Sparerfreibetrag mit Krügerrand umgehen?

  • Hallo Leute,


    da ab 2007 der Sparerfreibetrag halbiert wird, werde ich ab nächstes Jahr Steuern auf meine Zinsen zahlen müssen.
    Jetzt überlege ich, ob ich von einem Teil des Geldes ein paar Münzen (z.B. Krügerrand) kaufe.
    Dann habe ich zwar das Risiko von Wertschwankungen, aber mein Geld ist weg vom Konto......und ich muss keine Zinssteuern zahlen.
    Ist das eine gute Idee, oder habe ich was vergessen?
    Z.B. muss ich irgend welche Steuern zahlen beim Gold kauf / verkauf?
    Wie läuft das in der Praxis, wenn ich meinen Krügerrand zur Bank bringe. Bekomme ich dann ohne Fragen den aktuellen Wert in Bar oder wird da eine Meldung ans Finanzamt gemacht?
    Wie viel kann ich ohne Fragen / Meldung kaufen bzw. auf einmal verkaufen?


    Gruß
    Jacki

  • Also, mein erster Rat wäre: Lass die Banken außen vor! Das ist ja mittlerweile mehr eine Zweigstelle des Fiskus! Wenn niemand davon erfahren soll, würde ich die Münzen von „privat“ kaufen. Schau mal bei Ebay, was da so in Deiner Umgebung an Goldmünzen (Eagle, Goldeuros, Krügerrand u.s.w.) angeboten wird. Ich für meinen Teil würde nur da Mitbieten, wo ich mit meinem Auto vorbeifahren und Gold gegen Papier tauschen kann. Wenn Du nich gerade im letzten Winkel der Republik lebst, gibt es da immer jemanden in Deiner Nähe der was loswerden möchte…


    Wenn Du verkaufen möchtest, würde ich mich an einem Münzhändler wenden oder (wenn es unbedingt die Bank seien muss) wird eben offiziell über Omas Konto verkauft! :D

  • Als Neulinge würde ich dir empfehlen, dass wenn du dir wegen dem Datenschutz sorgen machst, nicht bei Banken, sondern bei Münzhändlern zu kaufen.


    Bei Ebay halte ich das Risiko zu hoch, dass dir ne Fälschung angedreht wird.


    Der Freibetrag in D liegt meines Wissens nach bei 15000 eur. Aber du kannst ja in verschiedenen Bank einkaufen gehen, damit umgehst du die 15000 eur.


    Steuern fallen bei Kauf von Gold keine an. Allenfalls bei Verkaufs Spekulationssteuer (aber da ich nicht D wohne kann ich dir das leider nicht genauer sagen)

  • auf jeden fall wirst du registriert wenn es beim verkauf über 15000 € sind. da sind auch münzhändler gesetzlich zu verpflichtet. wegen geldwäsche...


    daher nicht unbedingt alles auf einmal verkaufen. und daher sollten die einzelnen stücke nicht allzu groß sein. ein 500 gr barren kostet aktuell ca. 7500-8000 €. da muss nur die inflation steigen und das gold mit und schon sind wir in ein paar jahren doppelt so hoch und du kriegst das teil nicht mehr anonym los (es sei denn privat aber auch der händler fällt dann aus).


    sollte man vorher auf jeden fall bedenken. die werden die 15000 ganz sicher nicht anheben bei zunehmender geldentwertung. eher noch absenken.


    spekusteuer fällt an wenn du den gewinn meldest. aber wer soll wissen welchen gewinn du hast? zur not hast du vergessen zu welchem kurs du gekauft hast...aktuell ist es jedenfall (noch) so, dass das finanzamt dir nachweisen muss wie viel gewinn du hast...hoffen wir dass sich das nicht ändert.


    aber zur not geht dann noch silber. das zählt nämlich zur numismatik und nicht zur kapitalanlage (zumindest laut proaurum ;) und außerdem gibts da ja USt drauf).

  • Zitat

    Original von Marcher



    Der Freibetrag in D liegt meines Wissens nach bei 15000 eur. Aber du kannst ja in verschiedenen Bank einkaufen gehen, damit umgehst du die 15000 eur.


