• Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Dez. 2008. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Die Bodenbildung dauert an. Die avisierte Erholung ist eingetreten. Doch ob dies der Startschuss für eine Rally zum Jahresende ist, wage ich zu bezweifeln. Unbestritten ist, dass die technischen Signale wieder etwas freundlicher aussehen. Die Zinsentwicklung ist nach unten gerichtet und die Zentralbanken tun alles, um die Liquidität hochzuhalten und die beginnende Rezession/Deflation zu mildern oder sogar zu vermeiden. Allerdings mit dem Effekt einer vermehrten Schuldenbildung und nachfolgenden Hyper-Inflation. Das Kaufsignal hat nicht lange gehalten und der DAX hat wieder ein Verkaufssignal gegeben.
    Technische Situation
    Der Coppock ist weiter negativ, wobei der kurzfristige Coppock Stabilisierungsansätze zeigt. . Mein persönlicher 'A/D Indicator' hat nach der Ausbildung des Jahrestiefs bei 4127 wieder den Rückzug angetreten und ist auf 18 % (nach 38 %) zurückgegangen. Das Sentiment ist sehr schlecht, deshalb gehe ich davon aus, dass die Entwicklung in nächster Zeit eher nach oben geht. Das kurzfristige Momentum ist weiterhin negativ einzuschätzen.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 04/09, Low Wo. 8/9
    (DAX 4669) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 5300 (5200) MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Bodenbildung dauert an. Ich gehe aber davon aus, dass die Tendenz im Prognosezeitraum eher nach oben geht, da wir zur Zeit im Streubereich des zyklischen Lows sind.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Das Kaufsignal beim DOW hat auch hier nicht lange gehalten. Auch die Amerikaner versuchen über niedrige Zinsen und Konjunkturprogramme mit der Folge, dass die Liquidität erhöht wird und die Gelddruckmaschinen laufen, die Wirtschaft anzukurbeln. Die Folge ist eine Wertlosigkeit des US-$ mit nachfolgender Hyperinflation. Die Flucht geht ab nächstem Jahr in die Sachwerte und das sind natürlich auch Aktien. Jedenfalls werden uns die Turbulenzen in nächster Zeit erhalten bleiben.
    Technische Verfassung:
    Der Coppock bei Dow und beim NASDAQ ist immer noch abwärts gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator steht jetzt bei 15 % (nach 20 %). Die Momenti sind weiterhin 'negativ' einzuschätzen. Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 49, High Wo. 4/09, Low Wo. 8/9
    (DJ 8829) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 9200 (Dow), KAUFSIGNAL 1760 (1800) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Auch hier ist die Bodenbildung noch in vollem Gange, wobei wir zur Zeit im zyklischen Low uns befinden. Im Progosezeitraum erwarte ich eher steigende Kurse.

    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei und auch die anderen asiatischen Märkte (China) sind nach unten gerichtet. Das Kaufsignal beim Nikkei ist bei 9400 (9600). Der Coppock ist weiterhin fallend.
    Fazit: Die Bodenbildung dauert noch an mit Tendenz kurzfristig nach oben.

