Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • ich versteh ja die Freude, endlich...
    aber die Argumente für den EM-Anstieg basieren auf der Geldpolitik der FED. Dann müßte der Tollar aber auch fallen - macht er aber nicht.
    Es ist immer noch nicht alles in trockenen Tüchern

    Schablonski, wir hatten das schon mal vor 1 1/2 Jahren, aber du hast mir das damals nicht geglaubt


    When the global economy runs into trouble, the senior currency gets stronger


    I can’t help remembering Bob Hoye’s constant refrain that when the global economy runs into trouble, the senior currency gets stronger. Why so? Bob reasons that debt is really a “dollar short” position. When the debt has to be repaid, everyone scrambles to sell assets and buy dollars to answer the call of margin clerks. We would add to that factor the notion that America’s creditors would be mad as hell if the trillions of U.S. dollars we gave them in exchange for real goods turned toward their real intrinsic value of zero.
    So what we are faced with is a huge tug of war between the enormous forces of deflation on the one hand and Keynesian economics, or demand side economics, on the other. Were the U.S. not such a net debtor nation, it could more easily stimulate the economy with deficit spending. But with foreigners holding so many dollars, the U.S., which is already hated for our geopolitical posture by several important creditor nations, would find itself even more at odds with other growing powers on the world stage. Which way will the scales tip? We don’t know. But for now, as our IDW illustrates, we are heading toward a deflationary implosion. As such we are going to make some portfolio suggestions following our IDW update.
    http://www.gold-eagle.com/gold_digest_08/taylor090608.html


    Elli, wir hatten im alten Forum (im Herbst 2005) mal einen interessanten Thread: „Dreht der Dollar nach xx Jahren schon wieder nach oben?“ (wuzge). In diesem Thread ging es darum, dass – wie in o.g. Artikel – in einer weltweiten Rezession/Depression immer die älteste Währung der Welt (in diesem Fall der Dollar) steigt, weil diese die Währung mit den meisten Schuldverhältnissen ist etc. RD war mit von der Party und dottore gab eine abschließende Stellungnahme ab.


    Falls es dir nicht zu viele Umstände macht, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du den Thread hier reinstellen könntest. Wäre nicht nur für mich, sondern auch für andere sehr aufschlussreich, zu erkannen, welche Kräfte den Dollar momentan bewegen. Herzlichen Dank im voraus!


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=37726


    Gruß, wuzge (SilVisconti)



  • @ auratico

    müßte genau dieses Verhalten nicht die gegenteilige Reaktion auslösen?


    Noch nicht. Der Dollar verliert gerade massiv gegen den Yen, der € verliert ebenso gegen den Yen. Unwahrscheinlich ist aber, dass der Dollar angesichts der offenen Monetarisierung sich noch länger gegen den € so gut wie zuletzt wird behaupten können. Die Papierwährung der Stunde ist aber der Yen.


    Eine Lektion in Sachen Hartwährung kam heute aber von anderer Seite. Was mich freilich interessieren würde ist, ob die heutigen Marktbewegungen im Edelmatallbereich etwas mit den Positionen von Lehman und AIG in diesem Sektor zu tun haben. Wer dazu etwas weiss oder auch nur vermutet, wird höflich gebeten, sich dazu zu äussern.


    grüsse
    auratico

  • Auratico,...Its Sushi Time ! :D


    Linar, einen dicken zurueck. ^^


    When the debt has to be repaid, everyone scrambles to sell assets and buy dollars to answer the call of margin clerks.


    Irre wie hier Wert und Geld verliert, verschwunden, und keinen ist das aufgefallen :hae:


    Der grosse Scam der Banker oder Bankraub an den Kunden. :cursing:


    Gold ist eine Feder, die sprang nach oben, auf Dauer kann man Gold nicht druecken.


    Auch eine gute Gelegenheit fuer Elefanten wie BHP etc....und ich habe kein Moos. :wall:


    Lasst mich doch mitspielen... :(

  • Jetzt weiß ich auch was der Walter und manch einer hier mit dem "Sicherheitspolster" für Gold und Silber meinte....


    Ich hätt ja nicht gedacht, das ich nen Squeeze von 70$ / 50€ seh in meinem Leben.
    Aber der Tag ist ja noch nicht vorbei, vielleicht werden es ja doch 100 +++ :D


    Ich sag nur:


    ALTER VATTER!!!

  • erst mal GRATULATION ihr Goldbugs !!!


    http://rohstoffe.onvista.de/sn…ON=1326189&PERIOD=0#chart


    Endlich steigt mal GOLD ohne dass der Dollar fällt ! Endlich bleibt mal was für uns übrig in Euro gerechnet.
    Wer kann das erklären, dass Gold jetzt völlig losgelöst vom USD steigt?


    Gold steigt sicherlich wegen der Finanzkrise und ich könnte mir durchaus in kurzer Zeit GOLD > 1.000 USD vorstellen,
    bei einem hoffentlich starkem USD. Auf dem EUR/USD Rating von zur Zeit mit 1,42 wären wir dann bei 700 EUR


    auch momentan bei GOLD 860 USD (ich glaub es immer noch nicht ganz) und EUR/USD 1,42 sind wir momentan schon bei > 600 EUR die Oz Gold :)


    hoffentlich geht die Rallye weiter ...

    • Offizieller Beitrag

    Seit vieeeelen Jahren tummele ich mich auf dem PM Sektor.


    Aber ich kann mich nicht erinnern, einen derartig steilen Goldanstieg gesehen zu haben.


