Ein beeindruckendes Bild:
Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I
- Eldorado
- Geschlossen
-
-
-
Zuletzt wieder fast jeder zweite Kurzpost von Pandadler mit irgendeinem Satz oder einem Chartschnippsel, ich dachte dafür gäbe es nun endlich einen eigenen Thread?
-
Zitat
Original von ps tester
Hm, Gold in EURO tritt seit Tagen auf der Stelle (<640 EUR) , was soll ich mit den DAUSEND mit einem Dollar-Put häte man ordentlich verdient....._____________________________________
ZitatOriginal von Pandadler
also wäre ein Bankrott von BS eher zu verkraften...ohne, dass die anderen großen reihenweise absacken.
@ Pandaddler
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Du weisst schon, dass hier der Vertrauensverlust ein Hauptproblem ist, oder?
Und, dass die Banken - sowie auch Beteiligungsfirmen und Hedge Funds - aneinander wechselseitig beteiligt sein können - oder über Drittverpflichtungen und Drittverflechtungen aufeinander angewiesen!??
Daraus folgt aktuell und unmittelbar die Möglichkeit nichtlinearer Wechselwirkungen und Kettenreaktionen im Finanzchaos dieser Tage.Dann ist Bear Stearns ausserdem nicht "nur" die 5.grösste Bankgruppe der USA, sondern dies war zudem noch der Auslöser der ganzen Krise letzten Juni!
Jeder, der Edelmetallzertifikate einer Emittenten-Bank im Depot hat, sollte ALLERSPÄTESTENS heute fix aufwachen & sehr gründlich darüber nachdenken, ob das eine gute Entscheidung ist - wenn man im Ernstfall dann 2 Tage zuvor noch VOLLKOMMEN BODENLOS ANGELOGEN wird, als Anleger.
Und spätestens mit dem heutigen Tag haben sich für mich auch die Diskussionen mit Bankenfuzzis, ob ihrer doch so bequemen Edelmetallanlagen in Form von Schuldverschreibungen restlos erübrigt.
Denn wer das als Anleger jetzt immer noch nicht geckeckt hat, soll halt sein Geld verlieren.@ PS_tester
Es geht inzwischen eher ums Überleben, als ums Verzocken.
Was nicht heisst, dass man dieser Tage nicht auch gutes Geld machen kann, mit Edemetallanlagen - oder auch auf anderem Wege.
Gruß!
gutso -
Zitat
Original von Pandadler
Ein beeindruckendes Bild:okay, vielleicht insofern beeindruckend, als dass hier im Thread jemand (dessen Name ich leider vergaß(ich komme jetzt in sooo ein Alter)) schrieb, falls der Dow unter 12.000 fallen sollte, müssen aufgrund dessen die Banken eine Neue Abschreibungsrunde einläuten. Das hiesse, die Deflationsspirale käme in Fahrt, während die FED die Inflationsspirale anwerfen würde.
Und wer sitzt wieder mal mittendrin - ich! Entschuldigung, wir!
-
Mit Gold bei > 1.000 und Silber > 20 US$ haben wir nun die Möglichkeit eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen. Tatsache für uns hier im Euro ist, dass die letzten Preisaufschwünge für uns nicht direkt wirksam sind. Gleichwohl werden sich die Kurse in Euro diesen Aufschwüngen nicht lange verweigern können. Wir leben in einem Abwertungswettlauf und aktuell führt der Dollar vor dem Euro.
Gut, nun sind die ersten 1.000 geschafft nun wird es leichter gehen. Die ersten 1.000 sind weitaus mühsamer und kostbarer gewesen als alle nun kommenden 1.000der, genau so auch beim Silber. Wirtschaftspolitisch erfreulicher wird es dadurch jedoch nicht. Dessen sollten wir uns alle ab und an erinnern. Auch ist der Kurs keine Einbahnstraße, wenngleich er langfristig natürlich gen Himmel geht.
Gedenket dieses Augenblicks, ihr ward dabei.
MbG
DMRPS: Das zitat war von J.W. v.G. und entglitt ihm bei einer größeren Schlacht, genau erinnere ich mich allerdings nicht.
-
-
Zitat
Original von Seb74
Zuletzt wieder fast jeder zweite Kurzpost von Pandadler mit irgendeinem Satz oder einem Chartschnippsel, ich dachte dafür gäbe es nun endlich einen eigenen Thread?na gut. anscheinend sagt ein Bild doch nicht mehr als 1000 Worte. Ich finde das Bild deshalb beeindruckend, weil alle Märkte dermaßen absackenund rot sind, aber Gold mit VIER ZIFFERN schön grün aufleuchtet.. und der Grund wieso ich das nicht in "meinen" Thread reingeschrieben hat war, weil es in "meinem" Thread um kurzfristige Analysen und Prognosen bzgl des Gold und Silberpreises geht und dieses Bild wohl eher hier rein passt als dort. Falls dich das Bild stört, dann nehme ich es natürlich raus.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von gutso
Und, dass die Banken - sowie auch Beteiligungsfirmen und Hedge Funds - aneinander wechselseitig beteiligt sein können - oder über Drittverpflichtungen und Drittverflechtungen aufeinander angewiesen!??
Daraus folgt aktuell und unmittelbar die Möglichkeit nichtlinearer Wechselwirkungen und Kettenreaktionen im Finanzchaos dieser Tage.Dann ist Bear Stearns ausserdem nicht "nur" die 5.grösste Bankgruppe der USA, sondern dies war zudem noch der Auslöser der ganzen Krise letzten Juni!
Jeder, der Edelmetallzertifikate einer Emittenten-Bank im Depot hat, sollte ALLERSPÄTESTENS heute fix aufwachen & sehr gründlich darüber nachdenken, ob das eine gute Entscheidung ist - wenn man im Ernstfall dann 2 Tage zuvor noch VOLLKOMMEN BODENLOS ANGELOGEN wird, als Anleger.
Und spätestens mit dem heutigen Tag haben sich für mich auch die Diskussionen mit Bankenfuzzis, ob ihrer doch so bequemen Edelmetallanlagen in Form von Schuldverschreibungen restlos erübrigt.
Denn wer das als Anleger jetzt immer noch nicht geckeckt hat, soll halt sein Geld verlieren.Gruß!
gutsook, es hätte aber natürlich eine noch größere (weltweite) negative Auswirkung gehabt, wenn zB einer der Top 3 ins schlittern geraten wäre und an 40% an Wert verloren hätte. Aber anscheinend ist man doch in der Lage selbst die 5. größte US Bank "einigermaßen" zu stabilisieren. Ok, klingt etwas zynisch.
Wie auch immer hab ja meine Fonds gestern zur großen Überraschung des Bankberaters verkauft.
-
Technisch sind fast alle sehr wahrscheinlich bereits lange Bankrott.
Was Gold und Silberzertifikate angeht, so kann es bestenfalls für diejenigen Rettung geben, die frühestmöglich liquidieren und physisches Metall erwerben.
Bei der großen Menge an ausgegebenen, ungedeckten Zertifikaten, deren Einnahmen sehr wahrscheinlich in nicht mehr werthaltigen Papieren gesteckt wurden......
ist das das wahrscheinlichste aller Szenarien.
Gold- und Silberzertifikate könnten sehr bald w e r t l o s verfallen.
Genau so wie viele Bankguthaben.
-
"Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabeigewesen." (Goethe, Kampagne in Frankreich)
Goethe anläßlich der Kanonade von Valmy, dem Sieg der französischen Revolutionstruppen gegen die Koalition der Monarchien.
-
Zitat
Original von David M. Reymann
(...)
Gut, nun sind die ersten 1.000 geschafft nun wird es leichter gehen. Die ersten 1.000 sind weitaus mühsamer und kostbarer gewesen als alle nun kommenden 1.000der, genau so auch beim Silber. Wirtschaftspolitisch erfreulicher wird es dadurch jedoch nicht. Dessen sollten wir uns alle ab und an erinnern. Auch ist der Kurs keine Einbahnstraße, wenngleich er langfristig natürlich gen Himmel geht.Gedenket dieses Augenblicks, ihr ward dabei.
(...)Ja, das ist die Wehmut, die kein Internetaktienfuzzi kennen kann, da die Edelmetalle als Anlage weit mehr sind, als eine blosse Anlageform.
Sie sind ein Indikator dafür, wo eine Gesellschaft steht.
Und deshalb ist jeder Gewinn damit auch immer mit einem Nachgeschmack behaftet.
Vor einigen Jahren, noch im alten Goldseitenforum, hab ich das mal so umschrieben:"Gold ist die Antimaterie des Kapitalismus!"
Dass es irgend sowas tatsächlich sein muss, sieht man ausgerechnet daran, dass es steigt, während in den USA die Schlaglöcher des Kapitalismus sozialisiert werden. ...

