Hallo Goldfreunde,
nachstehend die neueste Prognose für Dez. 2008. Ohne Gewähr.
DAX
General Info:
Die Bodenbildung dauert an. Die avisierte Erholung ist eingetreten. Doch ob dies der Startschuss für eine Rally zum Jahresende ist, wage ich zu bezweifeln. Unbestritten ist, dass die technischen Signale wieder etwas freundlicher aussehen. Die Zinsentwicklung ist nach unten gerichtet und die Zentralbanken tun alles, um die Liquidität hochzuhalten und die beginnende Rezession/Deflation zu mildern oder sogar zu vermeiden. Allerdings mit dem Effekt einer vermehrten Schuldenbildung und nachfolgenden Hyper-Inflation. Das Kaufsignal hat nicht lange gehalten und der DAX hat wieder ein Verkaufssignal gegeben.
Technische Situation
Der Coppock ist weiter negativ, wobei der kurzfristige Coppock Stabilisierungsansätze zeigt. . Mein persönlicher 'A/D Indicator' hat nach der Ausbildung des Jahrestiefs bei 4127 wieder den Rückzug angetreten und ist auf 18 % (nach 38 %) zurückgegangen. Das Sentiment ist sehr schlecht, deshalb gehe ich davon aus, dass die Entwicklung in nächster Zeit eher nach oben geht. Das kurzfristige Momentum ist weiterhin negativ einzuschätzen.
Zyklik:
DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 04/09, Low Wo. 8/9
(DAX 4669) TREND: abwärts
KAUFSIGNAL: 5300 (5200) MARKTTECHNIK: +
FAZIT: Die Bodenbildung dauert an. Ich gehe aber davon aus, dass die Tendenz im Prognosezeitraum eher nach oben geht, da wir zur Zeit im Streubereich des zyklischen Lows sind.
DOW JONES/NASDAQ
General Info:
Das Kaufsignal beim DOW hat auch hier nicht lange gehalten. Auch die Amerikaner versuchen über niedrige Zinsen und Konjunkturprogramme mit der Folge, dass die Liquidität erhöht wird und die Gelddruckmaschinen laufen, die Wirtschaft anzukurbeln. Die Folge ist eine Wertlosigkeit des US-$ mit nachfolgender Hyperinflation. Die Flucht geht ab nächstem Jahr in die Sachwerte und das sind natürlich auch Aktien. Jedenfalls werden uns die Turbulenzen in nächster Zeit erhalten bleiben.
Technische Verfassung:
Der Coppock bei Dow und beim NASDAQ ist immer noch abwärts gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator steht jetzt bei 15 % (nach 20 %). Die Momenti sind weiterhin 'negativ' einzuschätzen. Zyklik:
USA (DOW J.): Low Wo. 49, High Wo. 4/09, Low Wo. 8/9
(DJ 8829) TREND: abwärts
KAUFSIGNAL: 9200 (Dow), KAUFSIGNAL 1760 (1800) (NASDAQ)
MARKTTECHNIK: +
FAZIT: Auch hier ist die Bodenbildung noch in vollem Gange, wobei wir zur Zeit im zyklischen Low uns befinden. Im Progosezeitraum erwarte ich eher steigende Kurse.
NIKKEI
General Info/Technik:
Der Nikkei und auch die anderen asiatischen Märkte (China) sind nach unten gerichtet. Das Kaufsignal beim Nikkei ist bei 9400 (9600). Der Coppock ist weiterhin fallend.
Fazit: Die Bodenbildung dauert noch an mit Tendenz kurzfristig nach oben.
GOLD/GOLDMINEN/ÖL
General Info:
Der Edelmetallsektor kann wieder mit mehr Optimismus betrachtet werden. Die Technik hat sich stark verbessert. Silber hat ein Kaufsignal gegeben und die von mir betrachteten Goldminen Indices FTGM und XAU ebenfalls. Der FTGM ist seit dem Tiefpunkt am 23.10.08 um 56 % gestiegen!
Dies geht natürlich nicht so weiter. Diese Woche ist das zyklische Tief, da dürfte es noch etwas nach unten gehen und bis Jahresende erwarte ich auch keinen grossen Anstieg mehr. Interessant ist noch, dass Gold fast genau seit dem Anstieg 2001 bis zum Hoch bei 1011 $ um 38,2 % (Fibo-Zahl) korrigiert hat. Rein rechnerisch wären dies 722 gewesen, der Tiefpunkt war 713. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass dieser Punkt unterschritten wird. Der OIX hat übrigens ebenfalls ein Kaufsignal gegeben.
Technische Verfassung:
Gold/Silber: Die Coppock-Indikatoren für Gold und Silber und Minen sind immer noch negativ mir leichten Stabilisierungsansätzen. Von einem Kaufsignal kann man aber bei diesem Indikator noch nicht sprechen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist wieder gestiegen. Er steht jetzt bei 44 % (nach 24 %). Besonders Gold- und Silberminen sind stark angesprungen. Das kurzfristige Momentum ist bei Gold negativ, bei den Minen neutral und bei Silber positiv.
Zyklik:
GOLD: Low Wo. 49, High Wo. 02
(778 $) MARKTTECHNIK: +
TREND: Gold abwärts, Silber und Minen aufwärts
KAUFSSIGNAL: Gold 940 , VERKAUFSSIGNAL Silber 9,2 (9,0) VERKAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 1390 (1360), VERKAUFSIGNAL XAU 72 (70)
COMMENT: In diesem Jahr dürfte noch etwas Schwäche vorherrschen. Nach diesem starken Anstieg erfolgt die Reaktion. Wichtig ist, dass die Jahrestiefkurse nicht mehr unterschritten werden.
€/US-$
General Info:
Der Euro kann gengenüber dem $ keinen Boden gewinnen. Die Erholung wurde schon wieder elimiminiert. Rein technisch geht es weiter nach unten.
Technische Verfassung:
€/$: Der langfristige Coppock ist immer noch negativ. Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'neutral' verbessert.
€/US-$ (1,28) TREND: aufwäts
MARKTTECHNIK: 0
VERKAUFSIGNAL: 1,21
COMMENT: Sollten die 1,2460 unterschritten werden, geht es weiter nach unten.
ZINSEN
Technische Verfassung:
Trotz zyklischem Low gehen die Zinsen weiter nach unten. Heute ist die BUBA-Rendite auf 3,05 % gefallen! Und es sieht im Moment nicht danach aus, dass es schnell nach oben gehen könnte.
Das Momentum ist weiterhin 'negativ' einzuschätzen (sinkende Zinsen). Der langfristige Coppock ist weiterhin abwärts gerichtet.
ZINSEN 3,05% (BUBA-Rendite 10 J.):
TREND: abwärts (breakpoint 4,20 % (4,05 %))
COMMENT: Die Zinsen dürfte noch einige Zeit niedrig bleiben.
Gruss Btrend