sich mit seiner Kartenindex-Erfindung Rolodex erarbeitet hatte. Wenige Tage vor dem Börsenkrach machte Fisher - der auch ein enthusiastischer Unterstützer vom damaligen Präsidenten Herbert Hoover war - seine berühmte Aussage, dass „Aktienkurse ein - wie es scheint - dauerhaft hohes Niveau erreicht haben.“ Selbst in den Monaten nach dem Börsencrash fuhr er fort, Investoren zu versichern, dass eine Erholung bald kommen würde. Als die Weltwirtschaftskrise auf ihrem Höhepunkt war, begann er vor den wirtschaftlichen Gefahren der Deflation zu warnen. Das Preisniveau blieb zentral in seinem Denken, aber seine Schulden-Deflationstheorie betonte die steigende reale Last von Schulden bei fallendem Preisniveau. Die Analyse konnte nicht überzeugen, und diejenigen, die nach neuen Ideen suchten, wandten sich stattdessen den Ideen von Keynes zu.


    Das alles NIE vergessen - und deshalb, locker bleiben, die Welt funktioniert jedenfalls ANDERS. :D


    Prognosen für 2008 dienen also vor allem der Unterhaltung, und so soll es auch sein.
    Dankeschön. :D



    Gruß!
    gutso

  • Hamburg - Laut "Handelsblatt" rechnen Analysten damit, dass Citigroup und Merrill Lynch bei ihrer Bilanzvorlage in der kommenden Woche zusätzliche Abschreibungen in zweistelliger Milliardenhöhe vornehmen müssen. Beide Banken haben demnach vermutlich das letzte Quartal mit einem Verlust abgeschlossen....


    Rest:


    [URL=http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,527976,00.html]Analysten erwarten weitere Milliardenverluste[/URL]


    jetzt geht's so langsam in die 2. Runde :D


    Greetz anwir

  • Zitat

    Original von gutso hab auch was gefunden - diesmal ganz einfach nur auf der Goldseiten Homepage, das haben sie diesmal nämlich wirklich gut rausgepickt!
    http://german.china.org.cn/bus…01/11/content_9517282.htm


    [QUOTE]

    Shanghai: Handel mit Goldfutures hat begonnen - german.china.org.cn Datum: 11. 01. 2008

    gutso


    Was GS aber nicht herausgepickt hat, ist eine interessante Info dazu, die gestern über silberinfo reinkam:


    "In Shanghai wurde der Handel mit Goldfutures aufgenommen. Diese legten ein fulminantes Debut hin und erreichten innerhalb der ersten Handelsminuten bereits den maximal erlaubten Zugewinn für einen Tag. In der Spitze wurde eine Unze Gold mit einem Preis von über 960 US$ 8o gehandelt, was klar zeigt, dass die chinesischen Investoren von einer weiteren Steigerung des Goldpreises ausgehen."


    Leider schreibt silberinfo nicht, für welches Lieferdatum da bereits $960 pro Unze bezahlt wurden!


    Ich vermute, dass dem Markt in Shanghai wohl nur kurzzeitig mal die Briefkurse ausgegangen sind. Eine Arbitrage mit der TOCOM oder der COMEX ist von Shanghai aus vermutlich noch nicht möglich.


    Aber egal: vielleicht gehen wir heute schon über $900 - und dann werden vermutlich sogar für KURZFRISTIGE Lieferungen schon $960 gezahlt. Auch bei VOLLER Briefseite! :D

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.


  • Hallo Pauli,


    es wundert mich nicht, dass da 960 $ die Unze avisiert werden.
    (Falls die Info stimmt.)
    Da das Geld dort sich förmlich zwingend neue Wege suchen muss.
    Die Kurse in Shanghai sind so hochgekocht, dass jede neue Investmentmöglichkeit vermutlich erst mal schnell dankbar an sich gerissen wird.
    Das hebt den Preis an.


    Shanghai ist crazy. =)


    Gruß,
    gutso

  • Zitat

    Original von Ténéré
    Die gleiche Quelle berichtet von 224,74 Yuan pro Gramm für Liefertermin Juni und 229,93 Yuan pro Gramm für Liefertermin Dezember. Für die Unze ergeben sich dann 962,44 $ bzw. 984,67$


    Danke dafür Ténéré. die entsprechenden Goldfuturekurse an der Comex liegen derzeit bei $906 (Jun08 ) bzw. $921 (Dez08 ). http://futures.tradingcharts.com/marketquotes/index.php3


    Die Chinesen liegen zwar prinzipiell richtig mit ihrem Pricing (per Jun08 werden $962 spottbillig sein und per Dez08 $984 erst recht). Aber trotzdem dürfte eine solche Differenz in einem perfekten globalisierten Markt nicht entstehen bzw. Arbitrageure würden das innerhalb von Sekunden einebnen. Sie wird auch keinen Bestand haben, denn über Umwege kann man selbst in einem abgeschotteten markt arbitragieren.


    Kennt jemand einen englischen/lesbaren Link zu den jew. aktuellen Au-Future-Kursen in Shanghai? Würde das gerne weiter beobachten.


    Immerhin aber sieht man, welche Au-Preise gezahlt werden, wenn ein Markt einmal kurzzeitig frei und unmanipuliert bleibt, weil die 3-5 einschlägigen NewYorker und Londoner I-Banken gerade einmal keine Shorts zu jedem Long eingehen und/oder ggf. sogar einmal echtes physisches Gold zu Dumpingpreisen rausgeben.


    Got Gold?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Meine bescheidene Meinung:


    Ja, bis 2010 mindestens.


    Nur jetzt glaube ich, daß wir erst einmal bis 860 oder sogar nur 845 zurücklaufen werden.


    kommt mir komisch vor, wenn Bloomberg meldet, daß es bei einem ungarischen Handelshaus kein Gold ehr zu kaufen gibt.


    Das ist doch normal, daß manchmal ausverkauft ist, lass da mal ein paar Russen auftauchen, dann ist leer.


    Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken, wei ich mir noch ein oder zwei Klötzchen zulegen will. :]

  • Zitat

    Original von KROESUS
    mamba: heisst das, das der Markt in london einen Anstieg von 4,26% auf Sicht einen monat beim Silber erwartet? und einen Rückgang von 0,2% beim libor?


    nein, wie kommst Du jetzt darauf ?
    aus der FAQ:
    SIFO/GOFO: These are rates at which contributors are prepared to lend silver/gold on a swap against US dollars.

Schriftgröße:  A A A A A