Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von anwir
    beim Future...
    REUTERS:


    At 10:42 p.m. EST (1542 GMT), most-active gold for February delivery GCG8 on the COMEX division of the New York Mercantile Exchange was up $5.10 at $898.70 an ounce after hitting $900.10 just minutes earlier. (Reporting by Frank Tang; Editing by John Picinich)


    greetz anwir


    Hatten wir das nicht schon heute morgen bezüglich Shanghai?
    Oder war das da doch noch ne Fake Meldung mit den 962 $ im Futures-Markt ? ... :D


    Jedenfalls erübrigt sich die Frage mit der US Rezession / Inflation, seit Bernanke sein Statement dazu abgegeben hat ... .
    Zinssenkungen sind sogar bereits angekündigt (ein Zeichen von Schwäche, das in dieser Form zu machen).


    Das einzige, was jetzt noch fehlt, sind also die echten Zündfunken für den Minenmarkt.
    Aber auch das kann schneller gehen, als man denkt ...


    Hängt eben auch viel am Ölpreis, der die Produktionskosten hochtreibt.
    Wenn der noch etwas weiter fällt, kommt irgendwann der Schuss nach oben.
    Hoffentlich bald. 8)


    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von mamba


    dieser ganze Kitco Schrott ist doch für den Allerwertesten,
    wenn dann sollte man schon hier schauen
    http://www.lbma.org.uk/2008sifo.htm


    Hallo mamba!


    Sehr gut da kann man die rates selber ausrechnen & braucht die Kitco-Deppen, die zu doof sind Charts kontinuierlich herauszubringen (oder es nicht wollen?!), nicht mehr ...


    Dankeschön!


    Also dürfte das stimmen, was ich geschrieben hatte: es wurde am Libor gedreht, daher die änderung auch im Ergebnis für die Silver-Lease-Rates



    Gruß!
    gutso

  • quelle: ORF


    Zitat

    Auf seiner Rekordjagd ist der Goldpreis erstmals über die Marke von 900 Dollar gestiegen. Eine Feinunze (31,1 Gramm) kostete heute in New York in der Spitze 900,10 Dollar (608,5 Euro).



    Experten halten einen weiteren Anstieg für nicht ausgeschlossen. Einzelne Analysten sprechen schon von der 1.000-Dollar-Marke. Zugleich warnen viele aber vor einem jederzeit möglichen scharfen Einbruch des Kurses.


    :D mir gefallen die Medien, und auf den ORF war immer schon verlass...

  • Zitat

    Original von Pauli


    Kennt jemand einen englischen/lesbaren Link zu den jew. aktuellen Au-Future-Kursen in Shanghai? Würde das gerne weiter beobachten.
    Got Gold?


    Zuerst die die Frage nach der chinesischenSprachinstallation wegklicken.
    Dann einfach oben rechts das Datum eingeben und unter "Aurum" nachsehen, da sind dann die einzelnen Futures aufgelistet - bisher hat es ja erst drei Handelstage in Shanghai gegeben. Die Preise beziehen sich auf 1g Gold, die Währung natürlich Yuan/Renminbi .So schloß z.B. am Eröffnungstag am 9.1. der Juni-Kontrakt bei:


    0806 : 224.74


    und heute 11.1. bei:


    0806 : 217.79 = in € 20,28/g



    Link zu Shanghai Exchange:


    http://www.shfe.com.cn/estatem…ubjectid=9052&startpage=1


    grüsse


    auratico

  • Habt Ihr die COT-Daten von Dienstag gesehen, die heute veröffentlicht wurden !!!!!!.
    Die Shortspekulanten hielten am Diesntag mal wieder eine absolute Rekordsumme an Short-Kontrakten und dies bei der gegebenen Preisexplosion.


    Die Long-Spekulanten sind m.E. sehr nervenstark und fundamental unterstützt.


    Wenn es zu dem von mir schon öfter angeführten short squeeze kommt ist POG deutlichst über 1000 $ in ein paar Tagen(!!!) Pflicht, bevor die unvermeidliche Korrektur einsetzt.


    pro aurum soll schon mal short gehen ! :D :D :D

    • Offizieller Beitrag


    Hallo gutso,


    danke jedenfalls. Wie ist wohl die 'backwardation der lease-rates' zu verstehen? Vielleicht damit, dass innerhalb der nächsten Monate deutlich mehr Minenproduktion verfügbar wird?


    Gruss,
    Lucky



  • Minos


    Die waren schon short und wurden dann ausgestopt, so wie sich das gehoert :D :]


    Gruss GF

  • Privileg
    Was soll man sagen?.. rein Charttechnisch hat er recht, den üblichen Börsenverlauf einbeziehend - auch.
    Ist diesmal etwas anders??
    muss man den verfallenden $ beachten? ( hat er dies erwähnt?)
    wie wirkt sich die Hypokriese aus? ( hat er diese beachtet?)
    Was ist mit der Außenhandelsbilanz?


    letztendlich sind dies alles Faktoren welche in die Überlegung miteinfließen, aber entscheidend wird die Handlungsweise der Spekulanten sein.


    Einen Rat, wann und wie , was geschieht kann vernünftigerweise keiner geben.

  • privileg


    Experten sind wir hier alle oder auch keiner - zumindest soweit es die sichere Vorhersage des Goldpreises angeht.


