Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • silverchiller, ich rechne max mit Ratio 30 ...erstmal. :D
    Abzueglich Inflation, macht das bei deiner Rechnung Silber hast du vielleicht die 5 fache Kaufkraft in 2015.
    Wenn es hoch kommt gibt es dann ca. 30 kg Kartoffel fuer eine Unze :D


    noch ein paar dieser Bemerkungen und ich sage Milly, auch zu dir.... Ihr Weißblechverachter :boese: :boese:


    aber mal im Ernst: die Inflation greift - ob Au oder Ag. Bei einem Ratio von 30 heißt das mehr als das Doppelte an Gewinnzuwachs. Deshalb ist Ag der absolute Favorit .. und das bleibt er auch :thumbup:


    und wenn du in Kartoffel rechnest, bist du im falschen Forum :D , könntest dir aber welche einlagern, im Frühjahr in den Boden stecken und im Herbst hast du 5-10 mal so viel. Probier das mal mit Au

  • Platin war mal doppelt so teuer als Gold, heute 26% teurer als Gold was ich als Schnaeppchen ansehe.

    Der Hype beim Platin ist in engem Zusammenhang mit seiner Eigenschaft als Katalysator zu sehen. Wie es um die Wirtschaft, insbesondere die Autoindustrie bestellt ist, braucht nicht weiter erläutert zu werden. Der Preisverfall steht zumindest für mich in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Absatzeinbruch der Autoindustrie. Ich werde Platin nie im Leben anfassen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • hallo; ich entschuldige mich jetzt schon für meine Unwissenheit und evtl. unpassende Frage und weis ich nicht alles aber erlaube mir dennoch zu fragen warum Silber in Deflation keinen Schutz bieten soll sondern nur in Inflation ?
    zumindest sagt das der Hr.Saiger in dem Video hier...gleich das erste "Ende des Ausverkaufs! Neue Kursanstiege"
    http://www.tonngmbh.de/2003/mediathek_neu/mediathek.html
    hab selbst auch kaum Silber außer 10erle und die schimmeln bestimmt scho im Mutterboden :D

  • hallo; ich entschuldige mich jetzt schon für meine Unwissenheit und evtl. unpassende Frage und weis ich nicht alles aber erlaube mir dennoch zu fragen warum Silber in Deflation keinen Schutz bieten soll sondern nur in Inflation ?

    Deflation > Silber = Industriemetall > :thumbdown:
    Inflation > Silber = monetäres Metall > :thumbup:

  • The Zero Currency




    Tom Cash


    Sep 22, 2008



    ......The party pooping reality is that the DOW is now set up for the biggest fall in the history of Wall Street. Gold has finally achieved a dignified serenity and continues to glide upwards, un-phased and unimpressed by the drunken revelry surrounding it. There is no looking back for gold now. Just make sure that yours is not in ETF's or stored in banks. That will all be confiscated. There can be no doubt about that any longer...




    full story: http://www.321gold.com/editorials/cash/cash092208.html


    linar :)

  • ... also dürften sich letztere wieder bizarr negativ verhalten die nächsten Tage:


    http://www.ftd.de/boersen_maer…marktberichte/416605.html


    Zitat

    +++ Liveticker zur Finanzkrise +++ 20.50 Uhr
    Ölpreis überspringt 130-Dollar-Marke


    Trotz des Rettungsplans der US-Regierung: Bankaktien fallen in New York zweistellig. Auch die Indizes geben kräftig nach - und der immer weiter steigende Ölpreis ängstigt die Anleger zusätzlich.


    Es sieht so aus, dass die Hedge Funds nach den empfindlichen Einschränkungen im Shorting Bereich wieder verzweifelt auf Anlagemöglichkeiten im Rohstoff- und Edelmetallbereich zurückgreifen!


    Ui ui ... .


    Standardaktien scharf abwärts, Edelmetalle und Öl rauf - und Edelmetallminen seitwärts bis wieder runter.


    Das würde ich daraus erst mal schliessen. ... Wenn es meinerseits gerade auch eher etwas "Spekulatius" ist, und weniger sicheres "Wissen".


    Ich glaube dennoch, ich überspringe die Kürbissuppe zum 31.10.2008 und knabbere direkt "Spekulatius" ... :rolleyes: ;)


    Mit meinen Sleeper-Mines gibts kein Problem, aber die Cashburner kriegen vermutlich wieder mal eingeheizt ... .