    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Der Edelmetallsektor kann wieder mit mehr Optimismus betrachtet werden. Die Technik hat sich stark verbessert. Silber hat ein Kaufsignal gegeben und die von mir betrachteten Goldminen Indices FTGM und XAU ebenfalls. Der FTGM ist seit dem Tiefpunkt am 23.10.08 um 56 % gestiegen!
    Dies geht natürlich nicht so weiter. Diese Woche ist das zyklische Tief, da dürfte es noch etwas nach unten gehen und bis Jahresende erwarte ich auch keinen grossen Anstieg mehr. Interessant ist noch, dass Gold fast genau seit dem Anstieg 2001 bis zum Hoch bei 1011 $ um 38,2 % (Fibo-Zahl) korrigiert hat. Rein rechnerisch wären dies 722 gewesen, der Tiefpunkt war 713. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass dieser Punkt unterschritten wird. Der OIX hat übrigens ebenfalls ein Kaufsignal gegeben.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Die Coppock-Indikatoren für Gold und Silber und Minen sind immer noch negativ mir leichten Stabilisierungsansätzen. Von einem Kaufsignal kann man aber bei diesem Indikator noch nicht sprechen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist wieder gestiegen. Er steht jetzt bei 44 % (nach 24 %). Besonders Gold- und Silberminen sind stark angesprungen. Das kurzfristige Momentum ist bei Gold negativ, bei den Minen neutral und bei Silber positiv.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 49, High Wo. 02
    (778 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: Gold abwärts, Silber und Minen aufwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 940 , VERKAUFSSIGNAL Silber 9,2 (9,0) VERKAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 1390 (1360), VERKAUFSIGNAL XAU 72 (70)
    COMMENT: In diesem Jahr dürfte noch etwas Schwäche vorherrschen. Nach diesem starken Anstieg erfolgt die Reaktion. Wichtig ist, dass die Jahrestiefkurse nicht mehr unterschritten werden.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro kann gengenüber dem $ keinen Boden gewinnen. Die Erholung wurde schon wieder elimiminiert. Rein technisch geht es weiter nach unten.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch negativ. Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'neutral' verbessert.
    €/US-$ (1,28) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,21
    COMMENT: Sollten die 1,2460 unterschritten werden, geht es weiter nach unten.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Trotz zyklischem Low gehen die Zinsen weiter nach unten. Heute ist die BUBA-Rendite auf 3,05 % gefallen! Und es sieht im Moment nicht danach aus, dass es schnell nach oben gehen könnte.
    Das Momentum ist weiterhin 'negativ' einzuschätzen (sinkende Zinsen). Der langfristige Coppock ist weiterhin abwärts gerichtet.
    ZINSEN 3,05% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 4,20 % (4,05 %))
    COMMENT: Die Zinsen dürfte noch einige Zeit niedrig bleiben.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo btrend


    Vielen Dank für deine -wie gewohnt- ausführliche und interessante Prognose.


    Deine zurückliegenden waren wirklich ambitioniert, was die Minen anbetraf, Kompliment.
    Als Gold & Silberbug mit hohem Engagement interessiert natürlich in besonderem Maße Gold, Silber, Währungen etc.


    Gold hat sich in dem undurchsichtigen Umfeld gut geschlagen, da teile ich deine Prognose.
    Habe das auch wiederholt so in dem GoldThread erörtert.
    Silber sieht eher etwas angegriffen aus, sollte aber letztlich vom Goldkurs profitieren


    Wie auch immer, es wird sicher ein spannender Dezember.


    Alles Gute!
    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... dass Gold fast genau seit dem Anstieg 2001 bis zum Hoch bei 1011 $ um 38,2 % (Fibo-Zahl) korrigiert hat. ... der Tiefpunkt war 713.
    Gruss Btrend


    Uups! Und habe noch bei meinem letzten Kauf bei Goldpreisen um 685,-$ zugreifen können. :thumbup:
    Das mit einem Zwischentief diese Woche teile ich.
    Ich habe noch einen kleinen Nachkauf gemacht.


    Bei den Aktienmärkten und auch Edelmetallen gehe ich mal davon aus, dass alles bis zum letzten Tag im Jahr schwach bleibt und das neue Jahr mit einem Paukenschlag nach oben beginnen könnte. :thumbup:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Goldfreunde,


    ein kurzes Update der Zyklen:


    Gold, Silber und Minen: das zyklische Tief ist vorbei. Das nächste Hoch ist in Wo. 1/2 des nächsten Jahres. Das nächste signifikante Hoch dürfte aber erst in Wo. 8/9 sein. Hier erwarte ich Preise beim Gold von über 1000.


    Euro: der Euro ist nahe seinem zyklische Hoch. Das nächste zyklische Tief ist in ca. Wo. 3/09


    Aktienmärkte: auch beim DAX, DOW und NASDAQ ist das zykl. Tief vorbei. Das nächste Hoch dürfte in Wo. 3/4 sein.


