Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Sterbehelfer
    DJ Höherer Überschuss am Silbermarkt erwartet
    les ich ja zum ersten mal. bisher war immer die rede davon, dass silber knapp ist.
    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/4525/pffffu7.jpg]


    Nur weil irgendeine Consultingfirma diesen Schwachsinn vom Stapel lässt muss es nicht 100% so stimmen.


    Siehe Ratingagenturen, siehe Goldman - wir ändern unsere Meinung zu Shorts jetzt jede Woche - Sucks!


    Lächerlich ist sowas...

  • http://www.handelsblatt.com/Ne…den-nicht-ueberleben.html


    Der handelsgewichtete Dollar wird bis Jahresende noch vielleicht 15 Prozent verlieren. Aus europäischer Sicht sehe ich die Marke von 1,65 Dollar je Euro. Auf der Devisenseite besteht die Gefahr, dass die asiatischen Schwellenländer ihre Währungen nicht schnell genug aufwerten. Dann droht wachsender Protektionismus in den USA mit zunehmenden Handelsbeschränkungen. An den Rohstoffmärkten wird das Rezessionsszenario übrigens noch gar nicht gespielt. Das heißt: Die Rohstoffpreise werden massiv verlieren. Eine Ausnahme könnte das Gold machen. Bei der erwarteten Flucht aus dem Dollar in sichere Anlagen dürfte ein Teil der Gelder sicher auch in das Metall fließen. Der Run auf sichere Anleihen wird wohl anhalten.

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    http://www.handelsblatt.com/Ne…den-nicht-ueberleben.html


    Der handelsgewichtete Dollar wird bis Jahresende noch vielleicht 15 Prozent verlieren. Aus europäischer Sicht sehe ich die Marke von 1,65 Dollar je Euro. Auf der Devisenseite besteht die Gefahr, dass die asiatischen Schwellenländer ihre Währungen nicht schnell genug aufwerten. Dann droht wachsender Protektionismus in den USA mit zunehmenden Handelsbeschränkungen. An den Rohstoffmärkten wird das Rezessionsszenario übrigens noch gar nicht gespielt. Das heißt: Die Rohstoffpreise werden massiv verlieren. Eine Ausnahme könnte das Gold machen. Bei der erwarteten Flucht aus dem Dollar in sichere Anlagen dürfte ein Teil der Gelder sicher auch in das Metall fließen. Der Run auf sichere Anleihen wird wohl anhalten.


    Rohstoffpreise ist ein sehr sehr genau gehaltender Begriff.


    Zucker oder Kupfer? Baumwolle oder Kaffee? Gold oder Coltan?


    Brechen die boomenden Osteuropäerstaaten auch komplett ein oder werden sie sich sehr schnell aufrappelln? War es ein kreditinduzierter Boom?


    Fragen über Fragen.


    Die Linearität der Diskussionen ist unglaublich. Keine Einbeziehung mehrerer Faktoren, sonder schlichweg oft das Motto:


    Der Dollar fällt, also muss Gold steigen - um es mal auf diese Recht merkwürdige Phrase der letzten Monate und Jahre runterzubrechen.


    ;)

  • Zitat

    Original von Milly
    Hallo Gutso,


    im allgemeinen Massaker sind mir heut morgen auch wieder ein paar Deiner Lieblingssterlings zum Sonderangebotspreis von 1,90 eingeflogen :]


    Hallo Milly,


    meine Lieblingsaktie ist nicht die Sterling Mining, sondern die American Silver Mining (ASLM.PK).
    Aber die SRLM.OB hast gut erwischt. Brav! Darfst sie deshalb auch behalten (nur deshalb). :D :D :D


    Zitat


    Klar kommt der Bigbang, schon weil die Zahl der möglichen Zinssenkungen bis zur 0%-Marke inzwischen ziemlich endlich ist :D


    Ben Bernanke könnte auf der Nullinie eventuell noch demonstrativ einen Konsumkredit aufnehmen (mit Kamerabegleitung und klatschenden Bezahlpassanten) nur so, um ein Zeichen zu setzen, gegen den Sparzwang.
    Naja.
    Mehr fiele mir da auch nicht mehr ein. =)


    Zitat


    Standardaktien als "Langfristinvestments" sind mir inzwischen zu riskant; selbst die hochgelobten Wasseraktien. In der Crunchphase vorm High Noon zählt bloß noch Taktik/Zocken und keine Strategie. Strategie ist was für den Kondratjew-Frühling, wo alles aufgebaut wird, ist beim Monopoly, Schach oder Poker auch nicht anders :D


    Gruß Milly


    Hast recht, ich setze auch ausschliesslich auf Edelmetall, es wird schon irgendwann auch mal wieder anders.
    Wasser, aber auch Brennstoffzelltechnologie, Nanotech und Biotech sind schon spannende Branchen.
    Aber auch die Frachtschiffahrt, wo es diverse gute Dividendenzahler gibt (FRO z.B.).


