Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Auf Midas:


    Nur eine kurze Reflexion über das Verhältnis des Hurrikan, Gustav auf die nationalen Tragödie "Katrina", Ende August 2005.
    Aus Neugier, hab ich die Kursbewegungen angeschaut von Rohstoffen und dem Hui-Index.
    Erstens, Rohstoffe. Crude war in einer starken Tendenz bis dort hin, der Sturm zunächst akzentuierte die Bewegung.
    Aus Öl offenbar wurden rund 60 $, und dann auf Rang eins rund 70 $ innerhalb von ein paar Wochen.
    Aber dann überraschend, dass trotz dem furchtbaren Schaden und der Hektik rund um Katrina, diese Preise zurückzogen im nächsten Monat wieder auf rund 55 $.
    Der Schaden war nicht wirklich auf den längerfristigen Zyklus. In der Tat, Öl nicht wirklich verschoben, bis Ende 2006, nachdem sie festgestellt hatte die Talsohle in genau bei 50 $ und dann auf fast verdreifachen sich das von dort aus.


    Und der Hui.... Ich war überrascht zu erfahren, dass die Bedrohung und die Kraft des Sturmes nichts bewegen bis der Hui vor und während des gesamten Monat August 2005.
    Der HUI hat im Grunde blieb statisch.
    Angesichts der Tatsache, dass Leistung, es war zu erwarten, dass nach dem Sturm viele den Hui verkaufen würden, ermäßigt scharf, aber das war nicht der Fall.
    Am 15. August 2005 fast eine Woche vor "Katrina" landete, war der Hui 215. Und erstaunlich, am 30. August auf dem Höhepunkt der Hysterie, tatsächlich verkauften sich alles auf knapp 200. Aber bis Ende September, wenn man erwartet hätte, um zu sehen, der Hui deutlich niedriger, der Hui sprang tatsächlich auf 245 oder fast ein Gewinn von 25% und bis Ende des Jahres, der Hui näherte sich dann auf 300 oder insgesamt gewinne von etwa 50% aus den Tagen nach Katrina.


    Kurz gesagt der HUI kann schnell wieder um 50% nach oben springen, Kaufalarm ?.. entscheidet mal selbst.



    Sehen Sie meine Nummer? Katrina war nur ein Ereignis außerhalb, und es war historische und verheerend. Mit aller Logik, ihre Auswirkungen hätte bleibender. Aber das Gegenteil bewiesen etwas anderes. Der HUI hat genau das Gegenteil als das, was wir erwartet haben könnte. Auch wenn Gustav hat offenbar erwiesen sich als viel weniger als befürchtet, und die Märkte reagiert haben, und zwar mit Öl nun über $ 4 und Gold fast 13 Dollar, die endgültige Effekte werden nicht von dem Sturm, sondern durch die längerfristigen Zyklus und Fundamentaldaten . In der Tat, meine Vermutung ist, die Reaktion wird sich als eine niedrige, aus denen die Gold-Markt beginnt zu stark ansteigen. Aber es wird auch mehr locken Bären und mehr Shorts am Dienstag.


    Ein weiterer Beobachtung. Wenn man sich die Charts ein Monat vieler der Junioren Sie werden sehen, dass viele der Festlegung geschlagen Junioren haben sich im Laufe der vergangenen Monate. Ich habe damit gerechnet, dass dieses Verhalten wäre ein wichtiger Anhaltspunkt zur endgültigen Ende des schrecklichen Rückgang in den meisten in diesem Sektor. Tune in.