    Gruss Btrend

  • btrend Vielen Dank für Deine großartigen Analysen
    Es gibt ja auch einen übergeordneten mittelfristigen Zyklus der Goldminen der ca 7-8 Monate dauert.
    War das Tief Ende Oktober ? Wobei ich das vorherige Tief Ende Mai 2008 (da wäre der Zyklus aber nur knapp 6 Monate lang)
    oder aber Mitte Dezember 2007 da wäre der Zyklus aber diesmal ca. 10 Monate lang?
    Zähle immer mit dem FTSE Gold Mines GOLD MINES Index

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • Phoenix14


    ja, diesen Zyklus von ca. 34-36 Wochen kenne ich auch, hatte ihn aber in letzter Zeit nicht mehr verfolgt. 34 ist übrigens eine Fibonacci-Zahl.


    Das letzte Tief dürfte in Wo. 18/08 gewesen sein, das vorletzte in Wo. 33/07 (38 Wochen). Allerdings, wenn man das aktuelle in Wo. 47 terminiert, wäre das etwas kurz (nur 29 Wochen). Es könnte also noch etwas runtergehen. 34 Wochen wären in diesem Fall in Wo. 52/08. Nach einer anderen Zählung würde das Gold in Wo. 52 ein Tief machen.


    Ich habe auch in meiner Prognose nicht ausgeschlossen, dass der Goldpreis nochmals nachgibt bis Ende des Jahres. Für diese These spricht auch, dass das Momentum bei Gold und auch beim Minenindex schon relativ hoch ist; d.h. Gold im Moment etwas überkauft erscheint.


    Gruss Btrend

  • Als Gegenpol diesmal zu btrends Analyse möchte ich anmerken, daß ich heute einige spekulative Positionen von Gold verkauft habe, gerade eben um 837$, weil ich annehme, dass die Luft nun langsam dünn wird.
    In Silber und Platin bin ich noch drin. Da läuft es immer noch nicht richtig und ein verkauf lohnt sich noch nicht, auch wenn ich annehmen würde, dass es nochmals runter geht.
    Das Risiko, mit minimalem Gewinn rauszugehen, wenn ich aber dennoch vermute, dass es nach einer Schwächephase im Februar deutlich besser wäre, ist mir zu gro´ß.
    Bei Gold waren die Gewinne aber ganz ordentlich und ich meine, hier sind Gewinnmitnahmen o.k.


    Ich gehe davon aus, dass ein "Tief" Ende 2008 bis Mitte Januar zu erwarten ist und ein Hoch Mitte Februar.
    Aber über 1000,-$ bei Gold sehe ich da "noch" nicht.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Januar 2009. Ich wünsche allen Lesern ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr.


    DAX
    General Info:
    Schwarze Wolken dräuen über den internationalen Finanzmärkten und der Wirtschaft. Eine Rezession ist schon eingetreten. Die Gegenmassnahmen sind in der pipeline. Doch es sind hauptsächlich Massnahmen finanzieller Art, die die Schulden der Staaten weiter erhöhen und die Geldmengen explodieren lassen. Möglicherweise wird dies kurzfristig Erfolg haben (auch durch historisch niedrige Zinsen). Doch längerfristig wächst immer mehr die Gefahr einer starken Geldentwertung, einer Hyper-Inflation wie sie die Geschichte selten gesehen hat.
    Die Prognose war korrekt, die Tendenz ging aufwärts, immerhin bis 5000 beim DAX. Das High ist noch nicht erreicht; es könnte also noch etwas höher gehen.
    Technische Situation
    Der Coppock ist weiter negativ mit Stabilisierungsansätzen. Es kann durchaus bald zu einer Wende nach oben kommen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' hat ebenfalls eine sehr erfreuliche Entwicklung hingelegt und ist auf 31 % (nach 18 %) gestiegen. Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'neutral' verbessert.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 3/4, Low Wo. 8/9
    (DAX 4973) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 5200 (5300) MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die technischen Signale sind wieder freundlicher. Deshalb gehe ich von einer ansteigenden Tendenz im Prognosezeitpunkt aus (zumindest bis zum zyklischen Hoch)..
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Der DOW JONES Ind hat erneut ein Kaufsignal gegeben. Es sieht jetzt charttechnisch (P&F) nach einer umgekehrten SKS aus. Es wird erwartet, dass die Wirtschaft wieder Tritt fasst nach den Liquiditkäts- und Zinsmassnahmen. Nachdem auch der $ nicht ins Bodenlose gestürzt ist, keimt wieder Hoffung bei den Marktteilnehmern auf. Ich gehe durchaus davon aus, dass ca. 10000, der nächste starke Widerstand, in nächster Zeit erreicht werden wird.
    Technische Verfassung:
    Der Coppock bei Dow und beim NASDAQ ist immer noch abwärts gerichtet, allerdings mit Stabilisierungsansätzen. Mein persönlicher A/D Indicator arbeitet sich nach oben und steht jetzt bei 23 % (nach 15 %). Die Momenti haben sich auf 'neutral' verbessert.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 3/4, Low Wo. 8/9
    (DJ 9035) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 8600 (8500) (Dow), KAUFSIGNAL: 1680 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Ich erwarte hier nach der verbesserten Technik steigende Kurse. Zumindest bis zum zyklischen Hoch.


