Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von linar
    merci Edel :) dachte schon die Sisters kämen nie mehr ;) :D also alles im Lot 8)


    linar :)


    Yep, linar.


    Wenn sie sich nicht mehr melden, wäre es Zeit, zu verkaufen.


    Aber sie werden und dürfen sich noch gern öfter so äussern. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht, Spiegel:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542725,00.html


    Aber es schadet m.E. nicht, wenn Goldbugs auch dieses Problem nicht ganz in die hintersten Hirnwindungen verbannen. Auch wenn es nicht überall so schlimm ist wie angeblich in Indonesien, wo der Giftmüll direkt ins Meer gekippt wird, nach dem Prinzip 'die Solution der Pollution ist die Dilution'.


    Gruss,
    Lucky

  • @ Luky
    Goldpreis und Umwelt??
    Das sind verschidene Themen.


    Eigentlich - bei logischer Überlegung - müßte der Goldpreis viel stärker steigen, damit auch das Umweltproblem gelöst werden könnte,
    oder die Förderung verboten werden, was jedoch wieder den Preis in die Höhe treiben würde.
    Ich meine, dass Schreiberlinge wie der Genannte (Spiegel) ihr Handwerk an den Nagel hängen sollten, bevor sie so einen Unsinn verbreiten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schablonsky,


    Es ist m.E. ein wichtiges Thema, wie genau die Metalle aus dem Boden geholt werden. Wenn ich nur an das Silver Valley denke....dort 'klemmts' seit Jahren wegen der Umweltverschmutzung. Und einige Minenprojekte kommen nicht recht voran, weil Umweltprobleme drücken.


    Die Reklamierung eines Minengeländes nach Beendigung des Abbaus gehört schon in die pre- feasibility!


    Man könnte.....vieles. Refraktäre Erze mit Bakterien aufschliessen (Biomining). Schweretrennung perfektionieren. Geschlossene Kreisläufe für die Zyanidlaugung und und und, ich bin da kein Experte.



    " Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewänne, aber Schaden an seiner Seele nähme? "



    Gruss,
    Lucky


  • Der künstlich niedrig gehaltene Goldpreis ist die Hauptursache für die ökologischen Zerstörungen. Einerseits wird der Gier nicht Einhalt geboten (Bestechungsgelder werden an lokale Funktionäre bereitwillig gezahlt für Konzessionen)(, andererseits hält man den Preis so tief, dass eine wirtschaftliche Förderung in vielen Fällen nur unter ökologisch desaströsen Bedingungen möglich ist.


    Die Verantwortung für die ökologischen Katastrophen und viele kranke Menschen in der Nachbarschaft von Minen liegt nicht bei Edelmetallinvestor, sondern einzig und allein beim den Goldpreisdrückern. Die Lösung kann nur in einem realen Preis sowie einem globalen Mindeststandard für Minen (Ökologie, Löhne, Renaturierung) liegen.

    • Offizieller Beitrag

    ....natürlich nicht.


    Ist ja "der freie Markt" drüben.


    Sie könnens nicht lassen, mit den Edelmetallen zu jonglieren. X(


    Ist aber prinzipiell nicht so schlecht, wie es aussieht:


    ---Es ist Wochende, Gewinnmitnahmen der ängstlichen Fonds mE.


    ---Die 1000$ drohten bereits, also wird mit Macht gegengesteuert.


    ---Umso besser für den nächsten oder übernächsten Anlauf....



    Grüsse

  • Die Taktfrequenz in Sachen "böses Gold" von diesem Blatt ist einfach unverschämt.


    An einer wesentlich sauberen Förderung haben einflußreiche Gruppierungen kein Interesse, denn dies würde merklich und auf Dauer das Preisniveau und auf das Angebot von Material durchschlagen.


    Eine möglichst billige Förderung ist der weltweite gesellschaftliche Konsens, egal was der Spiegel dazu plappert.


    Sauberes "Bio-Gold" :D
    Das Kilo für 100.000 Euro oder mehr und alle anderen Minen geschlossen, wegen der Rechtslage. :P
    Der Spiegel kann ja gerne bei den entsprechenden politischen Stellen im In- und Ausland seinen Einfluß und Kompetenz zum Einsatz bringen. Dem steht nichts im Wege oder etwa doch???


    Statt dessen wird dem allgemeinen Leser und Konsumenten von Goldschmuck ein schlechtes Gewissen eingeredet um die Nachfrage durch Verbalakrobatik zu bremsen. Böses Foulspiel.
    Versagt hat doch nicht der Verbraucher sondern, wenn überhaupt, die Politik welche nicht ausreichend zum Schutz der Umwelt eingegriffen hat.