    Huch, nee leider nicht wirklich..



    Bisher ledige 1.370 € , verheiratete 2.740 €
    ab 2007 750 € resp.1.500 €


    Zur Eingangsfrage, gute Idee etwas fiat gegen Gold tauschen zu wollen.
    "Ohne Fragen" bekommst Du allerdings nur noch selten direkt Cash von der Bank bei dem Wiederverkauf. Dafür gibts aber jede Menge andere Möglichkeiten. Keine Sorge, Krügerränder bekommst Du im Falle eines Falles immer los, zur Not bei uns ;)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Hallo,


    ihr redet von zwei verschiedenen Dingen. Ein Mal die Meldegrenze nach dem Geldwäschegesetz, ab der die Banken, Finanzinstitute und Goldhändler verpflichtet sind, die Personalien aufzunehmen und bei Verdacht eine Meldung zu machen. Da beträgt die Grenze, wie schon gesagt, 15.000Euro.


    Das andere ist der Sparerfreibetrag (für eure Kapitaleinkünfte: Zinsen, Dividenden), bis zu dessen Höhe die Banken keine insabschlag- bzw. Kapitalertragsteuer einbehalten, falls ein Freistellungsauftrag abgegeben wurde. Dieser Sparerfreibetrag beträgt 1370 Euro, wird aber nächstes jahr weiter gekürzt werden.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von liberty
    Ein Mal die Meldegrenze nach dem Geldwäschegesetz, ab der die Banken, Finanzinstitute und Goldhändler verpflichtet sind, die Personalien aufzunehmen und bei Verdacht eine Meldung zu machen.


    nicht nur bei "Verdacht"... Händler (auch Autohändler, usw.) sind generell verpflichtet Kunden ab diesen Betrag zu melden!


    Gruß
    Bavarian

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • Mein Kenntnisstand ist, daß zunächst nur die Daten erhoben und vorgehalten werden müssen, damit dann die Behörden zugreifen können.


    Bei Verdacht ist aber selbständig eine Meldung nach dem Geldwäschegesetz zu tätigen. Banken halten verschiedene Filtersoftware bereit, mit denen sie die Daten nach bestimmten Mustern rasten. Sie melden immer eine bestimmte Anzahl von Verdachtsfällen, damit sie nicht dumm dastehen, wenn doch mal was Kriminelles passiert ist.


    Naja, wie auch immer, wenn man nicht gerade einen 1Kilo Goldbarren kauft, kann man die Grenze leicht vermeiden.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Wie dem auch sei...


    Physische Edelmetalle sind geeignet, um Wert von heute auch noch morgen zu haben.


    Im konkreten Fall sollte man nicht alles auf einmal abheben, sind ja vermutlich so um die 30.000 Euro bei alternativen 3% Zinsen und ohne Begleitung. Ich würde nach Geschmack dann gegen Barfiatgeld in Goldunzenmünzen alternativ 20-10g Barren und bei Silber in Kilobarren, bei Gefallen ein paar hundert Unzen á la Maple kaufen. Vom Rest noch einen Tresor bspw. bei Heunert o. ä. aber alles nicht via ebay. Grüß die Jungs und Mädels bei Proaurum, wenn du sie triffst oder die Freunde bei MP, MK, WG bzw. FE


    Viel Spaß an der kühlen Rücklage


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Würde mir eine Umschichtung >50% aber gut überlegen.

  • Hallo,


    Hortswalters Tips sind doch schon mal ein Anfang.
    Ist doch eine schöne Idee, mit den Krügerrändern.
    Aber das würde ich auch nicht per Ebay machen, wie oben gesagt wurde.
    Ein Wahnsinn! Was für ein Nervenkrieg. Am besten noch bei 15 verschiedenen Händlern! 8o =)


    Dann, als Tip, sieh Dir mal eine Weile - bevor Du sowas tun würdest -
    den Thread "Ebay - Der Lacher de Tages" an.


    Da kann man recht schön übrigens auch den Wert eines Forums, wie es dieses hier darstellt, ermessen. :D
    Unglaublich, was da zu Tage gefördert wird, - da wird man schon automatisch vorsichtiger. ...


