Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Stammt zwar originär aus einem Aktienforum, aber in vielem sind sich EM-Spekulanten und Aktien-Spekulanten gar nicht so unähnlich. Z.B. bei den Reflexen auf Kursbewegungen. Der gemeine Investor ist halt so, weshalb er sich auch besonders gut ausnehmen lässt. Erklärt meines Erachtens auch ganz gut die Panik- bzw. Euphorieschübe hier im Board. :D



    [Blockierte Grafik: http://aktien-portal.at/img/TypInvestor.gif]

  • @Eldo: Ich bin, war und werde nie short in Gold 8) ...Wenn ich die 700 auf dem Ticker stehen werde ich wie ich es 2006 gemacht habe einiges an Paper auf den Markt schmeißen. vorher ist es mir zu heiß. Ich habe einen durchschnittlichen goldpreis von 430€ in meinem portfolio. (2002 und 2006 im Sommer)...und ich werde nix verkaufen. Kein Gramm. Ich glaube im grunde haben wir die gleiche Strategie nur ich mehr geduld :P ...No offence :) .


    Take care and enjoy,


    GF

  • Das Bild/Chart ist bekannt, wir sind nun am Punkt 14 angelangt was Gold angeht.
    Falls ich mich nicht irre.. :D


    Goldface, deine Prognose ist mehr als konservativ und sehr niedrig bewertet im Vergleich zu den anderen.
    Vielleicht ist es so, desto weniger man erwartet umso mehr bekommt man. :D

  • @Eldo: du findest eine Wertsteigerung von 700$ auf 1200$ innerhalb eines Jahre konservativ :hae: ...schnell mal meinen Rechner holen...ca. 80%...ich weiß das man da nicht mit Hebeln mithalten kann, aber mir würde es reichen... :)

  • ich habe mich auch einmal in etwas verrantn und keine gegenteiligen meinungen akzeptiert. das war pathetisch. einige hier sind genauso von ihren EM investments überzeugt dass sie mich hier angreifen weil ich nicht übereinstimme oder etwas gegenteiliges sage. als ob das ein persönlicher angriff wäre. ich finde goldinvestments auch toll, aber ich sehe gold fweiter allen,. also habe ich keine ahnung und bin idiot. nun gut, dann ist dies wohl das falsche forum für mich. auf wiedersehen, ich will hier niemanden verletzen durch meine meinung zur Goldpreisentwicklung. Komisch finde ich nur dass hier einige selbsternannt Gold als nicht spekulatives Investrment auf Jahre und Inflationsausgleich sehen und sich dermassen über Preisschwankungen aufregen

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    PS: Das PPT lacht sich kaputt über Foren wie dieses und freut sich über jeden dieser Teilnehmer :wall: ..
    (....)


    Never ever, niemals!


    Bei allem --mehr oder weniger berechtigten Eigenwertigkeitsgefühl-- die kennen uns sicher nicht. ;)


    Selbst wenn Eldo sich mit uns restlichen :) allen zusammentut, sind wir Zwerge.


    Und als Medium verschwinden wir völlig hinter der teilmanipulierten US Medienwelt....


    Wenn das PPT resp.die Cabal lacht, dann über die tumbe Erfüllungsgehilfin EZB. ^^


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Stammt zwar originär aus einem Aktienforum, aber in vielem sind sich EM-Spekulanten und Aktien-Spekulanten gar nicht so unähnlich. Z.B. bei den Reflexen auf Kursbewegungen. Der gemeine Investor ist halt so, weshalb er sich auch besonders gut ausnehmen lässt. Erklärt meines Erachtens auch ganz gut die Panik- bzw. Euphorieschübe hier im Board. :D



    [Blockierte Grafik: http://aktien-portal.at/img/TypInvestor.gif]


    Meiner Einschätzung nach sind wir entweder bei 10 oder bei 13 :D


    Wär ja auch schlimm, wenn beim richtigen Anstieg die zittrigen Hände noch dabei wären... :D

  • Goldface..


    " Ich wette in 2 Jahren stehen wir bei 1200$ und 1,30 dollar/Euro"


    Nein, 1650 USD POG und CHF/USD 0.85 denke ich mir. :hae:


    Euro ca. 1.75 dann hilft Mr.Trichet mit das der wieder faellt.


