Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hallo an alle...


    Ich hab mal ne "Frage" an die Allgemeinheit hier...bezüglich dem aktuellen "Crash" vom POG und POS....; ich hatte bei den letzten "Korrekturen" ( 2006 POS von 15 auf knapp 10...und August 2007) nicht das Gefühl das sooo viel Berichte und Meinungen kursiert sind, die das Ende der Edelmetallhausse angekündigt hatten ?! Damals sind diese Rückgänge als normale Korrektur gedeutet worden ?! Diesesmal is das aber sehr wohl so, das "viele" warnen , das könnte das Ende sein...( ein Beispiel hierfür is der Zimmel...der jetzt plötzlich auch seine "Vorhersagen" revidiert ?!..) ..mir fällt das nur auf, und ich frag mich ob das was zu bedeuten hat? Andererseits is das "perverse" dabei, daß das Umfeld zurzeit meiner Meinung nach viel besser für steigene EMs ist als damals ?!...Vielleicht is ja auch nur ein subjektiver Eindruck meinerseits..aufgrund blankliegender Nerven :wacko: ?) ....darum hätt mich interessiert wie ihr das beurteilt...


    schönes We an alle

  • fritz


    Die Gesamtwetterlage ist auf jedenfall klar besser für die Edelmetalle geworden, im Vergleich zum letzten Jahr. Bisher sehen POG und POS langfristig gesehen recht stabil aus. Der August hat sich in den letzten 8 Jahren immer als schlechtester Monat bei den Edelmetallen herausgestellt. Also bisher sehe ich keine Panikanzeichen, seine physischen Bestände zu verkaufen.
    Die aktuelle Zeit ist kaum mehr noch unsicherer, was die Investments angeht.


    Man ist mit Edelmetallen auf jedenfall besser langfristig positioniert, als mit Papieren a lá Aktien und Anleihen.


    Sichere Prognosen kann dir hier aber niemand geben, schliessliche ist in der Finanzwelt alles im Konjunktiv! :D

  • Diesesmal is das aber sehr wohl so, das "viele" warnen , das könnte das Ende sein...( ein Beispiel hierfür is der Zimmel...der jetzt plötzlich auch seine "Vorhersagen" revidiert ?!..) ..mir fällt das nur auf, und ich frag mich ob das was zu bedeuten hat?

    DeDe* im Anmarsch? Sogar der Bonner - ein berufsmäßiger Goldbulle - macht sich schon Gedanken...
    * Deflationäre Depression

  • Die Sozialstaaten können sich nicht finanzieren, die Nötlipresse läuft heiss, jedermann spürt sogar die Inflation, die Finanzkrise ist noch nicht ausgestanden, alle sind schon häppy, wenn die Staatsschulden wenigstens noch gerollt werden können (won Zurückbezahlen redet schon lange niemand mehr...) und, und, und. Da kann ein Mehrkonsum (insbesondere in den USA) ganz einfach nix mehr ausrichten.


    Ich glaube, dass wir diesen Herbst noch die US-Langfristzinsen explodieren sehen - und damit die Unbezahlbarkeit der Schulden das erste Mal obvious wird. (Fakt ist, dass die US-Staatschulden mit immer kürzerfristigen Papierchen finanziert sind - was natürlich absolut tödlich ist - und in der Geschichte durchaus Parallelen kennt....)


    Nö, echt keine Frage: Das Wackeln der Fiat-Money-Finanzwelt hat erst begonnen. Die Nichtmehr-finanzierbarkeit des Staatswesens wie wir es kennen spitzt sich zu - Väterchen Staat wird ganz einfach immer dreister bei der Vermögenskonfiskation zulangen, jede Wette.


    Gold am Ende? Ja, am Ende des Schattendaseins! Gold wird m.E. schneller, als uns lieb ist reale Hochs erreichen - nur so richtig freuen tue ich mich nicht auf diese Zeit. Dann stehen Probleme an, über die wir kaum mehr lachen wollen...


