Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Es gibt ja das Gerücht, dass sich Bear Stearns und Lehman Brothers mit Edelmetallkontrakten stark verzockt haben! Wäre in diesem Fall interessant, was mit diesen Kontrakten bei einer Übernahme durch i.d.F. JPM passiert!

  • Die Frage ist, ob die Gerüchte stimmen und das weiss keiner.
    Ebensogut kann sich Goldman Sachs mit Edelmetallkontrakten verspekuliert haben, ohne dass es bisher jemand weiss.


    Was wir aber wissen, ist, dass sich Bear Stearns im Zuge der Subprime Ausfälle verspekuliert hat.


    Bei Lehman könnte es ähnlich sein: die Börse sieht das jedenfalls so.
    Wenn man sich den Kursverlauf heute dazu ansieht.


    Gruß,
    gutso

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Es würde mich absolut nicht wundern wenn man solche Kontrakte, dank ständig änderbarer Futuresregeln, ganz legal mit frischem Buntpapier bedienen darf.


    Das ist die Basis für die Spaltung des Marktes reale Kasse versus "COMICS PM´s" ;)


    Ja, das ist alles sicher drin. Und wenn man dann auf Ebay Barren reinstellt, kriegt man den realen Kurswert am Markt. :D


    Hab ich auch kein Problem damit, - sollen die doch zündeln womit sie wollen.
    Ärgerlich ist es nur, dass es dauern dürfte, bis dann die Leute auf der Strasse kapiert haben, dass die Preise, die in der Zeitung stehen, uninteressant sind, falls man an den Erwerb von Edelmetall denkt.


    Aber, - wahrscheinlich täusche ich mich da und wie immer wenn es ums persönliche Wohl geht, merken die Leute es schneller, als man denkt, was geht & was nicht ... .


    Abgesehen davon: Ich frage mich langsam auch, wie lange man ohne brutale erkennbare Eingriffe dem Edelmetallpreisanstieg zusehen wird.
    Das Problem das die haben ist aber mittlerweilen folgendes:
    G l o b a l i s i e r u n g . . . :]
    (Und erhöhte Effektivität der Märkte und vor allem auch der Informationen)



    Gruß!
    gutso


  • Und das:


    Zitat

    Original von GermanLong
    (...)
    Sichteinlage
    (...)


    Hallo GL, hallo Oha!


    "Sichteinlage" könnte glatt mein neues Lieblingswort noch vor "Finanzkauf" werden. :D


    Ich fasse mich kurz: Die Sache bezüglich der verschiedenen Szenarien (übrigens der Thread heisst "Gold und Silber... Informationen und Vermutungen") bleibt trotz gut informierter Diskutanten für mich noch ziemlich undurchsichtig.


    Ein Zwischenfazit könnte sich gegen Ende dieser Woche (und gegen Ende dieses Monats) ziehen lassen, wenn die Auswirkungen der Turbulenzen stärker eingepreist haben und auch deutlicher wurde, was die Fed macht.


    A propos: Was macht die Fed heute abend noch? Sitzung.


    Hat jemand Infos?


    8)



    Gruß!
    gutso

  • Hi.


    Möglicherweise einer der spannendsten Artikel 2008.
    Möglicherweise nicht.


    Dramatisch zu lesen ist der Text in jedem Fall.


    Denn da versucht einer, zumindest sein Lebenswerk aus dem Kakao zu zerren.
    Mit intelligenten Ansichten. ...



    http://www.ftd.de/meinung/kommentare/332164.html?mode=print




    Dennoch die kleinliche Frage aus dem OFF - aus aktuellem Anlass:
    Und wo war der freie Wettbewerb beim Sterben von Bear Stearns?


    Und wo bei der Frage nach einem freien und unmanipulierten Goldpreis?


    Für mich stellt dieses Textdokument möglicherweise eine Art unfreiwilligen Wendepunkt dar, bei der Ablösung einer alten Form von Marktwirtschaft, die so frei und offen nie war - und andererseits so entfesselt auch nicht mehr weiter existieren sollte.


    Kurzum: Die Bankenbranche der freien Welt gehört verstaatlicht, um den Fakten der Sozialisierung ihrer Verluste endlich einen konkreten Ausdruck und eine verbindliche Form zu verleihen.


