Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat von Mesodor: Warum werden denn von 100 Gold- und Silberkäufern über 95 ihr Metall nahezu komplett oder komplett verlieren?


    Weil es innerhalb des Krisenverlaufes zu Entwicklungen, Wendungen und Wandlungen kommen wird, die kein normal denkender Mensch für möglich hält.


    Das gehört einfach fett geschrieben.


    P.S. Ich hatte das mit den Philis schon mal erwähnt, der Nennwert ist 1,50, damit er nicht als Bargeld benutzt werden kann, wenn Silber in den Keller geht.

  • Wie gehts weiter naechste Woche ?

    N 24 bringt z.Z. sehr vieles Sendungen über US-Militär immer mit dem Hintergrund : wir sind die Größten, Mächtigsten und sowieso unbesiegbar.
    Wenn man also annimmt, dass die EM-Drückung,$ -Aufwertung auf eine Kriegsabsicht hinausläuft, - siehe auch oben geposteter Link-, dann dürften auch diese Maßnahmen bis zum tatsächlichen Ausbruch weiterlaufen. Die offene Nachrichtenlage verschweigt dieses Problem vollständig. ( außer dass die Russen diffamiert werden)

  • Uri, du Loeffelbieger :D


    Es wird alles moegliche gemacht das der naechste President ein Republikaner ist oder "bleibt".
    Das Ziel der NWO muss unter allen Umstaenden erreicht werden, darum geht es hier !!!
    Kann sein das ein Buergerkrieg ausbricht, glaube mir die sind auch hier vorbereitet um ihn niederzuschlagen.
    Selbst wenn man Obama waehlen sollte, den kann man spaeter auch umpolen oder Notfalls erledigen wie Kennedy.
    Schade das Ron Paul null Chancen hat, der waere mir lieber als Obama oder Johnny.
    Die Grossfinanz will ihn nicht, warum wohl ?
    Mir kommt so vor die US wird bald alles was es braucht mit neuen gedruckten USD bezahlen, egal ob nun Importe, Kriegskosten etc.
    Ich vermute das sie weit ueber 25% drucken,ach wie schoen man braucht es (M3) nicht mehr veroeffentlichen, man machte bei USA eine Ausnahme. :thumbup:
    Kanada hat einen M3 von 13 % , im Schnitt drucken alle ZB's in diesen Bereich, die USA noch viel mehr.
    Deren Export mit starken USD ist nun scheiss egal, die drucken und exportieren die Schulden soweit es geht dann wo anders hin, z.B. nach Europa.
    Und so geht wahrscheinlich das Spiel weiter, die Ruestungsindustrie, Oilindustrie, BIS, FED, etc. sowie das CFR will das dieses Spiel so weiter geht um richtig Reibach zu machen und die ueberfluessigen Menschen als erstes verheizen oder verarmen lassen. Erst wenn die Rockefeller und Rothschild's genug Gold und Silber besitzen hoert der Krieg gegen Gold auf.
    Papiergeld aus der Luft gegen den Goldpreis das ist das grosse Geheimnis von diesen US Wunder das wir erleben. Erstmal weiter....



    INFLATE OR DIE !


    “We are on the verge of a "global transformation".
    All we need is the right major crisis and the nations will accept the New World Order.”


    Zitat: David Rockefeller


    Das uebersetze ich gerne:


    Wir sind am Rande eines "globalen Wandel".
    Alles, was wir brauchen, ist eine richtig schwere Krise und die Nationen werden die Neue Weltordnung anerkennen.


    Die Krise kommt, da fuehrt kein Weg vorbei...Biite alle anschnallen !

  • Rette Fannie und Freddy, ach was, das sind nur 1-3 trillionen USD mehr, wen kuemmert das noch, sollen die Buerger dafuer zahlen und wenn es 10 Generationen sind denkt sich die FED.
    Hyperinflation perfekt...Gottseidank gibt es Gold und Silber die davor schuetzt. :) der es noch bekommt oder bereits hat habe ich vergessen. :D


    Le Metropole Members,


    Deepcaster has served commentary at The Toulouse-Lautrec
    Table titled, "OPPORTUNITIES IN THE IMPENDING PERFECT
    STORM."


