Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Betr.2.nachgebessertes Rettungspaket.


    Am Freitag soll die Abstimmung durch das Repräsentantenhaus stattfinden.
    Fall A)das Paket wird angenommen.
    der Bail Out wird die gesammte NATION,langfristig schwächen.Der Dollar u.Dow Jones werden nachgeben.Langsam aber sicher.
    Das Drücken wird schwächer.EM muß steigen.
    Abgesehen davon,hätten die Mitglieder ihr Gesicht verloren.Wer ändert seine Meinung in einer solchen Sache innerhalb
    von 4 Tagen?
    Fall B)das Paket wird abgelehnt.
    Dann heißt die Devise "Schadensbekämpfung an allen Bennpunkten" (neue incl).
    Die EM Drückung wird nicht mehr lange in dieser Form praktiziert werden können.Die EM-Kurse werden sehr schnell hoch schiessen.
    Fall C)Erneute Terminverschiebung.
    Dann läuft den USA schlicht u.ergreifend die Zeit weg.Ein Zusammenbruch jagt den nächsten (quer durch all Branchen).Handlungsunfähigkeit.
    EM setzt sich klar vom Papier ab.


    Mal sehen
    Golden Mask

  • grad im Radio, hab versucht ne quelle im Netz zu finden, klappt nicht, find da nix.



    "Goldschmugglerring in London gefasst... Es wurden über 100kg Gold über den Londoner Airport geschmuggelt, Steuerschaden in Millionenhöhe...."


    Solche Nachrichten machen mich ja immer nen bischen Nervös, da muss ich mir ja doch noch mal den Sparten aus dem Gartenschuppen holen in Kürze!

  • Das habe ich mich bei dieser Meldung auch schon gefragt....
    ... und warum ist den Zoll damit etwas entgangen? Gols unterliegt ja nur der MWSt. wenn es sich um Schmuck, Rohgold/Granulat oder besondere Sammlermünzen handelt!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich glaube Gold mit einer Feinheit über 900 gilt als Anlagegold und ist Steuerfrei zu behandeln.


    lt.Zollbestimmung darf bei Sammlermünzen darf der Verkaufwert den Materialwert/Gold nicht über 250% übersteigen, z.B.: € 100,- Gold zum Ausgabepreis ab € 350,01 muß beim Zoll angemeldet werden.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Jetzt geht es aber gerade ganz schön abwärts, alles allerdings, auch Aktien. Der Goldchart sieht ja jetzt besch.... aus, obere Abwärtstrendlinie bestätigt ;( .
    Ich frag mich nur (bin ja neu hier) warum hier einige auf Silber setzen. Sehe ich als "Optionsschein" von Gold. Und dann noch >10% Spread An/Verkauf, 19% Märchensteuer, da muss man ja erst mal 30% gut machen um eben zu sein.
    Bin langfristig orientiert und werde bei Schwäche "weitersparen". In solchen Zeiten sollte man sein Pulver nicht gleich auf einmal verschießen.


    Fasten seat belts


    belabw

  • Ich frag mich nur (bin ja neu hier) warum hier einige auf Silber setzen. Sehe ich als "Optionsschein" von Gold. Und dann noch >10% Spread An/Verkauf, 19% Märchensteuer, da muss man ja erst mal 30% gut machen um eben zu sein.


    Die Antwort hast Du selbst gegeben: eben WEIL Silber im Prinzip ein "gehebeltes Goldinvestement" ist. Zudem ist die fundamentale Unterbewertung offensichtlich, angesichts der zunehmenden weltweiten Silberknappheit.

  • Alles bricht erdrutschartig weg!


    Neben den Aktien auch Silber und HUI, beide so um die 15%, von dem tiefen Niveau aus ...
    Gleichzeitig ist physisch nichts zu den üblichen Preisen zu kriegen.


    Das passt nicht !

  • Es passt schon lange nichts mehr! Der aktuelle Unterschied liegt nur in der unverhohlenen Manipulation
    sämtlicher dem Markt zur Verfügung stehender Parameter.


    Allein ein festerer Dollar ist ja wohl in diesen Zeiten Indiz genug, dass nichts mehr stimmt!


    <und irgendwie fehlt hier immer noch der ko..smiley!> :wall:

  • Meine Vermutung


    Der Bullionmarkt macht ja einen sehr kleinen Bereich des Goldes aus, welcher abgebaut wird.In den letzten Monaten war dieser Bereich tendenziel stark
    im kommen, weshalb dieser auch einen größeren Einfluß auf den Goldpreis per Spot hatte.


    Was wir jetzt sehen, ist eine rigerose physische Verknappung des Goldes im Bullionbereich durch die Notenbanken,
    wshalb die Preise auch anziehen.Wenn jetzt weitere Prägestätten die Produktion drosseln sollten, dann wird der Preis
    logischerweise in die öhe gehen.Bloß wie stabil ist den dieser Preis eigentlich, sollten die Amerikaner und Kanadier ihre
    Goldpforten wieder öffnen ?


