Brandgefährliches Spiel mit dem Dollar


  • Edelmetall = Müll?


    Bestenfalls ist es Schrott.


    Z.B. wenn es in Form ausgebauter Teile von Computern, Fernsehern usw. vorliegt. Aber egal. Viel Feind, viel Ehr und Gold statt Eisen zur Wehr! :D:D:D


    Nun zum Müll:


    Das ganze Gesabber vom kommenden Weltuntergang, die Straßen sind blutüberflutet, alle sterben an Vogelgrippe oder einem mutierten anderen Supervirus, der ganze Müll von der Altersarmut, Terrorismisgefahr usw.


    Ehr setzt man sich ins Auto und fährt sich tot (oder man wird totgefahren), als daß man ich Opfer eines Terroranschlages wird.
    Wird autofahren deswegen verboten oder verzichtet man freiwillig darauf? Muss man deswegen jedes Jahr eine Fahrtauglichkeitsprüfung machen? Wird deswegen die Geschwindigkeit und die Fahrzeit jedes PKW elektronisch überwacht und das Fahrzeug ggf. automatisch stillgelegt? NEIN.


    Das soll man nicht an sich rann lassen. Alles Lügen von profitgeilen Geschäftemachern, Lobbyisten und korrupten, machtbesessenen Polit-Verbrechern oder zujmindest wird es derart aufgebauscht, daß die Reaktion darauf im keinen Verhältnis zur Gefahr steht.


    Kommt Zeit, kommt Rat. Lösungen auf Vorrat gibts nicht.


    Sinnlos, darüber die Lebensfreude zu verlieren.


    Man hat nur dieses eine.


    Und Ja: auch im Finanzcrash scheint die Sonne. Und selbst der Himmel stürzt von solch künstlich produziertem Schulden-Murks nicht ein. Selbst die Erde wird sich weiterdrehen.


    Ja, es wird sogar keinen spührbaren Mangel geben, vorausgesetzt man hat dann, wenn das Ende da ist, auch GELD, das kein Versprechen von irgendlemanden darstellt.

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Wer das nun auch noch exakt terminieren will um ggf. drauf zu wetten, der ist selber schuld, wenn er es vermasselt bzw. sein Wettgegner die Wettschuld nicht zahlen kann, weil er sich anders positioniert hat.


    Darauf dürfte es wohl hinauslaufen.


    Bin ich jeck und verwette mein letztes Hemd?


    Es geht nur um eine Flasche Whisky, den kann ich sicher gut brauchen, sollte ich die Wette gewinnen :D


    Natürlich ist mir bewußt, dass ich keine Glaskugel habe - aber ich befinde mich in guter Gesellschaft mit meiner Prognose.


    kleine Quizfrage: Wer hatte doch gleich den Zusammenschluss von Euro und Dollar für 2007 prognostiziert? ;)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Dollarspiele 1.
    Ich war sehr überrascht, fast schockiert, daß so ein Artikel im Mainstream erscheint (erscheinen kann). Ich dachte immer wenn ich so einen Artikel lese ist der Finanzcrash schon passiert. Anscheinend bekommen wir noch etwas Zeit, wieviel ist die Frage, Wochen, Jahre??
    Die Masse wird darüber nicht mal nachdenkenm, oder irgendwelche Konsequenzen ziehen.


    Dollarspiele 2:
    Möglicherweise oder mM. wahrscheinlich wird eine Krise aus einer anderen Ecke kommen: Prinzip verbrannte Erde
    Die Fed und andere US-Banken könnten in Ihrer Ausweglosigkeit den Yen/€ attackieren um sich für eine kurze Zeit Luft zu verschaffen, bzw. um nicht als erster umzufallen. Hat sich darüber schon wer Gedanken gemacht?



