Brandgefährliches Spiel mit dem Dollar

  • Ich finde, der Artikel hat's wirklich in sich:


    http://www.goldseiten.de/modul…visit.php?cid=5&lid=39398


    Nach einer fast behutsamen Einführung wird die '$chein'-bare Stärke der US-Witschaft und des Dollar analysiert und regelrecht demontiert.
    Vom geschlossenen Kreislauf der wundersamen Geldvermehrung und Panikblüten ist da die Rede.
    Ist der Artikel eigentlich so auch im Spiegel erschienen? Seine Veröffentlichung ist für mich auf jeden Fall ein Zeichen, daß sich etwas bewegt...


    Gruß dshhn

  • Ein sehr guter Artikel!
    Und endlich mal ein Artikel in einer bekannten Zeitung zu dem Thema. Wenn ich behutsam in meinem Bekannten- oder Freundeskreis mal dieses Thema anspreche, komme ich mir vor, als hätte ich ein an der Waffel. Lass`den Irren mal reden. Die Reaktion ist dabei fast überall gleich: Das Thema ist den Leuten einfach unangenehm. Wenn ich jetzt mit dem Spiegel ankomme, wird die Reaktion wieder die gleiche sein. Die Leute werden ein Blick darauf werfen, lesen werden sie den Artikel aber nicht. Geister, Hexerei und Wiedergeburt sind da schon viel realistischer...
    Gruß Henry

  • Ich fürchte auch, dass es jetzt heißt:


    Anschnallen - die Fahrt geht los!


    Wenn die Dinge jetzt schon im Mainstream beim Namen genannten werden, kann's nicht lange dauern, bis von den ersten Zittrigen der Colt gezogen wird. Und dann kommst unweigerlich zum finalen Showdown.


    Ob also die Spekulation von z.B. Eichelburg aufgeht, dass es nach den Congress-Wahlen im November losgeht?


    Welche Zeitperspektiven seht ihr denn so?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel
    .....Welche Zeitperspektiven seht ihr denn so?


    Ich sehe mich - selbst bei wohlwollender Haltung der Zeitfrage gegenüber - und auch unter Einbeziehung aller mir bekannter Fakten und Vermutungen beim allerbesten Willen nicht in der Lage etwas zum zeitlichen Beginn und Ablauf zu sagen.


    Ich finde, daß man froh sein sollte drauf gekommen zu sein, daß irgendwo etwas faul ist / sein könnte und so die Chance hat, sich rechtzeitig vernünftig zu positionieren.


    Wer das nun auch noch exakt terminieren will um ggf. drauf zu wetten, der ist selber schuld, wenn er es vermasselt bzw. sein Wettgegner die Wettschuld nicht zahlen kann, weil er sich anders positioniert hat.


    Darauf dürfte es wohl hinauslaufen.

  • Hallo,


    ich verfolge die Kommentare hier seit etwa einem halben Jahr, habe viel gelesen und studiert und bin der Meinung, dass ich jetzt auch so langsam mitreden kann.


    Ich bin auf die diversen Themen so wie es aussieht erst langsam darauf Aufmerksam geworden, meiner Meinung nach viel zu spät, weil ich seit einiger Zeit Gold und vor allem Silber kaufe, aber zu wesentlich höheren Preisen.


    Ich glaube auch, dass das ganze System irgendwann crashen wird. Sollte es nach der Wahl im November sein, so werde ich wohl zu den Verliern gehören, weil ich bis dahin nicht genügend Gold und Silber kaufen konnte. Jeder Monat ist für mich Gold wert. :D


    Es ist erschreckend, und was ich auch mal sagen möchte, ich bin erst 29 Jahre jung und wenn ich diese Zukunftsperspektiven sehe, bekomme ich mit jedem Tag mehr und mehr Depressionen. Ich habe Angst um meine Freundin und mich, weil keiner so richtig weiß, wie es nach dem Crash aussieht.


    Was für eine Welt !!! ?(


    Es grüßt der Cowboy

  • Ich seh das ähnlich wie El Mesodorio. Ich würde nicht mal nen Cent wetten. Das wird wahrscheinlich noch Jahre dauern. Mit ein bissel Glück läuft das noch bis ins nächste Jahrhundert.


