Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Wart ihr übrigens alle schon auf hartgeld.com zuletzt? Ich meine das Bild zur "Ardennen-Offensive". *Kuckuck*

Da schreibt er schon wieder was zum Totalkollaps in 4 Monaten. :thumbdown: :cursing:

Wir sollten ihn glaube ich geschlossen mal daran erinnern seine Medikamente weiterhin einzunehmen. :rolleyes:

Und wer sagt, dass das Strohfeuer nicht bei Gold und Silber sein kann. Für Jubel und Champagner ist es noch zu früh Herr Eichelburg.

• Hallo,

er hat doch eine Rubrik "Leserzuschriften", das ist Deine/Eure Chance :thumbsup:

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

• Kenn den Opa zwar nicht. Aber bis jetzt sind die Münzen im letzten Halbjahr zwischen 560 und 630 Euro gelegen. Totalkollaps'? In der Welt ändert sich manchmal schnell was.

"Ich wähle den Rechtsstaat!" (Aussage eines Demokraten, Name d.R.b)

• dass die Maffia die für den Gold u Silbersturz verantwortlich ist diesen bestimmt nicht wieder hochlaufen lassen wird, m.e. bleiben wir jetzt beim gold zwischen 750 und 850, silber 12-14 und das für sehr lange zeit. dann werden die charttechniker irgenwann von trendkanälen sprechen und alle finden das dann ganz normal. die banken haben suich dann an den os und zertis gesundgestossen und das finanzsystem ist stabil sonst wäre ja der preis viel höher. es gibt KEINE chance gengen die manipulationen, man kann sie höchstens mitspielen aber niemeals dagegen setzen bitte

• dass die Maffia die für den Gold u Silbersturz verantwortlich ist diesen bestimmt nicht wieder hochlaufen lassen wird, m.e. bleiben wir jetzt beim gold zwischen 750 und 850, silber 12-14 und das für sehr lange zeit. dann werden die charttechniker irgenwann von trendkanälen sprechen und alle finden das dann ganz normal. die banken haben suich dann an den os und zertis gesundgestossen und das finanzsystem ist stabil sonst wäre ja der preis viel höher. es gibt KEINE chance gengen die manipulationen, man kann sie höchstens mitspielen aber niemeals dagegen setzen bitte

oder auch nicht ! Wenn das stimmt, würden wir erst gar nicht über 750 oder 850 bei Au reden, denn dann lägen wir noch bei 350 $ / oz.

Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.

warum ist Gold dann bis 1032$ und silber bis 21$ gelaufen, wenn es soooooooooooooooo einfach ist??? Hast Du dafür auch eine Erklärung,wenn das sooooooooooooooooo klar ist?????????????????

LG
    ADERA

• Wie jetzt? Erst der Bush und noch jemand. Jetzt die Mafia. Wieso sollten die das machen?

So grosse Sprünge wird es wohl nie machen. Wäre zu schön :thumbsup: :] :]

Kurzfristig magst Du da Recht haben. Das, was Du "Manipulation" nennst, ist das Verhalten großer Anleger, die auf einen schnellen Gewinn aus sind. Denen ist vollkommen egal, ob auf den Zetteln, die sie handeln, "Gold" oder "Saure Gurken" steht. Langfristig sind aber die Fundamentaldaten das Entscheidende. Menschen, die physisches Gold erwerben, sind nicht in erster Linie auf den schnellen Gewinn aus und verkaufen ihr Gold nicht, um einen Gewinn von 10 oder 20% einzufahren. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt (und danach schaut es momentan sehr stark aus), dann muss der Goldpreis massiv steigen. Auch wenn er vorher nochmal kräftig fallen könnte, denn noch sitzen die Spekulanten (die großen) auf sehr großen Papiergoldbeständen. Und sie können natürlich auch leerverkaufen, was aber derzeit immer gefährlicher wird.

Als physischer Anleger sollte man sich aber über jeden kurzfristigen Rückgang freuen, weil man das Metall mit Rabatt kaufen kann.

Würde wirklich die Politik den Goldpreis unten halten wollen, dann gäbe es kein Goldverkaufsabkommen der Zentralbanken und dem Preis wäre niemals erlaubt worden, bis auf über 1000 Dollar zu steigen.

• Es geht bei mir irgendwie die Alarmglocke los: Die jenigen, die Gold als "geil-ich-mach-aus-1-Euro-1.2" sehen, die verabschieden sich. Und doch hat der grosse Run (weil Inflation etc.) noch nicht eingesetzt.... Wann kommt der physische Run?

Der große physische Run kommt hoffentlich gar nicht. Denn dann wäre die Situation vermutlich so schlimm, dass man auch mit physischem Gold nicht glücklich wird.

