Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Was ist der ABX-INDEX?

Bei cnn.com gibts ein paar anschauliche Infos (mit Grafiken) für alle durchtrainierten Muskelmännern mit ein paar Münzen im Safe:

"At a time when almost nothing about subprime securities seems certain, the ABX index is a key point of reference for investors navigating the world of risky mortgage debt."

http://money.cnn.com/galleries…s/0711/gallery.abx_index/

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Am 3. 1 .08 kostete die Unze Gold 923$ , der Kilopreis in Franken war CHF 32353 . Wechselkurs $ - CHF 1.08

Heute kostet die Unze in $ 983.40 , der Kilopreis in Franken CHF 32334

Wechselkurs heute $-CHF 1.02

Von Gewinn kann keine Rede sein . Der Goldpreis gleicht den Wertverlust des $ aus , mehr nicht .

Der Euro verliert auch an Wert , letztes Jahr kostete 1 Euro in CHF 1.68

heute kostet der Euro in CHF 1.57 Tendenz sinkend .

• ..war CHF 32353..nun ...CHF 32334.... Verlust pro kilo Gold = 19 CHF !!! X(

Nun haeng dich auf ! :D... Typen gibt es hier...der helle Wahnsinn.

Ich gebe dir die 12 Euro, dann halte aber die Klappe und jammer uns nichts mehr vor.

Im Gegenzug gleichst du meinen Verlust dann mal aus, bei mir geht es aber teilweise bis 600 (komma lasse ich weg) Euro rauf oder runter am Tag.

Haettest in USD gekauft und heute oder uebermorgen in CHF bezahlt haettest du einen Gewinn gemacht.

Selber Schuld !

MfG

XAX

10 Mal editiert, zuletzt von Aladin ()

• Aladin

da hast Du etwas falsch verstanden , ich jammere nicht über Verluste .
    die paar Tausender tun nicht weh :D

Es wird nur geredet ,Gold erklimmt neue Rekorde , ich wollte aufzeigen dass der Goldpreis Rekorde bricht aber trotzdem das Gold gegenüber dem Schweizer Franken , dieses Jahr kaum an Wert gewonnen hat .

• Zitat

(...)
    Rund 1500 Broker, Kursmakler und Assistenten arbeiten noch auf dem Parkett der größten Aktienbörse der Welt. Viele kennen das Geschäft seit Jahrzehnten. Doch was sich derzeit abspielt, können selbst alte Wall-Street-Hasen schwer nachvollziehen. Die größte Immobilienkrise in den USA seit der Großen Depression hat die alteingesessenen New Yorker Investmentbanken in ihren Grundfesten erschüttert. Hinzu kommen der höchste Ölpreis aller Zeiten und der schwächste Dollar-Kurs in der Geschichte. Noch laufen die Geschäfte prächtig. Durch die starken Marktschwankungen der vergangenen Monate sei das Handelsvolumen so hoch wie selten zuvor, sagt ein Aktienhändler.

Doch jeden Morgen, wenn er mit der U-Bahn zur Arbeit kommt, fährt die Angst mit. Es ist eine komische Stimmung auf dem Parkett und in den Handelsräumen der Brokerhäuser. Es hat sich etwas geändert an der Wall Street. Jeder kämpft für sich, es gibt keinen Gruppengedanken mehr wie bei den letzten Krisen. Die Wall Street steckt in einer tiefen Vertrauenskrise. Hedge-Fonds verklagen Banken, Ratingagenturen verspielen ihren Ruf. Nach der Subprime-Krise nehme doch niemand mehr das Senior Management ernst, sagen die Trader hinter vorgehaltener Hand. Noch vor wenigen Monaten stellten sich die Topbanker vor die Angestellten und sprachen davon, dass die Krise unter Kontrolle sei. Jetzt glaube niemand mehr an die Worte der Chefetage. Jeder will nur noch die eigene Haut retten, so ein gängiger Kommentar.

Noch Fragen? 8)

http://www.ftd.de/boersen_maer…marktberichte/327646.html

Waiting for the next Tsunami ... Asien heute tief im Minus, Europa wirds kaum anders machen.

Die nächste Abwärtswelle dürfte kommen. (Zeitgleich eine Konsolidierung bei den Edelmetallen auf den neuen Niveaus).

Übrigens mal so ganz nebenbei: die einzigen, die wirklich satt von der Edelmetallhausse profitiert haben, sind bisher die amerikanischen Käufer.
    Weil sie die Gewinn-Spanne direkt umsetzen können, und erst mit Verzögerung die Kaufkraft des Dollar auch binnenmässig sinken wird.

Das dürfte - in den USA ! - zusammen mit dem rasant wachsenden Misstrauen (siehe Artikel oben), das zunehmend auch weite Teile der Bevölkerung in den USA erfassen wird, einen stabilen Nachfragezuwachs bedeuten.
    Nur eben nicht für Konsumartikel, sondern für PM's!

=> Precious Metals statt Mac Donalds.

=)

Gruß!
    gutso

PPS: Für die Astrofreax, heute Abend, ca. 18:10 h (MEZ) geht über Mitteleuropa ein Neumond in Konjunktion mit Uranus am Descendenten in den Fischen unter.
    Die Himmelsmitte (MC) steht zu dem Zeitpunkt mit diesem Uranus-Neumond exakt in Konjunktion mit der Wall-Street, New York.