  • Momentan bricht Gold alle Dämme ........


    http://rohstoffe.onvista.de/ch…FO=0&MA1=1&MA2=4#chart_01


    nun ist es auch noch unter die psychologisch wichtige Marke von 800 gefallen (Verkaufssignal),


    der Tageskurs hat die 38-tage-Linie schon lange von oben nach unten durchbrochen (Verkaufssignal),


    der Tageskurs hat die 200-tage-Linie schon lange von oben nach untern durchbrochen (Verkaufssignal).


    die 38-tage Linie ist fallend (Verkaufssignal),


    die 38-tage-Linie hat die 200-tage Linie von oben nach unten durchbrochen (starkes Verkaufssignal),


    die 200-tage-Linie läuft momentan noch seitwärts ist aber am Drehen nach unten (starkes Verkaufssignal),


    AKTIEN sind historisch absolut niedrig bewertet, Europäische Aktien notieren bei einem KGV von 9


    das belastet Gold, denn Geld sollte demnächst wieder in Aktien und Aktienfonds fließen,


    Gold ist historisch betrachtet sehr hoch bewertet, weshalb natürlich auch Gewinne mitgenommen werden, bevor der USD noch weiter an Stärke gewinnt !


    Goldgewinne fließen (auch) in Aktien und Aktienfonds sowie verstärkt wieder in Dollar-Regionen.


    Man darf nicht vergessen, dass GOLD überhaupt keine Gewinne macht (im Sinne von Unternehmensgewinnen und Dividenden)


    eine AKTIE die keine Gewinne macht würde niemand kaufen,


    jedoch sind Europäische Aktien momentan bei einen KGV von 9, will heißen ein Kauf wird sich in 9 Jahren allein durch die Gewinne amortisiert haben !


    Gold hat in 100 Jahren nur seine Kaufkraft gehalten allenfalls seine Kaufkraft verdoppelt,


    der DOW JONES Index hat sich in 100 Jahren von 40 Punkten auf 11.000 Punkte erhöht, und


    i n f l a t i o n s b e r e i n i g t hat sich der DOW JONES von 40 Punkten auf 1.000 Punkte ver - 25 facht ! ! !


    Traurig beim Gold ist auch, dass Gold in diesem Jahr mehr verloren hat als DAX, DOW und Co ...


    Gold hat langfristig und nun auch kurzfristig mehr als nur enttäuscht !!!


    Im Anhang mal ein DOW JONES Chart :o)


    ein DOW JONES Chart INFLATIONSBEREINIGT :o)


    und ein GOLD Chart INFLATIONSBEREINIGT ;o( hier kommen mir die Tränen

  • Romario, ja Verkaussignale, das ist was sie brauchen !


    Deine Theorie das Gold der eindeutige Verlierer nun ist im Vergleich mit den Dow/USD teile nicht, ich sah andere Charts die das Gegenteil beweisen.


    Sei mir nicht boese aber deine Charts kannst dir wo hinschieben, Gold ist seit 2001 um 230 % gestiegen, zeige mir das beim DOW . :D


    Heini's tauchen hier auf einmal auf das gibt es gar nicht. ?) :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Mich nicht! :rolleyes:
    So und jetzt wieder ab mit dir ins w:o-Irrenhaus. :wall:


    Etwas grob, Königswasser...


    Aber dieser Onvista - Fan wurde schon einmal durch 2 Mods
    wegen unverfrorener Werbung für einen Fonds gelöscht und ermahnt.


    Zudem damals fragwürdige Langfristerfolge dieses Fonds. :evil:


    Vergessen, ........ -Fan?


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Edel..


    Ist doch wahr, da warten diese Trolle auf so einen Tag damit sie schnell ihren Muell abladen koennen.
    Angst schaffen und Panik unter den EM Leuten die nicht wissen was sie nun machen sollen, genau das wollen sie damit erreichen.
    Diese Ratten kommen doch nur bei "Gold Tsunamis" sonst sieht man die hier nicht.
    Schleichts Euch wieder, ich zumindest trete auf Euch. :thumbdown:

  • ok, bei mittelfristiger Betrachtung (sorry, aufgrund meiner Endlichkeit denke ich nicht in Jahrhunderten, sondern hab nen Zeithorizont von wenigen Jahrzehnten) sagen mir die Charts, daß
    - vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis 1929
    - von ~1942 bis ~1965
    - von ~1982 bis ~2000
    mit (US-amerikanischen) Aktien gute Gewinne zu machen waren - und beim Gold tote Hose war


    wäre bei dem Rhythmus also nur die Frage, wie wir die Zeit bis ca. 2020 überbrücken
    (und in welchen Märkten in der nächsten Aufschwungphase die besten Gewinne zu erzielen sind, fall die USA mal eine Runde aussetzen sollten ;) )

  • AKTIEN sind historisch absolut niedrig bewertet, Europäische Aktien notieren bei einem KGV von 9


    das belastet Gold, denn Geld sollte demnächst wieder in Aktien und Aktienfonds fließen,


    Das ist zumindest richtig: Geld wird wieder in Aktien gehen, aber nicht weil es aus Gold rausgeht, sondern weil einfach zu viel Geld da ist, speziell bei großen Fonds. Das KGV von 9 kannste knicken, Onvista ist hier wohl etwas hinten dran. Aber bei einer Halbierung auf 18, was realistisch wäre, und den vagabundierenden Geldmengen, kann man durchaus in Aktien mit Substanz investieren. Ich hab mir heute ein paar DAI und BMW reingetan, wenn der Euro so weitermacht sind dort 20% drin, als Trost für den sinkenden Goldpreis sozusagen... :D


    Zitat


    Gold ist historisch betrachtet sehr hoch bewertet, weshalb natürlich auch Gewinne mitgenommen werden, bevor der USD noch weiter an Stärke gewinnt !


    Bist Du Amerikaner, oder lebst Du dort? Solange Gold und Dollar divergent laufen, ändert sich in Euro recht wenig.



    Zitat


    eine AKTIE die keine Gewinne macht würde niemand kaufen


    Schau Dir mal die bankrotte AMBAC an, die hat auch wer gekauft. Aktien werden gekauft, um sie zu höherem Kurs weiter zu verkaufen, oder bei strategischen Investoren, um die Kontrolle über Unternehmen zu erlangen (siehe Conti, VW).


    Zitat


    jedoch sind Europäische Aktien momentan bei einen KGV von 9, will heißen ein Kauf wird sich in 9 Jahren allein durch die Gewinne amortisiert haben !


    Ja, tolle Rechnung! Schon mal was von Dividende gehört, und von Abzinsung? Bei einem KGV von 9 sind es bei guter Dividende wohl ca. 5-6% Ausschüttung, und das bei 6 ... 12 % Realinflation! Tolles Geschäft, und das Geld ist auch noch gebunden.


    Zitat


    Traurig beim Gold ist auch, dass Gold in diesem Jahr mehr verloren hat als DAX, DOW und Co ...


    Wie bitte? In Euro sind wir nicht viel schlechter als zu Jahresbeginn, da war die Unze auch so zwischen 550 und 600. Der DAX ist wenn ich mich recht entsinne bei 8.000 gestanden und liegt nun 20% im Minus.... :hae:


    Zitat


    Gold hat langfristig und nun auch kurzfristig mehr als nur enttäuscht !!!


    Dich vielleicht, weil Du keines hattest! Wer in 2001 kaufte, hat immer noch gut 80% Plus, und wer 1996 kaufte der steht locker 250% im Plus, was der realen Inflationsrate seit damals entsprechen dürfte. Merke: Gold erhält die Kaufkraft!

  • Habt ihr schon vergessen, das Ende September/Oktober wieder für die Immobilienkrise Geld locker gemacht werden muss? :thumbup: Da drückt man halt noch ein bisschen.