    In Italien hat jahrelang ein Espresso 1000 Lira gekostet, ohne dass sich jemand aufregte. Auch an sowas können sich Menschen gewöhnen. Und Untergangspropheten gabs zu allen Zeiten.


    Solange die Mehrheit der Leute nicht mal den Dreisatz beherrscht, da müssen solche Sachen erst richtig an die Substanz gehen, bevor da die Einsicht der Mehrheit kommt und große Umwälzungen eintreten.


    IMHO sollte man auch nicht die Selbstheilungskräfte der Wirtschaft gänzlich unterschätzen. Vieles ist, trotz aller Theorien, in diesem Gebiet unerforscht. Wäre das nicht so, dann könnte man ja auch ganz schnell Billionär werden, weil man wüsste, wie es sich entwickelt.


    Kluge Leute fahren mehrgleisig.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Mach Dir nicht zuviele Sorgen, sondern geh mutig in die Zukunft!


    Eine Krise bietet auch ihre Chancen und Abramowitsch hatte auch kein Silber und Gold, als die Sowjetunion zusammenfiel.


    Heute ist er Besitzer von 20 Milliarden US-Dollar und Chelsea London! 8)


    Nur so als Beispiel - nicht den Teufel an die Wand malen.

  • Ich habe Angst um meine Freundin und mich, weil keiner so richtig weiß, wie es nach dem Crash aussieht.


    Hallo
    Ich lese hier auch so seit ner Zeit mit und schließe mich Kaufrausch an. Es wird noch eine ganze Weile dauern und Mann kann vorsorgen. Also kein Sorge...
    Einer hier schreibt immer "alles wird gut, gutso ;)


    *Kaufrausch- Mehrgleisig? Gleis 1 Gold, Gleis 2 Silber, Gleis 3 ?
    Gruß Adam


  • Hallo Cowboy,



    Regel Nr. 1: Blos nicht in Panik oder Angst verfallen. Noch zu keiner Zeit haben die Menschen gewusst, was die Zukunft bringen wird.


    Regel Nr. 2: Nicht alles in Edelmetall stecken, sondern das Leben auch genießen, solange der Crash noch nicht da ist. Was nutzen Gold und Silber, wenn man depressiv wird. Daher: nicht jeden Müll an sich ran lassen. Nicht zu sehr über Dinge nachdenken, die man nicht ändern kann. Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer, wenn Du das so willst.


    Regel Nr. 3: lass Dir selbst was einfallen jedoch: Zu viele Regeln und Vorschriften schaden mehr, als sie nutzen. Wenn du mit "nur" zwei Regeln auskommst ist es um so besser für Dich. :)

  • Heft 8/2006, Seite 94
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,427719,00.html
    WELTWIRTSCHAFT


    Getrennte Wege


    Von Henrik Müller


    Der scheinbar unverwüstliche globale Aufschwung basiert in Wirklichkeit auf einem äußerst fragilen Arrangement. Dass es überhaupt so lange gehalten hat, grenzt schon an ein Wunder. Doch jetzt mehren sich die Anzeichen dafür, dass der erste ganz große Crashtest bevorsteht - Amerikas Gläubiger scheinen die Geduld zu verlieren. [...] Keine Endloszitate erwünscht. Gruß HORSTWALTER


    © manager-magazin.de 2006
    Alle Rechte vorbehalten
    Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

  • Alle Gleise, wo Güterwagen stehen. Personenzüge oder Züge mit Müll interessieren nicht so. ;)


    @mesodor:


    Mein Glas quillt schon seit geraumer Zeit über. Wieso nur halb voll? ?( :D


    1922. Wenn man überall mitmischt, dann ist man in jedem Fall dabei. No real estate no paper. Ansonsten nehm ich alles gerne. :)


    Billionär werden ist auch nicht mein Lebensziel. Ich bin schon jetzt recht zufrieden. Geld löst ja keine Probleme. Es schafft nur Neue, die man dann wieder lösen darf. Ok, gegen so ne kleine schnuckelige Lancair hätte ich nix einzuwenden. =) Das kostet aber keine Billion. Noch nicht. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Henry
    Ein sehr guter Artikel!
    Und endlich mal ein Artikel in einer bekannten Zeitung zu dem Thema. Wenn ich behutsam in meinem Bekannten- oder Freundeskreis mal dieses Thema anspreche, komme ich mir vor, als hätte ich ein an der Waffel. Lass`den Irren mal reden. Die Reaktion ist dabei fast überall gleich: Das Thema ist den Leuten einfach unangenehm. Wenn ich jetzt mit dem Spiegel ankomme, wird die Reaktion wieder die gleiche sein. Die Leute werden ein Blick darauf werfen, lesen werden sie den Artikel aber nicht. Geister, Hexerei und Wiedergeburt sind da schon viel realistischer...
    Gruß Henry



    Ja, genau, - das kenne ich schon auch.


