Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Wie groß ist Bear Sterns eigentlich im Vergleich zu den anderen wie zB Citibank, Bank of America, usw...ist Bear Sterns ein Global Player der in der ganzen Welt vertreten ist oder ist das eher eine etwas kleinere US Bank?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von Pandadler
    Wie groß ist Bear Sterns eigentlich im Vergleich zu den anderen wie zB Citibank, Bank of America, usw...ist Bear Sterns ein Global Player der in der ganzen Welt vertreten ist oder ist das eher eine etwas kleinere US Bank?


    Investmentbank Nr. 4 nach Goldman, Lehman und Merryl. Relativ klein allerdings im Verglich zur Nr. 1 (Goldman) oder B of A.


    Ups, Morgan Stanley vergessen. BS Sollte also Nr. 5 sein.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Zitat

    Original von Tollar


    Investmentbank Nr. 4 nach Goldman, Lehman und Merryl. Relativ klein allerdings im Verglich zur Nr. 1 (Goldman) oder B of A.


    Ups, Morgan Stanley vergessen. BS Sollte also Nr. 5 sein.


    also wäre ein Bankrott von BS eher zu verkraften...ohne, dass die anderen großen reihenweise absacken.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ein beeindruckendes Bild:

    Bilder

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zuletzt wieder fast jeder zweite Kurzpost von Pandadler mit irgendeinem Satz oder einem Chartschnippsel, ich dachte dafür gäbe es nun endlich einen eigenen Thread?

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Zitat

    Original von ps tester
    Hm, Gold in EURO tritt seit Tagen auf der Stelle (<640 EUR) , was soll ich mit den DAUSEND mit einem Dollar-Put häte man ordentlich verdient.....


    _____________________________________


    Zitat

    Original von Pandadler


    also wäre ein Bankrott von BS eher zu verkraften...ohne, dass die anderen großen reihenweise absacken.



    @ Pandaddler


    Das ist nicht Dein Ernst, oder?


    Du weisst schon, dass hier der Vertrauensverlust ein Hauptproblem ist, oder?


    Und, dass die Banken - sowie auch Beteiligungsfirmen und Hedge Funds - aneinander wechselseitig beteiligt sein können - oder über Drittverpflichtungen und Drittverflechtungen aufeinander angewiesen!??
    Daraus folgt aktuell und unmittelbar die Möglichkeit nichtlinearer Wechselwirkungen und Kettenreaktionen im Finanzchaos dieser Tage.


    Dann ist Bear Stearns ausserdem nicht "nur" die 5.grösste Bankgruppe der USA, sondern dies war zudem noch der Auslöser der ganzen Krise letzten Juni!


    Jeder, der Edelmetallzertifikate einer Emittenten-Bank im Depot hat, sollte ALLERSPÄTESTENS heute fix aufwachen & sehr gründlich darüber nachdenken, ob das eine gute Entscheidung ist - wenn man im Ernstfall dann 2 Tage zuvor noch VOLLKOMMEN BODENLOS ANGELOGEN wird, als Anleger.


    Und spätestens mit dem heutigen Tag haben sich für mich auch die Diskussionen mit Bankenfuzzis, ob ihrer doch so bequemen Edelmetallanlagen in Form von Schuldverschreibungen restlos erübrigt.
    Denn wer das als Anleger jetzt immer noch nicht geckeckt hat, soll halt sein Geld verlieren.



    @ PS_tester


    Es geht inzwischen eher ums Überleben, als ums Verzocken.
    Was nicht heisst, dass man dieser Tage nicht auch gutes Geld machen kann, mit Edemetallanlagen - oder auch auf anderem Wege.


    :)



    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von Pandadler
    Ein beeindruckendes Bild:


    okay, vielleicht insofern beeindruckend, als dass hier im Thread jemand (dessen Name ich leider vergaß(ich komme jetzt in sooo ein Alter)) schrieb, falls der Dow unter 12.000 fallen sollte, müssen aufgrund dessen die Banken eine Neue Abschreibungsrunde einläuten. Das hiesse, die Deflationsspirale käme in Fahrt, während die FED die Inflationsspirale anwerfen würde.


    Und wer sitzt wieder mal mittendrin - ich! Entschuldigung, wir!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Gold bei > 1.000 und Silber > 20 US$ haben wir nun die Möglichkeit eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen. Tatsache für uns hier im Euro ist, dass die letzten Preisaufschwünge für uns nicht direkt wirksam sind. Gleichwohl werden sich die Kurse in Euro diesen Aufschwüngen nicht lange verweigern können. Wir leben in einem Abwertungswettlauf und aktuell führt der Dollar vor dem Euro.


    Gut, nun sind die ersten 1.000 geschafft nun wird es leichter gehen. Die ersten 1.000 sind weitaus mühsamer und kostbarer gewesen als alle nun kommenden 1.000der, genau so auch beim Silber. Wirtschaftspolitisch erfreulicher wird es dadurch jedoch nicht. Dessen sollten wir uns alle ab und an erinnern. Auch ist der Kurs keine Einbahnstraße, wenngleich er langfristig natürlich gen Himmel geht.


