Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Hat er danach noch irgendwas in der Richtung studiert ?


    Nein, aber das ist vielleicht auch besser so... Manchmal haben die "dummen" mehr ökonomischen Sachverstand als die Blödgelesenen. :D


    Kornspeicher voll, Kornspeicher leer. :P



    Stellt euch vor Steinbrück oder Clement würden den Job machen. (Clement: "es ist alles in Butter")
    (Steinbrück: "Wer nicht optimistisch ist, der ist ein Nazi)


    Zitat

    "Wir haben keinen Grund zu einem pessimistischen Ausblick!"


    Wir haben Angst vor einem Pessimistschen Ausblick. :D


    -> Zu deutsch "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

  • Bitte mal um Hilfe, die ihr schon länger dabei seid. Soll man jetzt kaufen oder noch warten? Wann geht es wieder nach oben und wie lang noch nach unten mit dem POG???


    Ich weiss, dass das schwer vorauszusagen ist, aber ich wäre für ein paar Statements sehr dankbar!


    Vor allem versteh ich als Nicht-Aktienbesitzer nicht, dass der Goldkurs jetzt nicht steigt. Die Leute verkaufen panisch ihre Aktien- warum gehen sie da jetzt nicht in Edelmetalle???


    Ist Gold und Silber nicht DER KRISENLÖSER, wenn an den Finanzmärkten alles drunter und drüber geht???

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Ich denke, dass Du heute hier mit dieser Frage wenig ausführliche Antworten bekommen wirst.
    Ich würde sie an Deiner Stelle im Einsteigerbereich des Forums eiunfach nochmal stellen. ;)


    Nur Kurz: in Momenten wie diesen fallen praktisch alle Assets, weil sich im Nebel nunmal schlecht Formel 1 fahren lässt!
    Alles klar?


    Die entscheidende Frage ist also, wie man mit seinen positiven Erwartungen für die Edelmetalle praktisch vorgeht.


    Und da gilt die alte Regel für bullishes Vorgehen: Buy on dips!
    Immer wenn Korrekturen sind, reingehen & kleine Portionen kaufen.
    Bei starken Korrekturen: mehr kaufen.


    Aber: mach das bloss, wenen Du die Sachen auch eine Weile halten willst.
    Und: nur physisch. Sonst fliegen Dir möglicherweise die bankenzertis um die Ohren wenn der Emittent pleite geht.


    Und da kommen wir schon zum 2. Teil ... (bis denne).

  • So siehts aus:


    Asien wieder tief rot.


    Hang Seng -8%


    Nikkei -5%


    India Sensex -10%


    Indonesia -9%


    Australia -7%



    FAZIT: Der DAX vermutlich in ein paar Stunden mit mindestens -5%.
    Wahrscheinlich aber mehr.
    Die Wallstreet aber hat damit praktisch Nachholbedarf von ca. -10 bis -15% wenn das so weiter geht!!


    Allright?



    Hier die Quelle:


    http://biz.yahoo.com/ap/080122/world_markets.html


    Zitat

    AP
    Asian Markets Tumble on US Worries


    Tuesday January 22, 12:58 am ET
    By Yuri Kageyama, AP Business Writer
    Asian Markets Extend Losses Amid Worries That US Is Headed for Recession; Hang Seng Down 8 Pct



    Ich wünsch' Euch allen viel Glück. ;)
    Gruß!
    gutso

  • Man schaue sich den Nikkei an. Nur -5%. Ich denke mal, dass schon einige PPTs kräftig dabei sind in Tokio mitzumischen. Und bei den Amis wird es heute wenn überhaupt am Ende nur bei -3% enden, um den LEuten zu zeigen, dass heile Welt ist. So ist es bisher immer abgelaufen. Der Nikkei ist ebenso DOW-hörig wie der Dax. Und wenn Tokio jetzt schon gestützt wird, wird in NY heute nicht mehr als bei uns gestern passieren und am Ende sogar gegen 2-3% im Minus schließen.

  • Hallo Gutso,


    man muß aber hinzufügen, daß dies teilweise die nachgeholten Tagesverluste aus der europäischen Handelszeit waren. Zumindest bei ein paar australischen Werten, die ich verfolgt habe.