    Ausserdem glaube ich auch, dass man über einen Händler, mit dem man über Rabatte spricht, wesentlich bessere Preise bekommen dürfte, als regulär & über Ebay ... .



    Grüsse,
    gutso

  • Bei der Dresdner Bank in Düsseldorf kann man Krügerränder und andere Goldmünzen oder -barren annonym gegen Barzahlung erwerben, sofern der Gesamtbetrag je Käufer unterhalb von 15.000 EUR liegt.


    Ich empfehle für Anlagezwecke Münzen im Gewicht einer Unze Feingold, wobei der Krügerrand mein Favorit ist. Barren empfehle ich in den Stückelungen 100 g und 250 g


    Man muß jedoch bedenken, daß ab einem Kilopreis von 60.000 EUR ein 250g-Barren nicht mehr ohne Meldung nach dem Geldwäschegesetz verkauft werden kann.


    Als "Notgroschen" empfehle ich Münzen im Feingewicht von etwa einer zehntel Unze bis 8 Gramm Gold.

  • ich kanns nur immer wieder sagen:


    es gibt überhaupt keinen Grund, legales und versteuertes "Kleingeld" in Schwarzgeld umzuwandeln ! Ich empfehle sogar die Quittungen aufzubewahren, (auch wenn mann dazu nicht verpflichtet ist) ... der Besitz ist weder illegal, noch verursacht er Steuerschulden. Der Vorteil der registrieten Anlage: beim Autokauf liefert man die Dinger bei Proaurum ein und hat einen Beleg, falls das Finamt mal fragt, wo das Geld herkommt.


    Tschuldigung für den Begriff "Kleingeld", aber die Steuereintreiber haben besseres zu tuen, als 15.000 Euro - Positionen nachzuhalten. Solche "Vermögen" lösen auch im Erbschaftsfall keine Steuerschuld aus, und auch beim Verkauf, fällt wohl bis 2009 keine Besteuerung der Gewinne an.


    Verdächtig macht sich allerdings der Steuerzahler, der bisher 15.000 Euro Zinseinnahmen (also ein Vermögen von vielleicht 200k) hatte, und plötzlich "mittellos" dasteht ... auch der wäre gut beraten, die Pickel-Rechnung präsentieren zu können !


    Die Tendenz der Steuergesetzgebung ist übrigens nicht Goldverbot und Substanzbesteuerung, sondern bei allen schlechten Entwicklungen hin zu mehr Staat, mehr Sozialismus, höheren Steuern, es wird oft übersehen, dass man eine Abgeltungssteuer einführt. Einen relativ moderaten Steuersatz, der aber möglichst alle Anlagen und Gewinnarten quasi anonym erfassen soll ... der positive Effekt einer Abgeltungssteuer ist aber: der Staat möchte gar keine Steuererklärung zum Kapitalvermögen mehr sehen !!!
    Dass Sozialämter und Geldwäscheermittler sich trotzdem für grosse Vermögen und Geldbewegungen interessieren werden sollte klar sein .. wer 1 Mio Schwarzgeld hat, wird das kaum aus dem Ausland zurückholen und zur Sparkassenfilale an der Ecke bringen, nur weil mit der Abgeltungssteuer alles erledigt ist ...


    +++


    Versand oder Ebay zu verteufeln kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen, und die Gräuel von den Fälschnungen, wir hatten mal eine Diskussion, und ich habe etliche Banker und Händler gefragt: Fälschungen von Barren und Anlagemünzen sind kein wirkliches Thema .. es gibt sogar Leute die bieten Prämien an, wenn ihnen mal jemand einen falschen Krügerrand oder Silberbarren anbietet ... // Täuschungen wie chinesische Pandamünzen ohne Wertangabe, und 1 Gramm schwere Krügermedaillen sind keine Fälschungen ..

