Da ich in letzter Zeit viel mit der Analyse "normaler" Aktien verbracht habe, will ich meine Erkenntnisse hier in einem Thread zusammenfassen.
Zunächst einmal eine allgemeine Betrachtung zu KGVs.
Da das KGV im Dow z.Z. 22 beträgt und es historisch im Schnitt bei 9 lag (bei peak earnings), sind Aktien derzeit furchtbar teuer.
Wie lange muß man denn nun warten bis die gegenwärtigen Kurse durch den inneren Wert der Aktien gedeckt werden?
Langfristig wächst die Produktivität um 3% und das sind auch die Raten, um die BIP und Aktien inflationsbereinigt steigen können.
Wenn nun also ein KGV von 9 fair wäre, der Dow aber eines von 22 hat, so wird es ca. 30 Jahre (!!!) dauern bis die jetzigen Kurse gerechtfertigt sind.
D.h. wer langfristig in Aktien investiert, wird bis zum Jahr 2030/2040 inflationsbereinigt keine Gewinne machen. Im Extremfall könnten dann Aktien sogar unterbewertet sein, so daß es nochmal länger dauern wird bis man +/-0 herauskommt (was im Vergleich mit Rentenversicherung & co. gar nicht mal schlecht ist!).
Wie kann man nun trotzdem Gewinne machen? Welche Werte soll man also kaufen.. dazu später mehr.
Gruß
S.