Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ach, war doch nen netter Tach heute, Jungs ;)


    Wassergeist ist halt derzeit bisserl nervös, weil er tatenlos auf seinen 30k und seiner Tanliste sitzt 8)


    Ich hab' schon erste Aufräumarbeiten in meinem Depot begonnen - zu früh vielleicht, was soll's. Könnte mich auch ärgern, weil ich zu CVRD Doce eine Order zum Briefkurs drinhatte, die wurde irgendwie nicht erfüllt, und genau das war dann die Aktie mit dem größten Comeback heute (von 12 auf 16). Andere sind anscheinend gar nicht erst reingekommen in ihre Onlinebank - auch ne Art von Bankrun :D


    Langfristig kann man nämlich mit Aktien nur verlieren, die PM-Aktien einegeschlossen. Kurzfristig gilt es halt, an den Crashtagen wie heute oder am 16. August die fallenden Messer aufzufangen.


    Gold+Silber steigen wieder, nach den letzten Zinssenkungen ging es auch nicht auf einen Streich hoch, sondern so innerhalb von wenigen Wochen.


    Euch das Beste, Milly

  • Zitat

    Original von Schablonski
    gibts was, worüber nicht gemotzt wird ?(
    Rom wurde auch nicht an einem..... usw.
    :D :D
    Ich freu mich jedenfalls



    mütze ich bin überhaupt nich zum shoppen gekommen - die phys. ware hat kaum gezuckt. 8o


    was soll ich jetzt mit dem sch*** fiat machen???


    gruss wg


    edit. wie immer - milly versteht mich. :]


    ps. dazu der server ... macht mich absolut kirre. X( hab immer das gefühl ich versäum was. ;)

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    5 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Atze


    Das ist eine wahre und wichtige Feststellung!


    Eben die Tatsache, dass wir bislang noch über 0% (oder aus praktischer Sicht über 1%) sind, gibt mir bei jedem Crash derzeit die Sicherheit, dass das noch nicht "the BIG one" ist!


    Sind wir erst bei oder unter 1% und gleichzeitig bei M3-Steigerungen von (weiterhin) über 15%, dann heißt es:


    ENDE DER KLASSISCHEN ZINS- und GELDMENGEN"STEUERUNG"!!


    Alle keynesianischen BWL-Schulbücher (also 99%) kann man dann wegwerfen. DANN gelten andere Regeln. Entweder helikoptermässig-hyperinflationäre - oder eben klassisch-goldene! Beides kann auch (rel. schnell) aufeinander folgen. ;) :D Wir sind noch nicht ganz so weit. Eine Weile dauert es noch.


    PS (kleines Caveat): Leider gibt es noch eine dritte "Lösungsvariante" mit unschön klingenden Ingredenzien wie Protektionismus, staatliche Preisbindungen, komplette Inflations- und Wahrheitsleugnung durch die Machthaber, Kapitalverkehrskontrollen, Unruhen, Kriege, totalitäre Gesetze, Notverordnungen, Plan- und Mangelwirtschaft, Despotismus und Diktatur.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Wassergeist, wer weiß, ob es nicht nur ein bißchen Geduld benötigt ;) ( .. )


    ... sorry lb. fragezeichen - geduldige werden immer geschlachtet. :P


    für papier mag das zutreffen, aber ich bin rl goldbug. ;)


    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • angesichts der heutigen Zinssenkung dürften wir in den nächsten 2-3 Wochen ganz locker die 1000 beim POG sehen!!
    ....der USD Index dürfte auch recht schnell unter die 74 bzw 73 gehen....


    Es muss ne riesen Panik geherrscht haben um die Zinsen so weit zu senken!
    Wie es aussieht dauert es wirklich nicht mehr lange bis der BIG BANG kommt.


    ...aber was hört man..."Alles ist unter Kontrolle" ?(Klar!!


    Nachtrag : Was haben denn die letzten Zinssenkungen gebracht?Wie lange haben sie denn angehalten und konnten den POG in die Knie zwingen?