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    Verdächtig macht sich allerdings der Steuerzahler, der bisher 15.000 Euro Zinseinnahmen (also ein Vermögen von vielleicht 200k) hatte, und plötzlich "mittellos" dasteht ... auch der wäre gut beraten, die Pickel-Rechnung präsentieren zu können !


    ich kann es ja nachvollziehen wenn die wissen wollen wo viel geld herkommt das vorher nicht da war. aber umgekehrt? muss ich nun auch noch nachweisen, wo ich mein geld ausgegeben hab? es sollte doch in dem fall reichen wenn die die kontoauszüge sehen woraus hervorgeht, dass das geld z.b. abgehoben wurde. was ich dann damit mache geht die nicht wirklich was an.


    was die abgeltungssteuer angeht: ok wenn die da keine ausnahme machen stimmt das schon, aber wer sagt mir dass sich das nicht 10 jahre später wieder ändert? vll. gibts doch mal ne sondersteuer auf gold o.ä. auf jeden fall geht es die nix an wie man sein geld anlegt. gegen eine quittung vom händler ist ja nichts einzuwenden so lange ich die hab und er nicht weiß, dass ich gekauft habe ;) sowas sollte reichen. da muss ich mich nicht noch anderswo registrieren lassen.

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    [...]


    Versand oder Ebay zu verteufeln kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen, und die Gräuel von den Fälschnungen, wir hatten mal eine Diskussion, und ich habe etliche Banker und Händler gefragt: Fälschungen von Barren und Anlagemünzen sind kein wirkliches Thema .. es gibt sogar Leute die bieten Prämien an, wenn ihnen mal jemand einen falschen Krügerrand oder Silberbarren anbietet ... // Täuschungen wie chinesische Pandamünzen ohne Wertangabe, und 1 Gramm schwere Krügermedaillen sind keine Fälschungen ..


    Allerdings, nur hatten wir hier die Tage wieder mal eine Anfrage wegen einem Blechteil wo Krüger drauf stand. Man muss da fast Aufpassen und Tipps geben wie bspw. keine Hunde in der Mikrowelle trocknen. ( :rolleyes: )


    Ich interessiere mich übrigens auch für gute Fälschungen, speziell im Bereich von Silberbarren.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Ebay halte ich im Zusammenhang mit diskretem Einkauf für ungeeignet. Für passende Kontakte sind die sogar mitunter sehr hilfreich.

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER
    (...)
    PS: Ebay halte ich im Zusammenhang mit diskretem Einkauf für ungeeignet. Für passende Kontakte sind die sogar mitunter sehr hilfreich.


    Guten Abend zusammen!


    Ja, oder für Sammlermünzen, Einzelstücke. Vor allem wenn man die Verkäufer schon kennt, sei es selbst oder per glaubhaftem Tip. (S. "Ebay Positiv-Liste" im Forum, schade, dass die immer so nach hinten rutscht, - wird ja nicht andauernd aktualisiert. ...)
    Ich versteh die Aufregung nicht ganz, denn es ist ja völig plausibel, wenn man sagt, 40 Krügerränder kaufe ich nicht über Ebay. Oder?
    Vor allem weil die Angebote nicht einfach billiger sind ... .


    Und Krügerrand Fälschungen sind das eine, zerkratzte Schmelzware das andere. Das würde ein Verkäufer sich bei konservativem Verkaufsweg zweimal überlegen, ob er, wie auf Ebay des öfteren zu sehen, noch mit einem unscharfen Bild versehen, sowas anbietet.
    Ich mag Ebay schon auch mal. Aber nicht für so einen Zweck.
    (Ein Auto oder Haus würd ich da ja auch nicht kaufen.
    Pflanzen für den Garten hingegen schon ... . Aber: Macht jeder eh, wie er meint.)



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Bei Mengen um die 40 Krügerränder würde ich es mir noch eher hier im Forum trauen, zu kaufen, als auf Ebay. Im ernst.
    Übrigens, Jürgen, ich hab ja bei Dir schon was gekauft & bin hoch zufrieden. Aber es war halt per PN, das ist was anderes ... . ;)

  • Zu Deiner Sicherheit:
    Papa, Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt:
    "Wenn Du sicher gehen willst… Anmelden oder registrieren

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

Schriftgröße:  A A A A A