Ich hoffe mehr auf den langsamen, beständigen Anstieg, weil eben doch immer mehr Leute Edelmetalle beimischen, um sich abzusichern. Man sollte auch immer daran denken, dass zur Zeit ganz massiv neue potentielle Käufer dazu kommen. Die Menschen in Indien und China werden immer wohlhabender, und bei denen hat Gold einen anderen Stellenwert als bei uns. Wobei sich ja auch das gerade wieder zu ändern scheint. Wenn die US-Mint den Verkauf einstellen muss, weil sie nicht so schnell produzieren kann, dann ist es das viel positiver, als wenn ein paar Zocker an den Papiermärkten den Preis innerhalb kürzester Zeit nach oben pushen. Denn die wollen eher über kurz als lang wieder raus, und dann kommt es zu solchen Einbrüchen wie momentan.

• ist das so ein papier?????

Gold Unze Turbo L 749.28

12,45 -0,80%

Gold Unze MiniFuture L 742

11,67 -1,66%

Gold Unze Turbo L 733.11

11,89 -2,78%
    Gold Unze Wave XXL L 736.6
    12,23 -1,29%

• Das, was Du "Manipulation" nennst, ist das Verhalten großer Anleger, die auf einen schnellen Gewinn aus sind. Denen ist vollkommen egal, ob auf den Zetteln, die sie handeln, "Gold" oder "Saure Gurken" steht. Langfristig sind aber die Fundamentaldaten das Entscheidende. Menschen, die physisches Gold erwerben, sind nicht in erster Linie auf den schnellen Gewinn aus und verkaufen ihr Gold nicht, um einen Gewinn von 10 oder 20% einzufahren. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt (und danach schaut es momentan sehr stark aus), dann muss der Goldpreis massiv steigen.

Genau. Auch muß man, was Silber angeht, die wachsende Bedeutung als Industriemetall (Medizintechnik, Supraleiter etc.) in Rechnung stellen. Silber wird deshalb bestimmt wieder auf $21 und höher steigen, zumal industrielle und Investorennachfrage Hand in Hand arbeiten.

"Die Werte haben sich [...] verflacht. Erst waren sie gegenwärtig, dann noch geachtet, schließlich ein Ärgernis. [...]
    Vor uns gab es immerhin noch ein Nachleuchten. Doch der Ofen ist kalt; er wärmt selbst die Hände nicht mehr. Von exhumierten Göttern kommt kein Heil; wir müssen tiefer in die Substanz dringen."

Ernst Jünger, Eumeswil

• Hallo an alle...

Ich hab mal ne "Frage" an die Allgemeinheit hier...bezüglich dem aktuellen "Crash" vom POG und POS....; ich hatte bei den letzten "Korrekturen" ( 2006 POS von 15 auf knapp 10...und August 2007) nicht das Gefühl das sooo viel Berichte und Meinungen kursiert sind, die das Ende der Edelmetallhausse angekündigt hatten ?! Damals sind diese Rückgänge als normale Korrektur gedeutet worden ?! Diesesmal is das aber sehr wohl so, das "viele" warnen , das könnte das Ende sein...( ein Beispiel hierfür is der Zimmel...der jetzt plötzlich auch seine "Vorhersagen" revidiert ?!..) ..mir fällt das nur auf, und ich frag mich ob das was zu bedeuten hat? Andererseits is das "perverse" dabei, daß das Umfeld zurzeit meiner Meinung nach viel besser für steigene EMs ist als damals ?!...Vielleicht is ja auch nur ein subjektiver Eindruck meinerseits..aufgrund blankliegender Nerven :wacko: ?) ....darum hätt mich interessiert wie ihr das beurteilt...

schönes We an alle

• fritz

Die Gesamtwetterlage ist auf jedenfall klar besser für die Edelmetalle geworden, im Vergleich zum letzten Jahr. Bisher sehen POG und POS langfristig gesehen recht stabil aus. Der August hat sich in den letzten 8 Jahren immer als schlechtester Monat bei den Edelmetallen herausgestellt. Also bisher sehe ich keine Panikanzeichen, seine physischen Bestände zu verkaufen.
    Die aktuelle Zeit ist kaum mehr noch unsicherer, was die Investments angeht.

Man ist mit Edelmetallen auf jedenfall besser langfristig positioniert, als mit Papieren a lá Aktien und Anleihen.

Sichere Prognosen kann dir hier aber niemand geben, schliessliche ist in der Finanzwelt alles im Konjunktiv! :D

• Diesesmal is das aber sehr wohl so, das "viele" warnen , das könnte das Ende sein...( ein Beispiel hierfür is der Zimmel...der jetzt plötzlich auch seine "Vorhersagen" revidiert ?!..) ..mir fällt das nur auf, und ich frag mich ob das was zu bedeuten hat?

DeDe* im Anmarsch? Sogar der Bonner - ein berufsmäßiger Goldbulle - macht sich schon Gedanken...
    * Deflationäre Depression

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Die Sozialstaaten können sich nicht finanzieren, die Nötlipresse läuft heiss, jedermann spürt sogar die Inflation, die Finanzkrise ist noch nicht ausgestanden, alle sind schon häppy, wenn die Staatsschulden wenigstens noch gerollt werden können (won Zurückbezahlen redet schon lange niemand mehr...) und, und, und. Da kann ein Mehrkonsum (insbesondere in den USA) ganz einfach nix mehr ausrichten.

