Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Die meisten sagen das viele Immobilien um min. 20% weltweit fallen bis auf ein paar in Top Gebieten oder Stadtteilen in den naechsten drei Jahren.


    In USA werden die ca. um 50% fallen, die Blase dort war groesser als in Deutschland.


    Man sollte seinen Immobilienkauf erstmal verschieben, da kommen noch viele die sie abgeben muessen und mehr auf dem Markt.


    Bis dort hin einfach mieten und mobil sein, abwarten mit Gold gibt es dann mehr Ziegel . ;)


    Agrarland kann man jetzt schon kaufen, IMO steigen dort die Preise wenn die Staedtler auf die Farm wollen um was zu essen.


    Man muss nur wissen im welchen Land.:D


    Hauptsache weit weg vom Schuss...


    XEX


  • Weltkriege sind heute nicht mehr führbar. Ich hoffe das wissen auch die Freimaurer. Um den Gegner zu vernichten genügt es heute schon, die eigenen Atommeiler hochgehen zu lassen, der Transport von Bomben in die anderen Länder ist ein unnötiges Unterfangen und hat höchstens noch psychologische Vorteile.


    Man kann noch konventionelle Kriege führen wenn man möchte, aber da sind Grenzen schnell überschritten. Ich möchte wirklich nicht erleben, dass die USA einen Mailer im Iran (ganz konventionell) hochgehen lassen. Bei ungünstigen Winden würde das u.a. ganz Europa verseuchen.


    Seit einigen Jahren schon vertrete ich die These, die grossen Atommächte sollten sich den Bau von Raketen sparen und lieber ingeneure und Physiker austauschen . Liese man Chinesische Wissenschaftler die russischen Reaktoren, russische die Amerikanischen und amerikanische die Russischen Reaktoren betreiben, würde das die wirkliche Lage viel treffender darstellen als die vorgetäuschte Getrenntheit in 3 unterschiedliche räumliche Zonen. Wir sind in der Hand der Russen, Chinesen, Amerikaner, Franzosen, Engländer. Wir alle.


    Die Vernichtungskraft der Waffen ist so gewachsen, dass es egal ist wo sie hochgehen, es müssen nur genügend sein. Und es genügen Prozentsätze.


    Die Vernichtungskraft ist so groß, dass sie nicht mal mehr gegen technologisch unterlegene Länder eingesetzt werden kann, ohne den jeweiligen Sieger moralisch, politisch usw. komplett ins Abseits zu stellen. Die USA wäre natürlich in der Lage die Oberfläche das Ganzen Iraks zu glasieren. Dummerweise würden sie damit auch Erdölvorkommen, Teile von Russland und Ihrer Arabischen Freunde noch unwohnlicher gestalten und auf Jahrhunderte verstrahlen. Das sieht für einen Staat der Freiheit, Freude und Disney verkaufen will, gar nicht gut aus, vor allem nicht geschäftspolitisch.


    Kann natürlich sein jemand findet es Klasse die nächsten 1000 Jahre in schönen Bunkern mit allen Annahmlichen zu verbringen, ich hoffe die Anzahl solcher Vorlieben ist nicht allzu verbreitet.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Erstmal werden sie Leute verheizen und Material verbrauchen damit die Infrastruktur durch Verseuchung z.B. nicht in Gefahr ist und der Umsatz rollt beim Amigomaurer.
    Wenn wir keine Angst vor Atomwaffen haben fuer was will die Nato/Amis das Schutzschild in der Tuerkei etc. gegen die Russen ?...sorry Taliban. :D
    Atomwaffen sind ansich Selbstmord und dienen in der ertsten Instanz nur zur Abschreckung.
    Aber es gibt ein paar irre die auf den Knopf druecken koennen.
    IMO, der kalte Krieg ist doch schon am laufen, erst recht der Rohstoffkrieg.
    Ich weiss nicht was willst, die Amis haben im Irak schon 1 million Leute "glasiert".
    Im selben moment geht nun 5x mehr opium/heroin in unsere Staedte seit dem sie in Afghanistan sind, so kann man auch den Krieg finanzieren und damit unsere Jugendlichen vergiften und ihre letzten Hoffnungen somit rauben.
    Schau dir die Verbrecher an in dem Video den Simpson heute reingestellt hat, da wird mir schlecht in den ersten 10 minuten. ;(


    Die US Regierung sind Bastards und bleiben es auch....