    4 oder sogar 8 Wochen....ich lach mich tot!!Immer mehr katastophale Meldungen über Milliardenabschreibungen der Banken und als quasi einziges Mittel senken wir halt mal um 75 Basispunkte.


    Wenn der POG in max 4 Wochen bei 1000 steht und weitere Leichen aus dem Keller gezogen worden dann senken wir halt gleich um 100 Punkte!!


    So langsam denke ich das GEAB recht haben wird und der MEGAmeltdown im Sommer da ist!!


    Mal sehen ob ich da noch Alkohol für meinen Geburtstag bekomme.... ?(

  • Zitat

    Original von Atze


    Wie es aussieht dauert es wirklich nicht mehr lange bis der BIG BANG kommt.


    ...


    tja atze und dann sind wir reif für dich und deine brüder, gelle? :D


    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Zitat

    So langsam denke ich das GEAB recht haben wird und der MEGAmeltdown im Sommer da ist!!


    Mal sehen ob ich da noch Alkohol für meinen Geburtstag bekomme....


    GEAP wird Recht behalten. Deren Einschätzungen sind exzellent.


    Die Auswirkungen auf Kontinentaleuropa werden aber sicherlich stärker als beschrieben sein, sich aber erst in zirka 12 Monaten ersichtlich bemerkbar machen.


    Das mit dem Alkohol sehe ich auch als signifikantestes Problem. :D

  • @ Gold_Baron


    Finde auch, dass die verdammt viel richtig vorhersagen und einschätzen können.


    Nur warum sie den Euro so stark sehen, leuchtet mir nicht ein. Hab aber nicht alle Ausgaben gelesen, vielleicht haben sie es irgendwo begründet.


    Ansonst würd ich mal vermuten, dass sie in diesem Punkt vielleicht etwas patriotisch argumentieren.


    Weisst du warum sie so Pro-Euro sind?


    Gruß


    der DAU


  • Hallo,


    ja Franck Biancheri, deren Forschungsdirektor, ist einer der Väter des Erasmus-Programms und will 2009 mit der ersten europ. Partei in den Wahlkampf ziehen. Logisch dass die PRO-EURO argumentieren...


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…6nwetter/Franck_Biancheri


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • die glaskugel von gestern. ;(


    bin schon froh, dass die sich immer soviel sorgen um physisches machen. :D


    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()


  • netter tag ist gut.....
    das war der geilste shopping-tag seit ich mich mit edelmetallen und deren minen beschäftige!!! :D :D :D
    mit der 90%igen gewissheit, daß sich die turn-around situation bei minenaktien innerhalb von stunden, allenfalls wenigen tagen einstellt, konnte man heute früh so richtig aus dem vollen schöpfen.
    und dann 10-20% plus innerhalb von 8h .................
    jipie-jipie-jipie-yeah
    das war ein teufelsritt!!!
    gestehe aber durchaus: hatte nach meinen zukäufen die hosen ganz schön voll. what shell´s! no risk, no fun.
    ich weiß, das interessiert in dem thread kaum einen, muß aber meine stimmung irgendwie loswerden und mitteilen.
    so!! jetzt noch mal ein abschließender blick auf die tagesenkurse
    und dann werden meine freunde und ich uns einer reihe von kaltgestellten iphöfern 2003 und und zwei kilo granat (nordseekrabben)auf warmen toast widmen !!!! :D :D :] :]
    netter tag, wirklich!!!


    grüße alfy

  • Gut gemacht Alfy, habe zwar keine OS mehr aber neu AAUK RTP BHP VE FCX im Depot als Dividendenzahler. :D
    Bei OS wird nichts belehnt, thanks and good bye.


    Laut der TV- Rezession braucht man nun weniger Rohstoffe, auch Wasser. :D
    Ich lach mir eines bei 1.3% pa. Zuwachs an Bevoelkerung und der Boom in Asien der das fast wieder ausgleicht. Da schreit so ein Depp der Bedarf faellt und schon kommt eine kurze computerzahl und sentiment wie panik auf dem markt.