    Zitat

    Original aus "Der Ekel", von Jean-Paul Sartre
    Nicht das armselige Aussehen dieses Typs machte uns Angst, auch nicht die Geschwulst, die er am Hals hatte und die an seinem Kragen scheuerte: sondern wir spürten, daß er in seinem Kopf Krabben- und Langustengedanken bildete. Und es erfüllte uns mit Grauen, daß man über das Wärterhäuschen, über unsere Reifen, über die Büsche Langustengedanken bilden konnte.




    Aber warte nur ab, wenn sie erst mal selber den Gold- & den Silberpreis diskutieren, dann werden die Abende lang. :D



    Gruss,
    gutso

  • Inflationsdaten besser als erwartet -> Es wird erwartet, dass die FED die Zinsen morgen unverändert beläßt -> Schwächerer Dollar (seit 14:30) -> Gut für EM


    Immobilienblase ist am besten Wege zu platzen: "Home construction dropped a sharp 6 percent in August"






    Wholesale Prices Rise Modestly in August
    Tuesday September 19, 8:43 am ET
    By Martin Crutsinger, AP Economics Writer
    Wholesale Prices Edge Up Modestly in August, Providing Evidence Inflation Pressures Are Easing



    WASHINGTON (AP) -- Prices at the wholesale level edged up modestly in August, providing further evidence that inflation pressures are easing.
    The Labor Department reported that wholesale prices edged up 0.1 percent last month as gasoline prices fell, helping to offset a jump in food costs.


    ADVERTISEMENT


    Outside of energy and food, core inflation was even better behaved, falling by 0.4 percent after a 0.3 percent decline in July. It marked the first back-to-back declines in core inflation in more than three years.


    In other economic news, home construction dropped a sharp 6 percent in August, a much bigger decline than analysts had been expecting.


    The Commerce Department said that work was started on 1.665 million homes at a seasonally adjusted annual rate last month.


    The good news contained in the department's Producer Price Index followed a report last week that inflation at the consumer level also moderated in August, rising by just 0.2 percent.


    Both months reflected a slowdown in energy prices, which rose by just 0.3 percent at the wholesale level in August after a huge 1.3 percent jump in July. Gasoline prices actually fell at the wholesale level last month, dropping 2.2 percent, the biggest decline in seven months.


    With surveys showing further gasoline price declines in recent weeks, analysts were looking for more good news on inflation in the September price reports.


    Falling gasoline prices will leave consumers with more money to spend on other items. This should provide fuel to keep the economy moving ahead, easing worries that the recent slowdown in consumer spending could worsen into an outright recession.


    Analysts said the Federal Reserve appears close to achieving its hoped-for soft landing in which growth slows enough to keep inflation pressures contained but not so much that the economy dips into a downturn.


    The Fed in August left interest rates unchanged, marking the first pause after 17 consecutive rate hikes. Economists are expecting the Fed to keep rates on hold when they meet again on Wednesday.


    For August, the 2.2 percent drop in gasoline prices, the biggest fall since an 11.2 percent plunge in February, helped to offset increases in other types of energy. Natural gas destined for home use was up 1.6 percent while electricity for the home rose by 1.3 percent.


    Food costs shot up 1.4 percent in August after having declined by 0.3 percent in July. The price of fresh vegetables, fruit and eggs all posted big increases.


    Outside of the volatile food and energy sectors, the 0.4 percent drop in core inflation reflected big declines in the cost of new vehicles. The price of light trucks dropped by 3.4 percent while the cost of passenger cars was down 2.6 percent.


    The latest price changes showed wholesale prices have risen by 3.7 percent in the past 12 months while core inflation, which excludes energy and food, was up by just 0.9 percent.

Schriftgröße:  A A A A A