    How is it that the Impending Perfect Storm is almost
    upon us? Consider:


    Fannie Mae and Freddie Mac, those Government-Sponsored
    Entities, ostensibly hold about $5 trillion in "assets"
    in packaged mortgages and related instruments. In
    reality, they have "no net worth" (per Warren Buffet
    and Deepcaster). But it would be political suicide for
    the U.S. Treasury/Fed to let these entities go down;
    thus they will be bailed out by U.S. Taxpayers and, de
    facto, nationalized. As Don Rich pointed out a few days
    ago, the cost of that bailout will be $1to 3 trillion - -
    yet another cost laid out on the already-over-indebted U.S. Taxpayer

  • Meines Erachtens vergisst du einen wichtigen Punkt: Die breite Masse hat kein Edelmetall. Auch wenn der große Zusammenbruch kommen sollte, muß die Versorgung der Menschen mit Grund(nahrungsmittel) sichergestellt sein. Vermutlich wird von einem auf den anderen Tag deshalb eine Ersatzwährung für das gröbste zuständig sein. Sonst würde es den Eliten nämlich wirklich an den Kragen gehen. Wie war es denn nach der Währungsreform? Jeder Bürger hat meines Wissens nach 20 DM erhalten, alles andere Papiergeld war wertlos. Wenn es wieder so ablaufen sollte, hat jeder Bürger, ob Gold/Silberbug oder nicht, 20 (DM,Euro oder Amero) in der Tasche, nur der Gold /Silberbug hat noch seine Münzen, und deshalb eine bessere Ausgangssituation.

    Sehe das genauso. Die breite Masse hat keine Edelmetalle, oft überhaupt nur Schulden. Diejenigen die Edelmetalle haben, werden aber damit kaum öffentlich angeben. Da es für die 90-95% der Bevölkerung ohne PMs aber irgendeine Lösung geben müssen wird, wird diese Lösung für ALLE gelten. Somit bin ich mir ziemlich sicher, dass man nicht zum Verkauf gezwungen sein wird. Wenn 95% nichts mehr bezahlen können, gibt's halt irgendwelche Essensmarken. Und wenn Niemand mehr die Miete zahlen kann, wird man kaum alle auf die Straße setzen (können).


    Oder glaubt ihr, dass 90-95% der Bevölkerung verhungern und/oder obdachlos sein werden?


    Auch wenn viele undenkbare Szenarien möglich sind, aber wenn wir kein Bargeld mehr haben, hat Niemand mehr Bargeld. Und was dann?


    In der Krise wird es wohl allen ziemlich schlecht gehen. Interessant wird das was danach kommt.


    Gruß


    der DAU

  • Dau...


    "Oder glaubt ihr, dass 90-95% der Bevölkerung verhungern und/oder obdachlos sein werden?"


    Der Plan der NWO ist das 4 Mrd Menschen sterben, noch schlimmer !


    Die Rohstoffe sollen noch laenger halten, mit der High Tech heute sind die alle ueberfluessig geworden und fressen zu viel weg denkt sich die Elite.


    Uber das Thema reden wir dann nach 2012 weiter, wer noch da ist.

  • Deshalb glaube ich viel eher, dass wir vor einer Hyperinflation zuerst noch in eine Deflation mit extrem rigiden staatlichen Maßnahmen - bis hin zum offenen Militäreinsatz gegen die eigenen Bevölkerungen - sehen werden.


    Erst wenn die Privatvermögen - v. a. der Grundbesitz der noch existierenden Bauern und auch Großbesitze des Adels - weitgehend in die Hand der Banken oder eben der "Eliten" überführt sind, kommt als finaler Akt eine Hyperinflation, zur Eliminierung der von den Eliten zum Erwerb benötigten Kredite. Dies ist das Gesamtszenario, bei dem es in der einfachen Bevölkerung praktisch ausgeschlossen ist, dass es irgendwelche Gewinner gibt.


