Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Merriman ist meiner Meinung ein Dampfplauderer. Viel heiße Luft um nix!!


    Ich hab ne zeitlang seine wöchentlichen Kommentare gelesen. Richtiger Quatsch! Übrigens hat er von einem Jahr auch den Ölbullenmarkt als für beendet erklärt.


    Wenn Astro, dann Zimmel. Der hat das Big Picture im Blick und nicht das Tageshoroskopgeschwummere a lá Merriman.


    Grüße Silber_Flo

  • :D...hier gehts zu wie in der Klapsmuehle, jetzt gehts rund mit meinen 20 Kruger Rand !
    ...Merriman kennt man oder nicht, der liegt oft richtig, eigentlich immer oefters. :D
    Der Zimmel ist auch gut, welcher Pimmel ?


    Hoert auf eure eigene Stimme der Mann so wie viele andere sind nur ein Indikator den man selber abschaetzen muss, ich mache das mit meinen Teleskop hier . :D
    Lest auch bei Spica, der ist auch gut drauf.


    Und ueber alles !!! macht eure eigenen entscheidungen und fragt hier keine loecher im Bauch. :D


    Suck my brain ! :D I want it now !....... how easy.


    Kurzfristige geokosmische Signaturen


    Diese Woche dürfte für viele Märkte gefährlich sein. Zusätzlich zur Sonne, welche mit einer Opposition zum Saturn und einer Konjunktion mit Uranus die Saturn/Uranus-Opposition aktiviert, gibt es viele andere Kräfte, die am Werk und für Finanzastrologen von Interesse sein sollten. Dazu gehört die Bewegung des Mars und des Merkur, die in der Kolumne von letzter Woche folgendermassen beschrieben wurde: „Eine solche Zeit kann mit einer Umkehrung an den Märkten korrelieren, insbesondere zum Ende dieser Phase, wenn der Mars am 4. März 0 Grad Krebs überschreitet. Historisch gesehen warten in solchen Zeiten die Zentralbanken mit markanten Ankündigungen und Veränderungen ihrer Zinspolitik auf, welche sowohl Schatzscheine als auch Währungen tangieren und damit ebenfalls einen starken Einfluss auf Edelmetalle und Börsen ausüben." Dann weiter: „Am 4. März tritt der heliozentrische Merkur ebenfalls ins Schützezeichen, und zwar bis zum 17. März. Dies ist eine Periode, welche starke Korrelationen zu markanten Preisausschlägen in vielen Märkten aufweist, insbesondere bei Edelmetallen und Währungen. Mit dem heliozentrischen Merkur in Schütze zur gleichen Zeit des Neumondes Konjunktion Uranus in Fische um den 7. März könnte es sich um eine bewegte Zeit handeln."


    An diesem Punkt befinden wir uns nun. Ziehen Sie Ihre Sicherheitsgurten an. Bis zum Freitag könnten die Entwicklungen recht turbulent verlaufen. An jenem Tag wird das FED auch seine Berichte hinsichtlich Arbeitslosen- und Beschäftigungszahlen veröffentlichen.


    http://www.astrodata.com/shop.…eklycontent&ccat=1&nav=45


    http://www.astrodata.ch/shop.asp


    http://www.mmacycles.com/articles/articles/

  • Momentan ist Konsolidierung angesagt.


    Keine Ahnung, wie lange sie dauern wird.


    Da die Kurse der Währungsmetalle GOLD und SILBER momentan mehr vom Vertrauen in die Wertbeständigkeit von Papiergeld und die Rückzahlbarkeit von Bankeinlagen und Anleihen als von der Nachfrage durch Industrie (Silber) und Schmuck (Gold) bestimmt werden......


    ...dürfte die Richtung mittel-und langfristig, d.h. auf ein bis drei Jahre gesehen definitiv vorgegeben sein. Kurzfristig, d.h. auf Sicht von mehreren Tagen bis mehreren Monaten sind immer auch teils deutliche Rückschgläge möglich.


    Und diese können und werden teils auch, genau wie nahezu senkrecht Aufwärtsbewegungen um fünf bis zehn Prozent an einem einzigen Handelstag Nachrichtengetrieben sein.


    Einvernehmen dürfte darüber bestehen, daß die Preise für Währungsmetalle einschließlicjh deren Entwicklung causal durch die Währungspolitik vorgegeben werden.


    Und: politische Preise und politisch bedingte Preisfindungen sind naturgemäß, nimmt man Preise, die durch reales Angebot und reale, verbrauchsgetriebene Nachfrage sehr vieler Anbiete rund Nachfrager zu Stande kommen , mit vergleichsweise vielfach höheren Schwankungsbreiten und Risiken behaftet.


