Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Goldbugs davon ausgehen, dass irgendwann nach der Krise die "Heile Welt" wiederkehren würde, sozusagen mit Schrebergartenromantik des Kleinbürgers, und vertrauenswürdigen Banken, mit Vollbeschäftigung, und Mallorcaurlaub, nur halt mit deutlich gestiegenen Goldpreisen, die einem individuell ein Vermögen bescheren. Diese Welt wird es nie mehr wieder geben! In der Krise wird zuerst das jetzige System nach und nach zerstört, wir sind mitten drin, irgendwann mündet das dann in eine offene Diktatur, vielleicht mit Goldverbot oder ähnlichem, und schließlich in weltweite Bürgerkriege und vielleicht auch richtige Kriege. Am Ende des ganzen wird jeder froh sein können, wenn er Leben, Gesundheit, Familie und vielleicht einen Teil seines Besitzes erhalten hat können, und dies wird für deutlich mehr als 90% der Bevölkerung auch hierzulande nicht der Fall sein! Goldinvestment hat einzig und allein die Aufgabe, hierin ein Hilfsmittel zu sein, eine Karte, die man auch mal spielen muss wenn es nicht anders geht. Das ist alles.
Mir ist durchaus klar was du sagen willst. (Fühle mich auch nicht angesprochen)
Ich möchte dir in gewisser Hinsicht dennoch widersprechen:
Ich halte eine wirtschaftliche Paralysierung bzw. Verarmung der breiten Bevölkerung für sehr wahrscheinlich - ähnlich den (ehemaligen) Ostblockstaaten. Ums nackte Überleben ging es auch da eher selten, aber das Leben war eben nicht von Wohlstand geprägt. Ich denke der Zustand der 'Krise(TM)' wird sich solange halten, bis das derzeit installierte System der 'Hochfinanz(TM)' weggespühlt wurde: Der Sozialismus von damals ist heute die Globalisierung. Wenn alle ausgeplündert und gleich arm sind, ist der globalisierten Wirtschaft und Hochfinanz die Existenzgrundlage entzogen oder Krisenherde des Volkszornes werden sich nicht mehr eindämmen lassen. Das kann meinetwegen noch Jahrzehnte dauern - ich weiß es nicht. Danach wird sich das Volk wieder aufrappeln, eine Mittelschicht wird sich bilden und alles geht von vorne los. So wie es eben in der Natur des Menschen und der Gesellschaft liegt.