    Darüber hinaus sind natürlich noch vielfältigste Methoden der Manipulation denkbar, die die gedachten Szenarien auf beliebige Weise verschlimmern können.

    Eigentlich unglaublich in welchen Zeiten wir leben bzw. was uns noch bevorstehen könnte.


    Irgendwie ist das für mich unbegreiflich. Da wurde soviel erfunden u. entwickelt in den letzten 80 Jahren, so riesige Fortschritte gemacht, dass eigentlich niemand mehr Not leiden müsste und wir machen uns Gedanken über Mililtäreinsätze gegen das eigene Volk im Interesse der Eliten.


    Ich werde diese Gier nach Macht und Geld NIE verstehen. Was sind das für Menschen die diese Welt regieren (möchten)? Wie kann man nach solchen Zielen streben?


    Darf gar nicht darüber nachdenken, sonst wird mir übel.


    Gruß


    der DAU

  • Ich hoerte Koffie Annan UN Chef bei einer Rede in Afrika zu.
    Er sagte das durch die starken Wetterverschiebungen und Klimawandel Afrika ein hartes Los bereits trifft.
    Auch durch neue Krankheiten/Seuchen wird Afrika den Bach runter gehen wenn die "Verschmutzer der Welt" nichts bezahlen oder Essen schicken.
    Die Verschmutzer muessen alles zahlen war der Ausgang der Rede.


    Dau, was fuer Mensche das sind ?


    MONSTER, Reptile, Geschaeftmaenner ohne Skrupel oder Herz und Mitleid...bald kommt die Loesung...>>>>


    Die Endloesung gegen jeden Widerstand der NWO ist bereits entwickelt und da kommen noch mehr Gags rein in der Zukunft.


    Dr. Rockefeller verschreibt die lieber heute als morgen, ihr habt nun so viele "Vorteile" damit und noch mehr Nachteile spaeter. :D



    http://portal.gmx.net/sidbabhd…148100065485721qDVFD.html

  • Wenn das der Plan ist, wird ohne Krieg nichts gehen.

  • Tut mir Leid Rufus, aber der kommt oder eine gewaltige Pest die das erledigt. :(


    Ich bete zu Gott oder was immer das dieser Plan der NWO scheitern wird und die Menschen noch rechtzeitig aufwachen.


    Leider sitzen die meisten noch vor der Glotze und bekommen das gar nicht mit was in der Pipeline steckt.


    So, jetzt sind wir wieder optimistisch, nur so kommen wir weiter. ;)

  • ich seh das auch wie "dau2006"; wer von unsrer Bevölkerung kann noch soviel sparen um auf den Gedanken zu kommen Edelmetall zu holen wenn allerorts auch hier im Forum meist zu nicht mehr als 10-20% geraten wird?
    viele kämpfen jetzt schon mit ihrem Auskommen aber nach außen wird halt der Schein gewahrt und weiterhin 2mal in Urlaub geflogen und alle 5Jahre en neuer Wagen gekauft.


    Viele die hier posten haben wesentlich mehr auf der hohen Kante oder sind gar Millionäre; die machen sich doch lediglich Gedanken das Ihre Kohle erhalten bleibt; der allergrößte Teil der Bevölkerung brauch sich solche Gedanken nicht machen da da nicht viel da ist um anzulegen, schon gar nicht in ein paar Unzen.
    Und wer weis; evtl schlafen die sogar ruhiger und haben am Ende genausoviel wie vorher nämlich kaum was, aber die meisten hier haben ne ganze Menge zu verlieren glaub ich.

  • ich seh das auch wie "dau2006"; wer von unsrer Bevölkerung kann noch soviel sparen um auf den Gedanken zu kommen Edelmetall zu holen wenn allerorts auch hier im Forum meist zu nicht mehr als 10-20% geraten wird?
    viele kämpfen jetzt schon mit ihrem Auskommen aber nach außen wird halt der Schein gewahrt und weiterhin 2mal in Urlaub geflogen und alle 5Jahre en neuer Wagen gekauft.