    Hoffe sehr, daß da nicht so schnell die Luft ausgeht..... ;)


    Grüsse


    Der Server ist wieder am Ende, brauchte 30 min, 8 Anläufe X( X(

  • Eins muss ich noch loswerden:


    IST GANZ SCHÖN STILL GEWORDEN HIER!!


    Nachdem hier die letzten 30-50 Seiten nur schlecht geredet wurde, hört man jetzt nix mehr.


    Ganz schön armselig.


    Glückwunsch an die hartnäckigen alten Hasen. (ich hoffe nicht zu früh)
    Nur ärgerlich für dich Eldo. (Wie du schon sagtest die Zeit war dein Feind)


    Jetzt müssten eigentlich die ganzen Laberköppe her und davon sprechen das es nicht nachhaltig ist, etc.....


    Naja, war zwar OT, aber nach gefühlten 1000 Müll-Beiträgen musste das sein!

  • Jetzt muss Gold nurnoch mal zurück zu ca. 790$, dann kanns wieder auf ca. 850$ gehen und fertig ist die umgekehre SKS Formation mit Kursziel 960$.
    Damit wäre Gold wieder im steileren, langfristigen Aufwärtstrend mit Start Anfang August 2007.


    Auf diese Charttechnik und Kurvenleserei kann man doch getrost verzichten !!!


    Warum muss Gold nochmals fallen um auf über 1.000 zu gehen ? Es gibt keinen Grund.
    Lehmann musste auch nicht erst nochmals steigen bevor er abstürzte ... stürzte einfach ab
    Die ganze Kaffee-leserei kann man doch vergvessen


    Wichtig ist dass Gold steigt !

  • Bei PA sind alle Gold-Lunare ausverkauft!

    Nicht nur das! Silberbarren 500g, 1000g und 5000g und Goldbarren 100g und 250g sind auch nicht mehr auf der Liste. Auch keine deutschen Goldmünzen (20 RM, 100 Euro) mehr, keine Vreneli, keine Souvereign, eigentlich kaum mehr was bekanntes und interessantes. Schei*e, hoffe mal das ist nur ein Computerfehler oder Anwenderfehler!


  • NEIN !


    im Gegenteil !


    Gerade weil alle pessimistisch waren und negativ waren für Gold kann es jetzt steigen,
    denn die die negativ waren und pessimistisch sich geäußert hatten waren ja nicht investiert.
    Jetzt muss jeder nachkaufen und es kann also weiter gehen, meiner Meinung nach auf über 1.000 USD,
    da das Vertrauen in die Banken erst mal gebrochen ist.
    Auch auf Aktien sind alle negativ und pessimistisch, das heißt es sieht auch dort gut aus für die Zukunft,
    je mehr negativ und je mehr Pessimismus, desto mehr kann es wieder steigen, denn die Pessimisten sind bestimmt nicht (mehr) investiert.
    Hauptsache Gold geht weiter hoch bei starkem USD

  • Briller...


    Der Goldpreis wurde offensichtlich über die Futuremärkte ganz bewusst gedrückt (Kongresswahlen in USA stehen an)...und Siegel sagt, dass die physische Nachfrage nicht nur bei Westgold überwältigend ist...Siegel hat die fundamentale Seite meiner Meinung nach korrekt gedeutet und in die Hirne der Manipulateure (wann ihnen wieder der Sinn nach Goldpreisdrücken steht) kann Hr. Siegel wohl nicht schauen...also ein bisschen mehr Fairness bitte...

    SEC verschaerfte heute Morgen die Regeln gegen Naked-Short-Selling. Vermutlich bewirkt das die Explosion der Papier- und Computerpreise und erklaert die Diskrepanz zum physischen Preis in der Vergangenheit ?
    http://biz.yahoo.com/rb/080917/shortselling_sec.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Juniors Sentenced to Death ?


    by Eric Hommelberg


    September 17, 2008


    It sure has been a brutal year for the junior sector so far. The horror show has decimated most juniors and many are trading at levels not seen since the beginning of this bull market in 2001. Does it mean the death of the juniors? Although most people would tend to believe that would be the case indeed one has to remember that we were there before in 2001/2002. Juniors were trading at penny levels coming down from multiple dollar levels the years before. In 2003 however many juniors caught tail wind and appreciated by 1000% or more in just a year.



    It's all about perception..... Milly !


    Let me give an example here:


    Samex, a junior exploration company that I’ve been following for years traded at 5 cents back in February 2002. Its market cap had evaporated by more than 98% over the years before. You may guess what sentiment was at that time. Well, I can tell you, it wasn’t good. But then suddenly out of the blue its share price jumped by 100% in a single day to 10 cents and within 18 months the stock appreciated to a high of $1.60. The company didn’t show off any drilling results during that period and nothing spectacular had happened. So what did cause the run (along with the entire junior sector) then? The answer is simple. Perception changed. You simply can’t value a junior without proven resources, it’s all about perception and expectations. Perception can change overnight and once it does change things can go very fast. Now fast forward to today, needless to say that sentiment has rocked bottom again but the same applies today as it did in 2002. Once perception changes, things can go up fast again. John Embry recently said in an interview with The Gold Report:


    John Embry:


    Things have gone much farther down than I could have imagined in my worst nightmare. If you are confident that the gold price is going higher, this is an ideal time to be picking away and buying a diversified list of very good quality, cheap juniors. I've made the most money in my life buying things that are out of favor because there's no downside risk, certainly from a fundamental standpoint. When the worm turns, these things could double very quickly. When that happens it'll be hard to buy. Start picking away now, as long as you share my opinion that the gold will see a hefty price rise over the next 12 months.


    END.

Schriftgröße:  A A A A A