    ;)



    Gruß,
    gutso

  • kurze frage an leute, die sich mit den 80ern auskennen: ich habe gerade bloomberg angeschaltet, als jemand vorgeschlagen hat, als collective action der g7-staaten gold zu auktionieren.


    inwiefern spielt und spielte das dem goldpreis in die karten bzw anders herum? danke für die info.

  • Zitat

    Original von Petersen
    kurze frage an leute, die sich mit den 80ern auskennen: ich habe gerade bloomberg angeschaltet, als jemand vorgeschlagen hat, als collective action der g7-staaten gold zu auktionieren.


    inwiefern spielt und spielte das dem goldpreis in die karten bzw anders herum? danke für die info.


    bei eBay oder was? :D

  • Zitat

    Original von Petersen
    don't shoot the messenger. ich sage nur, was ich gehört habe. deswegen frage ich ja, ob jemand genaueres weiß.


    nobody shoots you, ich habe die message wahrgenommen, kann aber nix beitragen, im Sinne der Beantwortung Deiner Frage.
    Danke jedenfalls für die Info!
    Das geht sicher mehreren so, auch wenn sie nicht alle reagieren. ;)


    Ich denke, dass Edel Man und Patrone Lupo dazu was sagen können.



    Gruß,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso


    "Sichteinlage" könnte glatt mein neues Lieblingswort noch vor "Finanzkauf" werden. :D [--> Girokonto?]


    Ich fasse mich kurz: Die Sache bezüglich der verschiedenen Szenarien (übrigens der Thread heisst "Gold und Silber... Informationen und Vermutungen") bleibt trotz gut informierter Diskutanten für mich noch ziemlich undurchsichtig.


    N´abend gutso,


    und ich dachte Du hättest eine Kristallkugel 8o!!! *haaresträub*


    Die Freude über engagierte und informierte Diskutanten kann ich zurückgeben, verdoppeln und bestätigen, für gute Fragestellungen, Statements und Zuhören (nicht daß ich von dem Kompliment nicht auch was behalten würde :] ... Fractional Kompliment-Lending eben :) )


    Ich für meinen Teil habe solche Gespräche gerne, um einigermaßen die eigenen Gedanken zur Abschätzung von dem-was-kommt zu ordnen und zu prüfen. Hilflosigkeitsprävention sozusagen.


    Und danke für den Greenspan-Link... war ein anstrengender Tag.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


  • Hallo GL,


    ne Kristallkugel hab ich schon, aber die hat (im Gegensatz zu mir) ungünstigerweise Beamtenstatus und weigert sich daher konsequent, in den Osterferien den Nebel zu lichten!


    Und, ja, "Girokonto" ist als Begriff auch schön, aber schon so subtil dass es Anwärter aufs Unwort des Jahrhunderts werden könnte.
    Irgendwann, wenns möglicherweise klarer wird.
    Naja. Zumindest Anwärter könnte das werden. ;)


    Das was hier an Argumenten gebracht wurde, war sehr breit gestreut, das kann ich nicht mehr schnell (ad hoc) gegeneinander abwägen.
    Wir kennen ja nicht mal wirkliche Zahlen.


    Aber es kann gut sein, dass wir da etwas verwenden können, um uns die Realität im Nachhinein dann erträglicher zu gestalten.
    Durch Erklärungen. :D


    Ich denke nur auch, eins in dem Greenspan Artikel wird deutlich.


    Er hat Angst.


    ;)



    Gruß,
    gutso

  • die habe ich allerdings auch - ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob Gold und Silber teuer und das einzig wahre für die kommende (wie auch immer geartete) schwierige Krise sind.


    Dem entsprechend bin ich mir auch nicht sicher, ob ich meinen physischen Bestand noch weiter aufstocken sollte. Und vor allem fehlt es mir an Alternativen bzw. Ergänzungen...


    Aber ich bin erleichtert, dass eure Glaskugeln auch gerade nicht so viel hergeben. Vielleicht werden wir ja in den kommenden Wochen gemeinsam schlauer!


    Schönen Abend


    Terekest


  • Die Entscheidung wird uns aktuell keiner abnehmen, durch Verdeutlichungen ... .