    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Beim Nikkei hat sich ebenfalls die Technik verbessert. Das Kaufsignal beim Nikkei ist bei 9400 (9600). Der Coppock ist weiterhin fallend mit Stabilisierungsansätzen.
    Fazit: Wie an den anderen Aktienmärkten dürfte die Tendenz kurzfrisig nach oben gehen.

    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Ich bin zwar weiterhin bullish für den die Edelmentalle, doch kurzfristig muss mit einem Rückschlag/einer Korrektur gerechnet werden. Das hatte ich auch schon in meiner letzten Prognose angedeutet. Die Kaufsignale sind: für Platin 1360 (heute 928), Palladium 240 (heute 183). Für diese Metalle wird die Bodenbildung noch einige Zeit dauern. Das Kaufsignal für Öl ist bei 48 (49). Das könnte im Prognosezeitraum erreicht werden.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Die Coppock-Indikatoren für Gold und Silber und Minen sind immer noch negativ mir leichten Stabilisierungsansätzen. Von einem Kaufsignal kann man aber bei diesem Indikator noch nicht sprechen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist wieder gestiegen. Er steht jetzt bei 66 % (nach 44 %). Das kurzfristige Momentum ist bei Gold neutral, bei den Minen neutral und bei Silber positiv.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 5, High Wo. 9/10
    (855 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold abwärts, Silber und Minen aufwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 900 , VERKAUFSSIGNAL Silber 9,6 (9,4) VERKAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 1720 (1680), VERKAUFSIGNAL XAU 90 (88)
    COMMENT: Nach dem starken Anstieg (besonders bei Goldminen) kommt ein Einbruch, der aber bei Gold nicht unter 800 und bei Silber nicht unter 10 gehen sollte. Ab Wo. 5 geht es dann wieder aufwärts.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet! Allerdings konnte er die 1,46 nicht halten. Das zyklische Hoch ist vorbei. Das zyklische Tief erwarte ich in Wo. 3-4. Rein fundamental müsste der $ weiter schwächeln. Doch die technischen Indikatoren gefallen mir noch nicht so recht.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch negativ. Das kurzfristige Momentum ist noch 'neutral'.
    €/$ (1,36) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,24
    COMMENT: Im Prognosezeitraum erwarte ich einen eher schwächeren Euro. Nach der Ausbildung des zyklischen Tiefs dürfte es dann mit Karacho wieder nach oben gehen.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Buba-Rendite ist in der Bodenbildungsphase. Ich erwarte nicht mehr viel Potenzial nach unten. Doch nach einem steilen Anstieg sieht es auch nicht aus, das Gerüchte eine erneute Zinssenkung der EZB avisieren.
    Das Momentum ist weiterhin 'negativ' einzuschätzen (sinkende Zinsen). Der langfristige Coppock ist weiterhin abwärts gerichtet.
    ZINSEN 2,89% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 3,35 % (3,30 %))
    COMMENT: Die Zinsen dürfte noch einige Zeit niedrig bleiben. Allerdings ist das weitere Zinssenkungspotenzial gering.


