Im Zweifelsfall würde ich einfach gar keine makroökonomischen Überlegungen anstellen. Gut, der Ölpreis liegt bei 60. In Euro gerechnet sind das 45 Euro. Als der Euro sein Tief bei 83 cent hatte, wären das umgerechnet $37 gewesen. Trotzdem glaube ich, daß man etwas vorsichtig sein sollte alleine wegen der invertieten Zinskurve. Sagen wir $50 als Ausgangsbasis.
Jetzt muß man rechnen. Ich setze 10% erwartete Rendite an. Das durchschnittliche Unternehmen wächst mit 6% pro Jahr. Der Durchschnitt der Kapitalrendite im S&P500 setzen wir mal mit 7% an (vielleicht etwas hoch). Kapitalkosten 7%. Das hieße man kann für das Durchschnittsunternehmen nach DCF ein KGV von 10 ansetzen. KGV 5 wäre dann ein margin of safety von 50%. Kapitalrendite von 20% würde bereits ein KGV von 20 ergeben, dann wären KGV10 mit 50% margin of safety drin. Das müßte man sich bei den Ölwerten mal anschauen wie da die Kennzahlen im einzelnen sind. Reine KGVs sind wertlos. Kapitalrendite ist auf jeden Fall weit besser als beim Durchschnittswert, soviel vorweg.
Gruß
S.