    Wie gesagt: die aktuelle Tendenz, dass die kleinen Leute anfangen Gold physisch zu kaufen, die gibt mir irgendwie zu denken. Man stelle sich vor was passiert, wenn die FInanzwelt aktiv dazu übergeht, die (von den m.E. TAUGLICHEN, kleineren CH Vermögensverwaltern) empfohlen 5% des Vermögens in Gold physisch zu legen und einfach zu vergessen ....


    Ohne einen Zweifel: Gold wird unser Fiatmoney bei weitem überleben! :thumbup:


    Zur Erinnerung: Es gibt nach wie vor lebende Leute in Europa, die es erlebt haben, dass der Währungs-RESET-Knopf gedrückt wurd. Nicht EINmal - sondern Zweimal! Nur hören will man diese Leute nicht - sie hätten uns aber echt was zu sagen. ;(


    catbert

  • http://www.handelsblatt.com/po…mutigende-signale;2026672


    Zitat

    "Unsicherer“ Inflationsausblick

    Bernanke sieht "ermutigende" Signale


    Der Chef der US-Notenbank, Ben Bernanke, kann derzeit nur einen "sehr unsicheren" Inflationsausblick für die USA geben. Aber er sieht auch "ermutigende" Signale. Seine Rede war mit Spannung erwartet worden.


    Dem gegenüber die M3 der USA von Nowandfutures.


    http://www.nowandfutures.com/key_stats.html


    [Blockierte Grafik: http://www.nowandfutures.com/images/m3b_long_term.png]



    Hmn ... soviel das Handelsblatt und die nachkonstruierte M3 von nowandfutures. ... Wirklich entspannend kann man das noch nicht finden, wenn man die mittelfristige M3 im Vergleich dazu ansieht (die nach langer Schmähung übrigens auch zunehmend wieder "akademische Interessenten" im Sinne einer Bezugnahme auf die reale Inflationsbetrachtung findet) .


    Und, zudem interessant, so liest sich die gleiche Handelsblatt Nachricht auf der anderen Seite der Nachrichtenschaffer, bei der FTD ... .


    http://www.ftd.de/boersen_maer…te/404132.html?mode=print



    Ist das lachhaft?


    Ich bleibe dabei: Edelmetall wird am Ende immer die beste Nullrendite aller Anlageformen abwerfen. Egal wie hoch die Wellen und wie tief ihre Täler sein werden.


    EGAL! :D



    Gruß,
    gutso




    [tube]86v40ZN7AUQ[/tube]

  • Der Bonner kommt ins sinnieren? Nun - ich bin mir nicht mal sicher, ob er mit seiner Erwartung recht behält.


    Nehmen wir an, es kommt die Depression: Ich bin mir noch lange nicht sicher, ob das einhergehen muss, mit Deflation. Mit vergünstigten Teilmärkten (also z.B. Autos werden billiger - weil sie kein Schwein mehr kaufen kann/will) - OK, einverstanden. Aber Deflation als Gegenteil von Inflation (Inflatieon ist nicht das teurere Warenkörbli, sondern die atomisierende Währung!) Dream on! Das werden wir nicht erleben.


    Gold wird, egal wohin die Reise geht, das stabile Element sein und bleiben. Aber keine Angst: Ich kann weit und breit nix von einer DeDe erkennen. Bis jetzt gibts nur eines: Nötlidrucken, Konsum ankurbeln, Wirtschaft in Schwung halten. Wenn das missglückt, dann wird es erst richtig teuer für Väterchen Staat. Also: Dem Nötlidrucker noch ein Bier gebracht - es gibt weiterhin Überstunden!


    catbert

  • Die COT-Daten beim Silber sind der Hammer! Short kaufen nicht zurück....................................Commercials kaufen! Hab ich bisher noch nicht gesehen, dass bei so einer massiven Liquidierung die Shorts sich nicht eingedeckt haben. Was hat das zu bedeuten? Können oder wollen sie sich nicht eindecken................................sehr merkwürdig!


    Seitdem Silber von Mitte Juli bei über 19$ auf unter 13$ gefallen ist, haben die Shorts gerade mal 10.000 Kontrakte abgebaut. Die Longseite hat 14.000 Kontrakte aufgebaut.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass es so etwas schon mal gegeben hat. Normalerweise wurde die Shortseite massiv eingedeckt, während die Longseite abgebaut hat. Genau anders herum.