    Raubritter die Laender wie Deutschland im Wuergegriff hat.


    Ich hoffe nur die Menschheit wacht rechtzeitig auf um die ""wahren Terroristen"" zu stoppen damit sie ihre NWO auszurufen und uns ganz zu versklaven/chippen.


    Weg mit der Illuminati, denen sollen sie eine A-Bombe schicken, am besten heute schon.


    http://video.google.com/videop…8832734866850945507&hl=en

  • Hallo,


    ich finde Lieschen Müller sollte eher in Papiergeld oder Freigeld gehn, da gehört sie hin. Das Ende vom Lied die Schlauen arbeiten bei negativen Zins nicht mehr und wir gehen zurück in die Steinzeit, Herrn H. sei dank, BRAVO :rolleyes:


    best regards
    BAAL

  • Auschnitt von einen Artikel has anybody seen our gold....


    CBs can lease gold and get 1% return otherwise gold would be just sitting at their vault doing nothing. For bullion banks, they can sell gold at the open market, use the proceeds to invest in other vehicles such as treasury, equity and bonds to earn a spread around 5%, much better return than the 1% which they need to pay CBs. And it is free money, no cost of capital and almost riskless.


    However, the success of this gold cross trade is under one condition, gold has to be in a bear market. Otherwise if gold is on a explosive move like right now, bullion banks will suffer heavy loss when they buy back gold in the open market. Whether this can be called manipulation and conspiracy?


    Maybe, but it is probably more financial driven, except one strange gold sale by Bank of England. Usually CBs will announce the sale and will take a couple of years to accomplish so that it wouldn't depress the physical gold market and sell into a downward spiral fire sale price which does not benefit them. However in May 1999, the then Chancellor Gordon Brown (now Prime Minister) of the Great Britain sold 415 tonnes of gold, almost 60% of its total reserves, leaving Britain with only 300 tonnes, at an average price of $275.


    11 days earlier, Brown had requested the IMF sell $10 billion of its gold on the open market. When recently Prime Minister Brown was asked again the reason of such strange act, his answer is simply a decision of money management. Sure. When Tony Blair was asked about this some years ago, he simply said gold is a bad investment.


    Even Tony was not responsible for this action, but he gave the most irresponsible answer. It is very ironic that now he accepted a job becoming the senior advisor of J. P. Morgan, one of the major bullion banks acted as an agent for central banks. Hopefully he will give some good investment advise this time. This sale by England is totally against any common sense of money management and the normal CB behavior of selling gold.


    The only seemed logic reason is to knock gold price down in a very short time by dumping so much gold at once. According to "Time of the Vulture" by Mr. Darryl Robert Schoon, it is rumored that the real reason is: British was acting on behalf of US Fed and probably collaborating with US Fed in a joined effort to save a large Wall St bullion bank which had a 1,000 tonne short gold position loaned from the US government.


    And it was at the brink of disaster when gold took a unexpected rise at that time in 1999. If true, this bailout is no different than LTCM and the current subprime bailouts, except the US government had absolutely no choice then since it had to get its gold back. Both Bank of England governor Eddie George and Sir Peter Tapsall had questioned loudly about the price her Majesty had to pay in order to save a major US bank by fire selling its gold reserves at rock bottom price.


    Imagine with the gold price today, Great Britain would have been much more solid and secure in its reserves for the Queen and their citizens. At the US side, when Greenspan was asked by Congressman Ron Paul how stupid Bank of England was to sell most of its gold at the absolute bottom, worst timing ever possible, Greenspan ducked the question by saying "The British knew what they were doing." Perhaps he meant "The British were told what they should be doing"?


    GATA has pointed out many interesting things. For example, there has been no audit on Fort Knox since 1953, 55 years ago, so no one know whether and how much gold is still left there. More importantly, western central banks for a long time, have engaged so many leases and swaps of gold cross trades with bullion banks, becoming a worrisome collusion between the two parties, and no one knows whether there is still enough physical gold to cover these derivative contracts?