    Ist auch keine Schande, sondern ein Vorteil, wenn man seine Unklarheit einräumt.


    Ich bin so tief investiert, das ich mich eh nicht bewegen kann.


    Jeder der jetzt anlegt, sollte zumindest prozentual abwägen:


    Spekulation: Silber


    Absicherung: Gold, ausgewählte Immobilien


    Cash?


    Da bin ich mir nicht mehr so sicher, aber wie wärs nach wie vor mit Schweizer Franken? ;)



    Gruß,
    gutso

  • gutso


    F....erstmal ein wenig in Deckung gehen ist nicht verkehrt, am Hoehepunkt ?
    Bush war zuversichtlich im TV... :D
    Der USD koennte eine Notfall Rettung werden, so schnell gehts nicht runter wie mancher glaubt auf die 62 USXD.
    Der CHF ist der absolute Wahnsinn, nicht gut fuer mich.
    Das rote Kreuz mit Fed haut nun mehr aufs Gas und gibt Kredite fuer alle die schwitzen.
    Kein Schwein weiss was die noch im Hubschrauber haben und abwerfen koennen sowie die PM Aktien in den Boden shorten.
    Die koennten noch mit einer trillion USD den Markt manipulieren und dabei einen Krieg fuehren, es ist es schon wurscht bei den Schulden die keinen jucken.
    Ich bin ja sonst mutig, aber nun einen Puffer aufbauen ist nicht schlecht.
    Ihr seid mir zu Siegessicher, Raketenstimmung, passt auf !...mit margin sowieso.
    Die grosse Party ist erst 2009---bis.... also Holzauge sei wachsam.
    Ansonsten einfach aussitzen und auf was anderes schaun was ich bald mache.
    Die Enttaeuschung sind die Oil, Uran, EM, sogar Agrar Aktien die der Dow wie ein Wunder weiter runterzieht.
    Die sollten nicht fallen, wie beschrieben rennen nun viele in Sachwerte und CHF z.B. und raus aus allen Papierhoffnungen.
    Der Fed und leidenden Hedgefonds bombardiert diese Aktien wenn ihr mich fragt damit kein Orgasmus aufkommt bei den Rohstoffaktien und PM's.
    Der Auftrag vom Boss sonst gibts keine $$$$$ Hilfe vom Fed :D
    Beim POG/POS und Oilpreis koennen sie wenig machen, das Zeug wird aus der Hand gerissen.
    Im Schnitt fielen die Aktien um 3% und der Dow mit leicht im Plus wo das PPT sich reinkaufte als Kissen fuer heute.
    Well, well, HUI oder Pfuiiiii....


    Die goennen einen gar nix.... also halten oder trimmen diesen Aktien Chilli :D

  • Zitat

    Original von Aladin
    gutso


    F....erstmal ein wenig in Deckung gehen ist nicht verkehrt, am Hoehepunkt ?
    Ich bin ja sonst mutig, aber einen Puffer aufbauen ist nicht schlecht.


    Yessss.


    Zitat


    Der Mist sind die Oil, Uran, EM, sogar Agrar Aktien die der Dow wie ein Wunder runterzieht.
    Die sollten nicht fallen, wie beschrieben rennen nun viele in Sachwerte und raus aus allen Papier.
    Der Fed bombardiert diese Aktien wenn ihr mich fragt damit kein Orgasmus aufkommt.


    Ja, das passt nicht so wirklich zusammen.
    Aber - wir haben ja eine globalisierte Welt mit effektivem Markt.


    Immerhin konnte so innerhalb von 2 Tagen BSC weggeräumt werden.
    (War wohl "reif".)


    Zitat


    Die goennen einen gar nix.... also halten oder trimmen.


    Ne, die gönnen niemand nix, - und höchstwahrscheinlich haben sie die Hosen voll - und wissen sogar warum (das ist der Unterschied :D ) ....



    Gruß & eine gute Woche -
    gutso


  • Hallo,


    da fällt mir nur ein FINGER IM PO MEXIKO :D


    [TUBE]HtwxklPfku0&feature=related[/TUBE]


    best regards
    BAAL

Schriftgröße:  A A A A A