    19.8
    http://news.silverseek.com/COT/1219433592.php
    12.8
    http://news.silverseek.com/COT/1218829264.php

  • Hallo


    Ich bin nun im regnerischen Muenchen angekommen, bin ziemlich nass geworden bis zum Hotel.
    So ein Sommer ist ein Winter in Kapstadt. :D
    Gottseidank den Tag haben wir einigermassen ueberstanden, was will man mehr.
    Den Dow haben sie wieder nach oben gezogen, da haben nur mehr 300 punkte gefehlt das er unter die kritische Marke von 11000 faellt.
    Jetzt kommt noch der Dienstag als Huerde dann sollte eigentlich der Weg nach Norden frei sein fuer die EM.


    Schoenes Wochenende wuenscht Euch :


    Eldo


    Ps. @ Midas
    Thanx and all the best.

  • ...das mit dem Notendrucken ist so eine Sache. Tatsache ist, das garnicht so viel BARGELD in Notenform in Umlauf gebracht wird (zusätzlich zu den 8%-10%) die bereits oder noch im Umlauf sind 8) Das Geld, das die Zentralbanken zur Verfügung stellen sind Bits and Bites, also Giralgeld, also nur ein Geldversprechen :wall: (Noch schlechter als Papier) Jetzt geh mal von massiven Erschütterungen im giralen Zahlungsverkehr aus und du hast die Deflation.

  • Hallo


    Ich bin nun im regnerischen Muenchen angekommen, bin ziemlich nass geworden bis zum Hotel.


    Willkommen in Bayern Eldo, wohne ca 50km von München weg, zum regnen hat es erst am späten Nachmittag in Augsburg angefangen. Leider ist es bei uns so, dass sobald es zu regnen anfängt, die Temperatur in den Keller geht. Wie lange hast du vor zu bleiben? Warst du schon mal in Augsburg? Dies war früher mal die reichste Stadt in Deutschland, wahrscheinlich in ganz Europa. Damals lebten die Fugger, Welser und Höchstätter in unserer Stadt, und Jakob Fugger war der reichste und einflussreichste. (Kaiser Maximilian lieh sich immer die Kohle beim guten Jakob). Außerdem war Augsburg eine der größten Gold und Silberschmiedestätten in Deutschland. Naja,wünsche dir ein paar schöne Tage! :thumbup:

  • Die COT-Daten beim Silber sind der Hammer! Short kaufen nicht zurück.

    Also ich stelle mich mal mit meiner Überlegung dumm an. Da haben die einige tausend Kontrakte short eröffnet, um die Longs rauszuwerfen, um denen ihre Positionen
    abzunehmen. Bloß haben die nicht in dem Stil verkauft wie sonst. Die Not war zwar groß, aber sie hielten stand. Die Shorts haben wahrscheinlich nur ihre neu aufgemachten
    Shorts zumachen und ein paar Longs abmelken können, mehr aber nicht. Das würde bedeuten, dass die Shorts jetzt tiefer in der Falle sitzen, oder aber noch einen Angriff in Richtung 10 unternehmen. Solche Daten machen mich stutzig. Das sieht nach einer weiteren Bewegung aus, in welche Richtung auch immer. Die Sentmentdaten sagen, dass die Silberberater nur noch zu 37% optimistisch sind. Der Markt ist ver-rückt.


    Gerade kommt der Silberjunge mit seiner Kommentierung


    Etwas enttäuscht sind wir allerdings von den neuesten Daten zu den Short-Überhängen der Commercials, die Freitagabend
    vorgestellt wurden. Diese fielen gerade einmal von -50.650 auf -46.868 Silberkontrakte. Auch wenn dies
    der niedrigste Wert seit dem 02.10.2007 ist, so hätten wir nach dem Sell-off doch eine deutliche Reduktion unterstellt.
    Auch der Umstand, dass die vier großen Händler im Silbermarkt (siehe Chart III) ihre Short-Positionen nur von -
    54.497 auf -54.146 Kontrakte reduziert haben, lässt uns doch noch etwas Vorsicht walten lassen. Wesentlich besser
    würde es uns gefallen, wenn diese Werte unter 40.000 liegen würden.