    Die Seniors sind mehr eine Art Rentenversicherung,mal was solides, langweiliges und bestaendiges.
    Der margin sieht auch besser aus damit lebt es sich nun leichter.


    Der Physcho geht weiter, IMO wir stehen kurz vor einer Goldexplosion. :]


    Sogar Kramer holte man af die Buehne der fordert noch mal so eine Zinssenkung und das machen sie bis zur Wahl auf kosten des USD.



    Tick-tack , erstmal den Dow gebremst, im grunde genommen haben die anderen Maerkte bluten muessen wie der DAX...well done America.


    Mal schaun....expect the unexpected...ab 2009 kommen dann die staendigen Zinserhoehungen.


    XEX :D

  • Zitat

    Original von alfy
    gestehe aber durchaus: hatte nach meinen zukäufen die hosen ganz schön voll. what shell´s! no risk, no fun.


    Zitat

    Original von Eldorado
    Sogar Kramer holte man af die Buehne der fordert noch mal so eine Zinssenkung und das machen sie bis zur Wahl auf kosten des USD.


    Zum Mut-Ansaufen hatte ich die Tage nochmal Cramers Buch "Bekenntnisse eines Wallstreet-Süchtigen" gelesen, insbesondere die Kapitel, wo er mit seinem Fonds praktisch pleite war und am Vormittag des entscheidenden Krisentages bis weit über seine legale Margin reingegangen war, obwohl er nur noch paar Stunden Zeit hatte, um kündigende Anteilsbesitzer auszuzahlen.


    Lief damals exakt so ab wie heute! ;)


    Hoffe, es hat mich nicht zuviele Haare gekostet 8)

  • Kramer kennt die ganze Mafia und bekommt seine Texte geliefert.
    Wenn er sagt das Bank of America en Schnaeppchen ist wenn der FED auf 2.5% Zinsen ist glauben ihn viele CNBC Zuschauer.
    Jedenfalls die haben wieder einen Hasen aus dem Hut gezogen und erstmal die Banken gerettet,so unter Buddies... :D

  • ...


    da sind wir zumindest kurzfristig durch!
    (Bin auf Asien morgen gespannt! ...)


    Aaaaber andererseits: kennt Ihr ein historisches Beispiel, wo solche abartig hohen Leitzinssenkungen bereits knapp unterhalb des Allzeithochs zu einer längerfristigen Erholung und nicht dennoch mitten in die Krise und Bereinigung geführt hätten?


    Ich nicht.
    Die Börse weiss es am Ende besser. ...


    Jetzt kommt meines Erachtens nur eine Zwischenerhohlung bei DJIA & Nasdaq & Co, zumindest laut gesundem Menschenverstand.
    Natürlich kann bei weiteren entsprechenden Massagen des Marktes auch eine Hausse mit Dow 18.000 kommen & dann der Big Bang.
    Bloss, Gnade uns Gott.
    Mir wäre nach so vielen Jahren Betrug und Schieberei eigentlich endlich mal eine ehrliche Bereinigung lieber.


    Aber - egal, im Moment sind die Edelmetalle jedenfalls durch diese Kopf-durch-die-Wand-Aktion wieder Asset Nr 1 geworden.


    Also: Nicht fragen, nehmen! :D
    ;)



    Gruß!
    gutso

  • Hallo Gutso,


    im allgemeinen Massaker sind mir heut morgen auch wieder ein paar Deiner Lieblingssterlings zum Sonderangebotspreis von 1,90 eingeflogen :]


    Klar kommt der Bigbang, schon weil die Zahl der möglichen Zinssenkungen bis zur 0%-Marke inzwischen ziemlich endlich ist :D


    Standardaktien als "Langfristinvestments" sind mir inzwischen zu riskant; selbst die hochgelobten Wasseraktien. In der Crunchphase vorm High Noon zählt bloß noch Taktik/Zocken und keine Strategie. Strategie ist was für den Kondratjew-Frühling, wo alles aufgebaut wird, ist beim Monopoly, Schach oder Poker auch nicht anders :D


    Gruß Milly

Schriftgröße:  A A A A A