    Gedenket dieses Augenblicks, ihr ward dabei.


    MbG
    DMR


    PS: Das zitat war von J.W. v.G. und entglitt ihm bei einer größeren Schlacht, genau erinnere ich mich allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von Seb74
    Zuletzt wieder fast jeder zweite Kurzpost von Pandadler mit irgendeinem Satz oder einem Chartschnippsel, ich dachte dafür gäbe es nun endlich einen eigenen Thread?


    na gut. anscheinend sagt ein Bild doch nicht mehr als 1000 Worte. Ich finde das Bild deshalb beeindruckend, weil alle Märkte dermaßen absackenund rot sind, aber Gold mit VIER ZIFFERN schön grün aufleuchtet.. und der Grund wieso ich das nicht in "meinen" Thread reingeschrieben hat war, weil es in "meinem" Thread um kurzfristige Analysen und Prognosen bzgl des Gold und Silberpreises geht und dieses Bild wohl eher hier rein passt als dort. Falls dich das Bild stört, dann nehme ich es natürlich raus.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • ok, es hätte aber natürlich eine noch größere (weltweite) negative Auswirkung gehabt, wenn zB einer der Top 3 ins schlittern geraten wäre und an 40% an Wert verloren hätte. Aber anscheinend ist man doch in der Lage selbst die 5. größte US Bank "einigermaßen" zu stabilisieren. Ok, klingt etwas zynisch.


    Wie auch immer hab ja meine Fonds gestern zur großen Überraschung des Bankberaters verkauft.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Technisch sind fast alle sehr wahrscheinlich bereits lange Bankrott.


    Was Gold und Silberzertifikate angeht, so kann es bestenfalls für diejenigen Rettung geben, die frühestmöglich liquidieren und physisches Metall erwerben.


    Bei der großen Menge an ausgegebenen, ungedeckten Zertifikaten, deren Einnahmen sehr wahrscheinlich in nicht mehr werthaltigen Papieren gesteckt wurden......


    ist das das wahrscheinlichste aller Szenarien.


    Gold- und Silberzertifikate könnten sehr bald w e r t l o s verfallen.


    Genau so wie viele Bankguthaben.

  • "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabeigewesen." (Goethe, Kampagne in Frankreich)


    Goethe anläßlich der Kanonade von Valmy, dem Sieg der französischen Revolutionstruppen gegen die Koalition der Monarchien.

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    (...)
    Gut, nun sind die ersten 1.000 geschafft nun wird es leichter gehen. Die ersten 1.000 sind weitaus mühsamer und kostbarer gewesen als alle nun kommenden 1.000der, genau so auch beim Silber. Wirtschaftspolitisch erfreulicher wird es dadurch jedoch nicht. Dessen sollten wir uns alle ab und an erinnern. Auch ist der Kurs keine Einbahnstraße, wenngleich er langfristig natürlich gen Himmel geht.


    Gedenket dieses Augenblicks, ihr ward dabei.
    (...)


    Ja, das ist die Wehmut, die kein Internetaktienfuzzi kennen kann, da die Edelmetalle als Anlage weit mehr sind, als eine blosse Anlageform.


    Sie sind ein Indikator dafür, wo eine Gesellschaft steht.
    Und deshalb ist jeder Gewinn damit auch immer mit einem Nachgeschmack behaftet.
    Vor einigen Jahren, noch im alten Goldseitenforum, hab ich das mal so umschrieben:


    "Gold ist die Antimaterie des Kapitalismus!"


    Dass es irgend sowas tatsächlich sein muss, sieht man ausgerechnet daran, dass es steigt, während in den USA die Schlaglöcher des Kapitalismus sozialisiert werden. ...


    8)


    Da passt dann eigentlich besser das hier: "Wahrlich, wir leben in finsteren Zeiten!"



    Gruß,
    gutso


    PPS: Let's get caught in a wave ...


    [tube]bM0eLr5XoOA[/tube]


  • NEWS VON HEUTE (oben News von gestern):


    "What is different this time is that the dominoes are falling in so many different sectors, markets, industries and countries -- all at the same time and there is yet no end in sight," said Sherry Cooper, chief economist at BMO Capital Markets.


    http://www.marketwatch.com/new…%2DB2A6%2D4869733CCD98%7D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.



  • Ja, das ist wirklich eine denkwürdige Gegenüberstellung.
    Vor allem haben die Jounlisten am wenigsten zu verlieren, bei dem was sie schreiben.
    Schreiben sie halt morgen was anderes & zitieren übermorgen das was sie vorgestern geschrieben haben, falls es nicht stimmt.
    Und in diesem Fall wird auch noch was anderes deutlich: STANDARD & POORS HAT KEINEN PLAAAAAAN. :D



    ;)

Schriftgröße:  A A A A A