Da passt dann eigentlich besser das hier: "Wahrlich, wir leben in finsteren Zeiten!"
Gruß,
gutsoPPS: Let's get caught in a wave ...
[tube]bM0eLr5XoOA[/tube]
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Pandadler
So Männer: Zurück zum Thema:DIE KRISE IST (bald) VORBEI
(hätte meine Fonds doch nicht verkaufen sollen)The end of subprime mortgage write-downs by big banks and brokers may be in sight, rating agency Standard & Poor's said on Thursday.
NEWS VON HEUTE (oben News von gestern):
"What is different this time is that the dominoes are falling in so many different sectors, markets, industries and countries -- all at the same time and there is yet no end in sight," said Sherry Cooper, chief economist at BMO Capital Markets.
-
[tube]GPfI9oxZuEo[/tube]
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Pandadler
NEWS VON HEUTE (oben News von gestern):
"What is different this time is that the dominoes are falling in so many different sectors, markets, industries and countries -- all at the same time and there is yet no end in sight," said Sherry Cooper, chief economist at BMO Capital Markets.
Ja, das ist wirklich eine denkwürdige Gegenüberstellung.
Vor allem haben die Jounlisten am wenigsten zu verlieren, bei dem was sie schreiben.
Schreiben sie halt morgen was anderes & zitieren übermorgen das was sie vorgestern geschrieben haben, falls es nicht stimmt.
Und in diesem Fall wird auch noch was anderes deutlich: STANDARD & POORS HAT KEINEN PLAAAAAAN.

