Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hallo Königswasser,

    Der Bullionmarkt ist ein sehr kleiner Markt. Es gibt nur wenige relativ kleine Händler. Die Nachfrage muss nur geringfügig ansteigen, damit die ins Schwitzen kommen. Den POG juckt das nicht die Bohne. Die Bullionhändler erhöhen lediglich den Spread, damit sie die Ware nicht unter Einstandspreis verscherbeln müssen. Das ist m.E. auch kein Anzeichen dafür, dass sich der physische Markt vom Papiermarkt abkoppelt. Es ist genug Gold verfügbar - nur eben nicht in Form von Bullions. Das normalisiert sich bald wieder.


    soweit stimme ich dir zu. Neu ist aber nun, dass die us-mint den Verkauf von Goldmünzen ausgesetzt hat, da sie Schwierigkeiten hat, Metall zu bekommen (zum derzeit niedrigen Preis). Die us-mint bezieht direkt vom refiner, es geht hier also nicht um eine Knappheit von Bullionmünzen. Dass genug Gold verfügbar ist bestreite ich nicht (~150000 Tonnen), nur mag es zum derzeitigen Preis niemand hergeben und deshalb glaube ich noch nicht so recht an eine Normalisierung.


    Grüße
    Clarius

  • Hallo Königswasser,



    soweit stimme ich dir zu. Neu ist aber nun, dass die us-mint den Verkauf von Goldmünzen ausgesetzt hat, da sie Schwierigkeiten hat, Metall zu bekommen (zum derzeit niedrigen Preis). Die us-mint bezieht direkt vom refiner, es geht hier also nicht um eine Knappheit von Bullionmünzen. Dass genug Gold verfügbar ist bestreite ich nicht (~150000 Tonnen), nur mag es zum derzeitigen Preis niemand hergeben und deshalb glaube ich noch nicht so recht an eine Normalisierung.


    Grüße
    Clarius

    Meinst du jetzt mit 15000 t das Gold der ZB?

  • Muss man nicht zwischen Explorations- und Förderkosten unterscheiden ?) ?)


    traveller - Richtig,man müßte eigentlich sogar zwischen Explorations-/Förder-/ und Warenwert bzw.Warenkosten(wenn man hier Gold mal ausnahmsweise als Ware ansieht-es ist ja in Wirklichkeit Geld!) unterscheiden.


    Wie gesagt Explorationskosten bei ca. 3500.-$ , der schließliche Warenwert oder Warenkostenpunkt liegt bei dem ungefähr 7 (!) fachen Preis von heute,also ca. 5600.-Us -Dollar/Oz.


    Jetzt versteht ihr auch bestimmt ,warum unsere Bankenbetrügergesellen und deren gekaufte Politikerkaste das Gold so hassen. Es ist tatsächlich so,dass diese Bande für jde verkaufte physische Unze Gold-aber auch Silber ORDENTLICHST drauflegen müssen...nur mal so ein Denkansatz: meint ihr die ganzen Bankabschreibungen kommen nur mal eben so durch die Haustür? Durch eigene Dummheit? So blöd sind die Banken nun auch wieder nicht....sind halt doppelte Betrüger.Das Allerletzte ...

  • Der Artikel ist zwar schon 3 Jahre alt, aber rechnet mal selber:


    Rekord Bergwerk

    Zitat

    Gold kommt aus drei Kilometern Tiefe
    In Südafrika hat das tiefste Goldbergwerk der Welt seine Arbeit aufgenommen. Der Bau der "South Deep Mine", 40 Kilometer südwestlich von Johannesburg gelegen, dauerte elf Jahre.

    Wenn die in 11 Jahren 3000 Meter tief sind, werden die die andern 3000 nicht in 3 Jahren gemacht haben (exponential schwieriger). Meines Wissens sind die bei etwa 3,5 km und haben immense Probleme mit der Hitze:

    Zitat

    Die Temperatur des Planeten nimmt von der Oberfläche zum Mittelpunkt hin durchschnittlich um etwa 3 Grad pro 100 Meter zu Quelle

    Das sind bei 3000 Meter schon 90 Grad Celsius die auf "erträglich" (etwa 35 Grad) abgekühlt werden müssen, und bei 6000 Metern 180 Grad.
    Du kannst deine Arbeiter sicher auch in Asbest Anzügen nach unten schicken...

  • Neu ist aber nun, dass die us-mint den Verkauf von Goldmünzen ausgesetzt hat, da sie Schwierigkeiten hat, Metall zu bekommen (zum derzeit niedrigen Preis). Die us-mint bezieht direkt vom refiner, es geht hier also nicht um eine Knappheit von Bullionmünzen. Dass genug Gold verfügbar ist bestreite ich nicht (~150000 Tonnen), nur mag es zum derzeitigen Preis niemand hergeben und deshalb glaube ich noch nicht so recht an eine Normalisierung.

    Hallo Clarius,
    die US Mint selbst hält sich über die Hintergründe ja bedeckt. Die Händler vermuten Materialknappheit. Kann aber auch sein, dass der Verkauf ausgesetzt wurde, weil das politisch so gewollt ist. Schließlich soll der US Consumer wieder an die Stärke des US $ glauben und wieder fröhlich konsumieren. ;)


  • traveller - Richtig,man müßte eigentlich sogar zwischen Explorations-/Förder-/ und Warenwert bzw.Warenkosten(wenn man hier Gold mal ausnahmsweise als Ware ansieht-es ist ja in Wirklichkeit Geld!) unterscheiden.