    Gruss Btrend

  • @ Btrend >>>> diesmal läufts ja beim Gold wie auf Schienen gemäß Deiner Zyklik , Gratulation :)

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • Hallo Goldfreunde,


    Gold will nicht so recht nach oben. Von der Zyklik her haben wir nächste Woche das low. Möglicherweise auch noch übernächste Woche. Allerdings sind die technischen Indikatoren nicht so glänzend, dass von enem unmittelbar bevorstehenden Ausbruch nach oben ausgegangen werden kann. Dieses unentschlossene Gezappel wird wahrscheinlich noch etwas weitergehen. Die von mir genannten Ziele von 800 bzw. 10 können durchaus nochmals erreicht werden.


    Der Euro sieht besser aus. Das Tief im Momentum ist vorbei. Hier erwarte ich eine Erholung demnächst.


    Bei den Aktienmärkten kam das High früher als prognostiziert. Das Low dürfte jedoch wie angegeben in ca. Wo. 8 kommen.


    Gruss Btrend

  • Mit einem unentschlossenen Gezappel bei den Edelmetallen habe ich auch schon lange gerechnet, weshalb ich davon ausgehe, dass es bei Gold ein Rounding Top geben könnte (knapp 900$) und danach eine technische Korrektur unter die 800$-Marke (oder auch tiefer, kann man nicht sagen?) .
    Hochs sehe ich Anfang 5.Woche und noch mal in der 7. (?).


    Bei den Aktienmärkten habe ich nun eher das Gefühl, dass das leichtere Abrutschen sogar noch bis in den März hineingehen könnte.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • @ nuggetier : nix mit rounding Top !
    Q btrend : es sieht so aus als ob das zyklische Tief beim Gold schon hinter uns liegt

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • es sieht so aus als ob das zyklische Tief beim Gold schon hinter uns liegt


    Nicht zu früh freuen, es gibt kurze und lange Zyklen die sich überlagern. Ob die 900 nächste Woche halten werden wir erst sehen. Möglicherweise ist wirklich ein Versicherer oder eine Bank in troubled water, dann gehts ruck zuck auf 1000 rauf. Oder auch nicht und wir sehen bald wieder die 850 von unten.

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für Februar 2009. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX ist immer noch dabei, einen Boden zu bilden in der Gegend von 4000 Punkten. Leider war beim Anstieg bei ca. 5000 erstmal Schluss. Das Sentiment ist immer noch sehr negativ. Deshalb gehe ich davon aus, dass die 4000 Punkte-Linie erstmal hält.
    Technische Situation
    Der Coppock ist weiter negativ mit Stabilisierungsansätzen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' war vorübergehend sogar auf 49 %, ist aber jetzt wieder auf 29 % (nach 31 % im Vormonat) gefallen. Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'positiv' verbessert.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 8, High Wo. 13
    (DAX 4375) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 5000 (5100) MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Wir müssen noch einige Zeit mit Schwankungen im Bereich von 4000 bis 5000 Punkten leben. Ein Ausbruch über 5000 Punkte könnte den Index bis mindestens 5500 steigen lassen, ein Überschreiten dieser Marke bedeutet ein break des mittelfristigen Abwärtstrends. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass wir auf längere Sicht den Tiefpunkt noch nicht gesehen haben. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten 2-3 Jahren der DAX noch unter 2000 fallen wird.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Der DOW JONES gibt wieder ein Verkaufssignal. Er ist wie der DAX noch in der Bodenbildung, die Schwankungsbreite ist hier zwischen 8000 und 9000.
    Technische Verfassung:
    Der Coppock bei Dow und beim NASDAQ ist immer noch abwärts gerichtet mit Stabilisierungsansätzen. Mein persönlicher A/D Indicator ist wieder angestiegen und steht jetzt bei 33 % (nach 23 %). Die Momenti haben sich auf 'positiv' verbessert.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 8, High Wo. 13
    (DJ 9035) TREND: aufwärts
    KAUFSIGNAL: 8800 (Dow), KAUFSIGNAL: 1540 (1570) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Schwankungen werden auch hier anhalten. Doch die verbesserte Indikatorenlage lässt eine positive Prognose wahrscheinlicher erscheinen als ein weiterer Einbruch. Zumindest kurzfristig..


