Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    • Offizieller Beitrag

    @ Edel
    Wahrscheinlich ist dieser Artikel gemeint:
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=5638
    Gruß Henry


    Danke, Henry!


    Damit sollte alles klar sein:
    ETF´s geben tatsächlich weitgehend reine Verprechen ab!! :evil:


    "....Das, was Stanley Morgan getan hat, ist keineswegs ein Einzelfall. Aus den Gerichtsunterlagen geht tatsächlich hervor, dass einer der Anwälte von Stanley Morgan einen Vergleich anbot, da es sich bei den betreffenden Praktiken um nichts Ungewöhnliches handele, die Erhebung von Gebühren auf gelagertes Silber, das gar nicht existiert, sei weitverbreitete Geschäftspraxis. ..."


    "....Ich fand es erschütternd, dass Morgan Stanley die ganze Zeit behauptete, Silber zu lagern, das gar nicht existierte und dann noch die Dreistigkeit hatte, Geld für diese Lagerung zu verlangen. Man möchte meinen, dass es sich hierbei um einen klaren Fall von Betrug handle. Umso erschütterter bin ich über die Tatsache, dass die Richter in diesem Fall, oder auch jede staatliche Behörde, einfach weggesehen haben. Wichtig ist nicht so sehr, was man darüber lernen kann, wie Stanley Morgan beim Naschen in fremden Töpfen erwischt wurde, wichtig ist eher die Lektion, die der Silberinvestor daraus lernen kann....." :rolleyes:


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • @Eldo und Snakes:


    Ich bin nicht pessimistisch, nur auch nicht sonderlich optimistisch.


    Glaube an einen Kaufkrafterhalt im Gold, nicht an einen Kaufkraftgewinn.


    Eben den berühmten guten Massanzug n New York, der eben eine Unze kostet.


    Ausserdem schreibe ich ab jetzt nur noch gegen Gold, damit nicht soviel Calls kaufen und der Preis endlich wieder steigt.


    ;)

  • Edel


    Teilweise die ETF's ausserhalb von der Schweiz verkauft, selbst der CEF vertraue ich nicht mehr ganz. :hae:
    Die Banken in Kanada helfen bestimmt den Cabal als guter Nachbar.
    Den Zug machte ich da ich mehr Anstieg von den Minen erwarte, der Ratio zu den Spotpreisen ist zu gross geworden.
    10% mehr Belehnung gibt es auf die ETF's in der Schweiz habe ich rausgefunden, also 60%.
    Wenn ich die raushaue und physisch kaufe gibt es 100% was mir enorm hilft um Zeit zu schinden.


    LG


    XEX

  • egal welches System an der Macht sein wird, der Bauer und der Energieerzeuger werden immer angesehen und eine gute Position haben.


    Wenn er dann sein Erspartes in Gold anlegt, haben er oder seine Kinder immer einen Wert, der sich schnell verkaufen lässt.


    Nur zuviel sollte man davon nicht erwarten.

    Für ein "worst case Szenario" ist Gold immer gut,selbst ohne Referenzkurs.Gold erkennt/kennt jeder.


    Mein Urgroßvater hatte ein paar Stücke,noch aus K.u.K-Zeit,die wurden an Opa und mein Vater weitergegeben.
    Die paar Gramm haben ,nach den bekannten Kriegswirren,meinem Vater ermöglicht,daß er sich ernähren konnte,er hatte sonst abs.nichts.
    Das Bild hab ich immer im Kopf,Gold hilft in derartigen Situationen,es muß ja kein Krieg sein,aber ein wirtschaftl.Desaster ist nicht auszuschliessen.
    Wenn ,abgesehen davon,man noch ein wenig spekulieren kann,umso besser.
    Ich geb für Tralala keine Unze aus,nie.Und nächste Woche wird mal geguckt ,wie`s so Shopping-mäßig aussieht.
    Mit Gold kann man nichts falsch machen.Wenn man Glück hat ermöglicht es einem ja auch ein kleines Dolce Vita,irgendwann.Je nach Situation.