Wer kommt da wohl urplötzlich ins Schwimmen? :D

• Der starke CHF macht mir auch zu schaffen, warum der so stark ist als Fluchtwaehrung mit weit aus weniger Golddeckung im Vergleich zur Vergangenheit und nun weniger Bankgeheimnisse ist mir ein Raetsel. Ich wechsel den Franken in CAD/USD/Rand und bald in Thai Baht :D, eventuell auch in Euro unter 1.56 in der Hoffnung der hat sein hoch erreicht.
    Muss wohl das Matterhorn oder Toblerone sein das ihn so stark macht oder ist es die Bilanz der UBS oder CS ? :D
    Hoffentlch faellt der bald wieder, die wollen sicher weiter exportieren.
    Die Schweizer lachen nun im Ausland mit dem Franken, aber wie lange weiss kein Mensch.

5 Mal editiert, zuletzt von Aladin ()

• Das muss daran liegen , dass unsere Banker Ricola mit den gesunden Alpenkräutern essen . :D

Ich importiere aus der EU , ein tieferer Euro bringt mir mehr Gewinn 8)

• No one outside the GATA camp will deal with the real reason why gold is getting hit hard today, just as no one on Planet Wall Street will level with the American investing public about the "remarkable stock market action." As the reality of just how bad a fix we are in re growing US market problems in the US sets in, the more the CNBC pundit crowd comments on how well the market acts … that the bad news has been factored in to the market, thus it is immune to almost anything thrown at it (Pravda again). It is hard for me to believe what I am hearing this morning. What contrived nonsense!

Gold is now down $20 with the euro up over .80 and the US financial market system disintegrating. So what does CNBC do, they bring to their viewers’ attention that gold is deviating from following a weak dollar due to MARGIN CALLS. Some veteran ole fart, Gero the Jerk, sent them that one. I swear reading a Comic book would give me more insight to the world than what CNBC parades as analysis these days.

As we muddle through this garbage, it is so important to keep in mind the real deal here ... and what is very critical to most of us. When we started, gold traded between $250 and $300 for a couple of years. Gold was just staring at $1,000. Year after year gold goes up and up. This year is no different than the last 7 years. Most of the commentary re gold on CNBC and Planet Wall Street is less than worthless. Gold is going to $3,000 to $5,000 per ounce, resulting in one of the most legitimate market manias of all time. :]

• http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_281326

Zitat

Wie die Kursentwickung zeigt, war den bisherigen Interventionen seit 1993 nur begrenzter Erfolg beschieden – Spekulanten dürfen also weiter auf steigende Edelmetallpreise setzen. Das Wissen, dass von interessierter Seite jederzeit Störfeuer kommen kann, kann dabei nicht schaden.

Haben zwar sicher die meisten hier schon gesehen, aber, - doppelt schadet nie.
    Was soll man davon halten, wenn die ARD derart entspannt das Thema Goldpreismanipulation ansprechen lässt?

Vor einem Jahr war jeder, der das behauptet hat, in den Augen der Bankidioten ein paranoider Spinner. :D

Gruß!
    gutso

Einmal editiert, zuletzt von gutso ()

• Also ich selber bin sehr "bullish" für Gold. Aber was mir als Neuling hier im Forum negativ auffällt ist, daß jeder niedergemacht wird der sich irgendwie negativ zur von ihm erwarteten Kursentwicklung oder zur Investition in Gold überhaupt äußert.

Man sollte fast meinen, dass für manche Gold derart "heilig" ist, dass Kritik daran für einige hier fast einer Art Gotteslästerung gleich kommt :(

Zum Beispiel das "zocken". Ich habe hier schon öfter gelesen, sowas "mache" man mit Gold nicht, dafür sei es zu "edel" oder Aussagen in der Art.

Ich finde, jeder soll das halten wie er will und auch so akzeptiert werden. Ich finde es vollkommen legitim, dass Gewinnmitnahmen vorkommen. Nicht jeder investiert nur langfristig, sondern mancher sicher auch spekulativ. Ist doch normal, macht man doch mit Aktien auch.

Also lasst bitte jedem seine Meinung- Gold ist einfach ein Metall, ein Rohstoff. Kein Gott, auch wenn es das für manche leider zu sein scheint. :(

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

• Gutso, Du sagst es, der nächste Börsencrash ist im Anrollen.

Die Indices haben sich bereits fast an ihre Januartiefs herangeschlichen. Erstmal geht's noch "langsam" runter, d.h. so 1-2% täglich, und in ein paar wenigen Handelstagen dann wieder ratzefatze.

Die geliebten Rohstoffdinger werden keine Ausnahme machen, doch im Unterschied zu Bank- und Autotiteln etc. gehn sie anschließend auch wieder bisserl hoch ;)

Grad die für 2,05 eingekaufte Sterling zu 2,19 rausgeschmissen; eigentlich hatte ich mir 2,50 vorgestellt bei dem Silberkurs :rolleyes:

Aber nächste Woche hol' ich sie mir unter 2 zurück ;)

Viel Glück Euch auch, Milly

• Ahoi, Milly! :D

Der Ölpreis lastet auf vielen Minenwerten, wie eine chronische Erkältung, die sind alle matt & schlapp. ;(

Mir macht das insofern nichts, weil schuldenfreie Werte meinetwegen im Depot liegen können, bis der Dollar endgültig verfault ist.
    Dann gibts den Währungsschnitt und - tschüss alte Zeit. :D

Und im Restdepot stabilisiert der physische Edelmetall-Anteil die Nerven - und den Schnitt.

Ne, ich verkauf die nicht, die Sterling.
    Mein Einstandspreis für die Dinger liegt bei 2,70 US$ und das ist mir immer noch tief genug um ruhig zu schlafen, trotz Dollarverfall.

Macht schon noch °*~.*° plopp! °*~.*° ... :]

Dir auch ein gutes Händchen ... & allen hier ... .
    Gruß!
    gutso

3 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

Schriftgröße:  A A A A A