    Viele die hier posten haben wesentlich mehr auf der hohen Kante oder sind gar Millionäre; die machen sich doch lediglich Gedanken das Ihre Kohle erhalten bleibt; der allergrößte Teil der Bevölkerung brauch sich solche Gedanken nicht machen da da nicht viel da ist um anzulegen, schon gar nicht in ein paar Unzen.
    Und wer weis; evtl schlafen die sogar ruhiger und haben am Ende genausoviel wie vorher nämlich kaum was, aber die meisten hier haben ne ganze Menge zu verlieren glaub ich.


    Da muss ich Dir recht geben,
    und ich kenne auch niemanden der alleine durch GOLD reich geworden ist,
    mag sein dass hier im Forum ein paar Millionäre posten, die sind aber bestimmt nicht durch Gold reich geworden,
    wahrscheinlich mit AKTIEN oder einer guten GESCHÄFTSIDEE und wollen nun ihre Millionen sicher in Gold parken, das kann ich noch verstehen,
    aber zum Aufbau eines Vermögens hat Gold noch nie etwas getaugt, höchstens zur Absicherung, aber zum Absichern des Vermögens muss man erst mal Vermögen haben,
    und zum Vermögensaufbau führt langfristig kein Weg an der Aktie vorbei. (Es sei denn man heiratet reich oder hat geerbt)


    Natürlich ist Gold eine Alternative und sogar besser noch als das Sparbuch, denn auf Sparbücher geben Banken Zinsen unterhalb der Inflationsrate, also die Kaufkraft wird jährlich weniger,
    es sollte eigentlich Geldvernichtungsbuch heißen. Bei Gold hält wenigstens die Kaufkraft und rentiert etwas besser als die Inflation, so war es zumindest die letzten 100 Jahre, dass Gold seine Kaufkraft halten konnte.


    Aber zum Vermögensaufbau gibt es langfristig zur Aktie keine Alternative, Gold dient doch lediglich zur Absicherung eines Vermögens und in Krisenzeiten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Warren Buffett oder Bill Gates kiloweise Gold zuhause stapeln, nein sie wurden reich mit Aktien und einer guten Geschäftidee und sind auch nach wie vor in guten Aktien investiert ...




    Als die Vereinigten Staaten nach dem Bürgerkrieg 1879 wieder Goldzahlungen aufnahmen bestand dort die Goldwährung bis 1913. Es war bei weitem keine hundertprozentige Goldwährung, denn es existierte neben dem Papiergeld, das die Regierung herausgegeben hatte, eine andere Form. Privatbanken gaben staatlich kontrolliert den größten Anteil der zirkulierenden Geldmittel in Form von Depositen heraus. Das Gold machte nur zwischen zehn und zwanzig Prozent der Geldmenge aus. Die restlichen 80 bis 90 Prozent bestanden aus Silber, Kreditgeldern und Bankdepositen, die nicht durch Gold gedeckt waren.


    Ende des 19. Jahrhunderts herrschte in den USA erhebliche Unzufriedenheit mit dem Goldstandard, was sich in dem Wahlkampf vor der Wahl von 1896 niederschlug. Die Diskussion um die Goldwährung war zum großen Teil für die Depression der frühen 1890er Jahre verantwortlich. Sie führte zu der weitverbreiteten Angst, die Vereinigten Staaten könnten sich vom Goldstandard trennen, und der Dollar würde damit im Vergleich mit anderen Währungen an Wert verlieren. Es kam zu einer Flucht aus dem Dollar und einem Kapitalfluß, der dann tatsächlich zu einer Deflation führte *().


