Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • ...in Wikipedia steht Quelle


    Am 5. Januar 2008 kündigte der iranische Minister für Ökonomie und Finanzen Davud Danesh-Ja'fari an, dass die iranische Ölbörse während der Revolutions-Feierlichkeiten vom 1. - 11. Februar 2008 eingeweiht werde und definitiv ihre Tätigkeit als Handelsplattform für Erdöl und Erdgas aufnehmen werde.


    Wenn - und es sieht danach aus - die Kappung von mittlerweile fünf iranischen Tiefsseekabeln etwas mit obengenanntem Vorhaben zu tun hat, dann werden wir bald turbulente Zeiten haben.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Dollar steigt, Gold haelt sich super !


    > 1.45/Euro.....Yeah, Zinssenkung machen die Waehrung stark. :D


    Das koennten noch 1.42-1.43 werden bei den Rueckenwind der ZB's.


    A blow job for the USD.....Vivre Triche !


    Jean Claude machte gornix ...


    625 Euro POG ..... :D... soon ATH


    ...die Fluchtwaehrung CHF haelt sich soweit mit 1.60/Euro.


    IMO ueberbewertet zum CAD mit 6%.


    77-78 USDX....dann sollte Schluss sein, falls ich mich nicht irre.


    CNBC..... its not Trichet, the USD gets stronger because its been weak for so long ! :D

  • eben im Fernsehen (mdr);
    Aktien jetzt zu spät zum aussteigen....hätte man schon früher machen sollen....jetzt ist halten angesagt.
    empfehlung Festgeldkonto und festverzinsliche Wertpapiere....
    dann fragte die Moderatorin nach Gold;
    Antwort:
    der Fachmann lachend "ja es ist schon ein richtiger Goldrausch bei uns eingetreten....."
    "...wer langfristig denkt kann dies tun und er rechnet mit einer verdoppelung des Goldpreises in 10-15 Jahren"
    "...großer Nachteil ist das keinerlei Zinsen abfallen und zudem Kursschwankungen bei Geldnot zu bösen Überraschung führen kann"
    deshalb nur einen kleinen Teil anlegen 5-10% etwa.



    ich war heute beim Händler (sonst niemand da; heute 4Leute) der sagte auch das es boomt wie verrückt.

  • @eldo


    1966 war mein erstes Banklehrjahr.


    Seinerzeit wurde (zumindest bei der Dresdner Bank in Neuwied am Rhein) empfohlen, in den Depots 20 - 25% in Rohstoffen zu halten.


    Damals gab es keine , dem Normaldepotinhaber verfügbare, Derivate - es blieb nur Physisches sowie ein kleiner Teil Aktien. Physisch lief seinerzeit einiges. Besonders die Münzen der Kaiserzeit waren beliebtes Anlageobjekt (wie gesagt - Ende der 60er)


    Ende der 70er Jahre hieß es, fast 20 % der Depotinhaber halten Rohstoffwerte - insbesondere Gold und Goldaktien.


    Heute soll noch nicht einmal 1% der Depots Rohstoffwerte beinhalten, weder physisch, über Akteinfonds, Zertifikate, ETF´s oder sonstige Derivate.


    Deshalb können wir alle ganz beruhigt sein - eine Blase mag sich im Laufe der Zeit zwar bilden - aber sie platzt erst, wenn mehr als 20% - bis 25 % - der Kapitalanleger Edelmetall besitzen wollen.


    Sie werden allerdings nichts Physisches mehr bekommen. Deshalb glaube ich, daß dann auf Aktien und Aktienfonds ausgewichen wird. HURRA.


    Das Kapitalvolumen hat sich seit damals überproportional aufgebläht - während das Volumen der geförderten Edelmetalle zwar gewachsen ist, aber viel langsamer als das Geldvolumen.


    Deshalb ist der Anstieg des Goldpreises vom Tiefstpunkt von US$ 252,- vor ca. 9 Jahren auf heute US$ 905,- je oz nur ein Vorspiel.


    Das Finale dürfte bei ca. 1 : 1 zum Dow Jones liegen.


    Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.



    Gruß Goldesel

  • Eiertanz bei 430 Huiiii oder Pfuiiiii... :rolleyes:


    Goldesel, ...richtig was du sagst, z.Zt. stecken 50% aller USA Haushalte in Aktien oder Papieren, da muesste schon die Blase geplatzt sein. Ob das 25% spaeter sind oder 51%...steht im Raum.
    Bis dort hin heisst es warten, man weiss nie wie lange das PPT das Spiel mit den Goldbugs hinausziehen kann. Erstmal die Election Show,what a joke !
    Ich bin optimistisch, nur eine Sache der Geduld, in einigen Jahren wissen wir wann es Zeit ist die Kurve zu kratzen.


    Huiiii 627 Euro !...nur ein Vorspiel :D


    Das wird mindestens ein doppler...:], egal in welcher ""Waehrung"".


    XEX

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Schlangenfanger: ohne den Teufel bräuchte es keinen Gott ..denk mal darüber nach....und jetzt verpiss dich mit deinem Quatsch.


    cu DL...der Spaß will bevor der Uri Geller mir den Stiel verbiegt :D :D :D


    Wer hat mich gerufen?
    Stiel verbiegen? Wie? Sorry, aber ich bin raus aus dem Geschäft, suche ja berits einen Deppen, der meine Nachfolge antritt :D



    Alle reden von Rezession in den Medien, ich frage mich nur, ob man die nicht mit Absicht herbeiredet. Und wenn allle davon Reden kanns so schlimm nicht sein (???)
    Da steckt mehr hinter den tagtäglichen Informationen, die die uns rüberschieben.
    Sieht eher aus, als ob die mit ihrem Rezessionsgefasel erstmal Zeit gewinnen wollen, oder gibts doch nen Masterplan?. Außerdem werden die Lemminge so in Bargeld getrieben, was den Papierwährungen erstmal zugute kommen sollte.
    Und irgendwie denke ich, dass auch ganz klammheimlich von Seiten der Hochfinanz die EM-Milchmädchen-Phase angeschoben wird - und zwar bewusst. Was danach kommt werden wir sehen.