    Man kann nur ex post in einigen Tagen/Wochen/Monaten wissen, von welchem Niveau aus die irgendwann unvermeidliche starke Korrektur (dann >100$) einsetzen wird. Der Gehrt ist jedenfalls der typische Technikanalyst und ebenso argumentiert er eben auch. Wir hatten hier schon oft festgestellt, dass man einen manipulierten Markt per Definition nicht technisch analysieren sollte, weil die Kabale es ja u.a. darauf anlegt, KEINE tradeable patterns zuzulassen - schon gar keine sich wiederholenden oder gar positiv aussehenden.


    Trotzdem gibt es natürlich den Zustand "überkauft" auch bei Gold. Gehrt meint, so einen erkannt zu haben. Saiger meinte das schon im Herbst 2007 bei Gold = 650$ erstmals erkannt zu haben und zu Verkäufen geraten. Schon damals waren die CoT-Daten vermeintlich negativ und in der Tat schon damals historisch hoch (heute noch viel höher, s.o.). Zur Jahreswende bei etwa 820$ ist Saiger nun wieder eingestiegen und fordert seine Leser zu Käufen auf.


    Diese "Gurus" bekommen mit Crashwarnungen bei Gold natürlich alle igrendwann einmal recht. Saiger hat volle 180$ benötigt, um sich zu korrigieren; proaurum lässt sich in der Regel schneller aussoppen, wenn sie falsch liegen. Mal sehen, wie viel verbleibenden Upswing in diesem Zyklus Gehrt verpasst, wenn er bei seiner Meinung bleibt. Ich tippe auf wenigsten $100 ab heute gerechnet. Belegen kann ich es nicht. ;)


    Time will tell. Got Gold?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Interessanter Link meiner Meinung nach:


    http://www.finanztreff.de/ftre…9,sektion,kommentare.html


    Auszug :


    Und an dieser Stelle muss ich nun wirklich Abbitte leisten: Ich denke, dass das Gold derzeit das sicherste Investment darstellt, dass man sich vorstellen kann. Der Trend ist überzeugend in seiner Beständigkeit – und der Inhalt ebenfalls. Natürlich könnte im Falle einer wirklichen Krise der Goldpreis heftig ins Trudeln geraten, aber deswegen sollte man derzeit auch eine hohe Barquote halten, um dann beim Gold und den Aktien zugreifen zu können. Geld plus Gold scheint mir eine ideale Kombination für das Jahr 2008 abzugeben. Es sind Zeiten der primären Vermögenssicherung und nicht der planbaren Vermögensmehrung.


    Bernd Niquet, im Januar 2008

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Original von Delphin
    Interessanter Link meiner Meinung nach:


    http://www.finanztreff.de/ftre…9,sektion,kommentare.html


    Auszug :
    Natürlich könnte im Falle einer wirklichen Krise der Goldpreis heftig ins Trudeln geraten


    Wieso sollte der Goldpreis ins Trudeln geraten, wenn es zu einer Krise kommen sollte?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von Delphin Und an dieser Stelle muss ich nun wirklich Abbitte leisten: Ich denke, dass das Gold derzeit das sicherste Investment darstellt, dass man sich vorstellen kann. Der Trend ist überzeugend in seiner Beständigkeit – und der Inhalt ebenfalls.
    Bernd Niquet, im Januar 2008


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Und DAS aus Niquets Munde. Bei jedem anderen Investment als Gold wäre das nun ein Kontraindikator für mich. Aber bei Gold...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    • Offizieller Beitrag

    B.N., glaube ich, ist nicht sehr ernst zu nehmen....das ist doch der mit dem Radiergummi auf dem Silber, Gummi enthält Schwefel, deshalb ist Silber vom Teufel, weil es das Silber schwarz macht...

  • Zitat

    Original von Pandadler


    Wieso sollte der Goldpreis ins Trudeln geraten, wenn es zu einer Krise kommen sollte?


    Nun ich weiß nicht wie das N. sieht, ich denke der Goldpreis wird in einem Deflationsszenario ebenfalls fallen. Weil dann Cash trumpf ist. Mit dem Geld will man dann zwar durchaus investieren, aber eben besser 'morgen', als 'heute'.
    Trotzdem, denke ich Gold wird sich in Relation zu anderen Gütern in der Zeit besser halten als anderes, so dass man zwar gemessen in Cash verlieren wird, gemessen in Autos, Häussern usw. vielleicht sogar gewinnen.


    Pauli
    Ich lese N.s Artikel seit etwa 3 Jahren immer mal wieder unter dem 'Finanztreff' Link. Vor ca. 2 Jahren hat er noch geschrieben (sinngemäß), die negative Handelsbilanz der USA wäre unwesentlich und egal, da sie ja nur dadurch zustande kommen kann, dass der Käufer einen schwachen Dollar schon akzeptiert hat. Also wäre es somit keine Frage, ob der Dollar akzeptiert wird'. - Und jetzt das.
    Er kommt von weit her, ich weiss nicht wo er hin geht und bei manchen seiner Artikel habe ich den Eindruck, er weiß auch noch nicht wo das hingehen wird.... Und das ist momentan wiederum wieder ein recht realistischer Ansatz in diesem Business, finde ich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A