Auf Midas:
Nur eine kurze Reflexion über das Verhältnis des Hurrikan, Gustav auf die nationalen Tragödie "Katrina", Ende August 2005.
Aus Neugier, hab ich die Kursbewegungen angeschaut von Rohstoffen und dem Hui-Index.
Erstens, Rohstoffe. Crude war in einer starken Tendenz bis dort hin, der Sturm zunächst akzentuierte die Bewegung.
Aus Öl offenbar wurden rund 60 $, und dann auf Rang eins rund 70 $ innerhalb von ein paar Wochen.
Aber dann überraschend, dass trotz dem furchtbaren Schaden und der Hektik rund um Katrina, diese Preise zurückzogen im nächsten Monat wieder auf rund 55 $.
Der Schaden war nicht wirklich auf den längerfristigen Zyklus. In der Tat, Öl nicht wirklich verschoben, bis Ende 2006, nachdem sie festgestellt hatte die Talsohle in genau bei 50 $ und dann auf fast verdreifachen sich das von dort aus.
Und der Hui.... Ich war überrascht zu erfahren, dass die Bedrohung und die Kraft des Sturmes nichts bewegen bis der Hui vor und während des gesamten Monat August 2005.
Der HUI hat im Grunde blieb statisch.
Angesichts der Tatsache, dass Leistung, es war zu erwarten, dass nach dem Sturm viele den Hui verkaufen würden, ermäßigt scharf, aber das war nicht der Fall.
Am 15. August 2005 fast eine Woche vor "Katrina" landete, war der Hui 215. Und erstaunlich, am 30. August auf dem Höhepunkt der Hysterie, tatsächlich verkauften sich alles auf knapp 200. Aber bis Ende September, wenn man erwartet hätte, um zu sehen, der Hui deutlich niedriger, der Hui sprang tatsächlich auf 245 oder fast ein Gewinn von 25% und bis Ende des Jahres, der Hui näherte sich dann auf 300 oder insgesamt gewinne von etwa 50% aus den Tagen nach Katrina.
Kurz gesagt der HUI kann schnell wieder um 50% nach oben springen, Kaufalarm ?.. entscheidet mal selbst.
Sehen Sie meine Nummer? Katrina war nur ein Ereignis außerhalb, und es war historische und verheerend. Mit aller Logik, ihre Auswirkungen hätte bleibender. Aber das Gegenteil bewiesen etwas anderes. Der HUI hat genau das Gegenteil als das, was wir erwartet haben könnte. Auch wenn Gustav hat offenbar erwiesen sich als viel weniger als befürchtet, und die Märkte reagiert haben, und zwar mit Öl nun über $ 4 und Gold fast 13 Dollar, die endgültige Effekte werden nicht von dem Sturm, sondern durch die längerfristigen Zyklus und Fundamentaldaten . In der Tat, meine Vermutung ist, die Reaktion wird sich als eine niedrige, aus denen die Gold-Markt beginnt zu stark ansteigen. Aber es wird auch mehr locken Bären und mehr Shorts am Dienstag.
Ein weiterer Beobachtung. Wenn man sich die Charts ein Monat vieler der Junioren Sie werden sehen, dass viele der Festlegung geschlagen Junioren haben sich im Laufe der vergangenen Monate. Ich habe damit gerechnet, dass dieses Verhalten wäre ein wichtiger Anhaltspunkt zur endgültigen Ende des schrecklichen Rückgang in den meisten in diesem Sektor. Tune in.