    - - - - - - - - - - *(Friedman, Milton: "A Program for Monetary Stability", New York: Fordham University Press, 1959)


    Währungsreform 1948
    Schuldenentwicklung:
    1933 11,7 Mrd. Reichsmark
    1939 41,0 Mrd. Reichsmark
    1945 ca. 390 bis 440 Mrd. Reichsmark
    Der rigoros verordnete staatliche Preisstopp ab 1936 wurde auch nach dem Krieg von den alliierten Militärregierungen aufrechterhalten. Dies führte zu einer versteckten Inflation bzw. für Geld erhielt man keine Waren. Es begann die Tauschwirtschaft, ein blühender "Schwarzmarkt". Dem hohen Geldüberhang stand nach dem Krieg ein verringertes Produktionsvolumen gegenüber. Zum einen waren viele Produktionsanlagen zerstört, zum anderen wurden Produktionsanlagen demontiert und in die Siegerstaaten verschickt.
    Die Währungsreform brachte im Wesentlichen die folgenden Umtauschverhältnisse Reichsmarkverbindlichkeiten wurden
    im Verhältnis 10 Reichsmark: 1 DM umgestellt.
    Löhne, Gehälter, Renten und Pensionen, Mieten und Pachtzinsen
    im Verhältnis 1 Reichsmark: 1 DM umgestellt.
    Jede natürliche Person bekam erst 40 DM und im August 1948 weitere 20 DM
    "Kopfbetrag"
    Die Umwandlung des Grundkapitals der Unternehmen von Reichsmark in DM brachte durch angesammelte stille Reserven in der Vergangenheit und einer Neubewertung in DM ein Tauschverhältnis von 100 Reichsmark zu 98,1 DM. Das bedeutete, daß für Aktionäre der Bilanzkurs in neuer Währung fast identisch blieb. Dies bedeutete auch, daß das Eigenkapital in neuer Währung fast gleich hoch ausgewiesen wurde, wodurch Aktionäre kaum Verluste zu beklagen hatten.


    Quizfrage:


    Welcher dieser Herren aus Forbes richest list besitzt KEINE Aktien und/oder wurde NICHT mit Aktien, und/oder einer guten Geschäftsidee reich?


    http://www.forbes.com/2008/03/…x_lk_0305billie_land.html


    1. Warren Buffett: Berkshire Heathaway
    2. Carlos Slim Helu: Telefonos de Mexico
    3. Bill Gates: Microsoft
    etc ...

  • Zitat

    Und wer weis; evtl schlafen die sogar ruhiger und haben am Ende genausoviel wie vorher nämlich kaum was, aber die meisten hier haben ne ganze Menge zu verlieren glaub ich.

    Es ist Sonntag. Mal etwas Zeit zum Nachdenken und philosophieren, bevor es kommende Woche drunter und drüber geht.


    Es gibt Menschen, die haben in ihren Leben "nichts erlebt". Das Einzige was in ihrem Kopf herum schwirrt ist die Erhaltung und Vermehrung ihrer Digits/Fiat/Münzen.


    Wer vor der Krise nicht "gelebt hat", wird es auch nach der Krise nicht. Edelmetall- und Bargeldhortung zum Zweck "irgendwann mal" besser da zu stehen als "der Rest", welcher durch die Hyperinflation alles verloren hat.


    Sicherheitsdenken ist völlig legitim und wünschenswert. Doch was gibt es zu sichern? Leben?

    Zitat

    Leben - es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.
    Der Sozialismus und die Seele des Menschen, Oscar Wilde

    @Mesodor

    Danke für Deine Ausführungen. Ich gebe Dir Recht, dass nur ein Narr sich seiner Sache völlig sicher ist. Im Besitz von Silberzehnern zu sein ist und bleibt ein Muss als Bargeldreserve. Die Gewichtung muss jeder für sich selbst entscheiden. Zockerscheine, um noch schnell Geld "vor dem Tag X" zu machen, lehne ich kategorisch ab.

  • An Erfahrung mit weniger...


    Romario...warum gab es dann einen Goldrush wenn keiner reich wurde, :hae:



    ""Aber ich kenne (leider) niemand der alleine durch GOLD reich geworden ist"



    Aber ich !!! :D


    ps..coolhand, richtig !


    Bankrun oder Goldrush, was kommt nun ?


