Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• del - doppelt ...

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

• Zitat

Original von Ténéré
    Die gleiche Quelle berichtet von 224,74 Yuan pro Gramm für Liefertermin Juni und 229,93 Yuan pro Gramm für Liefertermin Dezember. Für die Unze ergeben sich dann 962,44 $ bzw. 984,67$

Danke dafür Ténéré. die entsprechenden Goldfuturekurse an der Comex liegen derzeit bei $906 (Jun08 ) bzw. $921 (Dez08 ). http://futures.tradingcharts.com/marketquotes/index.php3

Die Chinesen liegen zwar prinzipiell richtig mit ihrem Pricing (per Jun08 werden $962 spottbillig sein und per Dez08 $984 erst recht). Aber trotzdem dürfte eine solche Differenz in einem perfekten globalisierten Markt nicht entstehen bzw. Arbitrageure würden das innerhalb von Sekunden einebnen. Sie wird auch keinen Bestand haben, denn über Umwege kann man selbst in einem abgeschotteten markt arbitragieren.

Kennt jemand einen englischen/lesbaren Link zu den jew. aktuellen Au-Future-Kursen in Shanghai? Würde das gerne weiter beobachten.

Immerhin aber sieht man, welche Au-Preise gezahlt werden, wenn ein Markt einmal kurzzeitig frei und unmanipuliert bleibt, weil die 3-5 einschlägigen NewYorker und Londoner I-Banken gerade einmal keine Shorts zu jedem Long eingehen und/oder ggf. sogar einmal echtes physisches Gold zu Dumpingpreisen rausgeben.

Got Gold?

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

• Meine bescheidene Meinung:

Ja, bis 2010 mindestens.

Nur jetzt glaube ich, daß wir erst einmal bis 860 oder sogar nur 845 zurücklaufen werden.

kommt mir komisch vor, wenn Bloomberg meldet, daß es bei einem ungarischen Handelshaus kein Gold ehr zu kaufen gibt.

Das ist doch normal, daß manchmal ausverkauft ist, lass da mal ein paar Russen auftauchen, dann ist leer.

Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken, wei ich mir noch ein oder zwei Klötzchen zulegen will. :]

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• mamba: heisst das, das der Markt in london einen Anstieg von 4,26% auf Sicht einen monat beim Silber erwartet? und einen Rückgang von 0,2% beim libor?

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Zitat

Original von KROESUS
    mamba: heisst das, das der Markt in london einen Anstieg von 4,26% auf Sicht einen monat beim Silber erwartet? und einen Rückgang von 0,2% beim libor?

nein, wie kommst Du jetzt darauf ?
    aus der FAQ:
    SIFO/GOFO: These are rates at which contributors are prepared to lend silver/gold on a swap against US dollars.

• Hm, sehr prophetisch, wenn auch vorausschaubar. Frage mich allerdings welche Quellen die alle haben? Hab noch auf keinem der Standardticker die 900$-Marke brechen sehen ?(
    Vorauseilender Gehorsam? ;)

• beim Future...
    REUTERS:

At 10:42 p.m. EST (1542 GMT), most-active gold for February delivery GCG8 on the COMEX division of the New York Mercantile Exchange was up $5.10 at $898.70 an ounce after hitting $900.10 just minutes earlier. (Reporting by Frank Tang; Editing by John Picinich)

greetz anwir

• Zitat

Original von anwir
    beim Future...
    REUTERS:

At 10:42 p.m. EST (1542 GMT), most-active gold for February delivery GCG8 on the COMEX division of the New York Mercantile Exchange was up $5.10 at $898.70 an ounce after hitting $900.10 just minutes earlier. (Reporting by Frank Tang; Editing by John Picinich)

greetz anwir

Hatten wir das nicht schon heute morgen bezüglich Shanghai?
    Oder war das da doch noch ne Fake Meldung mit den 962 $ im Futures-Markt ? ... :D

Jedenfalls erübrigt sich die Frage mit der US Rezession / Inflation, seit Bernanke sein Statement dazu abgegeben hat ... .
    Zinssenkungen sind sogar bereits angekündigt (ein Zeichen von Schwäche, das in dieser Form zu machen).

