ZitatOriginal von Milly
Das aber ja nicht Mesodor sagen! Dann kommt wieder ein Vortrag, daß heute damit Megatonnen Papiernickel den Weg alles Irdischen, sprich ausgeknockt worden sind
Wenn Angebot - warum auch immer - nicht mehr den Weg zu dem Markt mit der höchsten Transparenz und den meisten Nachfragern findet, so muß es Gründe dafür geben.
Wenn -ohne schwerwiegende strafrechtliche Konsequenzen- Menschen an solchen Märkten Dinge verkaufen, die sie nicht besitzen und dann einfach nicht liefern, so kann genau das ein Grund dafür sein.
Milly: würden Sie als Produzent, vorausgesetzt Sie hätten Ausweichmöglichkeiten, ihr real existierendes Produkt gegen virtuelle Wettbewerber antreten lassen, die Null Produktionskosten haben und demzufolge beliebig viel Ware versprechen können?
Was ist denn das für ein Wettbewerb?
Ich sage es Ihnen:
Jeder Sparer, jeder Anleihenkäufer und viele Aktienkäufer machen genau das, wenn sie nur Eigenkapital einsetzen. Sie treten in Wettbewerb mit Marktteinehmern die entweder über Zentralbankzinssätze beliebig Kredite generieren oder gar als Zentralbanken über Strohmänner heimlich mit frisch erzeugtem Giralgeld monetarisieren können.
Und jeder Unternehmer, der nicht auf Fremdkapital angewiesen ist, hat mit dieser künstlich subventionierten, unfairen Konkurrenz zu tun. Erst der Zinsdruck und die damit erzeugten zusätzlichen Wettbewerber erzwingt illegale Machenschaften wie Lohndumping und Menschenhandel. Wobei derlei kriminelle mAchenschaften immer von denen ausgehen, die am wenigsten zu verlieren haben und am meisten unter Druck stehen: den Schuldnern.