    "Versagt" hat sie übrigens auch beim "japanischen" Raubgold.
    Schweigen im Walde des Spiegels. Komischer Spiegel :baby:


    Die angewendeten Technologien haben sich in den letzten 25 Jahren nicht wesentlich geändert. Dieses öffentliche Öko-Spiel des Spiegels bei 1000 USD ist bemerkenswert, für den Geist des Blattes.


    Am Goldtresen gelten letzten Endes ganz andere Regeln.
    Sein oder nicht sein ist dort die Frage und nicht der erhobene Zeigefinger eines abwesenden intellektuellen Redakteurs.


    Wenn die POLITIK sich dem Spiegelproblem zuwendet wird die Welt in jedem Fall besser. :D


    Goldpreis und Umwelt sind untrennbar.


  • Dem Spiegel geht es doch gar nicht in erster Linie um die Umwelt, sondern dass das deutsche Volk kein Gold und Silber kauft, um sich gegen die Inflation zu schützen; von welchen üblen Mächten er dazu den Auftrag bekommen hat, weiss ich nicht.
    Es wird halt mit allen psychologischen Tricks dem Ottonormalverbraucher ausgeredet, physisches Gold und Silber zu kaufen.
    Das mit der Umweltproblematik bietet sich dabei natürlich an, da viele Deutsche ziemlich ökologisch eingestellt sind (Meine Wenigkeit eingeschlossen). Doch man sollte sich schon die Frage stellen, was haben der Goldabbau mit Quecksilber im Amazonas mit dem überwiegend industriellen Goldbergbau z.b. in Australien und Kanada zu tun?
    Noch was zur Bezahlung von Minenarbeitern:
    Die verdienen normalerweise das 2-3 fache des üblichen Lohnes.
    Der Flächenverbrauch des Goldbergbaus ist ausserdem minimal, wenn man mal die Gesamtfläche des Festlandes in Bezug setzt. Der Flächenverbrauch für Ackerland, Strassen, Siedlungen ist wesentlich grösser.
    Wichtig ist vor allem, dass man sich darum kümmert, dass das Zyanid und Schwermetalle nicht die Umgebung belasten.

  • Zitat

    Original von linusstefan
    Der Spiegel ist einfach ne linke Kampfpresse; das hatte schon Gründe, dass Franz-Josef Strauss Herrn Augstein hat einbuchten lassen.


    Der Spiegel ist m.E. zunächst einmal ein Instrument interessierter Kreise zur Beeinflussung von Meinungen und Ansichten. Dazu wird das Fähnchen je nach Bedarf entweder nach links oder rechts flattern. Das mag früher einmal anders gewesen sein und der Spiegel konnte zurecht links von der Mitte geortet werden, unter Aust ist das Blatt aber zu oben genanntem degeneriert.


    Der kriminelle Amigo aus Bayern ist übrigens ein schönes Beispiel für das verlogene System: für einen selbst Sozialismus, für den Pöbel das Gegenteil.


    Marty

  • Ist mir unverständlich, was hier für ein Aufwand betrieben wird. Ist doch sowieso klar wohin die Reise geht. Warum nicht bei 1.200 oder 1.300 USD eine heftige Auswaschaktion?


    Wie man so schwachsinnig und offensichtlich manipulativ agieren kann, noch dazu über einen derart langen Zeitraum, ist mir ein Rätsel. Ich mein, ich versteh es schon, wie es funktioniert, aber das ist doch absolut dämlich.


    Laut den täglichen Berichten gibt es physisch mittlerweilen keinerlei Verkaufsinteresse mehr, also wozu das Ganze?


    Bestenfalls koppelt sich der physische Markt mehr und mehr vom Papiermarkt ab. Wollen die das?


    Gruß


    der DAU

  • Zitat

    Original von zoppo


    Lies mal die Seite, falls Du es nicht glaubst.
    Mich hat es damals auch von den Socken gehauen.


    Gebärmutterhalskrebs


    ... hab den Info-Background und möchte diese Seite bewusst nach dem ersten Posting in diesem Forum nicht konsumieren!


    Faktisch würde ich es mir 23mal überlegen, ob ich meine Tochter dahin schicke!


    Stichwort: Merck (v.a. in den USA ist es aufgeflogen - Perry/Texas/Bilderberg)


    Aber lasst uns hart sein: keine Diskussion über dieses Thema in diesem Thread!