    Banken-Skandal


    Im Januar 2003 stand Mr. Trichet vor Gericht mit 8 anderen, wegen "Unregelmäßigkeiten" bei der Credit Lyonnais, einer von Frankreich größten Banken.
    Mr. Trichet war mit dabei im französischen Schatzamt in dieser Zeit, heute ist er EZB CHEF !.


    http://www.astrotheme.com/portraits/zzpR2836K52A.htm
    Aber da fehlt noch einiges mit unserer Prognose... :D


  • Solche Seiten sind nicht besser als die von ihnen kritisierten Massenmedien, da sie sich NUR die negativen Seiten rauspicken, Objektivität gleich null.


    Falsch, ein ziemlich dummer Vergleich und IMHO pure Hetze.


    Die Massenmedien, allen voran das staatliche Zwangsfernsehen, haben nicht nur den politischen Auftrag ausgewogen zu informieren, sondern behaupten das auch immer von sich. Unsereins ist bei Strafandrohung gezwungen, diese Lüge auch noch zu finanzieren. Und das, obwohl der Qualitätsunterschied zwischen ARD/ZDF und RTL kaum noch zu erkennen ist. Etwas weniger Werbung vielleicht.


    Der Betreiber einer privat finanzierten Webseite hat nicht den politischen Auftrag ausgewogen zu informieren, sondern kann seine eigene Meinung frei vertreten. Auch wenn diese 99,99% der Bevölkerung nicht passt. W.E. sagt dies auch ganz klar von sich. Wer seine Meinung nicht teilt, klickt sich halt weg und holt sich die Infos bei seinem Bankster des Vertrauens (was ein Widerspruch: Bank & Vertrauen, haha).


    Darüber hinaus teile ich mesodor39s Meinung bezüglich "Bereicherung".


    Zitat

    Und wer immer hört wie kurz die Welt vorm Untergang steht, der glaubt auch irgendwann fest daran


    Die Welt steht garantiert nicht vor dem Untergang, schlimmstenfalls dreht sie sich sogar ganz ohne Menschen weiter. Also keine Angst.
    Wer aber definitiv vor dem Untergang steht, sind die weltfremden Systemsklaven. Schau mal nach Russland oder Argentinien und stell Dich schon einmal auf eine Rente in Höhe von 50-100€ heutiger Kaufkraft ein, ohne Krankenversicherung und trotz jahrzehntelanger Einzahlungen (in was für eine Fiatlüge auch immer).


    Falls Du kein Gold und Silber haben solltest, hoffe ich, dass dann Dein grosser Gemüsegarten für Deine Versorgung bereit steht und Deine reichen Enkel Dir ab und zu mal einen Amero zustecken.

  • => Und nun ergänzen wir das Ganze noch: Die Republikaner (die mit Bernanke ja auch noch den wichtigen Mann in der Fed und mit Paulson den im Treasury haben) haben im Sep und im Okt noch ein ganz massives Interesse daran, den Dow hochzuziehen, denn bislang ist er ja 2008 noch nicht im positiven Terrain.
    => Und wie macht man das? Geld drucken, Gold drücken, Öl drücken, fertig ist die Dow-Party. 2 Monate lang also wird es für Goldbugs vermutlich noch stürmisch. WENN -ja wenn- nicht doch die Macher hinter Obama NOCH tiefere Taschen haben...

    Fehlt noch das Wichtigste: Dollar stärken (der Rest ist dann ein Selbstläufer)
    China kauft

  • Ist mein Taschenrechner defekt ? Hilfe :wall:


    http://www.hse24.de/Angebot-des-Tages.html


    Krügerrand Investment Barrenmünzen 2008


    Eine echte Weltpremiere: der weltberühmte Springbock erstmals als Barrenmünze in Silber, Gold und Palladium im "Krügerrand Investment Coin-Set 2008". Alle 3 Vorgänger-Sets sind weltweit ausverkauft und erfuhren höchste Wertsteigerungen. Und auch in diesem Jahr wartet das Set mit Superlativen und sogar einer doppelten Weltpremiere auf. Das Investment-Coin-Set 2008 besteht aus 3 offiziellen Gedenkmünzen in der klassischen, exklusiven Barrenform: aus hochwertigem Silber, Gold und - erstmalig - Palladium gefertigt und jede mit einem Gewicht von genau einem Gramm. Dass es sich hier um eine Premium-Kollektion handelt, wird dadurch unterstrichen, dass jede Barrenmünze in der jeweils höchstmöglichen Reinheit des verwendeten Metalls geprägt wurde. Lieferung in einer exklusiven Edelholz-Faltkassette. Jeder Barren ist zudem mit dem offiziellen internationalen Gütezeichen "Essayer Fondeur" gekennzeichnet, das nur von autorisierten Barrenproduzenten verwendet werden darf. Es bestätigt die Exaktheit der auf dem Barren angegebenen Gewichte und Metall-Feingehalte.