    Interessante Zeiten werden das. Ich werde dem Rat folgen, der hier im Forum schon mal kundgetan wurde und mir paar Flaschen Schnaps zulegen. :D
    Ich trinke zwar keinen Alkohol, aber zum Tauschen ... , oder wenns mal ganz schlimm kommt, kann man sich damit auch aus dem Elend verabschieden (tottrinken) ... :(

  • Eldo,


    Dein Wunsch ist mir Befehl. POS 17,15 logg ich ein. Das Komma sitzt aber schon richtig, oder? :D


    Kann allerdings ne weile dauern, ich schaff maximal 25 Löffel am Tag :(



    @ all:


    Iran- Ölbörse soll doch noch starten? Unterseekabel gekappt? Jetzt versteh ich auch, warum die Amis mehrere Länder angeschrieben haben, sie sollen doch bitte reichlich Truppen nach Afghanistan schicken....
    Oh oh, ich sehe nichts gutes auf uns zukommen.

  • [quote]Original von Goldesel


    Sie werden allerdings nichts Physisches mehr bekommen. Deshalb glaube ich, daß dann auf Aktien und Aktienfonds ausgewichen wird. HURRA.


    [quote]Original von Goldesel


    Auch das "Ausweichen" in die Aktien wird wohl in Wellen verlaufen. Vorsicht ist geboten bei Deposits, deren Erschliessungkosten aufgrund fehlender Infrastruktur und überbordender Energiekosten aus dem Ruder laufen werden. Diese Überlegungen haben in den vergangenen Jahren bei den Juniors eine noch kleinere Rolle gespielt. Nicht wenige Kleinanleger werden sich dann Moosteppiche in der Tundra andrehen lasen:


    "The number of junior mining companies that have good deposits and a reasonable number of shares are shrinking, so this will be the initial driver in the coming wave III of the HUI.


    As many of the small junior companies are bought out, the public will start to jump on board and then the speculation begins. Most of the above information will only be realized when the public has been fleeced, so many will be lured into buying sections of moose pasture. Once the speculative phase begins, there will be a lot of money moving into emerging producers to try and bring things online to meet demand, but the present environment has yet another twist.


    Skyrocketing costs are going to be prohibitive for projects that are in remote areas and have little to no infrastructure.


    Areas with little to no infrastructure would be locations such as Noront's discovery and NovaGold's Galore Creek. Failure for the Galore Creek to be developed automatically resulted in termination of a transmission line that could have boosted power to many other companies looking to set up shop. There is a feed back loop that often goes deeper than is initially perceived.


    The next 5 years will see bull markets in energy (oil sand stocks and Uranium stocks) even though most in these two areas have been absolutely hammered.


    Wave V speculation should start at some point in mid to late 2010 and it simply will not matter what someone owns... as long as it has the word "gold" in it.


    http://www.321gold.com/editorials/petch/petch020608.html


    grüsse


    goldcore

  • Zitat

    Original von Uri Geller
    Alle reden von Rezession in den Medien, ich frage mich nur, ob man die nicht mit Absicht herbeiredet. Und wenn allle davon Reden kanns so schlimm nicht sein (???)
    Da steckt mehr hinter den tagtäglichen Informationen, die die uns rüberschieben.
    Sieht eher aus, als ob die mit ihrem Rezessionsgefasel erstmal Zeit gewinnen wollen, oder gibts doch nen Masterplan?. Außerdem werden die Lemminge so in Bargeld getrieben, was den Papierwährungen erstmal zugute kommen sollte.
    Und irgendwie denke ich, dass auch ganz klammheimlich von Seiten der Hochfinanz die EM-Milchmädchen-Phase angeschoben wird - und zwar bewusst. Was danach kommt werden wir sehen.


    Interessante Zeiten werden das.


    Ja, das ist jetzt die Frage, wird alles nicht so schlimm ( was eigentlich auch zu hoffen wäre ) oder stehen wir kurz vor dem Knall und das gerede der Rezession soll alle nur beruhigen ???


    Doch was ist der Sinn, wenn die Hochfinanz EM-Phase bewußt anschiebt ???


    Wollte eigenlich noch diese Woche ein Kilo holen, warte aber doch lieber ab, was ich mich aber Frage, auf was soll ich warten ?(

  • ... Goldesel
    ...ich muß Dir schreiben, weil ich Deine Ausführungen, obwohl ich mit späterem Baujahr versehen bin, sehr interessant finde.


    Was ich bemerkenswert finde ist, daß der reale Wert von Gold stets unterschiedlich betrachtet wird - obwohl es eigentlich DAS Manifest des Geldes ist!


    Weil nur etwas schier Unvergängliches, von allen Menschen Akzeptiertes und vor allem: nicht beliebig Vermehrbares echtes - Geld sein kann.


    Ich wiederhole aber vermutlich etliches...weil alles schon hier ausführlich behandelt wurde, nur:


    DIE SCHEISSE KOCHT


    aber kaum jemand merkt es.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

Schriftgröße:  A A A A A