Schweizer Franken statt phys. Gold ?

  • Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, auf Sicht von einigen Monaten bzw. 1-2 Jahren mit dem schweizer Franken Verluste einzufahren ?


    Ich würde derzeit gerne etwas Gold kaufen - allerdings nicht mehr zu den heutigen Kursen. Da ich damit rechne daß der Goldpreis eher wieder nachgibt, bin ich am überlegen ob ich die dafür geplante Summe nicht in schweizer Franken tausche (mir erscheint der bei Währungsturbulenzen etwas sicherer als der Euro) und abwarte (mein bisheriger durchschnittlicher Einstiegskurs liegt bei 314 €/Unze)


    Bitte jetzt keine üblichen Crash-Diskussionen wie "Gold ist auch heute noch billig, egal zu welchen Kursen man kauft....."


    Nochwas: Falls schweizer Franken - weiß jemand wieviel Prozent für An-/Verkauf draufgehen ?

  • Ob der Franken sicherer als der Euro ist, na ich weiß nicht.


    Zu 80% wirst du in zwei Jahren einen Verlust machen, wenn du in Franken anlegst und wieder in Euro zurück tauscht.


    Tagesgeld Euro ca 2,7% CHF kleiner als 1,3%
    und dann sollte der Anlagebetrag nicht zu klein sein.
    Die Differenz von An/Verkauf kannst du jeder Tageszeitung entnehmen.


    Beim Gold gebe ich dir recht, irgrndwann sehen wir wieder Kurse unter 400 US$/Oz.
    Übrigens meinen billigsten Krügerrand habe ich für 230 DM gekauft,den teuersten für 1200 DM.
    Gruß
    Brenner

  • Ich finde die Idee, einen Teil des Bargeldes, das man zur freien Verfügung hat, in Schweizer Franken anzulegen, durchaus sinnvoll. Wie auch Hr.Eichelburg schon sagte, sollte man nicht alles im Euro belassen. Bei Währungsturbulenzen, die mit Sicherheit kommen werden, bietet der Schweizer Franken vielleicht doch etwas mehr Stabilität, wenigstens am Anfang.


    Übrigens, die Comdirekt bietet auch Währungskonten an, mit kostenloser Kontoführung. Soviel ich weiss, ist bis Ende des Monats keine Konvertierungsgebühr fällig.

  • Zitat

    Klar ist es gut SFR zu halten, genauso wie einige Euro und KEINE US-Dollar.


    Ich traue dem Frieden nicht
    1. wieviel Gold der EZB ist in USA eingelagert? was pasiert damit bei einem Knall?
    2. Auch die Schweiz ist im EWV eingebunden - deswegen glaube ich nicht an den Absturz einer einzelnen Währung


    Ich versuche es so zu machen, daß- egal was passiert -sich der Schaden in Grenzen hält ( Anteile EM = Gold und Silber [ wobei mir das Weiße eher Zusagt - Glaubensfrage]

  • Klaro :D Silber... nur keine Münzen, nicht weil ich die nicht mag, sondern weil ich mich zuwenig mit Ihnen auskenne . Barren haben auch Ihren Reiz :]
    Außerden GLAUBE ich, daß Silber eher auf 60$ geht, wie Gold auf 2000$ . ( umgekehrt hätte ich auch nichts dagegen : Silber auf 2000 - und Gold auf 60.............. hoffentlich werfen mich die Goldbugs jetzt nicht aus dem Forum ... war nur Spaß!!!!!)

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Klaro :D Silber... nur keine Münzen, nicht weil ich die nicht mag, sondern weil ich mich zuwenig mit Ihnen auskenne . Barren haben auch Ihren Reiz :]
    Außerden GLAUBE ich, daß Silber eher auf 60$ geht, wie Gold auf 2000$ . ( umgekehrt hätte ich auch nichts dagegen : Silber auf 2000 - und Gold auf 60.............. hoffentlich werfen mich die Goldbugs jetzt nicht aus dem Forum ... war nur Spaß!!!!!)