-
brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Bären ....... huh ab in den Dollar Zoo
....... oder kommt zu uns....... an die GOLD BARen

-
[Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_usoz_2.gif]
-
-
Ja GB, hab schon gesehen, ich fürchte die haben es nochmal geschafft, für ein paar Minütchen den Deckel drauf zu halten.
Der Silberbarren landet dennoch auf dem Mittagstisch.

Schliesslich ist Silber ja über 20 geblieben.
Grossbritannien, Irland und Spanien sind per Immoblase unmittelbar angeschlagen, jede generelle Marktschwäche wirkt sich dort doppelt aus.Allerdings haben die Deutschen Banken schon auch Schwächen, - bilanziell & strategisch.
ZitatAlles anzeigenEuropäische Banken geringer kapitalisiert als US-Rivalen
Nicht hoch genug? Eine Citigroup-Studie hat bei der Deutschen Bank eine geringe Kapitaldecke ausgemachtKapitalnot ist keine Spezialität der US-Banken, wie eine Analyse der Citigroup zeigt: Zieht man eine bestimmte Kennzahl zu Rate - die Leverage Ratio, die Kernkapital zur Bilanzsumme in Beziehung setzt - schneiden die Europäer deutlich schlechter ab. Während die US-Banken hier auf einen Wert von sechs Prozent kommen, können die Banken in Europa nur drei Prozent vorweisen.
Die deutschen Institute liegen sogar noch darunter: Laut Citigroup kommt die Deutsche Bank auf 1,5 Prozent, die Commerzbank auf 2,7 Prozent und die Hypo Real Estate auf 1,6 Prozent. "Würde die Leverage Ratio in Europa auf 4,5 Prozent steigen, entweder durch frisches Kapital oder durch eine Verkürzung der Bilanz, würde das erheblich auf die Gewinne drücken. So würde der Gewinn je Aktie um rund 25 Prozent sinken", schreiben die Citigroup-Experten.