    Es stimmt schon, daß es keinen Rausch gibt, der dem Goldrausch gleich kommt. Die Preisbewegugen, die aufgrund von Verlustangst und Gewinnsucht zustandekommen können, sind mit nichts anderem vergleichbar, was die Finanzmärkte sonst zu bieten haben.


    Angst und Gier - die beiden stärksten Urgewalten, die einander in der Regel bekämpfen, was Anlageentscheidungen angeht, sie sind beim GOLD vereint: die Angst, das Ersparte zu verlieren und die GIER eine vermeintlich einmalige Gelegenheit reich zu werden zu verpassen - eine stärkere Kombination für Preissteigerungen aber auch für Kursverluste gibt es nicht.

  • Also Jungs, Gold ist gefallen => OBWOHL der Euro stark ist X(
    Und Silber, na ja, reden wir von was anderem, eine KATASTROPHE :(


    Und das, nachdem Silber in 5 Tagen 15% zugelegt hat, also wir hatten heute Früh noch einen POG von MINDESTENS 26 heute Abend erwartet :rolleyes: Frust in Reinkultur, ich gehöre IMMER zu den Loosern.


    Aber ich sag euch was: Sheet happens :P


    Und jetzt geht wieder spielen bitte :]


    Ganz nebenbei zerstört ihr diesen Sread schön langsam mit so was, und das wär mehr als nur schade, könntet ihr " Ich hab ein Silberzehnerle und dessen innerer Wert ist heute gesunken, was soll ich jetzt nur machen ?( ?( ?( " eröffnen ( Davids Verständnis vorausgesetzt :) )
    bitte.


    Danke und liebe Grüße an die Erziehungsberechtigten :]


  • ja, aber irgendwie muss ja das physische auch bewertet werden und dazu braucht man eben nun mal "Papier".

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Mier isch s'Läbe verleidet, ich han' es Hoor am Buuch
    Zeer is us, so tuets mer weh und schniid is ab, so chömed no meh!

  • Zitat

    Original von ADERA
    Man oh man wird hier mittlerweile ein schei.. geschrieben.....................nur müll! Man merkt, dass Gold und Silber durch die starken Anstiege sehr viele Lemminge etc. angelockt haben.......................typisches Verhalten!


    Sehe ich auch so. Mir geht vor allem Pandadler auf den Kecks: jedes Prozent wird kommentiert. X(


    Kann es wahr sein? Eine Seite nur Stuss geschrieben! Die Editierfunktion haben anscheinend einige nicht zur Verfügung. Macht doch am Besten einen weiteren und noch einen weiteren Thread auf!


    Heute ist REIN GAR NICHTS passiert im Markt, normal 2% Volatilität und einige meinen hier "auf dicke Dumpfbacke" machen zu müssen.


    Newbies, ab in die Ecke oder in den Einsteigerbereich.


    Ich will hier wieder in die Zeit zurück Anfang Januar, als man hier noch konstruktives lesen konnte.


    Wenn erstmal Krieg im Nahen Osten ausbricht und es der Weltwirtschaft richtig schlecht geht, wird hier wohl jeder Cent kommentiert.


    Ab in die Klappsmühle!

  • Zitat

    [i]Original von GOLD_Baron
    Ab in die Klappsmühle!



    Bitte nicht! Dann bekomm ich hier zu viel ungewollte Gesellschaft! Hier wars doch bisher so gemütlich! Soll´n draußen bleiben, die Klapse ist für mich reserviert! :rolleyes:


    Nur weil das Gold- und das Silberschiff derzeit so schaukeln und paar Gäste seekrank werden gehörn die nicht in die Klapse. Die gehörn ist Bett und können sich auskotzen. In die Klapse gehören richtig Verrückte! :D

  • Mit meinen wenigen Posts bin ich hier im Forum ein Greenhorn. Trotzdem muss ich mich über manche Statements wundern. ?(


    Unsere Lieblings-EM`s sind doch abgegangen wie Schmidts Katze!
    Im Dezember habe ich Gold-Maples-Unzen für 550 und Silberunzen
    für 13 Euronen gekauft. Und wo stehen wir jetzt?


    Für mich sind das Langfrist-Investments! Altersvorsorge und so!
    Wenn ich in ferner Zeit im Altersheim vor mich hin dümple und die Unterbringung meine Rente und die paar Kröten auf den Konten längst gefressen hat, kann mein Sohnemann mir hin und wieder mal ein Ünzchen gegen ein leckeres Fläschchen Gigondas oder Chateauneuf tauschen... Tolle Aussicht!


    Natürlich ärgere ich mich, wenns irgendwann unter meinen Einstandskurs geht. Aber auch dann mache ich definitiv gar nichts!