    Aber das ist alles im Augenblick vollkommen wurscht.
    Jetzt zählt das nackte Überleben.
    :D


    Und ausserdem: Ich hab mich jetzt schon so an die Silberminen im Depot gewöhnt, mal sind se oben, mal unten - manchmal klappt es sogar und ich schichte rechtzeitig um, nach einem Schuss nach oben. ...


    Ach, uns gehts doch richtig gut, was wollemer denn. ;)


    Gruß,
    gutso


    PPS: Hab nensuper Artikel gefunden, weiss nicht, obs schon jemand geposted hat.
    Ich bring den mal hier rein.
    Ist von Soros ... .


  • Quelle: http://www.ftd.de/meinung/kommentare/307079.html


    _______________-


    Bin gespannt, ob auratico den auch schon gelesen hat - genau darüber hatten wir uns hier am Board neulich ausgetauscht & kamen zu ähnlichen Schlüssen.
    Nur, es ist immer wieder erstaunlich wie glasklar die Texte von Soros sind, - selbst noch in der Übersetzung.
    Schon ein erstaunlicher Zeitgenosse, - der es sich zudem leisten kann Tacheles zu reden ... gibts nicht viele.


    Im Mai 2000 hatte Soros den netten Ausspruch getätigt, dass die "Musik zwar schon aus" sei, aber der "Markt immer noch weiter tanzen" würde.
    (Damals hat er dann nach einigen Verlusten seinen Quantum Fonds umorganisiert. War immer noch ein guter Zeitpunkt. 8))


    http://www.wallstreet-online.d…nity/thread/127400-1.html



    Gruß,
    gutso

  • QUOTE]
    Fundamentalisten glauben, dass der Markt zu einem Gleichgewicht tendiert. Danach ist dem allgemeinen Interesse am besten gedient, wenn die Teilnehmer ihr Eigeninteresse verfolgen können. Dies ist jedoch ein offensichtlicher Fehlschluss, denn der Kollaps der Finanzmärkte wurde durch die Intervention der Zentralbanken verhindert, nicht durch die Märkte selbst.
    Aus der FTD vom 23.01.2008[/QUOTE]


    Also der Satz stößt mir schon sauer auf. Natürlich kann der Markt kein System regeln, dass auf exponentielle Kreditausweitung angewiesen ist. Selbst der Markt kann die Mathematik nicht austricksen. Der Kollaps der Finanzmärkte wurde durch die Zentralbanken verhindert, die erst die Ursache dieses Kollaps gewesen waren. Geld, das nicht Kredit ist, nämlich 100% goldunterlegtes Geld zB. kann niemals solche Exzesse fabrizieren, weil nie (bzw. nur durch Leistung in den Goldminen) neuer Kredit einfach so aus dem Nichts geschaffen werden und die Aktienmärkte anheizen kann. Dass ist ja der Punkt: Wenn Banken nur das an Geld herborgen können, das auch tatsächlich existiert, d.h. nur Spareinlagen von Sparern, dann sind Crashs in der Form, dass sie eine ganze Wirtschaft zugrunde richten können, unmöglich.
    Der Satz ist also Bullshit, auch wenn er von Soros kommt..eigentlich hab ich den Mann klüger eingeschätzt.

  • Zitat

    Original von gutso
    Sogar der Spätzünder Quantopalladium ist nun dabei den Dax über ein Jahr zu schlagen.


    So stimmt's, anders nicht ;)


    Gruß Milly


    PS: Grad gehn u.a. mal wieder die Ölaktien baden, wohl wegen CDO & Co. :rolleyes:


    PS II: Die Forumsperformance korreliert auch sehr stark mit den Aktienmärkten. Sind wahrscheinlich an den Server einer Direktbank angeschlossen :D



  • Quanto stimmt vorerst. Aber die Tendenz passt doch schon. ;)
    Und ich schrieb ja nur "Palladium ist nun dabei den Dax über ein Jahr zu schlagen".


    Ich hoffe wir kriegen jetzt auf dem Tiefpunkt der Krise endlich unseren Amero verpasst, dann haben wir diese ganzen Rechnereien nicht mehr. :D

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    (...)
    Dass ist ja der Punkt: Wenn Banken nur das an Geld herborgen können, das auch tatsächlich existiert, d.h. nur Spareinlagen von Sparern, dann sind Crashs in der Form, dass sie eine ganze Wirtschaft zugrunde richten können, unmöglich.
    Der Satz ist also Bullshit, auch wenn er von Soros kommt..eigentlich hab ich den Mann klüger eingeschätzt.


    Vorsicht wegen der Übersetzung, - aber im Prinzip ist die Argumentationslinie bezüglich der Fed doch klar, oder?


    Der Pyromane schreit "FEUER!", löscht mit Benzin und bekommt die Verdienstmedaillie für die nette Strassenbeleuchtung.


    Die Rechnung hingegen geht an die Bürger.


    Und: Bullshit? Wirklich?


    Vielleicht argumentiert er hier ja gerade für eine Sachwerthinterlegung für Währungen.


    Hast Du das vor dem Schimpfen mal als Möglichkeit in Erwägung gezogen?


