sevus an alle,
in diesem bericht wird eine ganz entscheidende frage außer acht gelassen.
warum wohl verkauft sich us weizen weltweit so schleppend, wo doch überall der weizen knapp ist ???
ganz einfach! weil die vorbehalte gegenüber genveränderten lebensmitteln weltweit zunehmen und in usa ja fast nur noch so zeugs angebaut wird.
das betrifft nicht nur weizen, sondern genauso raps, soya, mais, baumwolle, wein,kartoffeln, etc.
ich bin selbst landwirt und verkaufe meine produkte über meinen hofladen direkt an den endverbraucher. obwohl ich der gentechnikdiskussion zunächst wertfrei gegenüberstehe und mich hierzu auch nicht weiter äußern will, ist es doch so, daß meine kunden zunehmend diesbezügliche fragen stellen.ich bin gehalten, gentechnikfreiheit bei meinem angebotssortiment zu garantieren, sonst müßte ich meinen hofladen und damit meine existensgrundlage morgen schließen.
somit scheidet us ware, soweit ich futtermittel zukaufen muß ( soya) einfach aus.
us soya gibts für 21€ / 100kg zu kaufen, aber ich brauche garantiert gentechnikfreien soya, den ich zur zeit aus östereich beziehe, ja und der kostet mittlerweile halt schlicht das doppelte.
warum schießen in usa ethanolfabriken wie pilze aus dem boden??
weil den gentechnisch veränderten mais weltweit keiner haben will !!! das ist nicht der alleinige, aber doch der maßgebliche hintergrund.
also freunde! vorsicht bei den softies und erst mal fragen, was drin ist,
mfg alfy