    Gruß
    Golden Mask

    • Offizieller Beitrag

    Eldo


    Diesen ETF - Konstrukten habe ich von der 1.Sekunde mißtraut, auch nachzulesen.


    Was mich darin sogar verstärkte, war die massive Empfehlung selbst der "serösen" Publizisten.
    Nahezu alle Amerikaner haben ein fast missionarisches Nationalitätsbewußtsein.
    Daß die Schweizer ETF höher beliehen werden, spricht für sich.


    Es sieht so aus, daß gestern ein Wendepunkt bei den PM Minen war, viele zweistellige Gewinne.


    Hoffentlich gehst Du da nicht ganz raus, sehe das völlig anders als viele hier und wiederhole gern:
    Die größten Profite habe und werde ich weiter mit Minen machen (und mit richtig getradeten OS) :D

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @goldenmask: wieviel Nahrungsmittel hat Dein Grossvater denn für die Goldmünzen bekommen?


    ich habe gehört, daß ein Ehering einen Sack Kartoffeln gebracht hat.


    Frage mal nach soweit möglich!


    Dolce Vita durch Goldverkauf?


    Da brauchst Du schon ein paar Kilo! :P


    @edel: wenn du so gut bist, kannst du ja die Gemeinde hier an deinen trades teilhaben lassen und sie veröffentlichen


    Zeitgleich versteht sich 8)

  • Auszug aus Merriman auf Deutsch

    Zitat

    Am Montag wechselt Pluto seine Richtung von rückläufig zu direktläufig, während am gleichen Tag Jupiter ein zunehmendes Trigon zu Saturn bildet. Dazu meinte ich letzte Woche: „Während Saturn beschränkt und unterdrückt, gibt Jupiter Entfaltung und Hoffnung. Die Kombination von Jupiter und Saturn mäßigt beide Kräfte. Die Dinge geraten nicht aus dem Ruder, weil Saturn mit im Spiel ist; aber gleichzeitig wird es nicht zu eng und zu gehemmt, weil auch Jupiter wirkt." Rückblickend scheint dies jedoch nicht der Fall gewesen zu sein. Das Quadrat des Mars zum Jupiter setzte sich offensichtlich durch, als die Stimmung der Investoren zum Ende letzter Woche mehr von Panik geprägt war als von einem Gefühl der Kontrolle über die Dinge. Die Stimmung hatte gewisse Parallelen zu jener am 25. Januar, als Jupiter sein erstes Trigon zum Saturn in Erdzeichen bildete. Sie mögen sich daran erinnern, wie die Börsen weltweit damals ebenfalls stürzten, um danach eine substanzielle Rallye zu starten. Jene Rallye dauerte jedoch lediglich vier Monate, bevor eine weitere Abwärtsbewegung einsetzte, die heute noch andauert.

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    @edel: wenn du so gut bist, kannst du ja die Gemeinde hier an deinen trades teilhaben lassen und sie veröffentlichen


    Zeitgleich versteht sich 8)


    KROESUS


    Wenn Du öfter in mein Depot geschaut hättest, wüßtest Du weitaus mehr. :rolleyes:


    Habe aber öfter ausgeführt, und die Gründe dafür dargelegt:
    ---Prinzipiell werde ich nie ein Wertpapier bei Derivaten nennen.
    ---Bin doch kein offenes Buch!! X(
    ---Bei rd. 200 Trades / Jahr versteht sich das sowieso. ;)
    ---Einzelne Anregungen kann jeder offen in den Fachthreads nachlesen.
    ---IÜ. sollte jeder allein je nach Risikobewußtsein handeln. :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • @ Edel
    die Schweizer standen ja bisher immer als Saubermänner da... bisher , was ihren ETF anbelangt.
    Was jedoch die Vertragsmakulatur anbelangt, so hat @ Pauli diese sauber zerlegt.