    The wheels are turning....


    http://www.youtube.com/watch?v=G_ITf7u4XRA


    Kannst aber auch in Gold herstellen, der Punker fragt zum Schluss ganz bloed, "wo ist die Zeitmaschine eingebaut ? , weil das Auto fast so ausschaut wie im Film "Back to the Future". :thumbup: >>>>>


    Einen Cayenne Turbo Porsche aus Gold das waere der Hammer ! :D


    http://www.youtube.com/watch?v=DIoagnswqQI&feature=related

  • In der Krise lebt man...ich werde mein Gold dann für Dinge ausgeben wie Schlampagner,Weiber,ausgiebigste Studien in der Rotlichtszene.....und und :D :D :D


    Was hat ein Conaisseur und Bonvivant vom Sparen ?????


    Er nichts,seine Erben viel.


    Und ihr glaubt in einer Krise gibt es Strom und so...jaja gute Nacht.


    cu DL

  • The gold and silver markets have been sold down fast and furious over the last few weeks.


    As these markets are sold and the prices drop it causes even more selling from traders following the momentum and also investors that get nervous and sell out.


    Other investors and funds are forced to sell because of margin calls and redemptions.


    Like a snowball rolling down a hill, the selling gathers momentum and size. :huh:


    Soon there is panic and everybody is running for the hills. :wacko:


    It is in conditions like this that market prices can get pushed far below their fundamental value. :(


    It is obvious to anyone who studies or follows these markets that the price of silver, gold and the mining stocks are totally disconnected from reality and are waaaay oversold.


    But the good news is this- Once all this selling is over and the dust settles, the fundamentals will bring the prices back up, I believe, and make new highs. :thumbup:


    A few questions and answers........ :hae:


    What started all this selling? :hae:....klar das PPT ! 8o


    Did the fundamentals of the market change and are silver, gold and mining stocks no longer good investments? :rolleyes:


    The fundamentals have NOT deteriorated at all, in fact they have improved.......a lot?.


    Inflation is now very high and with all the bailouts and government spending escalating every week, inflation is sure to be high for a long time to come, as the Fed prints and borrows more and more money. :!:


    This is very bullish for silver and gold. ;)


    Demand from investors is off the charts right now and there are extreme shortages of investment grade silver and gold products being reported from all over the world. As a result of these shortages the metals are effectively being withheld from investors and diverted to insiders and industrial users who deal in the large quantities and sizes. What that means is there is a huge pent-up demand for the metals that is building, which is sure to drive up the price in the future. Demand and sales of investment physical metal are reported to be breaking records in the U.S., India, the middle east and many other places in the world. The premiums (markup over the spot price) are rising and have more than doubled for many types of investment size bullion products. These shortages and high premiums are extremely bullish for gold and silver in the long term. So what we have now is a shortage of supplies and extreme demand, which in a free market would drive prices ever higher, yet the prices have fallen further and faster than ever before. All because a couple of banks shocked the market with huge sales of futures contracts.


    Not the real metals mind you, [u]just paper contracts. 8o


    Silver in investment size is out of stock almost everywhere and there is a ton of pent up demand waiting to buy. It is increasingly more difficult to find medium to large quantities for sale without a very long wait time and if you can find some it is selling way above the current spot price. There is a real disconnect here between the "official" market price and the cash markets.
    On the one hand the market says "this is the price", but if you go out to buy some, you can find none available at that price, if you can find any at all. :cursing:


    How long can this imbalance between supply, demand and the price continue? :hae:


    How long can this manipulation go on? :hae:


    Intervention and manipulation can work in the short term, but cannot work forever as eventually the price imbalance will cause a severe shortage.
    Lower prices encourage higher demand, which is what we are seeing now.
    We already have a shortage in investment types of silver and gold now and if the imbalance continues we will also see a shortage of industrial silver.
    Since many manufacturers have to have silver to make their products, at the first sign of an industrial shortage they will panic and try to buy and stockpile all they can get. :thumbup:
    When that happens smart investors will see what is happening and buy up every available supply :D .
    At that point there will no silver available anywhere until the price rises high enough to motivate someone to sell some.
    I believe that price will be very much higher than it is today.