    Gruß,
    gutso


  • Jim Sinclair schreibt der USD ist Toast am Wahltag, GUT SO !
    Jedenfalls der Depotwert ist nun um ca. 50 % gestiegen von meinen Tiefpunkt vor einer Woche, nur mehr -44 % unten von -82 % Depotverlust vom ATH 2008.


    Angriff ist die beste Verteidigung, hilf dir selbst dann hilft dir Gott.


    Ein Einschreiben gefällig... :boese:


    Eehmm,... mechte gestatten hirmit meynen wohlfeilen Anteyl unterthaenigst mich erdreysthen einzufordern... :D


    Ein Tag Resonanzarbeit ===> mind. 2 Megadicke Plus beim Eldo! ^^


    Euro: 3,5 schon im Plus, USDX fast bei 76
    Gold: >900
    Silber: >13,50
    HUI: >350


    Im Ernst:
    Nur nicht die Gier Oberhand gewinnen lassen! Dringender Rat: bis morgen Mittag raus, und sichern! Rechne mit dem Schlimmsten, es ist viel zu schnell wieder aufwärts gegangen! Noch so einen Tag überleben weder der USD noch die USA noch DU, glaub mir!

  • Nur nicht die Gier Oberhand gewinnen lassen! Dringender Rat: bis morgen Mittag raus, und sichern! Rechne mit dem Schlimmsten, es ist viel zu schnell wieder aufwärts gegangen! Noch so einen Tag überleben weder der USD noch die USA noch DU, glaub mir!

    London: heiter
    New York: wolkenlos
    Frisur sitzt, dank 3-Wetter-Taft. :D

  • [


    Die Hedge Fonds geben sich eben nicht so leicht geschlagen, wie es Paulson gerne hätte, denn ob da nun einige Pleite gehen sollten, ist ihm in diesem Riesenfiasko zu Recht egal. Nur wurde wohl in der Eile kaum mitbedacht, dass die Hedge Fonds nun eben etwas anderes gegen ihre Longpositionen shorten müssen. Sie gehen jetzt wie irre wieder long in Öl und Gold/Edelmetalle und shorten eben die Standardwerte an der Stelle der Finanzaktien. Diese brechen aber, oh Wunder, offensichtlich trotz strengstem Shortverbot ein.


    Die Minenwerte halten sich aber prima (bei +24 Punkten im HUI kann man doch nicht von einer Seitwärtsbewegung sprechen, wie kommst du darauf?).
    Die Volatilität wird aber anhalten bzw. sich noch verstärken, wenn die Fonds wieder einmal alle gleichzeitig zum Ausgang drängen und glattstellen müsssen.
    Man kann da schon ein wenig mitzocken im Bereich von POG $1000 durch Papierverkäufe, wenn man den physischen Bestand etwas hedgen möchte. Wer schon vor einigen Jahren eingestiegen ist, den werden wahrscheinlich auch die kommenden wilden Sprünge kalt lassen.


    grüsse
    auratico

  • Allesklar


    Lasst den mighty USD mal weiter fallen und die Edelmetalle steigen. :D
    Ich bin doch kein Hosenscheisser das ich jetzt renne wo man anfaengt den Shit $ zu verkaufen gegen Franken. :wall:
    Die Party faengt erst an ! :thumbup: Bald wieder Gleichstand zum USD, dann ueberlege ich mir wieder deinen Ratschlag, die Schweine schulden mir noch einiges.
    ich habe Jahre Zeit zuzuschauen wie der USD kaputt geht, was ist hier verkehrt Geld in einer Waehrung zu leihen die im Eimer geht und damit Gold kaufe.
    Ihr kapiert das anscheinend nie, nur hohe Zinsen auf USD Soll im Vergleich zum Anstieg zu Gold koennten diese Rechnung wieder aendern oder ein Anstieg.
    Was soll Paulson noch gross kaempfen, die Panzer haben fast keinen Sprit mehr, die Bude brennt in USA und sie wird weiter abbrennen. :thumbdown:
    Ich bleibe mindestens solange auf den Pferd sitze bis USDX 62 und 1650 USD POG, meinst mein Name ist Woofie ?
    Ich sass bei 1.14 CHF noch drauf, und jetzt soll ich absteigen bei leicht ca. Gleichstand ? :wall: :wall:
    Der Rubel rollt unter 1.081 CHF und ueber 1.48 $ Euro sowie unter 1.064 CAD.
    My Life- My Risk - My Money !..und nun geh kaputt scheiss PPT ! :cursing:

  • Hallo auratico!