    Would this turn into another credit default swap mess?...


    ...Some years ago, Gordon Brown was asked at a dinner party why he had sold 60% of the country's gold reserves, his answer was rumored as this: "We stared into the abyss and were concerned that a sharply rising gold price would alert the world to the crisis that the world was facing. That is why we sold our gold". What abyss he was looking at could be so scary?


    Perhaps the collapse of the international monetary system with US dollar as the world reserves currency, which Fed, IMF, World Bank, governments and western central banks have worked so long and so hard together to establish and become so powerful. It is very scary for them that suddenly one day all the power is gone and gold is totally out of control.


    http://seekingalpha.com/article/62678-anybody-seen-our-gold

  • Hm,
    das mit den Immobilienpreisen muss man aber differenziert sehen :


    - Häuser auf dem Land -> Weiter Weg zur Arbeit, junge Leute und Arbeitsfähig/-willige ziehen in Ballungsgebiete -> Verfall der immobilienpreise in den dünn besiedelten Gebieten.
    Beispiel Wendland, keine 100 kn von Hamburg entfernt :
    5000 qm Grundstück mit 120 qm Bugalow, Wintergarten etc. maximal 150.000 EUR Kaufpreis, Schnäppchen für Pensionäre aus Hamburg und Berlin, die sich das in ihrer alten Heimat nicht leisten konnten oder wollten.


    - Häuser in Ballungsgebieten z.B Hamburg -> immer noch massiver Zuzug aus dem Osten der Republik und die Immobilienpreise sind keineswegs überhitzt.. Der Trend aufs Land zu ziehen hat sich umgekehrt, die Immobilienpreise (und Mieten) steigen wieder !
    Höhere Mieten/Immopreise lassen sich durch Wegfall von einem (Zweit-)-auto und geringeren Benzinkosten zunehmend kompensieren....
    Außer der Lage der Immobilie kommen zunehmend die Nebenkosten ins Blickfeld (Energiepass) wodurch sich manche eine Immobilie preislich verbessert/verschlechtert..
    250 qm Grundstück mit 120 qm Reihenhaus ohne Keller und mit obligatorischem Stellplatz : 300.000 EUR-600.000 EUR

  • In wenigen Jahren leben 60% der Weltbevoelkerung in Staedte las ich irgendwo.
    Und nun schalte das Licht mal aus fuer ein paar Stunden/Tage und warte was passiert.
    Machs umgekehrt wenns geht, dort gibt zumindest was zu essen und einen alten Ofen mit Holz.
    Recht hast, viele koennen das nicht, aber wenn sie dann arbeitslos sind sind sie wieder froh daheim am Bauernhof zu sein.
    Bei uns rennen sie auch alle in die Stadt finden aber nicht viel vor was es lebenswert macht.
    In einer Rezession kann das Verhaeltniss wieder ganz anders ausschaun.
    Dann wandern sie ueber die Kartoffelfelder und braten einen Erdapfel wenn sie einen finden.
    Noch gibt es Konserven, habt ihr genug ? :D


    http://www.youtube.com/watch?v=78Y7cBLJWgI

  • Zweitwohnsitz sage ich nur, am besten mit eigenem Baumbestand...
    Etliche Berliner haben es vor der Wende richtig gemacht und sich im Westen in Grenznähe was angeschafft (ob das wirklich sicher war sei dahingestellt, aber primär wäre erst mal Berlin weg gewesen...)...


    Oh ja , you tube ist ja 100% passend dazu...

  • Zitat

    Original von Eldorado


    Dann wandern sie ueber die Kartoffelfelder und braten einen Erdapfel wenn sie einen finden.


    ]


    5. Mose 24,19 „Wenn Du deine Ernte auf deinem Feld einbringst und du hast eine Garbe auf dem Feld vergessen, sollst du nicht umkehren um sie zu holen. Für den Fremden, für die Waise und für die Witwe soll sie sein.“


    Dann kommt für viele Städter wie nach dem Krieg wieder das sogenannte NACHLESEN (engl. gleaning; frz. glaner), die es heute noch in Frankreich der Bevölkerung erlaubt, die nach der Ernte auf den Feldern liegengebliebenen Feldfrüchte aufzuklauben, in Konkurrenz mit den Raben und Wildschweinen.
    Und auch in den Bächen werden die Leute wohl wieder stehen, mit der Goldpfanne in der Hand.