    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Beim Nikkei hat sich ebenfalls die Technik verbessert. Das Kaufsignal beim Nikkei ist bei 9000. Der Coppock ist weiterhin fallend mit Stabilisierungsansätzen.
    Fazit: Wie an den anderen Aktienmärkten könnte sich kurzfristig eine positive Tendenz durchsetzen.

    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Gold und Silber wollen nach oben! Es sind zwar starke Kräfte am Werk, die dagegen arbeiten. Doch letztendlich wird sich der Edelmetallsektor dieser Fesseln entledigen. Obwohl kurzfristig diese Deckelung klappen könnte, bin ich doch zuversichtlich, dass wir noch im Februar die 1000 beim Gold sehen werden und die 14 beim Silber. Dazu könnte auch ein fallender $ beitragen, den ich in Kürze erwarte. Gold hat ein Kaufsignal gegeben. Auch das Öl hat ein Kaufsignal gegeben und der OIX ist kurz davor. Meine letzte Prognose war goldrichtig. Gold ging auf 810 (Prognose: nicht unter 800) und Silber auf 10,51 (Prognose: nicht unter 10)
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Die Coppock-Indikatoren für Gold und Silber und Minen sind leider immer noch negativ mit Stabilisierungsansätzen. Nur der kurzfristige Gold und Silber-Coppock in Euro hat nach oben gedreht. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien steht immer noch bei 66 % (nach 66 %) nachdem er zwischenzeitlich bei 84 % gestanden hatte. Das kurzfristige Momentum ist jetzt bei Gold, Silber und Minen positiv.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 9/10, Low Wo. 12
    (905 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: Gold, Silber und Minen aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 820 (800) , VERKAUFSSIGNAL Silber 10, VERKAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 2050 (2000), VERKAUFSIGNAL XAU 94, KAUFSIGNAL OIX 600 (610)
    COMMENT: Jetzt wird es spannend. Können sich die Auftriebskräfte durchsetzen und Gold auf über 1000 katapultieren? Oder werden die Baissiers (kurzfristig) den Sieg davontragen? Ich bin jedenfalls optimistisch. Im Hinblick auf die Finanzmisere und auf die Geldmengensteigerungen müssten Gold und Silber sowieso schon viel höher stehen.
    €/US-$
    General Info:
    Das Tief beim Euro ist m.E. jetzt vorbei, da das Momentum schon gedreht hat. Ausserdem: der $-Index hat bei 87/88 einen starken Widerstand, der sehr schwer zu überwinden sein wird (vielleicht überhaupt nicht). Das nächste zyklische Hoch des Euro erwarte ich in Wo. 10/11. Jedenfalls wird er nach meiner Einschätzng dann sehr viel höher stehen als heute. Einschränkung: die 1,24 dürfen nicht unterschritten werden.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock ist immer noch negativ. Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'positiv' verbessert.
    €/$ (1,28) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,24
    COMMENT: Der Euro dürfte jetzt wieder fester tendieren, zumindest bis zum zyklischen Hoch.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Buba-Rendite ist immer noch in der Bodenbildungsphase. Jedoch: die Zeiten sinkender Zinsen bei den 10-jährigen ist vorbei! Wenn die Anleihemärkte zusammenbrechen, könnte es vorübergehend etwas stärker nach oben gehen mit dem Zinsniveau.
    Das Momentum ist 'positiv'einzuschätzen (steigende Zinsen). Der langfristige Coppock ist weiterhin abwärts gerichtet.
    ZINSEN 3,11% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 2,65 % (2,70 %))
    COMMENT: Die Zinstrend ist jetzt wieder aufwärts. Ob es kurzfristig einen nachhaltig starken Zinsanstieg gibt, ist eher zu bezweifeln. Die Schwankungsbreite wird zunehmen, doch die Bodenbildung hält das Zinsniveau noch unten.


    Gruss Btrend

  • FAZIT: Wir müssen noch einige Zeit mit Schwankungen im Bereich von 4000 bis 5000 Punkten leben.

    gehts vielleicht etwas präziser?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A