    Langfristig kann es nur gut ausgehen! Und wenn die Preise in nächster Zeit durch die Decke knallen, gebe ich ein bischen was ab und gönne mir auch zwischendurch mal was Nettes.


    Wir sind straight auf dem Weg nach oben. Was machen da
    Rücksetzer von ein paar Prozentchen aus?


    Also, ruhig bleiben! Oder hat jemand ne tolle Alternative zu physischem EM-Besitz?


    Liebe Grüße!


    Silberleuchter 8)

  • mesodor39


    Zitat:
    Angst und Gier - die beiden stärksten Urgewalten, die einander in der Regel bekämpfen, was Anlageentscheidungen angeht, sie sind beim GOLD vereint: die Angst, das Ersparte zu verlieren und die GIER eine vermeintlich einmalige Gelegenheit reich zu werden zu verpassen - eine stärkere Kombination für Preissteigerungen aber auch für Kursverluste gibt es nicht.
    Zitat Ende.


    Meines Erachtens gilt dieses Gesetz - und das ist es - für nahezu jede Anlage...je spekulativer, also je höher die Gewinn- oder Verlustmöglichkeiten, desto attraktiver.


    Dazu braucht es kein Gold, dazu reicht auch Papier in jeglicher verheißungsvoller Form - die Gier ist die schnalzende Triebfeder, vorgegaukelt von den so repräsentativen Medien...


    Aber natürlich muß ich Dir recht geben!


    Aufgrund von Fehlern habe ich meine Taktik geändert. weg vom Papier, rein ins Metall und was mir jetzt noch fehlt sind Waffen, jede Mengen Waffen...;)


    Nein im Ernst, es gibt nur eine Alternative, und diese heißt echtes Geld.
    Irgendwann sieht es jeder ein - spätestens, wenn er entdeckt, daß die gestellten Kurse seiner achso wertvollen "Papiere" niemals die Steigerungen mitmachen...

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()


  • Ich weiss nicht wie ihr bei den heutigen Abstürzen ruhig bleiben könnt! Ich kann das nicht....Es tat richtig weh, unerwartet und plötzlich. Gerade wurde es schön gemütlich und ich sah einen angenehmen Start in den Tag.


    DA: ..... viel er runter. Auf den Fuss. Der Duschkopf. Im Hotel, so ein überschweres Sch...ß Designerteil. Wenn ihrs präzise haben wollt, genau mit der Kante auf den grossen Zeh. Autsch.....


    War heute sonst noch was wichtiges los.... erzählt doch mal.....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)



  • Ich trink zwar lieber Weissbier - aber ansonsten volle Zustimmung.

  • Hohoho...


    na, da wartet mal, bis das Zeugs in aller Munde ist!


    Das ist es DEFINITIV NICHT!!!


    @ silberleuchter


    Bist auf dem richtigen Weg! ;)

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Ich weiß wirklich nicht, warum einige Leute hier gleich die Panik bekommen, wenn das Gold mal 1-2 Prozent nachgibt. Ich habe 2006 eine (kleine) Kiste mit Goldeuros für 240 Euro/Stück :) gekauft. Heute gibt es gut 100 Euro/Stück mehr dafür. ;) Der Goldpreis ist von ca. 600$ auf rund 1000$ gestiegen. In 1 1/2 Jahren hat sich das Gold (in $) also fast verdoppelt. Also: Ich bin rundum glücklich mit meinem Investment und wenn der Kurs jetzt mal 1 oder 2 Prozent nachgibt, dann wächst mir doch nicht ein graues Haar deswegen. Selbst einen Rückschlag auf 850$ würde mich nicht um den Schlaf bringen. Wir haben es mit einem extrem starken "Gegner" zu tun. Wer da an einen Spaziergang über die 1000er Linie glaubt, ist ein Traumtänzer. Aber: Die grobe Stoßrichtung steht doch fest und der US-Dollar Index könnte nicht deutlicher den Weg vorzeichnen.


    Sorry, aber ich finde diese "Panik Attacken" wegen ein paar Dollar/OZ Richtung Süden einfach nur lächerlich! :baby:

  • Alle muessen Gold loben und preisen, wer nicht ins Fomat passt, bekommt Schelte, wird zum Verlassen aufgefordert oder gar fuer geisteskrank erklaert. X( Von sachlichen Argumenten dabei keine Spur. ?( Der Thread heisst ausserdem "Gold und Silber ... Informationen und Vermutungen", also bin ich hier auch mit negativen Vermutungen, was den kurzfristigen Gold- und Silberpreis anbelangt goldrichtig :). Ich verstehe, dass das nicht immer im wirtschaftlichen Interesse aller Beteilligten ist. Man hat ja auch die Moeglichkeit mich auszusperren. Aber denkt immer bitte daran - Glaubwuerdigkeit entsteht durch Offenheit.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A