Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hallo Leute!


    Der neue Münchau ist wieder sehr lesenswert.


    Im Endeffekt konturiert er das makroökonomische Bild nun schärfer als vor einem Jahr, - er nimmt hier auch Bezug auf seine richtigen Prognosen von vor einem Jahr.



    http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/391902.html?mode=print



    Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er - und auratico weiter vorne hier im Thread - recht haben, damit, dass die Vormacht der USA im Finanzbereich so stark zurückgeht.


    Sie sind zwar illiquide,- aber hochpotent bewaffnet und, was vielleicht noch schwerer wiegt, viele Länder sind auch wirtschaftlich stark abhängig von den USA ... es wird wohl einiges für eine Lösung im Sinne Barack Obamas sprechen.


    Oder kurz: Die USA versagen - und die Welt bezahlt das Ganze, um Schlimmeres zu verhindern.


    Nur sollten sie das dann schon bald in die Wege leiten, denn sonst gibts Revolte - wenn man sowas erstauf dem Höhepunkt eines Abschwunges umsetzen würde. Dann rollen Köpfe. ... =)
    Ach ja, und China führt den Silberstandard wieder ein. ...


    :)



    Gruß!
    gutso



    PS: zum Thema Vermutungen bezüglich Gold & Silber - meine Vermutung ist, dass es nach wie vor die beste Absicherung darstellt, weshalb ich weiterhin nix davon verkaufe. ;)
    Heute Abend wieder mal seit langem Gewichtheben mit meinen kühlen Freunden, warm genug ist es ja gewesen, da braucht es schon mal wieder Silber in der Hand. 8)

  • Die Gretchenfrage ist m.E. "was macht China" .... wenn die Spiele in Peking erst einmal vorbei sind??


    ob es den EM gut tut werden wir sehen, wenn der Mittelzufluß nach Amerika auf einmal stoppt, bricht dort drüben eh alles zusammen. Und China ist eine Diktatur, die fest im Sattel sitzt.

  • Nicht auszuschließen ist ein weiterer schmerzhafter Sell Off - daher nur physische Ware kaufen. Wer Papier kauft stützt das sterbenskranke System und schadet sich bei Absturz selbst - in etwa das 70- 150 fache an Zertifikaten ist im Umlauf vergleichen mit der existenten und verfügbaren Edelmetalmengen von AG und AU

    Bitte um Qellenangabe!
    Gruß Henry


  • Die Gretchenfrage ist m.E. "was macht China" .... wenn die Spiele in Peking erst einmal vorbei sind?


    Für mich vielleicht noch wichtiger: Was kommt raus , wenn Bush weg ist. So schlimm es in Amerika aussieht - ich glaube wir sehen erst die Spitze des Eisbergs.


    Anderst ausgedrückt: Die Amis stecken so tief in der Schei.., das sich keiner Vorstellen kann wie tief!

  • Alleine die Tatsache das ich investiert bin, bei Silber musste ich mangels physischem Angebot tatsaechlich mal, wider besseren Wissens, Computersilber kaufen welches im Dezember moeglicherweise wertlos wird, besteht die Moeglichkeit eines Einbruchs oder eben das der eigentlich ueberfaellige Ausbruch nach oben einfach ausbleibt. Gesetz der maximalen Boshaftigkeit! ;) Das will ich natuerlich mal nicht hoffen, doch beim naechsten Anstieg oder der Moeglichkeit physisch zuzuschlagen bin ich fuer IMMER raus aus dem Bankenmist!


    Fundamental ist nach wie vor Gold und ganz speziell Silber hoffnungslos unterbewertet! Aber das wissen die meisten ja sowieso... 8)


  • Ich bin gespannt wie Du reagierst, wenn Silber unter die 16$ fällt.............................................................

  • Big Picture: Gold - Sie schütteln nochmal am Bäumchen


    Zitat

    Sollte Gold aber die 900 $ Marke reißen, würde dies die Gefahr kurzfristig schneller Kursabgaben in Richtung 845 $ bedeuten.
    ...
    Der Bereich um 845 $ stellt aus charttechnischer Sicht eine ideale Kaufgelegenheit dar.


    Big Picture: Silber - Bullen lassen sich Zeit


    Zitat

    Starke Unterstützungen hat Silber bei 16,00-16,30 $, anschließend bei 14,90-15,20 $ und dann bei 13,90-14,00 $.

  • @Baron: sagen wir mal so: die letzten Jahre ist Edelmetall mehr als die Inflationsrate gestiegen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn Silber unter 16 und Gold unter 850 fällt.


    Zumal wenn der Ölpreis weiter zurückgeht, der Dollar also an Wert gewinnt.


    Mich hat es auch erwischt, die letzte Position Heizölcalls ist schon 30% im Minus, ich habe das so nicht erwartet.


    Zum Glück ist es noch weit bis zum Knockout.


    Von der Bankenscheisse lass ich auch künftig die Finger.


    Unser Silber und Gold hat auch weiterhin einen Wert, die Papierkacke nicht unbedingt.


    Auch wenn es mal zurückgeht.

  • jetzt blos keine Panik
    wir sind in AG und AU auf der 200 Tagelienie angekommen, vieleicht geht es noch ein bisschen runter, aber letztendich haben wir jetzt KAUFKURSE.
    Fundamentaldaten sind für EM unverändert gut - dass es hin und her geht wissen wir alle.

  • Eigentlich unglaublich, dass die EM in so einem Umfeld so schwach sind! Aber ich sagte ja schon die letzen Wochen, dass es nochmal ordentlich runter kommen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn dass Silber unter die 16$ fällt, um sämtliche Longpositionen aus dem Markt zu kegeln..................Ähnlich dem Fall, der vor fast einem jahr passiert ist, als das Silber bis auf 11$ runter fiel.................


    LG
    ADERA

  • @ Adera
    kurzfristig weis auch kein Analyst wo die Reise hingeht, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht ( auch hier im Forum) dass wenn die Stimmung immer schlechter wird - wie zur Zeit- der Boden erreicht ist. Wichtig ist nur, nicht gierig zu werden und die Nerven zu behalten.

  • Die Gier hat heute mal wieder gesiegt und bei 16,9 bzw. 895 Optionsscheine rausgefischt.
    Und Rauskegeln bei 16 ?) - nein, verdoppeln! :P


    Die ganze Aktienscheiße wird aber bei der anstehenden Minierholung jetzt rausgehauen, incl. Öl, excl. PM-Minen da schon längst wech!


    Wo ist eigentlich Eldo ?) - unser ungehedger Dauerbulle dürfte bald einen Anruf von Herrn Margin kriegen :wacko: - zuletzt hat er mich ausgelacht, als ich sagte, Silvercorp ginge noch auf 3 Euro.

Schriftgröße:  A A A A A