    ....mir geht das nicht weit genug an Überlegungen. Hier im Forum gibt es mehr kluge Spezialisten und Strategen.

  • Ist zwar Offtopic, aber sei's drum:


    @ phoenix14 schrieb:
    Beim Sexuellen Kontakt geht man eine direkte Karmische Verbindung mit der Frau ein
    Bumst man mit einer Nutte die schon zB 1000 anderweitige Bummskontakte hatte .........
    Das ist ein spirituelles Todesurteil für denjenigen ............
    Diese schreckliche Karma muß eines Tages bezahlt werden..... ;(
    Zitat Ende


    Phoenix, fürchte Dich nicht, denn Deine Gedanken sind, um es mal milde auszudrücken, pure Illusion.
    Die Dinge sind nicht so, wie Du denkst. Echse ist da näher dran als Du.


    Freundliche Grüße
    Mic

  • Hallo Eldo,


    welcome in Old Germany. Das Wetter hier in Stuttgart war die ganze Woche super. Ab ca. 15.00 Uhr heute nachmittag setzte etwas Regen ein, der aber schon lange wieder aufgehört hat. Zugegebenermaßen haben wir etwas mehr Regen als ihr, dafür haben wir weniger negeR :D


    Gold geht lt. Dennis jetzt in die Box bei 880/900, dann wieder runter, keine Ahnung , wie weit und wie lange. Ein schlechtes Signal ist, dass z.Z. massenhaft Kleinanleger Gold/Silber kaufen. Die Konsolidierung wird wohl noch einige Zeit andauern, trotz Ausverkaufs der Metalle. Falls ich falsch liege, umso besser. Kursexplosionen setzten schon immer ein, wenn kein Mensch sie erwartet. Auf jeden Fall halte ich mein Metall (Gold, einiges mehr Silber) durch dick und dünn und befinde mich nach dem erwarteten, erneuten Rückschlag auf der Käuferseite. Minen bleiben vorerst außen vor.


    http://www.cfsfutures.com/images/E0067301/082208.pdf


    Ebenfalls Schönes Wochenende
    SilVisconti

  • Ist euch eigentlich mal aufgefallen, daß beim Kurs von 1000 bzw. über 20 bei Silber diese Metalle wieder in die Öffentlichkeit gerückt sind, Banken boten wieder die glänzende Anlagemöglichkeit an, anstatt einen schräg anzusehen wenn man danach fragt... und dann wurde das Metall an Mann und Frau gebracht und nun gings abwärts und die Kaufempfehlungen dafür sind auch gleich weg. Obwohl man recht wenig mitbekommen hat, trotz des gewaltigen Einbruchs. Wie es zu dem allerdings kam ist mir schleierhafter als alles... die Bankkrise ist lediglich stillgelegt worden in den Medien, die Stützung von Mae durch den Staat wurde zwar erwähnt aber es wird so getan, als sei alles im Griff obwohl das Schiff eigentlich immer noch nahe am kentern ist. Und wenn Finanzinvestments unsicher sind, der Aktienkurs im allgemeinen rückläufig ist und ohne Lösung der US-Krise auch noch der USD steigt und es zu all dem noch einen russischen Einmarsch gibt, dann fragt man sich: WER VERkauft in so einer Zeit diese sicheren Werte und verursacht damit einen derartigen Kursrückgang, und vor allem warum :hae:

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

  • Wie man von Händlern wie beispielsweise Proaurum erfahren kann, wir im Moment massenweise Gold GEkauft.


    Offensichtlich wurde nur eine Menge Papier-(gold) von den großen Spekulanten VERkauft, das ja eh keine wirkliche Sicherheit darstellt.


    Dadurch wurden die niedrigen Preise bestimmt, die auch für den physischen Markt gelten.


  • Vom logischen denken her, ist es positiv, wenn umso mehr Shorts drin sind......................ich versteh nicht, was da alles gequatscht wird.............................muss das wohl alles neu erlernen ?)

Schriftgröße:  A A A A A