Kein Gold in Russlands Zentralbanktresoren

• Zitat

Original von greenjg
    Die brauchen kein Gold. Die haben Gold, Gas, Uran und weiss was ich noch.

mfg,

greenjg

...und nur durch ihre Devisenreserven und sonst nichts gedeckte Rubel ausgegeben....

die auch wertlos sind, wenn es die Devisenreserven sind.

• Offizieller Beitrag

Danke Henry,

link zu R.Deutsch's Artikel klappt. Sein wichtiges Fazit: verkauft eine ZB Gold, so sinkt der Aussenwert der Landeswährung im Verhältnis 2:1 (Prozentsatz verkauftes Gold: Abwertung in %)

Aufschlussreich, was er zu Argentienien meinte!

Nach den (gemäss inoffiziellen Meinungen von den USA praktisch erzwungenen) massiven Goldverkäufen der Schweiz ist der CHF ebenfalls gesunken.

Bleibt noch die Frage, was im Falle eines Falles mit den Goldbeständen in den Institutionen IWF, EZB, BIZ geschieht, denn sicher sind sie noch Eigentum der 'Einzahler'-Länder (Gold mal als 'Geld' gerechnet :D )! Können die Lastwagen schicken und es abholen? Und ob die Einzahler das bei den Institutionen liegende Gold noch zu ihren eigenen Beständen zählen, es also Doppelzählungen gab/gibt.

Gruss!
    Lucky

• Zitat

Original von fabio
    Warum alles mystifizieren??

386,6 Tonnen - http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve

und offensichtlich handelte es sich bei den 45 + 45 +10 % um GANZ GROBE (auf 5 % gerundete) Angaben

Mich würde mal wundern wo andere Läner ihr Gold Lagern. zb Österreich und die Schweiz. Die einteutig den grössten Pro Kopf Goldvorrat haben.
    Langern die ihr zeugs auch irgendwo in NYC oder liegt das in der Heimat?

• Zitat

Original von Martin_bin_baden

Mich würde mal wundern wo andere Läner ihr Gold Lagern. zb Österreich und die Schweiz. Die einteutig den grössten Pro Kopf Goldvorrat haben.
    Langern die ihr zeugs auch irgendwo in NYC oder liegt das in der Heimat?

Die Tabelle auf Wikipedia sieht ja ganz nett aus. Die Frage ist nur, was halten die Zahlen bzw. was bedeuten sie? Meiner Meinung nach garnichts. Schließlich stellen sich dabei zwei fragen:
    1. Was ist das für Gold (Anteil von physisch und Papier)
    2. Wo liegt es (Verfügbarkeit)

Aber das Thema wurde schon viel zu oft dikutiert.

• Es ist gut möglich, dass Russland viel mehr Reserven an Gold hält, als ausgewiesen wird.

Wladimir ist ein kluger Kopf. Mehr gibt es zum Thema nicht zu sagen.

Die europäischen und amerikanischen Bestände anzweifeln und Russlands offizielle Reserven an Gold als Wahrheit hinnehmen ist ein dubioses Gedankenspiel.

B A R 8) N

• Putin, der alte KGB Mann, hat mit Sicherheit Goldreserven außerhalb der russischen Zentralbank angelegt oder die russische Zentralbank hat Gold z.B. an den KGB, regierungsnahe Firmen, diverse Banktypen etc. verliehen und zählt so etwas, im Gegensatz zur westlichen Methode, nicht mehr zu den eigenen Beständen. :D :D :D

Ist doch dann alles korrekt mit den Angaben.
    Statistiken glaubt man nur wenn man sie SELBST gefälscht hat.

Gruß Hase

• Offizieller Beitrag

auf Währungen gibt es, weiss nur nicht wo, ob nur 'custommade' oder Standardware. Im Internet fand ich nichts.

Europäische Option: nur ausübbar am Verfalltag. Ist sehr günstig für den cleveren Stillhalter, der puts verkauft, wenn er eine Währung steigen sieht und umgekehrt. Es ist einfacher, einen Endpunkt vorauszusagen, als einen ganzen Verlauf. ?Europäisch' weiss man, dass man während der Laufzeit nicht ausgeübt werden kann. Die Prämien pro Option sind nur klein, läppern sich bei grossen Beträgen aber doch zusammen. Der Stillhalter muss natürlich selber gedeckt sein, sonst macht niemand das Geschäft. 80 - 90% aller Optionsgeschäfte enden bekanntermassen zugunsten des Stillhalters. Für mich ist es klar, auf welcher Seite man stehen sollte. Waren für mich immer gute Geschäfte, mache das gelegentlich mit eigenen Beständen von Minenaktien. Bis jetzt endete keines mit Verlust.