    Ich unterstelle jetzt mal das Szenario, das diese Münzen natürlich weiter prägen, nämlich die 2009er Collektion.
    Sprich im Moment "laugt" sich das Volk an den höhen Preisen mehr oder minder aus.
    Im Januar haben diese Prägeanstalten dann bereits ca.3-4 Monaten vorlauf mit der Prägung und schütten uns Buchstäblich
    damit zu.
    Dann werden sich die Leute, welche die OZ jetzt für 660€ kaufen aber ganz schön in den allerwertesten beissen.
    Sprich, wer jetzt aus Panik zu solch hohen Preisen kauft, wird dann nicht mehr fähig sein größere bestände aufzubauen.


    Wie hier ja schon festgestellt wurde das sich ein 2ter "Goldpreis" fürs physische bildet, so ist dieser doch eine Seifenblase.
    Dieser kann im nuh durch der Überschütten von 3-4 Monatsprägungen sowas von in den keller geschickt werden, das uns
    hören und sehen vergeht.


    Und was wurde dann erreicht ? Ein niedriger Spotpreis, den man eh nach belangen manipulieren kann. Ein Bullionmarkt an
    dem die Preise purzeln oder steigen, was Aufgrund des Prozentual geringer werdenden Anteils eh schnurz piep egal ist.
    Und genügen Volk, dem man bewiesen hat, das sich Gold nicht lohnt.


    Und sollte es zwischenzeitlich zum Collabs oder Währungsreform kommen, dann wird ja eh der Spotpreis herangezogen.
    Ich drehe die jetztige Situation mal um und behaupte, das wir zum "Schwarzmarktpreis" kaufen obwohl der "amtliche"
    preis viel niedriger liegt. :wall: Der Satz tat mir jetzt aber echt weh :boese:


    Ich stelle meine Überlegungen mit allen Fehlern zur Demontage zur Verfügung.



    PS. ich bin beim schreiben wieder in so einen blöden Schreibmodus gekommen, das ich bei Korrekturen keine Leerzeichen
    mehr einfügen kann, sprich bei Korrekturen von Rechtschreibfehlern überschreibe ich imme alles >>> irgentwelche Ideen wie ich das
    wieder abschalte ?


    mfg CPU




    abschalte ?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Alles bricht erdrutschartig weg!


    Neben den Aktien auch Silber und HUI, beide so um die 15%, von dem tiefen Niveau aus ...
    Gleichzeitig ist physisch nichts zu den üblichen Preisen zu kriegen.


    Das passt nicht !


    Und ich bleibe dabei, Silber ist ein monetätres Metall. Es kann nicht ins Bodenlose fallen währen Gold abhebt.


    :wall: :wall: :wall:

  • Hi,


  • "Goldschmugglerring in London gefasst... Es wurden über 100kg Gold über den Londoner Airport geschmuggelt, Steuerschaden in Millionenhöhe...."


    Sehr merkwürdig 100kg Gold sind ja mal gerade 2 Mio wert, wieso geht dann der Steuerschaden in die Millionen? Gold aus Dubai ist MwSt frei genauso wie in der EU. Ein Steuerschaden kann nur entstanden sein, wenn das Geld für die Ware Schwarzgeld war z.B. aus Drogengeschäften, die meist nicht versteuert werden oder werden müssen, wenn sie vom Staat getätigt werden.


    Der Steuerschaden kann so eigentlich nicht beim physischen Goldtransfer liegen, sondern in dem unversteuerten Schnippselgeld, dass der Transaktion zu Grunde lag.


    P.S.: Wenn Angie sagt: "Die Spareinlagen sind sicher" ist dies eine ernste Warnung an alle!!! Dies erinnernt mich an Blühms: "Die Renten sind sicher."


    Politiker müssen lügen um Panik zu vermeiden.


    Ich habe heute mein Girokonto bei einer Volksbank in NRW geräumt, war ein kleiner 5 stelliger Betrag und die die letzten Tausender wurden in 20 Euro-Scheinen ausgezahlt. Kurz vor 18:00 Uhr. Tagesgeldauszahlung nicht möglich- wurde auf Dienstag vertröstet. Kaum zu Hause, Anruf des Voba CEO's...


    War schon bemerkenswert. "If panic, panic first."

  • @ CPURaucher


    ... denn was im Moment so in der EM-Welt abgeht, ist die blanke Angst ;( !!!