    In Deutschland ist die Nachlese sogar heute noch stellenweise üblich, bald wohl wieder Standardpraxis:


    "Das Nachlesen geschieht traditionell durch Arme, die über keinen Grundbesitz verfügen, oft auch durch Kinder. Heute wird es auch im großen Stil von humanitären Organisationen durchgeführt, beispielsweise auf Feldern, die aus ökonomischen Gründen nicht abgeerntet werden. In einigen Gegenden Deutschlands gibt es auch heute noch den Brauch bedürftigen Personen in Obstanlagen das Nachlesen (in der Pfalz auch „stopplen“ genannt) zu gestatten. "


    mfG Goldcore


  • Die Frage ist, ob nicht ein paar Oberschlaue statt Nachlesen einfach Vorlesen und der Bauer dann an seinen Maispflanzem eines schönen Tages keine Kolben mehr findet! 8)

  • Nabend zusammen,


    im gelben Forum wird von einer Dollarerstarkung geschrieben.


    Bis Hoch (runter) auf gut 1,1 €.


    Was haltet ihr denn hier von der These.


    Goldpreis in Dollar dann natürlich dementsprechend runter.


    Für den der Gold in € kauft ist die These im Prinzip ja Schnuppe.


    Aber dort wird davon ausgegangen, dass die Rezession in den USA schon vorbei ist, weil es ja jetzt in den Nachrichten steht, das die USA in der Rezession ist. Quasi als Kontraindikator.


    Kann man die Gedankengänge ernst nehmen?

  • Hallo chB,


    dieser Emerald ist zwar Finanzprofi (Vermögensverwalter bzw. "Auftragsspekulant"), aber trotzdem oder genau deswegen verwende ich ihn immer als perfekten Kontraindikator für meine eigenen finanziellen Dispositionen ;)


    Auf Emerald zu hören oder auch nur sich von ihm (unbewußt) beeinflussen zu lassen, kann sehr teuer sein!


    Außerdem ist Emerald unglaublich kurzfristig orientiert und wechselt alle 10 Tage die Fronten pro/kontra Gold, pro/kontra Dollar etc. Trotzdem ist es so, daß 5% Gewinn/Verlust beim Dollar meist mindestens 10% beim Gold in Dollar ausmachen, es bleiben also noch mindestens 5% beim Gold in Euro (so als grober Erfahrungsrichtwert).


    Die vom Wellenforum halten sich bloß immer als schlauer als der Rest der Welt ;)


    Gruß Milly


  • Hallo,


    wo soll die Erholung des Dollars in der nächsten Zeit herkommen, kann nur passieren wenn der Euro kapeister geht.


    Gruß Blaubronco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milly,


    eins muss man Emerald lassen: er ist unglaublich gut informiert, seine Firma läuft, er kann schon lange keine neuen Kunden mehr annehmen. Im gelben Forum lässt er nur mal so ein paar Brosamen fallen; er scheint das Forum irgendwie gut zu mögen.


    Er hat sich die simple Weisheit zu eigen gemacht, dass etwa 80 % der Optionsgeschäfte zu gunsten des Verkäufers ausgehen. Folglich verkauft er zu einem grossen Teil Optionen. Meist auf Währungspaare, european style (Ausübung nur am Ende der Laufzeit möglich). Ich denke, dass er aufgrund seines Volumens massgeschneiderte Optionen verkaufen kann. Er ist Bänker mit einer ansehnlichen professionellen vita und entsprechenden Beziehungen, hat sich dann sehr erfolgreich selbsständig gemacht.


    Er hat schon legendäre Geschäfte gepostet (Marokk.Dirham, Isländische Krone). Wer es ihm nachmacht, muss selber sehr gut informiert sein und gut aufpassen!!


    Er ist seit Jahren (oder Jahrzehnten, weiss ich nicht genau) Goldbug, was nicht heisst, dass er immer nur kauft und hält! Wissen wir doch selber, wie volatil die EM sind...