Das einzige, was jetzt noch fehlt, sind also die echten Zündfunken für den Minenmarkt.
    Aber auch das kann schneller gehen, als man denkt ...

Hängt eben auch viel am Ölpreis, der die Produktionskosten hochtreibt.
    Wenn der noch etwas weiter fällt, kommt irgendwann der Schuss nach oben.
    Hoffentlich bald. 8)

Gruß!
    gutso

• Zitat

Original von mamba

dieser ganze Kitco Schrott ist doch für den Allerwertesten,
    wenn dann sollte man schon hier schauen
    http://www.lbma.org.uk/2008sifo.htm

Hallo mamba!

Sehr gut da kann man die rates selber ausrechnen & braucht die Kitco-Deppen, die zu doof sind Charts kontinuierlich herauszubringen (oder es nicht wollen?!), nicht mehr ...

Dankeschön!

Also dürfte das stimmen, was ich geschrieben hatte: es wurde am Libor gedreht, daher die änderung auch im Ergebnis für die Silver-Lease-Rates

Gruß!
    gutso

2 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

• quelle: ORF

Zitat

Auf seiner Rekordjagd ist der Goldpreis erstmals über die Marke von 900 Dollar gestiegen. Eine Feinunze (31,1 Gramm) kostete heute in New York in der Spitze 900,10 Dollar (608,5 Euro).

Experten halten einen weiteren Anstieg für nicht ausgeschlossen. Einzelne Analysten sprechen schon von der 1.000-Dollar-Marke. Zugleich warnen viele aber vor einem jederzeit möglichen scharfen Einbruch des Kurses.

:D mir gefallen die Medien, und auf den ORF war immer schon verlass...

es grüßt:
    $cheinbar

• Hi!
    Dank mambas Link kann ich jetzt mal die original Sifo's OHNE den Libor bringen.

Das ist sicher eine nicht unwichtige Info - denn wie sollte man sonst die Differenzkurve mit dem Libor überhaupt verstehen, wenn man die Originaldaten nicht da hat.

Habe den maximal erhältlichen Bereich abgedeckt, von 1.11.2006 also, bis heute.

Gruß!
    gutso

;)

• Zitat

Original von Pauli

Kennt jemand einen englischen/lesbaren Link zu den jew. aktuellen Au-Future-Kursen in Shanghai? Würde das gerne weiter beobachten.
    Got Gold?

Zuerst die die Frage nach der chinesischenSprachinstallation wegklicken.
    Dann einfach oben rechts das Datum eingeben und unter "Aurum" nachsehen, da sind dann die einzelnen Futures aufgelistet - bisher hat es ja erst drei Handelstage in Shanghai gegeben. Die Preise beziehen sich auf 1g Gold, die Währung natürlich Yuan/Renminbi .So schloß z.B. am Eröffnungstag am 9.1. der Juni-Kontrakt bei:

0806 : 224.74

und heute 11.1. bei:

0806 : 217.79 = in € 20,28/g

Link zu Shanghai Exchange:

http://www.shfe.com.cn/estatem…ubjectid=9052&startpage=1

grüsse

auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• Habt Ihr die COT-Daten von Dienstag gesehen, die heute veröffentlicht wurden !!!!!!.
    Die Shortspekulanten hielten am Diesntag mal wieder eine absolute Rekordsumme an Short-Kontrakten und dies bei der gegebenen Preisexplosion.

Die Long-Spekulanten sind m.E. sehr nervenstark und fundamental unterstützt.

Wenn es zu dem von mir schon öfter angeführten short squeeze kommt ist POG deutlichst über 1000 $ in ein paar Tagen(!!!) Pflicht, bevor die unvermeidliche Korrektur einsetzt.

pro aurum soll schon mal short gehen ! :D :D :D

Gold, the canary in the coal mine.

Einmal editiert, zuletzt von Minos ()

Schriftgröße:  A A A A A