    Kurzbezeichnung: Krügerrand Investment Coin-Set 2008


    Limitierung: weltweit nur 5.000 Stück


    Münznominal: Silber 50 Kwacha, Gold 250 Kwacha, Palladium 100 Kwacha


    Ausgabeland: Republik Malawi


    Prägezeit: 2008


    Numismatische Daten: je 1 g; ca. 8,5 x 15,0 mm, .99999 Gold, .9999 Silber, .9995 Palladium


    Erhaltungen: Polierte Platte - PP


    Avers: Springbock


    Revers: Staatswappen

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Sagt mal spinnt ihr wenn ihr glaubt das der Gold oder Silbermarkt vom deutschen Verbraucher abhaengt.
    Entschuldigt aber Deutschland ist nicht mal 0.1% der Erdoeberflaeche, die Deutschen sind Spitzenreiter mit Sparbuechern aber keine Goldbugs.
    Was die kaufen faellt doch wirklich nicht ins Gewicht,klar jedes kilo zaehlt, Kleinvieh macht auch Mist.

  • ich habe mich auch einmal in etwas verrantn und keine gegenteiligen meinungen akzeptiert. das war pathetisch. einige hier sind genauso von ihren EM investments überzeugt dass sie mich hier angreifen weil ich nicht übereinstimme oder etwas gegenteiliges sage. als ob das ein persönlicher angriff wäre. ich finde goldinvestments auch toll, aber ich sehe gold fweiter allen,. also habe ich keine ahnung und bin idiot. nun gut, dann ist dies wohl das falsche forum für mich. auf wiedersehen, ich will hier niemanden verletzen durch meine meinung zur Goldpreisentwicklung. Komisch finde ich nur dass hier einige selbsternannt Gold als nicht spekulatives Investrment auf Jahre und Inflationsausgleich sehen und sich dermassen über Preisschwankungen aufregen


    AOK, Schluss mit dem weinerlichem Gesülze! Sei ein Mann und beantworte Mesodors Fragen, die da wären:


    Zitat "... Wenn man schon beim Gold auf dem falschen Dampfer ist, dann nenne Du uns bitte doch einmal eine Möglichkeit Geld zu investieren, bei der es objektiv


    (1) kein Totalverlustrisiko infolge Forderungsausfall gibt,
    (2) keine Möglichkeit gibt, die Anlage durch Überproduktion / Inflationierung / Kapitalschnitt / Währungsreform binnen eines erlebbaren Zeitraumes signifikant und dauerhaft, d.h. um mindestens 50 Prozent zu entwerten,
    (3)ausreichende Liquidität und eine sehr hohe Wertdichte gibt.


    Nenne uns bitte einen Ersatz für Geld als Wertaufbewahrungsmittel. Darauf sind wir hier alle sehr gespannt....."


    Würd`mich auch interessieren, man ist ja allem gegenüber aufgeschlossen!


    Robertino!

  • Das jetzige Problem besteht darin, dass Chinas größter Exportmarkt, die USA, in eine tiefe Rezession abgleitet, die sich zu einer Depression auswachsen wird; und diese Entwicklung beeinträchtigt natürlich die Verkäufe chinesischer Waren in den USA. Da die Kosten für Öl Rekordstände erreicht haben, würde sich ein wirtschaftlicher Abschwung für China zu einem politischen und ökonomischen Desaster auswachsen.