Ich glaube, dass wir diesen Herbst noch die US-Langfristzinsen explodieren sehen - und damit die Unbezahlbarkeit der Schulden das erste Mal obvious wird. (Fakt ist, dass die US-Staatschulden mit immer kürzerfristigen Papierchen finanziert sind - was natürlich absolut tödlich ist - und in der Geschichte durchaus Parallelen kennt....)

Nö, echt keine Frage: Das Wackeln der Fiat-Money-Finanzwelt hat erst begonnen. Die Nichtmehr-finanzierbarkeit des Staatswesens wie wir es kennen spitzt sich zu - Väterchen Staat wird ganz einfach immer dreister bei der Vermögenskonfiskation zulangen, jede Wette.

Gold am Ende? Ja, am Ende des Schattendaseins! Gold wird m.E. schneller, als uns lieb ist reale Hochs erreichen - nur so richtig freuen tue ich mich nicht auf diese Zeit. Dann stehen Probleme an, über die wir kaum mehr lachen wollen...

Wie gesagt: die aktuelle Tendenz, dass die kleinen Leute anfangen Gold physisch zu kaufen, die gibt mir irgendwie zu denken. Man stelle sich vor was passiert, wenn die FInanzwelt aktiv dazu übergeht, die (von den m.E. TAUGLICHEN, kleineren CH Vermögensverwaltern) empfohlen 5% des Vermögens in Gold physisch zu legen und einfach zu vergessen ....

Ohne einen Zweifel: Gold wird unser Fiatmoney bei weitem überleben! :thumbsup:

Zur Erinnerung: Es gibt nach wie vor lebende Leute in Europa, die es erlebt haben, dass der Währungs-RESET-Knopf gedrückt wurd. Nicht EINmal - sondern Zweimal! Nur hören will man diese Leute nicht - sie hätten uns aber echt was zu sagen. ;(

catbert

• http://www.handelsblatt.com/po…mutigende-signale;2026672

Zitat

"Unsicherer“ Inflationsausblick

Bernanke sieht "ermutigende" Signale

Der Chef der US-Notenbank, Ben Bernanke, kann derzeit nur einen "sehr unsicheren" Inflationsausblick für die USA geben. Aber er sieht auch "ermutigende" Signale. Seine Rede war mit Spannung erwartet worden.

Dem gegenüber die M3 der USA von Nowandfutures.

http://www.nowandfutures.com/key_stats.html

[Blockierte Grafik: http://www.nowandfutures.com/images/m3b_long_term.png]

Hmn ... soviel das Handelsblatt und die nachkonstruierte M3 von nowandfutures. ... Wirklich entspannend kann man das noch nicht finden, wenn man die mittelfristige M3 im Vergleich dazu ansieht (die nach langer Schmähung übrigens auch zunehmend wieder "akademische Interessenten" im Sinne einer Bezugnahme auf die reale Inflationsbetrachtung findet) .

Und, zudem interessant, so liest sich die gleiche Handelsblatt Nachricht auf der anderen Seite der Nachrichtenschaffer, bei der FTD ... .

http://www.ftd.de/boersen_maer…te/404132.html?mode=print

Ist das lachhaft?

Ich bleibe dabei: Edelmetall wird am Ende immer die beste Nullrendite aller Anlageformen abwerfen. Egal wie hoch die Wellen und wie tief ihre Täler sein werden.

EGAL! :D

Gruß,
    gutso

[tube]86v40ZN7AUQ[/tube]

3 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

• Der Bonner kommt ins sinnieren? Nun - ich bin mir nicht mal sicher, ob er mit seiner Erwartung recht behält.

Nehmen wir an, es kommt die Depression: Ich bin mir noch lange nicht sicher, ob das einhergehen muss, mit Deflation. Mit vergünstigten Teilmärkten (also z.B. Autos werden billiger - weil sie kein Schwein mehr kaufen kann/will) - OK, einverstanden. Aber Deflation als Gegenteil von Inflation (Inflatieon ist nicht das teurere Warenkörbli, sondern die atomisierende Währung!) Dream on! Das werden wir nicht erleben.

Gold wird, egal wohin die Reise geht, das stabile Element sein und bleiben. Aber keine Angst: Ich kann weit und breit nix von einer DeDe erkennen. Bis jetzt gibts nur eines: Nötlidrucken, Konsum ankurbeln, Wirtschaft in Schwung halten. Wenn das missglückt, dann wird es erst richtig teuer für Väterchen Staat. Also: Dem Nötlidrucker noch ein Bier gebracht - es gibt weiterhin Überstunden!

catbert

Schriftgröße:  A A A A A