    Für mich sind das nur die letzten Zuckungen korrupter Verbrecher, die mit vollen Hosen noch ein letztes Tänzchen wagen. ;)


    Man kann von Russland ja halten was man will, aber Putin ist für mich um Welten ehrlicher als dieses verlogene amerikanische Regime. :thumbdown:


    Die können Gold und Silber von meiner Seite aus ganz entwerten, wenn einmal dieses grüne Papierlager nur noch für ein Lagerfeuer taugt (was in den nächsten beiden Jahren passieren wird), hat sich das Thema erledigt. :D


    Einen schönen Dienstag
    wünscht euch
    Onkel Tom

  • Skeptisch,


    Alles uninteressant bis 2001....da fingen die richtig zum drucken an und sorgen fuer eine Hyperinflation eines Tages.


    Ich behaupte soviel die drucken steigt sicher auch der Goldpreis, im Schnitt sind das 15% p.a was die ZB's in letzter Zeit an Fiatgeld drucken.


    Irgendwann wird sehr viel Fiatgeld das wenige Gold was da ist oder andere Sachwerte kaufen und die Preise werden explodieren.


    Zu viel Fiatrgeld das Schutz bald sucht, wenig Sachwerte wie Gold z.B.


    Aus fertig, AMEN !...da kann mir ein Troll erzaehlen was er will, das sollte doch logisch sein.

  • Heini's tauchen hier auf einmal auf das gibt es gar nicht.


    Der Romario lässt's ganz schön krachen, was? :thumbup:


    der DOW JONES Index hat sich in 100 Jahren von 40 Punkten auf 11.000 Punkte erhöht


    Süß! Erstens war das das Tief nach dem Zusammenbruch der Weltwirtschaft, wo natürlich du und alle anderen eingestiegen sind *Schenkelklopfer* und zweitens ist inflationsbereinigt ein USD heute nur noch 2 US-Cent wert.


    P.S. Ein Schenkelklopfer-Smiley fehlt bei der Kommentierfunktion!

  • romario
    aus charttechnischer Sicht halte ich mittelfristig eine Konsolidierung im DOW auf ca. 2000 Punkte für gesund und angemessen…. , da testen wir dann die langfristige untere Trendlinie an oder siehst du das etwa anders?

    [Blockierte Grafik: http://www.lowrisk.com/image/djia100year-linear.gif




    Fakultätsübergreifend wird meine These auch von Erkenntnisse aus der Raketentechnik gestützt.




    [Blockierte Grafik: http://www.hs-esslingen.de/~wohlrab/InfSS07Proj/LCGI-BallistischeKurve.gif]

  • ... fängt sich, und USD zu JPY senkrecht nach Süden! War's das schon mit dem Durchsacker? Wenn ja, dann war heute ein klassischer Umkehrtag für Gold: starker Absacker, Tiefkurse nicht unterboten, starker Turn bis Handelsende deutlich über 800. Wenn der Euro heute im Plus schließt, dann ist mir wg. dem AU 800 auch nicht mehr bange, dann haben wir das schlimmste hinter uns. Aber noch ist ja nicht Abend, bis dahin kann noch einiges passieren.

  • "AKTIEN sind historisch absolut niedrig bewertet, Europäische Aktien notieren bei einem KGV von 9 "




    das ist grober unfug. S&P 500 aktuell bei knapp 26, also extremst teuer.


    europ. aktien so nicht vergleichbar wg veränderter rechnungslegungsvorschriften. hinsichtlich cash flow ebenfalls drastisch überbewertet.


    DAX 2000 innerhalb von 2 jahren. Dow 5000

  • aus charttechnischer Sicht halte ich mittelfristig eine Konsolidierung im DOW auf ca. 2000 Punkte für gesund und angemessen?.


    wäre ganz Deiner Meinung ...


    ... wenn der Dollar noch das wäre, was er bis zum Zusammenbruch von Brettons Woods war (nämlich zumindest formal die Verbriefung von 1/35 Oz Au)


    von daher sehe ich NOMINAL keinen so gravierenden Kurseinbruch ;)

Schriftgröße:  A A A A A