    Deshalb wird der Renminbi zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit nicht offen abgewertet; vielmehr dienen die neuen Regeländerungen für Geschäftsbanken als Deckmantel für eine Währungskursintervention. Dabei bedient Peking sich der Taktik, unsichtbar in die Währungsmärkte zu intervenieren, Dollars zu horten und andere indirekte Mittel anzuwenden, um den Yuan bzw. Renminbi niedrig zu halten und gleichzeitig den mit großen Schwierigkeiten kämpfenden chinesischen Exporteuren zu Hilfe zu kommen, während der weltweite Abschwung auch Chinas Wirtschaft erfasst.


    Auf die ist auch kein Verlass mehr :( , . viele Staaten haben Angst das die Titanic USA sinkt und pumpen fuer sie das Wasser raus wo sie koennen.


    Lasst sie doch absaufen, je frueh um so besser, selbst wenn dann hat China immer noch einen Wirtschaftaufschwung von 7%, runter von 11% im Fall die US Titanic sauft komplett ab.

  • Meiner Einschätzung nach sind wir entweder bei 10 oder bei 13


    naja, das Lamentieren über Marktmaniopulation/Goldpreisdrückung (bei 10) ist hier ja chronisch ...


    Phase 11 (Kapitulation & Verkaufswelle) hab ich noch nicht beobachtet
    ist zumindest in den Angebots-threads hier nicht erkennbar ;)


    von der gereizten Stimmung her, die hier gerade die politischen Threads belebt, würde ich auf Phase 8 bis 9 tippen :evil:



    (also an alle Zertifikate-/Futures-Zocker: GOT TIME??? )


  • Wer aber definitiv vor dem Untergang steht, sind die weltfremden Systemsklaven. Schau mal nach Russland oder Argentinien und stell Dich schon einmal auf eine Rente in Höhe von 50-100€ heutiger Kaufkraft ein, ohne Krankenversicherung und trotz jahrzehntelanger Einzahlungen (in was für eine Fiatlüge auch immer).


    Falls Du kein Gold und Silber haben solltest, hoffe ich, dass dann Dein grosser Gemüsegarten für Deine Versorgung bereit steht und Deine reichen Enkel Dir ab und zu mal einen Amero zustecken.


    Da ich beide Länder aus eigener Erfahrung kenne, ein kurzes Statement:


    - In Russland betrug die Rente für den Durchschnittsrentner nach der Krise ca. 40 Mark, d. h. heute ca. 40 Euro. Der Arbeitslohn betrug ungefähr das doppelte, unabhängig von Ausbildung und Branche. Überleben konnte nur, wer einen eigenen Gemüsegarten hatte oder Bekannte im Ausland die unterstützten. Da hierzulande kaum einer sich die Mühe macht die lackierten Fingernägel sich im Garten abzubrechen, wird es hier wohl deutlich schlimmer kommen; in Russland blieben Unruhen oder gar Plünderungen eben auch deswegen aus, weil die meisten irgendwie doch noch zu Grundnahrungsmitteln kamen und vor allem die Grundversorgung mit Gas, Strom und Telefon staatlich war, d. h. nichts kostete. Zudem profitierten die Russen davon, dass sie seit jeher dem Staat misstrauten. Vergleiche mal mit hier!


    - Ich sah nirgends so viele alte Taxifahrer wie in Buenos Aires. Die waren alle schon mit 55 oder weniger in Rente, bis das System zerbrach. Dann war es aus mit Europaflügen zum Shoppen, wer dann noch etwas übrig hatte kaufte ein Taxi um sich so über die Runden zu bringen. Viele waren noch ärmer dran, die Elendsviertel von Buenos Aires sind nicht viel besser als die brasilianischen Favelas.

  • Auf die ist auch kein Verlass mehr , . viele Staaten haben Angst das die Titanic USA sinkt und pumpen fuer sie das Wasser raus wo sie koennen.


    Creating money out of thin air .... da können China und die anderen noch so viel pumpen und schöpfen ... das Boot ist voll und wird kentern und dann .... vielleicht erreicht es zwischenzeitlich nocheinmal einen Hafen ... aber in dem sind dann die Piraten (Gold-Bugs) 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • naja, die Chinesen wollen - bevor der US-Dollar irgendwann verfällt - vielleicht noch nen Teil ihrer Dollarreserven gegen wertbeständigere Anlagen eintauschen?


    (sind nur bei der Dresdner Bank nicht zum Zuge gekommen - wäre ne gute Gelegenheit gewesen, 20 Mrd. Dollar loszuwerden)

Schriftgröße:  A A A A A