    Ich habe schon vor Jahren begonnen, mich einzudecken und kann mich heute entspannt zurücklehnen. Ich bin auch am überlegen noch nachzukaufen, ich sehe es im Moment aber nicht ein, wenn so ein Spot-Preis existiert, dass ich dann für ne Unze soviel bezahlen soll. Ich warte erst einmal ab, ob die Preise für Physisches auch weiterhin so weit weg vom Spot bleiben. Wenn das nämlich nur ein Phänomen ist, werden die Preise auch wieder zum Spot hintendieren. Die Frage ist nur, was wird der Dollar in der nächsten Zeit veranstalten??


    Es grüßt aus dem Stall euer Cowboy

  • Ich habe auch mehr Angst davor keine Edelmetalle mehr zu bekommen, als dass das FIAT ausgeht. 8)


    Bisher hat nur ein Bruchteil der Bevölkerung sich mit PM physisch eingedeckt. Ich wette nicht einmal 1% der Deutschen haben nennenswerte Edelmetall-Vorkommen daheim.


    Die Systemtreue ist immer noch die vorherrschende Stimmung. Aber diese fängt langsam an zu Bröckeln. :thumbup:


  • Was wir jetzt sehen, ist eine rigerose physische Verknappung des Goldes im Bullionbereich durch die Notenbanken,
    wshalb die Preise auch anziehen.Wenn jetzt weitere Prägestätten die Produktion drosseln sollten, dann wird der Preis
    logischerweise in die öhe gehen.Bloß wie stabil ist den dieser Preis eigentlich, sollten die Amerikaner und Kanadier ihre
    Goldpforten wieder öffnen ?

    Eine gute Idee von CPURaucher. Ich meine nicht die Folgerung die er daraus schliesst, sondern die Frage: 'Was treiben die Mints' in der zwischenzeit?


    Aber erst mal zu den wohl unstrittigen Fakten:


    Die gängigen Goldmünzen sind derzeit schwer zu bekommen. Ich kenne nur noch einen Händler der KR und ML 1 Unzen auf seiner Homepage anbietet und der einen Preis nennt. Und dem ich auch zutraue, dass er noch grössere Mengen hat (CoinInvestDirect). Daraus folgere ich, Händler die sich nicht schon im Voraus Kontrakte gesichert haben, haben keine Chance nach zu bestellen.


    Die gängigen Goldbarren sind ebenfalls schwer zu bekommen. Nachbestellungen der Händler sind nur noch z.B. bei 100 g Barren möglich, dann aber gegen 150 Euro Aufpreis für Sofortlieferung. (Ausnahme wiederrum Coininvest, wobei ich nicht getestet habe weiviel die noch haben).


    Silber ist aus, laut @misan bei Heraeus bis November nichts mehr lieferbar, wie ich Missan kenne denkt er dabei an Barren, die gängigen Unzen Münzen sind ebenfalls rar. Man bekommt immer mal noch welche, aber die Händler können selbst nichts mehr nachbestellen. Siegel (Westgold) spricht davon, dass bis November keine Nachbestellungen mehr möglich sind, er rechnet mit Verknappungen bis Mitte Januar. Pauli hat das - wenn ich das noch richtig weiss - bestätigt.


    POS und POG gehen gerade mal wieder in die Knie. Papierzeugs eben. Aber warum?


    Wie passt das alles zusammen?


    CPURaucher hat oben erwähnt, dass die Mints sicherlich nicht untätig sein werden, sie werden Münzen pressen bis zum Umfallen.
    Pressen die Mints in der USA und Kanada schon den Amero oder pressen sie Eagles und Maples 2009?


    Meine Vermutung:
    Angenommen man möchte erneut günstige Kaufpreise herstellen um dem Grosskapital, den Banken, den Staaten einen günstigen Einstieg zu verschaffen muss man doch zweierlei erreichen:


    Erstens müssen die Preise für Gold und Silber in den Keller gehen, damit man günstige Kaufpreise erhält und (vielleicht) damit man seine Shorts glattstellen kann.
    Zweitens muss dann aber zu dem Zeitpunkt, zu dem man die günstigen Kaufpreise hat auch physisch genug Ware zur Verfügung stehen, damit man physisch auch kaufen kann. Zu dem Zeitpunkt nutzt es nichts, wenn man günstig kaufen könnte, aber es keine Ware gibt. Und es muss soviel Ware sein, damit in einem bestimmten Zeitfenster der Preis nicht sofort wieder in die Wolken geht. Durch die Shorts geht man natürlich das Risiko ein der Manipulation verdächtigt zu werden, allerdings sitzten die Schnarchsäcke von Prüfer ja im gleichen Boot (Finanzinteressenverband USA und Co). Deshalb hat man auch eine Chance den Papierpreis 'unbemerkt' ordentlich zu drücken, den Abstand zum 'Physischen' nimmt in der Öffentlichkeit eh keiner war.


    Das könnte ein Grund sein, warum man derzeit nichts 'rausrückt' bzw. weniger rausrückt als da ist, denn ich glaube knapp ist es eh. Was meint ihr?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A