    Wie gesagt Explorationskosten bei ca. 3500.-$ , der schließliche Warenwert oder Warenkostenpunkt liegt bei dem ungefähr 7 (!) fachen Preis von heute,also ca. 5600.-Us -Dollar/Oz.


    Jetzt versteht ihr auch bestimmt ,warum unsere Bankenbetrügergesellen und deren gekaufte Politikerkaste das Gold so hassen. Es ist tatsächlich so,dass diese Bande für jde verkaufte physische Unze Gold-aber auch Silber ORDENTLICHST drauflegen müssen...nur mal so ein Denkansatz: meint ihr die ganzen Bankabschreibungen kommen nur mal eben so durch die Haustür? Durch eigene Dummheit? So blöd sind die Banken nun auch wieder nicht....sind halt doppelte Betrüger.Das Allerletzte ...



    Das glaubst du doch selber nicht, das die Banken die Differenz tragen, so ein Schwachsinn! Du redest von einer Ausnahmemine und verallgemeinerst auf alle Minen!


    Ich rechne das mal eben auf 2700 tonnen hoch (Fördermenge 2002 hab leider nix aktuelleres auf die schnelle gefunden!)


    Das wären 260 Milliarden per anno. Wenn du mir jetzt noch erzählst seit wann das so laufen soll!
    Das wär noch schön ne lustige Geschichte für meinen Feierabend, damit ich mit einem lächeln im Gesicht nach Hause fahren kann.

  • http://catalog.usmint.gov/weba…=10191&top_category=10191




    Ok, und was kommt danach ?


    Krügerrands, Maple Leafs und Barren im Wurzelholzkästchen in Samt und Seide mit Goldstickerei und Platinrand ?


    Eigentlich kann mans ja bis zum erbrechen so treiben.Naja werd mal versuchen noch ein paar Eagels aufzutreiben, bevor sie "seltenheitswert"


    bekommen.


    Aber ein "netter" Schachzug, um die Kaufwut der Amerikaner einzudämmen und ich vermute, das sie damit Erfolg haben werden, zumindest bei


    ihren Bullionmünzen.




    Gruß CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Bald genug sehen wir beim Silber über 30$/Uz und >1500 beim Gold.... :D :thumbup:

    Kauf lieber nicht. Der Fachmann empfiehlt

    Zitat

    Der in Finanzzeitschriften manchmal anzutreffende Rat von konservativen Vermögensberatern, 5 bis 10 Prozent des Vermögens in Gold zu halten, ist fragwürdig. Ganz nüchtern gesehen, handelt es sich um eine Spekulation auf einen Sachwert.

    Quelle: http://www.finanztip.de/recht/bank/geldanlage-gold.htm


    8)

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • wenn die anderen lagerräume der händler leer werden werden die auch zu den echten strassenpreisen zurückfinden.


    jeder der in papiermetallen ist hat verloren!


    wer in zukunft wissen will wieviel die leute bereit sind für unser gold herzugeben, muss dann bei ebay nachschauen oder hier http://www.bullionpage.de/

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson


  • Kauf lieber nicht. Der Fachmann empfiehlt


    Quelle: http://www.finanztip.de/recht/bank/geldanlage-gold.htm


    8)


    Mittlerweilen eigentlich recht lustig, die Brüder. Ja nicht physisch, wenn dann.............natürlich lauter Empfehlungen, wo die Bank ohne eine Gegenleistung mit abkassieren kann.


    Noch lieber sind ihnen aber "stinknormale Aktien" oder Zertifikate. Das sind die, die sie haufenweise selber Halten, und nicht mehr loswerden, ohne dass der wahre Wert der Aktien ans


    Tageslicht kommen würde. Zertifikate sind denen am liebsten. Mann kassiert, und gibt einen Fetzen Papier raus, in der Hoffnung, das niemals rauskommt, dass dahinter gar nichts steht.


    Dann haben sie noch die Frechheit, sich "Fachmann" zu nennen. Aber keine Angst, denen geht der Arsch nur auf Grundeis! :thumbup:

  • Hallo Leidende und Schnaeppchenjaeger


    Mich juckt es gar nicht ob ich nun physisch Silber bekomme oder nicht und kaufe sehr vieles Papiersilber z.Zt.
    Gottseidank man gibt mir noch eine Schonfrist und so schaufel ich so viel ich kann in Papiersilber SLV das mir bei der Belehnung hilft und verkaufe alle Aktien die mit Uran oder Gold/Silber nichts zu tun haben und knapp bei Gleichstand sind/waren.


    Ebenso wurden ein paar PM Aktien gekuerzt die ich zu viel hatte wie die Hecla z.B.


    Ich kaufte SLV damit sich was ruehrt in New York. :thumbup:


    Hoffentlich geht das gut...auch wieder USD gegen CHF getauscht, mein neuer Schnitt ist 1.0811 CHF netto.


    Fck.. the USD und das PPT :boese:


    Its all or nothing,bis zur letzten Patrone mein letzter Gegenangriff.


    Gruss von Nizza, lasst auch die Hunde raus gegen diese Gangster.


    http://www.youtube.com/watch?v=QawYXs2e2oE


    Eldo

Schriftgröße:  A A A A A