    @KR
    In der Fliegerei kauftst du die Probleme, weis ich aus einer Erfahrung.
    Ein Bekannter hat 2 Lancair, (eine mit Avionik um +200 T€, Einziehfahrwerk, Autopilot mit Gps etc). Schön zu fliegen aber das sind Jahre Arbeit bzw. arbeiten lassen. Für den Spaß gibt es Jungmeister, Edge und Extra.

  • @antares:


    Deswegen kauf ich das Zeug ja auch nicht mit meinem letzten Hemd. Da muss schon was mehr da sein. Bis dahin nudel ich halt die 172er durch, die es überall gibt. Ansonsten ist das Ding halt schick schnell. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • juhu die verschuldung ist zwischen dem 1.9. und 15.9. in den usa sogar um 31 milliarden gesunken. naja leider ist sie aber seit dem 3.1. um 333 milliarden angestiegen...das ist ein anstieg um 4,1% innerhalb von etwas mehr als 8 monaten. macht 6% p.a.


    ergänzend zu dem artikel gibt es noch einen grund wieso die leute nach wie vor den $ annehmen: es gibt keine fluchtwährung die man mal ebenso mit volumina von milliarden um den globus jagen kann. also nimmt man eben $. und wer die annahme des $ VOR dem eigentlichen beginn der krise verweigert, der läuft gefahr, dass ein geschächt nicht zustande kommt, da der kunde kein gold hat und daher zur konkurrenz geht. schon in alten VWL büchern steht, dass der vorteil aus der liquidität dem nachteil der geldentwertung gegenüber gestellt wird. solang die inflation unter 10% p.a. ist sind das auf sicht von ein paar tagen ein paar promille die es an entwertung gibt. der nachteil ist gering gegenüber dem vorteil jederzeit die milliarden per knopfdruck versenden zu können.
    wenn wir aber eine situation haben wo die preise (auch die anderer währungen inkl. gold) immer schneller ansteigen wird der nachteil irgendwann so groß dass er den vorteil überwiegt und dann bricht der $ zusammen. dazu muss es aber erst mal zu diesen exorbitanten bewegungen kommen und hier scheint es echt so zu sein dass jeder auf den anderen wartet. nennt manauch pinguineffekt.


    der schweizer franken war übrigens bis 1999 noch goldgedeckt. wäre also fluchtwährung gewesen ist es nun aber nicht. die amis werden sich gefreut haben.


    das interessante am IWF ist: er wurde ursprünglich bei bretton woods mal eingeführt damit die länder die aus internen schwierigkeiten den festen kurs zum $ (und damit zum gold) nicht aufrecht erhalten könnten von ihm unterstützt werden sollten (glaube mit krediten). er war also FÜR die goldeckung (zumindest partiell) da. heute darf ein land nur mitglied des IWF sein, wenn es KEINE goldgedeckte währung hat.
    also was machen die usa? nötigen die schweiz beizutreten und schaffen dann die deckung ab.

  • @antares:
    Die Masse wird darüber nicht mal nachdenken, oder irgendwelche Konsequenzen ziehen. @


    Welche Konsequenzen sollen denn letztlich gezogen werden? Das wichtigste, was die Masse hat oder anstrebt ist ein monatliches Einkommen. Hier ist Vorsorge nur begrenzt und vor allem nur sehr indirekt leistbar.
    Und was die Ersparnisse und Geldanlagen betrifft, so sind die bei der Masse nicht sooo groß um Umschichtungen zwingend zu empfehlen. Soll das Sparbuch gekündigt werden, die paar T-Aktien (mit Verlust) verkauft werden oder die Lebensversicherung gekündigt werden?
    Würde ich guten Gewissens einem Bekannten dazu raten? Auch bei mir gibt es erhebliche Restzweifel, ob sich wirklich jede Einlage in Rauch auflösen wird.
    Und Goldkäufe werde ich erst dann empfehlen, wenn mein Bestand den Umfang hat, den ich anstrebe.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • bei den niedrigen zinsen die es auf dem sparbuch gibt könnte man sich überlegen das geld abzuheben und die scheinchen ins schließfach zu legen. das schützt zwar nicht vor inflation aber zumindest vor den konsequenzen die drohen wenn die banken umfallen. da dies natürlich nicht sicher ist und nur mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit könnte man je nach höhe derselben mit einem teil des gesparten geldes so verfahren. oder man tut von diesem wiederum je nach platzbedarf einen teil in scheine und einen teil in silberzehner. man hätte also: sparbuch das etwas zinsen bringt, scheine die keine zinsen haben aber sicher vor bankpleite sind und wenig platz wegnehmen sowie silberzener die zwar platz wegnehmen aber nicht auf 0 fallen können. dann gitbs noch das girokonto mit 0 zinsen für den regelmäßigen verkehr. dann kommt das EM für die langfristige absicherung dann vll. noch ein teil spekulativ in aktien oder gar anleihen von AAA emittenten für einen laufenden ertrag der wiederum in EM gespart werden kann.
    achja und natürlich nicht zu vergessen das eigene unverschuldete haus falls möglich.