    Warum keine Münzen? Der Feingehalt ist in der Regel bekannt, ergo auch der Spotpreis. Solange ich um den Spotpreis kaufe, kann ich nix verkehrt machen.
    Wenn die Zeit gekommen ist, lässt sich mit den Stücken sicherlich einfacher bezahlen als mit unhandlichen Barren.
    Und ich verwette meinen Kopf dafür, dass Barren kaum jemand als Zahlungsmittel annimmt. Also bleibt nur der Weg des Umtausches, wo dann wieder mindestens einer mitverdient.
    Neenee, das mach ich mir einfacher.
    Außerdem hat so ein Silberschatz in Münzen auch eine gewisse Ausstrahlung. Die alten Piraten könnten sicher ein Lied davon singen.
    Barren sind mir zu nüchtern und nichtssagend., außerdem im Verhältnis viel zu teuer, allein wegen der MwSt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    110 Prozent Deiner Meinung!


    Wenn Barren, dann nur Gold zur Vermögenssicherung. Silberbarren sind viel zu schwer bei hohem Kapitalwert.


    Ich lasse von Barren grundsätzlich die Finger. Die sind doch für Fälschungen hervorragend prädestiniert. Ein Klumpen Metall mit ein paar undefinierten Stempeln. Wenn der erste chinesiche Goldbarren in 900er Gold oder schlechter auftaucht wirds lustig. Erzähl dann mal deinen Kunden der ist echt Umicore und nicht "Fake in China".
    Auch mit KR's, Eagles etc. kann man bestens vorsorgen. Selbst eine Rolle Goldfüchse hilft über den ärgsten Finanzwinter. Diese Münzen haben im Gegensatz zu Barren schnell überprüfbare Merkmale.


    Damit es nicht off-topic wird, noch ein Wort zum SFr:
    Seit Aufgabe der Goldbindung brennt der genausogut wie US-$.
    Gilt natürlich nicht für die Silberfränkli & Vrenelis :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ab 2007 haben sich Silberbarren sowieso erledigt. Schon heute sind Barren auf die Unze gerechnet etwa genauso teuer wie Muenzen. Mit 19% Umsatzsteuer sind sie dann teurer, ich wuerde sie dann jedenfalls nicht mehr kaufen. Muenzen in Tubes lassen sich auch wunderbar stapeln. Und wenn man genug Tubes hat, kann man die Tubes wiederrum wunderbar in der Original-Plastebox der Praegestaette unterbringen. Und auch die lassen sich wieder gut stapeln.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Ab 2007 haben sich Silberbarren sowieso erledigt. Schon heute sind Barren auf die Unze gerechnet etwa genauso teuer wie Muenzen. Mit 19% Umsatzsteuer sind sie dann teurer, ich wuerde sie dann jedenfalls nicht mehr kaufen. Muenzen in Tubes lassen sich auch wunderbar stapeln. Und wenn man genug Tubes hat, kann man die Tubes wiederrum wunderbar in der Original-Plastebox der Praegestaette unterbringen. Und auch die lassen sich wieder gut stapeln.


    Ich sehe schon, wir werden alle noch zu Hochstaplern :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sfr halte ich für sinnvoll wenn Du noch keine hast. Leider haben die in den letzten Jahren auch Verlust gegen Euro gemacht, d.h aber nicht, daß es immer so bleiben muß.
    Ich würde mit € Bargeld rüberfahren, am Schalter tauschen und dort ein Konto eröffnen. Da kriegste kaum Zinsen (und keine Kreditkarte wenn Du keine Aufenthaltsgenemigung für die Schweiz hast,) aber sicherer als das feuergefährliche Papier zu lagern ist es allemal.

  • Zitat

    Original von freefly
    Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, auf Sicht von einigen Monaten bzw. 1-2 Jahren mit dem schweizer Franken Verluste einzufahren ?


    Zu 100% Transaktionsverluste, ansonsten keine. Aber ich halte den CHF in einer Krise nur für ein paar Tage lang sicherer - Fiat ist Fiat und der CHF ist nicht mehr das was er war. Als Bar-Liquiditätsreserve halte ich ihn neben EUR für gezwungenermaßen notwendig. Wenn du dich vor einen Fiat-Krach schützen möchtest, aber nicht das Kursverfallsrisiko von EMs eingehen möchtest, dann halte ich Silber-EUR-Münzen und Silber-CHF-Münzen für eine gute Idee.

  • Rubel und Yuan sind vielleicht noch schlimmer als Dollars. Völlig unkalkulierbar, was da im EXTREMFALL abgeht.


    Oder mal so rum: angenommen der Dollar fällt extrem und die USA haben einen hohen Wettbewerbsvorteil beim Export......


    ...und kaum noch Importe, weil die zu teuer werden.....