    There is only so much gold and silver available in the world. It would not take that much investment money to buy it all up.
    If just a very small fraction of the money in the stock or bond market were to move to the silver and gold sector it would completely buy up the market.
    Once it is bought up, the buyers would be very reluctant to sell as it would be uncertain that they could get more.


    Silver is a much smaller market than gold and because of silver's industrial use, much of what has been mined in the past has been used up and is gone forever.
    Therefore I believe that silver's move up in price will be even more dramatic than gold. :thumbup:
    Throughout the last 100 years or so the silver to gold ratio has averaged about 16 to 1. This means that 16 ounces of silver would be equal value to one ounce of gold.
    As I write this the ratio is extremely out of historical balance at more than 65 to 1.
    Silver would have to rise over 300%, with gold going nowhere, just to return to the historical average ratio. :rolleyes:


    Because of this I believe that silver will outperform gold in the long run.


    It's impossible to predict when the imbalance will end, but I really can't see it continuing much longer.

    At some point the price will be very attractive to large investors who will take advantage of the opportunity to load up on bullion and shares of mining companies at bargain prices ;) .

  • ...wenn die HSBC durch das weltweite Internet die Meldung jagt, dass "Reiche in Bargeld gehen", sollte jeder, dem die Möglichkeit des Denkens mit auf den Weg gegeben wurde, seine richtigen Schlussfolgerungen ziehen!

    Zitat

    At some point the price will be very attractive to large investors who will take advantage of the opportunity to load up on bullion and shares of mining companies at bargain prices. :!:

  • @ romario


    Alle deine Statements haben einen klassischen Denkfehler: Wenn es in der heutigen Zeit eine der grossen Volkswirtschaften richtig zerrupft, sind die Auswirkungen durch die weltweite Vernetzung und Verschachtelung unvergleichbar grösser als jemals in der Vergangenheit! Die Auswirkungen der sog. Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts waren dagegen was dann passieren würde nur ein keiner Vorgeschmack!


    Ich diversifiziere mit EM und landwirtschaftlich genutzer Fläche, mit Geldern, die nach der Abgeltungssteuer und der tatsählichen Inflation eh weniger Wert werden (auch eine Einmaligkeit nach dem 2. WK!) Meine Aktien behalte ich, denn ich glaube nicht an einen totalen Zusammenbruch, sondern nur an eine globale Umverteilung von unten nach oben, denn das Pareto Prinzip stimmt langfristig und historisch betrachtet immer!

  • Le Metropole Members,


    U.S. nationalizes Freddie, Fannie, wiping out shareholders


    Submitted by cpowell on 08:20AM ET Sunday, September 7, 2008. Section: Daily Dispatches
    By Glenn Somerville
    Reuters
    Sunday, September 7, 2008


    http://www.reuters.com/article/newsOne/idUSN0527106320080907


    WASHINGTON -- The U.S. government announced on Sunday that it was taking control of troubled mortgage finance giants Fannie Mae and Freddie Mac, effectively wiping out shareholders' interest in the publicly traded companies.


    The regulator of the two companies, the Federal Housing Finance Agency (FHFA) will manage the two companies on a temporary basis.


    The takeover is the second rescue bid engineered by the U.S. Treasury Department in little more than six weeks.


    It came as confidence in the firms' ability to keep operating amid a deepening housing crisis continued to erode.


    Treasury Secretary Henry Paulson and Federal Housing Finance Agency Director James Lockhart, regulator for the so-called GSEs or government-sponsored enterprises, called a Sunday-morning news conference to spell out the latest rescue effort. :?:


    The announcement followed an intense round of meetings on Friday and Saturday with directors and top leaders of the GSEs, who are expected to be dismissed after having come under stiff criticism for their high pay and management shortcomings.


    The two mortgage companies are a vital cog in the United States housing industry because they own or guarantee almost half the nation's $12 trillion in outstanding home mortgage debt :whistling: .
    The housing sector would have difficulty recovering from its deepest slump since the Great Depression unless Fannie or Freddie are stabilized and able to continue their role in buying mortgage loans and packaging them into securities sold around the world.


    * * *

Schriftgröße:  A A A A A