  • Zitat

    Original von linusstefan
    Dem Spiegel geht es doch gar nicht in erster Linie um die Umwelt, sondern dass das deutsche Volk kein Gold und Silber kauft, um sich gegen die Inflation zu schützen; von welchen üblen Mächten er dazu den Auftrag bekommen hat, weiss ich nicht.
    .


    Der Spiegel ist mittlerweilen ein Idioteblatt für Intelektuelle, die alles
    nachplappern, was in den Mainstreammedien probagiert wird.


    Bestes Beispiel sind die Leserbriefe im neuen Spiegel zu diesem Thema. Allerdings sind auch kritische Anmerkungen zum Goldartikel dabei. So wurde ein Leserbrief von Manfred Gburek glaube ich, und von-
    na der Name fällt mir nicht ein -irgend ein Mitglied von der "Deutschen Edelmetall-Gesellschaft" ;)veröffentlicht. Gbureg hat sinngemäss die Inflationisten als ware Täter hingestellt, die uns keinen andere Möglichkeit lassen als Gold zu kaufen, um der Inflation zu entkommen.
    Und David hat darauf hingewiesen, dass der Spiegel zwar mit der Behauptung recht hat, dass die Goldschürfer unter schlechten Bedingungen und kargem Lohn arbeiten müssen. Das es ihnen aber wesentlich besser geht, als wenn sie keine Arbeit hätten, verschweigt der Spiegel.
    Die neue Ausgabe des Spiegel ist aber doppelt innteresant. Es erscheint auch noch ein riesen Artikel über die schlechte Lage der Kreditinstitute, und das zusammenbrechen der Wirtschaft. Das die Banker das vertrauen verloren haben, und das jetzt selbst ein Herr Ackermann nach dem Staat schreit. Außerdem wurden die hohen Bonitätszahlungen an die Investmentbanker angeprangert, obwohl sie für die großen Verluste verantwortlich sind. Die Politik lässt es nicht zu, dass eine große Bank ( Bear Stearns) untergeht, koste es was es wolle. Sie sehen sich als Retter eines Todkranken, wissen aber nicht, was die Behandlung für Folgen für das System hat.
    Auf die Idee, das Gold genau die Lösung für das kommende Probleme einer Hyberinflation sein kann, kommen sie aber nicht. :rolleyes:

    Einmal Schalker - immer Schalker.


    Einmal Goldbug - immer Goldbug

    Einmal editiert, zuletzt von S 04 ()

  • Kurz zur Erläuterung:


    erwartungsgemäß sind die offenen Kontrakte sowohl beim Gold als auch beim Silber deutlich zurückgegangen. Beim Silber gibt es jedoch eine sehr bemerkenswerte Anomalie!


    Kurz zur Erklärung:
    Die "Commercials" sind Marktteilnehmer, die in irgendeiner Form mit dem Edelmetall geschäftlich verbunden sind, also keine reinen Spekulanten.


    Diese Commercials sind aufgeteilt in:


    a) Long-Commercials
    Diese volumenmäßig eher kleine Gruppe könnte man anschaulich Endverbraucher nennen. Sie gehen long, weil Sie z.B. das Silber zur Produktion brauchen und sich einen Preis in der Zukunft sichern wollen.


    b) Short-Commercials
    Diese volumenmäßig viel größere Gruppe nenne ich anschaulich Hedger (oder Preisdrücker). Hier könnte es sich z.B. um Minen handeln, die vorwärtsverkaufen (im Auftrag der Notenbank :D).


    So, und jetzt kommts:


    Alle Gruppen haben Positionen abgebaut, alle, egal ob Spekulanten oder Commercials, egal ob Gold oder Silber, nur eine einzige Gruppe hat kräftig Positionen aufgebaut und zwar um fast 10%, und zwar Long-Positionen !!!!


    Welche wohl???


    Na???


    Die Endverbraucher Silber ! :D :D :D


    Man kann es auch so formulieren:
    Gegen jeden Trend baut eine Gruppe der Commercials, die wissen wo es lang geht und keine bösen Hedge-Absichten hegen, systematisch Silbervorräte auf ...


    oder so:


    Das Silber, das die Spekulanten verkaufen, steht leider nicht mehr voll zur Eindeckung von Short-Positionen zur Verfügung, sondern wird von den Endverbrauchern weggeschnappt und verbraucht...
    Problemist nur, wenn die Spekulanten wieder Positionen aufbauen wollen ist das Silber nicht mehr da ...!!! :D


    Jungs, die wissen was Sie tun!!!
    Macht Euch auf was gefasst! :P :P :P



    Minos

Schriftgröße:  A A A A A