    Ich hab fast geahnt, dass Dus auch so ähnlich siehst.


    Meine wieder akut gewordene Sorge - gerade bezüglich vieler der Minen - treibt mich nur um, wegen der Produktionskosten (ob nur als Bewertungs-Skala genommen, wie bei Nichtproduzenten, oder real als Faktor in der Bilanz wie bei Produzenten, ist dabei unerheblich).


    Und ich stecke den gedanklichen Horizont dabei auf 6-8 Wochen, mag sein, dass die Minen erst mal noch nicht reagieren, aber ich denke ein Ölpreis in Nähe des nominalen ATH kann sie dennoch kaum kalt lassen, - auch wenn die Edelmetallspotpreise wieder deutlich mit anziehen ... .
    Die Frage ist (wieder mal), ob der scharfe Anstieg bei den Edelmetallen die Löcher in der Bilanz durch die ebenfalls scharf gestiegenen Produktionskosten aufwiegen kann.


    Momentan scheinen mir die Spots ein besseres Spiel ... die Minen - auch aufgrund geringen Marktvolumens - leider eher Randbereich, der Teils schnell wieder unter die Räder kommen könnte.



    Gruß,
    gutso


    PPS: Wenn Helicopter-Ben in seinem Hubschrauber durch den Ölpreis vom Himmel geholt würde, hätte ich dafür den passenden Soundtrack:


    [tube]B6DqRlG1YWU[/tube]


    --- wirkt schnell schmerzlos und hygienisch ---

  • Allesklar


    Steigt Gold um einen USD...10,600 Euro Gewinn
    Steigt Silver um 10 cents.... 18,000 Euro Gewinn
    Faellt USD um einen Rappen... 180,000 Euro Gewinn
    Ohne CEF Gewinn, den lasse ich mal weg.

    :D bei mir bewegt sich alles im unteren 1 stelligen Bereich, wie du das oben beschrieben hast :hae:
    Ich hab den falschen Job glaub ich :S

  • Allesklar


    Steigt Gold um einen USD...10,600 Euro Gewinn
    Steigt Silver um 10 cents.... 18,000 Euro Gewinn
    Faellt USD um einen Rappen... 180,000 Euro Gewinn
    Ohne CEF Gewinn, den lasse ich mal weg.

    :D bei mir bewegt sich alles im unteren 1 stelligen € Bereich, wie du das oben beschrieben hast :hae:
    Ich hab den falschen Job glaub ich :boese:

  • Momentan scheinen mir die Spots ein besseres Spiel ... die Minen - auch aufgrund geringen Marktvolumens - leider eher Randbereich, der Teils schnell wieder unter die Räder kommen könnte.



    Gruß,
    gutso


    Hallo gutso,


    die Frage ist eben, ob ein solcher Wahnsinn wie z.B. der heutige Tag, wo alle gemeinsam in den inflationshedgenden Sektor Rohstoffe wie eine räudige Meute einfallen, nur ein Ausnahmemoment bzw. Kurzfristparkplatz darstellt. Die bestehende "Unsicherheit der Anleger" über die Folgen des US-Rettungsplans, so ist weithin zu lesen, sei der Grund für diese abrupte Flucht. Was aber, wenn diese Unsicherheit systemisch wäre und heute nur eine deutliche Richtungsmarkierung gegeben wurde?


    Dann wären die Minen natürlich längerfristig die Profiteure, und viel weiteres Geld (neben den vielen Milliarden allein während der letzten Tage im Rohstoffsegment) müsste für längere Zeit in den Sektor fliessen. Zukunftsmodell für die Minen bleibt ohnehin, dass sie, wie es nun offensichtlich First Majestic plant, ihr Gold/Silber DIREKT verkaufen wie die Eier vom Ökohof. Auf diese Weise würde die Macht der Papiermärkte schwinden und der physische Markt gestärkt. In einer Panik, die noch nicht zu sehen ist, würden dann freilich auch die Explorer wieder sich erholen, weil dann eben jeder Hinz und Kunz irgendwie in den Sektor, der in anderen Bereichen (Bullion, XAU/HUI) bis dahin dann schon stark angestiegen wäre, hinein müsste. Auch Silber müsste dann seine oft belächelte Rolle als "Gold des kleines Mannes" für die Zuspätgekommenen spielen können.


    grüsse
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A