    so kann man von allem etwas haben und alles hat seine vor und nachteile.


    ps: die scheinchen im schließfach sind natürlich auch von nutzen wenn mal aus irgendeinem grund konten gesparrt werden oder auch nur wenn sich jemand einhackt, einen virus verbreitet o.ä. so dass übrweisungen oder mit karte zahlen oder geld abheben nicht mehr funktioniert. sowas kann immer drohen, vll. von terroristen. wenn man dann kein bares hat steht man ev. für ein paar tage dumm da.
    falls das schließfach strom erfordert (da z.b. mit karte geschützt) sollte man bares für vll. 1 woche zu hause haben.

  • Man könnte auch sagen, daß bei negativen Realzinsen (oder beim Sparbuch: real negativen Vorsteuerzinsen) eine Goldanlage langfristig keine Kosten verursacht.


    Will sagen: Es besteht dann keine wirtschaftliche Motivation mehr, langfristig Fiat-Money-Guthaben größeren Umfanges zu halten.

  • Derselbe G. Steingart, der o.a. über den Dollar referierte und dabei erstaunlich offen die marode US-Wirtschaft samt Währung beschreibt,
    (hier nochmal der Link von oben)
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,437158,00.html


    schlägt nun folgendes vor:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,438372,00.html


    Eine Freihandelszone EU-USA.
    Was meint Ihr dazu?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von mvd
    Das ist nur Folgerichtig, zuerst zeigt er uns die Instrumente, indem er beschreibt was passieren wird. Dann nennt er den Ausweg, der das Spiel verlängern hilft. Eine Freihandelszone ist natürlich ein erster erforderlicher Schritt hin zu einer Währungsunion.


    Gruß
    mvd


    Exakt diese Freihandelszone würde die Dollarschulden noch mehr nach Europa exportieren. Weiche Satanas!

  • wei lange halten die den Grünen noch hoch??
    http://www.aktiencheck.de/arti…arktberichte-1374020.html


    und dann noch die Freihandelszone - ist ME schon klar, daß alle mittmachen. Wenn das Boot untergeht,
    reißt der Soog alle mit, also werden alle Löcher gestopft. Reicht das Flickzeug? 8)


    Genesis: man beschimpft sich nicht selbst- das erledigen andere mit großer Freude ;)

  • Zitat

    Original von Milly
    Das ist ja ein megalinkes Spiel vom Spiegel X(.


    Erst verkaufen sie den Gabor als kritischen Geist, um anschließend die Leser in die Amerikafalle zu locken: Super-Mehrheit bei der Onlineumfrage für "ja, bitte, wir wollen die fetten faulen ungebildeten arroganten Amis auf alle Zukunft durchfüttern" :D


    Außer grünen Zetteln, Bomben, Hollywoodschnulzen, Microschrott und Genfraß gibt's doch nichts zu importieren aus Amiland.


    Doch!
    Eagles, zumindest noch.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A