    Paladin indes - 20%, unsere Uraner werden heulen. Fürs Silver Valley schwant mir aber auch nichts Gutes :rolleyes:


    Viel Glück ebenso! - Milly

  • Zitat

    Original von Milly
    Hallo Gutso,


    man muß aber hinzufügen, daß dies teilweise die nachgeholten Tagesverluste aus der europäischen Handelszeit waren. Zumindest bei ein paar australischen Werten, die ich verfolgt habe.


    Bei Indien ist es aber anders: gestern -11%, heute -10%.


    Das ist - ich hab mir auch die Augen gerieben, tatsächlich so!


    Zitat


    Paladin indes - 20%, unsere Uraner werden heulen. Fürs Silver Valley schwant mir aber auch nichts Gutes :rolleyes:


    Viel Glück ebenso! - Milly


    Arges Foul, ja, - Glück können wir wirklich jetzt brauchen.


    Im Silver Valley drehen sie sich erst mal nur 2 mal im Bett rum & ratzen weiter. =)
    Da kommen die Wirkungen meistens zeitverzögert um ein paar Tage.
    Analog August 2007.


    Wart ich halt bis 2010, was solls.


    Scheisse.


    :D


    ;)

  • Vor allem versteh ich als Nicht-Aktienbesitzer nicht, dass der Goldkurs jetzt nicht steigt. Die Leute verkaufen panisch ihre Aktien- warum gehen sie da jetzt nicht in Edelmetalle???


    Weil diese Leute gerade massiv Geld verlieren - wenn Du siehst, wie Dir das Geld durch die Finger gleitet, dann kommt nicht unbedingt Kauflust auf. Besonders wenn der Goldpreis auch noch leicht fällt.

  • Hallo Leute,


    es kann schon sein, daß jetzt vermehrt Gold gekauft wird.


    In den börsengehandelten Goldkurs geht dies, im Unterschied zu den Aktienkursen!, indes nicht unbedingt zeitnah ein. Die Schalter von ProAurum & Co. sind an kein Börsenterminal angeschlossen :D

  • Zitat

    Original von freefly
    Vor allem versteh ich als Nicht-Aktienbesitzer nicht, dass der Goldkurs jetzt nicht steigt. Die Leute verkaufen panisch ihre Aktien- warum gehen sie da jetzt nicht in Edelmetalle???


    Weil diese Leute gerade massiv Geld verlieren - wenn Du siehst, wie Dir das Geld durch die Finger gleitet, dann kommt nicht unbedingt Kauflust auf. Besonders wenn der Goldpreis auch noch leicht fällt.


    ... vom fallen merk ich nich so viel. :(


    die stürzen sich auf ebay immer noch wie die geier auf die ware. :P


    hab immer noch 25k im kreuz .... brings einfach nich unter.;(


    gruss wg


    ps. bin für pn's die mir weiterhelfen immer dankbar. ;)

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Hallo zusammen,
    ich bin der neue und lese schon seit einigen Wochen hier "heimlich" mit.
    Sehr interessant für mich als "Anfänger" hier mit zu lesen.
    Zum Thema Goldpreisentwicklung bin ich etwas überrascht.
    Die Börsen crashen und Gold fällt mit?
    Wie kommt´s?
    Alles was ich hier bis jetzt gelernt habe ist, daß Gold dann steigen sollte wenns an der Börse turbulent wird.
    Wie auch immer: Ich bin gespannt wie es mit dem Goldpreis weitergeht.
    Im Moment hab ich etwa 2 Monatsgehälter angelegt. Blöderweise im Peak gekauft (Anfänger halt). Jetzt schmiert der Goldpreis ja deutlich ab. Könnte ein guter Tag zum Nachkaufen werden :)


    Liebe Grüße in die Runde
    Samy

  • welcome lemming - willste nich an mich verkaufen. 8)


    gruss wg :D

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • April 06, 2007
    Gold, Silver, and Stock Bears
    by Adam Hamilton


    http://www.safehaven.com/article-7311.htm


    http://www.gold-eagle.com/gold_digest_05/hamilton040607.html



    So while the Dow 30 shed 45% in 1973 and 1974, an enormous and devastating loss, did gold plunge in sympathy ??? like it did for a few days five weeks ago in the latest mini-panic??? Heck no! Gold soared in a majestic and powerful bull market and more than tripled while the general stocks swooned. The curious popular belief today that precious metals will suffer during a general-stock bear is a total myth, pure fabrication.

Schriftgröße:  A A A A A