    Die Kurse- ob AU, AG, Minen sind soweit unten, dass ich die Angst vor fallenden ( weiter fallenden) Kursen nicht verstehen kann. Allerdings rechne ich mit einem gemäßigtem - nicht raketenhaften- Anstieg

  • Meinem Vater waren die nützlich,und es waren Münzen,Medaillen aus K.u.K.Was das genau war weiß ich nicht.
    Es hat ihm halt sehr geholfen,sich über Wasser zu halten.Was er für welches Stück damals bekommen hat,hat er nie erzählt.
    Ich glaube er war froh ,daß er überhaupt existieren konnte.
    Fragen kann ich ihn leider nicht mehr.Er hat sich aber immer für meine erstandenen Stücke interessiert,und mir,kurz vor Tod,ans Herz gelegt,
    diesen Weg weiter zu gehen,auf jeden Fall.Und das mach ich auch so.
    Na ja wenn´s in 20 Jahren oder so genug sind,sind jetzt schon ganz ordentl. Menge,dann kann man getrost zum Alter schauen,von gesundheitl.
    Dingen abgesehen.


    Ach so "Dolce Vita":das seh ich halt relativ,so daß man halt ,sagen wir mal,seine Ruhe hat,es muß nicht Sportwagen,Jacht und ein Haufen Weiber
    sein (quasseln sowieso all zuviel).Das man halt sorgenfrei lebt,man weiß ja auch nicht was so gesetzesmäßig noch auf einen zu kommt...


    Und die nächste Woche,"schau mer mal",sagt der Franz immer...


    Gruß
    Golden Mask


    P.S.Bin langsam im Schreiben,da momentan nur ein Arm richtig funktioniert.Das fällt mir schwer,macht aber Spass.

    • Offizieller Beitrag

    Schablonski


    Habe soeben auf mein Depot hingewiesen; da sind ja Struktur Performance, aber auch Marktbetrachtungen nachzulesen.


    Die Minen habe ich zeitig dramatisch zurückgefahren, was mich vor den hier oft zitierten Einbußen bewahrte
    Bin aber dabei sie wieder zu erhöhen.
    Das täte ich nicht, wenn ich nichtvon größeren Anstiegen fest überzeugt wäre.


    Die Indices haben mE.fast historische --relative-- Schwäche gezeigt.
    Die Gründe liegen in den meisten Fällen NICHT bei den Minen selbst......
    Natürlich fallen viel durch das Sieb und verschwinden, aber das Risiko muß abgewogen werden.
    Indem man eben ca.10 oder besser mehr versammelt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hy Edel- hast du mich falsch verstanden?
    Ich wollte deine Meinung nach anziehenden Kursen bekräftigen -nicht deine Aussage kritisieren :boese: :D


    Nein, Schablonski, keineswegs!


    War nur ein Hinweis, daß ich bullisch eingestellt bin. =)
    ( Nb.Depot auch nochmals für KROESUS erwähnt :] )


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    von Aktien halte ich nicht viel, auch nicht von Goldminenaktien.


    @Edel: welche Minenaktien hältst Du denn aktuell für kaufenswert?


    KROESUS


    Ernsthaft, weil Du nicht viel von Minen hältst? ;)


    Nun, fast alle momenten, eine Auswahl.
    Völlig unverbindlich, ohne Rangfolge:


    Von den Großen: FNV, GG, SSRI, SLW, FCX, IMPUY
    Von den Kleineren: GORO, MAI, PG, AQI, OK, RMX


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Eldo


    Jaja, die Kürzel, habe in SSRI gewechslt.
    Aber die beiden ersten Buchstaben sind unpolitisch!! ;) :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich kann mir vorstellen das wird ein Black Monday, schon mal geschaut was Hurrican Ike bereits verursacht ?? :rolleyes:


    Und der Vollmond oben drauf...Oops !


    Die koennen seit den letzten schwachen Hurrican nicht auf die Oil Rigs fuer 6 Wochen, also wenn das nicht den Oilpreis einwirkt dann gar nichts.


    Ab Montag koennte so ausgehen in Falllstreet und der DOW koennte dann unter die 11.000 fallen.>>>>>> :thumbdown:

Schriftgröße:  A A A A A