    Klartext: Hatte einmal ein Elli-Abo - Erfolg +/- Null, Motto: wenn's nicht gestimmt hatte, gab's ne andere Zählung. Hingegen Emerald's Minenaktien-Options-Verkaufs-Tipps gaben mir ein schönes Zubrot, solange Datek Datek war. Dann unter Ameritrade wurden alle Options-Agreements mit Kunden überarbeitet. Ich kann nun leider nicht mehr Put-Optionen verkaufen, wenn ich den cash auf dem Konto habe, um eine ev. Andienung zu bezahlen. Denen leuchtet das nicht ein, dass dass eben gerade nicht ein ungedeckter Optionsverkauf ist, weil er ja durch den cash gedeckt ist. Sie betrachten das als 'ungedeckten Optionsverkauf'. Angedient wird ja zum vereinbarten Preis und nix anderes....man kann es auf Dollars und cents genau berechnen, was für ein exposure man hat. Trotzdem, geht nicht, partout nicht. Stur wie Esel und gleich dumm sind die, Korrespondenz zu verschiedenen Malen war nicht zielführend. Vielleicht denken sie einfach, dass sie den cash nicht so gut (Sperrkonto wäre ja machbar), Aktien im Depot aber sehr leicht blockieren können. Schade...


    Übrigens, man soll NIEMANDEM blind nachrennen, weder Emerald, Eldo, Mexiko-Mike.....


    Gruss!


    Lucky

  • Hallo Lucky,


    wie auch immer, ich werde aus Emerald nicht schlau. Zwar verteufelt er die Machenschaften der US-Finanzwirtschaften und hat bisweilen stark antisemitische (bzw. besser antizionistische) Züge, dafür schreibt er heute wieder "Rezession in Amerika schon wieder vorbei" ?(


    Ok, ich habe selber neulich gesagt, man darf nie dogmatisch sein, und beim eher kurzfristigen Traden erst recht nicht. Trotzdem. Und ich muß Emerald auch für den Tip dankbar sein, daß er am Tag zuvor gesagt hatte, daß am Dienstag 22. Januar die erste Handelsstunde die Entscheidende sein würde. Bin als "Freischaffender" extra zeitig aufgestanden ;) und hab' mir meine Schnäppchen gejagd.


    Aber ich wage auch mal die Prognose, daß er mit seinem Optionsverkauf irgendwann mal ganz dick auf die Schnauze fliegen wird. Mit Optionsverkauf machst Du tatsächlich oft genug leichte Gewinne, insbesondere solange die Vola überschaubar bleibt; wenn's dann mal Verluste gibt, sind die aber heftig.


    Ok, ist jetzt nur so eine Spekulation meinerseits. Ich weiß, er verkauft ja gerne gedeckte Optionen.


    Nee, ist nicht mein Ding. Keine Bange, ich werde in meinem Leben nie wieder irgendeinem Vorbild blind hinterherrennen, weder in Finanz- noch anderen Dingen. Aus dem Alter bin ich raus ;)


    Gruß Milly

  • Lucky


    Weil du mich erwaehnst, ich will bestimmt nicht das mir jemand nachrennt da ich mich bestimmt nicht an den Pranger stellen lasse wenns schief geht.
    Ich denke mal die meisten haben irgendwie-irgendwo profitiert, ist ja in Ordnung. Oder kann sich hier jemand beschweren ?
    Bezueglich dem USD, wisst ihr nicht das der stark unterbewertet ist wie die Banken am Dow Jones :D...das sagen die auf CNBC !!
    Durch diese Propaganda und den neuen USD Carry trade ist es leicht moeglich das der Dollar kurz aufsteht und viele wieder anlockt.
    Der macht noch mal einen Schnaufer, dann sackt er ab in Richtung 1.50/1.52 mit hilfe der EZB, CZB,SNB,BOJ etc. die mit save the USD voll beschaeftigt sind.
    Die Promotion buy USA ist voll am laufen, aber 1.10 zum Euro finde ich schon uebertrieben.
    USDX max. 77-78 oder stelle ich mir vor, negativ fuer die Edelmetalle, expect the unexpected, seeing is believing.


    Have a nice day...




    XEX

Schriftgröße:  A A A A A