"Die Kapitalkennziffern der Europäer sind wirklich besorgniserregend", sagte ein Aktienmarktstratege, der nicht genannt werden will.
"1996 lag die Eigenkapitalrendite der europäischen Banken bei durchschnittlich 13 Prozent. 2007 lag sie schon bei 21 Prozent. Das Problem ist, dass sich der Verschuldungsgrad über den gleichen Zeitraum deutlich erhöht hat", sagte der Stratege. "Die Banken haben ihre Erträge gesteigert, indem sie ihre Bilanz gestreckt haben."http://www.ftd.de/unternehmen/…dienstleister/330840.html
Übrigens fiel die Citigroup per Wochenschluss heute wieder unter die 20 US$ Marke, aktuell 19,90, evtl kauft die FED sie ja mit Steuergeldern noch drüber ... .
Ich glaube ich brauch wieder mal ein paar Tage Beschäftigung mit schönen Dingen.
Wird Zeit, dass der Frühling kommt ... .Gruß,
gutso -
http://www.ftd.de/boersen_maer…marktberichte/331143.html
Es wird immer doller ...
pünklich mit den heiklen Bilanzen der US Investmentbanken werden eben einfach die Grundlagen der Bewertung abgeändert.
Ob das die Vertrauenskrise beendet?
ZitatAlles anzeigenDie weltweite Kreditkrise hat angesichts der notwendig gewordenen Milliardenabschreibungen im Finanzsektor auf breiter Front eine Diskussion über die Bilanzierungsregeln ausgelöst. Die Branche argumentiert, die vorgeschriebene Bewertung von Wertpapierbeständen in den Bilanzen nach dem so genannten Zeitwert (fair value) verschärfe die Panik der Anleger und zwingen die Branche Verluste auszuweisen, obwohl diese vielfach gar nicht wirklich eingetreten seien. Zudem sei es kaum möglich einen Großteil der Wertpapiere zu bewerten, weil für sie aktuell keine Marktpreise feststellbar seien, da die Märkte in weiten Teilen fast völlig ausgetrocknet sind.
Die Panik ist teilweise so groß, dass es in Teilbereichen der Finanzmärkte überhaupt keine Käufer mehr gibt. Weltweit summieren sich die Abschreibungen im Finanzsektor inzwischen auf rund 181 Mrd. $. Und kommende Woche könnten die Zahlen von US-Investmentbanken wie Bear Stearns, Goldman Sachs oder Lehman Brothers diese Summe weiter in die Höhe treiben.
Kein Wunder, dass sich die Stimmen mehren, die Änderungen an den Bilanzregeln fordern, um den Banken zumindest vorübergehend Erleichterung zu verschaffen. (...)
Auch die US-Wertpapier- und Börsenaufsicht SEC hat das Thema auf ihrer Agenda: (...) Demnach müssten die Firmen zwar weiterhin Marktpreise für die Bewertung ihrer Wertpapiere nutzen, egal wie stark die Wertverluste optisch aussehen mögen. Sie dürften den Anlegern aber auch eine Bewertungsspannen für die Papiere an die Hand geben, müssten hierbei allerdings erläutern, wie sie zu diesen Zahlen kommen und welche Berechungsmethoden sie angewandt haben. Dies soll den Investoren mehr Informationen über die schwierige Preisfindung an den Märkten geben. Die Aufsicht könnte die Pläne schon kommende Woche vorstellen.
Allerdings fürchten Experten, dass die Firmen dies dazu auszunutzen könnten, die Auswirkungen der hohen Verluste zu verharmlosen und ein zu rosiges Bild der Lage zu zeichnen. Analysten und Investoren könnten sich so in falscher Sicherheit wiegen. "Wenn die Märkte immer weniger funktionieren, welchen Nutzen hat ein solcher Preis dann für das Verständnis der Bewertung", gibt beispielsweise Christopher Walen von der Beratungsfirma Institutional Risk Analytics zu bedenken. "Wenn ich ein großer Kunde eines Brokers bin, kann ich jedes 'Preisschild' bekommen, das ich haben will."
GN8!
gutsoPPS: So ist das ja nicht, passende & plausible Preisschilder können wir uns ja auch basteln!
Wünsche allseits gute, physische Edelmetallträume ...

-
ich hab eben grad mal seit langer Zeit wieder die Kiste angeschaltet, um mal zu sehen, was n-tv so für Nachrichten bringt und wie sie über die heutige Lage an der Wallstreet berichten.
Thema waren unter anderem:
- Hohe Spritkosten inkl. Gewinnmitnahmen der Mineralölkonzerne aufgrund des erhöhten Verkehrs wegen den Osterferien.
- Rentenerhöhung um 1,1%
- Unruhen in Tibet
- Champions League Schalke gegen Barcelona
DAS WARS MÄNNER! Da wird nichts über die aktuelle Krise bei Bear Sterns noch über den Goldpres oder über die schwierige finanzielle Lage von diversen Großbanken berichtet.
Ich nehme mal sehr stark an, dass diese Themen in der telebörse behandelt werden. Aber der "normale" Bürger guckt sich die Telebörse nicht an und wenn er sich die Telebörse nicht anguckt und diese wichtigsten News während der normalen Nachrichtensendungen nicht gebracht werden (wenn nicht mal bei n-tv dann auch nicht bei Sat 1 usw), dann denkt er..."ALLES ROGER. KEIN PROBLEM!"
Wenns dann knallt, dann knallts gewaltig und niemand wusste vorher bescheid...lief ja nicht in der Kiste!

-
Deshalb sind wir hier.
Und jetzt schalte mal bitte einen Gang zurück.
Danke. -
Prophet:Sage mir,wie siehts nächste Woche aus?
Es sieht wirklich düster aus. -