    Der Begriff "Goldstandard" legt einen da einfach zu sehr fest ... . :D



    Gruß!
    gutso


  • Jetzt noch Schulden machen?


    @Eldo: irgendwann stehst splitternacht & abgebrannt da.....


    ....und das wird kein Zuckerschlecken sein.

  • Zitat

    Original von gutso


    Bin gespannt, ob auratico den auch schon gelesen hat - genau darüber hatten wir uns hier am Board neulich ausgetauscht & kamen zu ähnlichen Schlüssen.
    Nur, es ist immer wieder erstaunlich wie glasklar die Texte von Soros sind, - selbst noch in der Übersetzung.


    Gruß,
    gutso


    Na ja , gutso, aber auf uns Internet-Zwergerl hört ja leider niemand, schnief, schnief. Einsame, unerhörte, vielfach verleumdete, vom Leben und einer vertändnislosen Umwelt gebeutelte Rufer im gleichgeschalteten Medienwald sind wir, während der braungebrannte olle Soros nun den weisen Guru heraushängen lassen darf und wieder einmal von einem Interview zum anderen weitergereicht wird.


    Man erinnere sich einmal, wie sein "marktneutraler" Hedge Fonds während der Dotcom-Blase in die allerwildesten Schrottwerte investiert hat, von denen die meisten schon lange nicht mehr existieren.
    Nun aber eben ist er seit Jahren nur noch als gediegener Mahner und Spinmeister in Osteuropa unterwegs. Er hat als Hedge Fonds-Pionier den rechtzeitigen Absprung geschafft. Seinen ehemaligen Kumpel Jim Rogers finde ich heute in Investment-Fragen allerdings kompetenter, während Soros sich nun eben die Rolle eines elder statesman gefällt.


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico
    (...)
    Na ja , gutso, aber auf uns Internet-Zwergerl hört ja leider niemand, schnief, schnief. Einsame, unerhörte, vielfach verleumdete, vom Leben und einer vertändnislosen Umwelt gebeutelte Rufer im gleichgeschalteten Medienwald sind wir, während der braungebrannte olle Soros nun den weisen Guru heraushängen lassen darf und wieder einmal von einem Interview zum anderen weitergereicht wird.



    Hallo auratico!


    :]


    Oh weh, die Krokodilstränen braucht aber ehrlich niemand. Uns gehts soweit prima!


    Ich hänge derzeit ca. mit +/-0% gegenüber Februar 2006 drin, der hohe physische Anteil hat mein Depot sehr stabilisiert.
    Insofern atme ich zumindest auf, wenn auch nicht braungebrannt, zugegeben. :D


    Zitat


    Man erinnere sich einmal, wie sein "marktneutraler" Hedge Fonds während der Dotcom-Blase in die allerwildesten Schrottwerte investiert hat, von denen die meisten schon lange nicht mehr existieren.
    Nun aber eben ist er seit Jahren nur noch als gediegener Mahner und Spinmeister in Osteuropa unterwegs. Er hat als Hedge Fonds-Pionier den rechtzeitigen Absprung geschafft. Seinen ehemaligen Kumpel Jim Rogers finde ich heute in Investment-Fragen allerdings kompetenter, während Soros sich nun eben die Rolle eines elder statesman gefällt.


    grüsse


    auratico


    Mag sein, aber ob Keith Richards musikalisch kompetenter ist, als Mick Jagger ändert tonal am Gesamteindruck doch herzlich wenig. :D


    Elder Statesmen haben den Vorteil gern über Vergangenes und Zukunft zu schwadronieren, - bei einem Zusammenhang der über 60 Jahre reicht, passt die Attitüde mir recht gut.
    Neues stand allerdings nicht in dem Artikel.
    Ausser ... dass ich fand, dass er die bisher beste Zusammenfassung der Ereignisse bietet.



    Gruß!
    gutso


    PPS:


    Die Subprime Hymne könnte stattdessen dies hier sein.


    "Why does it hurt when I pee!"


    Frank Zappa mit der Zeile "I got it from the toilet seat."


    [tube]oL_DxT2UOyo[/tube]

  • Haben wir jetzt das Fundament für eine Rally über 1000 USD beim POG gelegt?


    Und werden diesmal die Juniorminen folgen?


    War ja echt heftig, was da heute abging. Rekordvolumen beim Dow, auf Tageshoch geschlossen, über 2 Prozent im Plus.


    Jetzt werden sie ihn wohl weiter hochjagen können. Dann dürfte das Drücken der Edelmetalle und hoffentlich auch der Minen fürs 1. hinfällig sein.


    Ich frag mich nur, wenn sie davon ausgehen, dass ihre Strategie nicht mehr erfolgreich sein wird, werden sie sich dann long in den Juniorminen positionieren? Dass ihnen die hälfte der HUI/XAU Aktien gehört kann man wohl annehmen (ausser die naked-short verkauften).


    Mein Lieblingssilbermine (FR) hat nach über 10 %igen Intraday-Minus sogar im Plus geschlossen. :D


    Trotzdem schau ich im Moment intraday gar nicht mehr hin.


    Gruß


    der DAU

Schriftgröße:  A A A A A