Einer, der das professionell macht, vor allem mit Währungen, wofür er ein gutes Näschen zu haben scheint: http://www.amafin.ch . Ich weiss aber nicht, ob er in der Lage ist, neue Kunden anzunehmen.

Gruss,
    LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• und das egal, ob es sich um europäische oder amerikanische OS handelt.

Daher sind Investmentbanker meist Stillhalter.

Wäre dem anders, würde es sie längst schon nicht mehr geben.

Nur die vielen (spekulativen) Käufer, die das nicht einsehen wollen gehen niemals aus. Seltsam, nicht?

• Grüss Gott miteinander!
    Die USA lagern das meiste Gold. Haben Minen die es zu fördern gilt und lagern ihr eigenes und fremdes Gold (z.B. das der BRD).
    Die BRD hat ihr Gold überwiegend in den USA lagernd und keine Minen.
    Die Russen haben eines der rohstoffreichsten, weil eben auch grössten Länder der Erde. Wenn die kein Gold (und Silber,etc.) haben will ich
    Putin heissen. Vermutlich haben es die Oligarchen und es wird von der Mafia bewacht.

Viele Grüsse

white knight

"Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]

Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

• Zitat

Original von white knight
    (...)
    Die Russen haben eines der rohstoffreichsten, weil eben auch grössten Länder der Erde. Wenn die kein Gold (und Silber,etc.) haben will ich
    Putin heissen. Vermutlich haben es die Oligarchen und es wird von der Mafia bewacht.
    Viele Grüsse
    white knight

So sieht es aus. Wobei Geheimdienst & Mafia vermutlich fliessend ineinander übergehen dürften ...

Nicht zu vergessen, die unklaren Lager-Mengen bei Palladium (Norilsk), angeblich wird da ja auch nichts oder kaum mehr was eingelagert, - wers glaubt. :D
    So kann man natürlich auch an der Preisschraube drehen.
    Kann bei Industrie-Edelmetallen auch die Motivation sein, die Lagermenge geheim zu halten.
    Ist aber ein anders gelagerter Fall, als beim Währungs-Edelmetall Gold, schon klar.
    Kommt aber letztlich aufs selbe raus: Nicht alles wird offen gelegt.

Grüsse,
    gutso

• "financial assets held by the Bank of Russia and the General Government of the Russian Federation"

Fragt sich nur ob manche Organisationen, Parteien, Firmen oder Personen die mal temporär an die Macht kommen sich nicht näher stehen, als dem Staat den sie vorübergehend vertreten. Bei einer solchen Positionierung würde der KGB oder die Stasi in der DDR doch eher die Lagerung außerhalb der staatlichen Reserven anstreben.

Die KOKO Firma der Statsi lagerte tonnenweise Gold in EIGENEN Tresoren :D :D :D
    Warum sollten es andere Organisationen in der GUS heute nicht so handhaben?

Gruß Hase

• Russische Zentralbank: Die neuesten Zahlen der Gold- und Währungsreserven

Die PR-Verwaltung der russischen Zentralbank hat am Donnerstag in einer Pressemitteilung den aktuellen Stand der russischen Gold- und Währungsreserven veröffentlicht.

Innerhalb einer Woche stiegen die Gold- und Währungsreserven der Russischen Föderation um 0,8 Milliarden US-Dollar - von 266,5 Milliarden am 13. Oktober auf 267,3 Milliarden US-Dollar am 20. Oktober, heißt es in der Pressemitteilung der Zentralbank.

Leider keine konkreten Angaben. :(

• Hallo GOLD_Baron!

Nicht schlecht oder?

Ist etwas darüber bekannt, ob die Steigerung aufgrund der Preisänderung oder aber infolge der Mengenerhöhung zu Stande kam?

Viele Grüsse

white knight

"Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]

Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

Schriftgröße:  A A A A A