    Wohin wohl gehen dann die Währungen, der Länder, die riesige Handelsbilanz-Überschüsse mit den USA haben?


    Wa spassiert mit deren Industrien, die dann nicht "wettbewerbsfähig" / exportfähig sind?


    Am Ende trifft es die Währungen der USA-Lieferanten wohlmöglich noch viel schneller und viel härter als den Dollar.


    Welche Bonität hat denn ein Gläubiger, dessen Kapital durch Inflation (=verdeckte Forderungsausfälle) nahezu aufgezehrt ist. Womit kann der noch auftrumpfen?


    Mit seiner nicht vorhandenen Stellung als Weltmacht Nr. 1 gewiss nicht.


    Wird man dessen dann nahezu völlig ungedecktem Geld trauen?


    Der Schuldner hingegen, der seiner Schulden ledig ist, der ist damit KREDITWÜRDIG geworden. Ich weis: es ist eine perverse Logik (aber vielleicht genau der Grund dafür, daß niemand, der das könnte den Dollar gegen seine Währung fallen lässt. Zitat: "Es ist unser Dollar, aber euer Problem"). Aber es kann genau so kommen:


    Schließlich hat er 8.000 Tonnen Staatsgold.


    Wer bitte hat denn ähnliche Mengen?


    Russland??


    China??


    völlig lachhaft, was diese Länder in Vergleich zu den USA an GOLD besitzen.


    Auch so kann es kommen. (Muß es aber nicht).


    Wenn ich also dem Dollar nicht traue, weil er nicht gedeckt ist, dann kann ich den ganzen anderen überwiegends dollargedeckten Fiat-Müll erst recht vergessen.


    Etwas Heimatwährung unhd den Rest der mobilen Anlagen am besten zu mindestens 5-15 Prozent des Gesamtvermögens in Edelmetall. Blos keine Devisen von Ländern, die man nicht bereist / in die man nicht auswandern oder leben will.


    Was interessieren deren Probleme, die man vielleicht noch nicht mal kennt????

  • an Mesodors Ausführung angelehnt:
    Das heißt : alle Währungen sind sehr stark mit dem $ verknüpft, geht der $ gehen alle.( Währungen)
    Geht die Währung - geht die Regierung
    Und keine Regierung will gehen - zumindest nicht ohne Kamf- deshalb haben wir uns
    auf die Ideenvielfalt der Inseider einzustellen -für mich heißt das, das Prozesse ans laufen kommen,
    die ich mir noch nicht vorstellen kann


  • Russland hält immerhin 4.500 Tonnen Gold und fördert pro Jahr 168 Tonnen dazu. Unverständlicherweise soll sich dieses Gold direkt in Russland befinden und nicht in den USA , wie es doch sonst bei zivilisierten Ländern üblich ist. 8)


    "Russia is turning out about 168 tons of gold annually as the world's fifth biggest gold producer and has the world's second biggest proven gold reserves, Trutnev said."


    http://english.people.com.cn/2…3/eng20051123_223365.html



    Mir reicht allerdings schon die Deckung des Rubels durch die Mengen des noch ungeförderten Öls und vor allem die der gewaltigen Mengen an Erdgas.
    Ich wette, daß die Russen dafür auch andere Bezahlung akzeptieren, sollte der Dollar mal "ausfallen".


    Ja, und wo sonst wird in nennenswertem Umfang Platin und Palladium gefördert - äußerst wichtige Metalle für Zukunftstechnologien.


    Ebenfalls fröhlich stimmt die Entwicklung der Inflation und die Zahl der Arbeitslosen über die letzten Jahre. Es brummt so sehr, daß man nun, sehr zum Kummer von Herrn Steinbrück, auch noch die Auslandsschulden vorzeitig zurückzahlen will.


    Gruß
    mvd

  • hallo mvd,


    bin etwas überrascht über die 4.500 Tonnen Goldbestände von Russland. Ich hatte das ganz anders in Erinnerung.


    Nach Wikipedia (World Gold Council (Stand: 22. September 2005)) sind es ca. 390 Tonnen. hier


    Interessant ist dein Gedanke einer Rubeldeckung durch Rohstoffvorkommen (Öl, Gas). Da könnte was dran sein.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht klärt dies hier: ;)



    "....Russia's gold reserves exceed 380 tonnes."



    http://www.rbcnews.com/free/20060921184508.shtml



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A