• Hallo Goldfreunde,


    das avisierte zyklische Hoch bei Gold und Silber ist vorbei. Das nächste zyklische 8-Wochen-Tief ist in Wo. 1/2 im neuen Jahr. Ob dann allerdings die Korrektur gelaufen ist und der Aufwärtstrend wieder aufgenommen ist, wage ich zu bezweifeln. Bis diese überkaufte Marktlage abgebaut sein wird, dauert imho etwas länger.


    Die Zyklen bei den Aktienmärkten sind etwas durcheinander geraten. Das eigentlich diese Woche fällige zyklische Tief terminiere ich erst in 1-3 Wochen. Über den Jahreswechsel spielen die Zyklen sowieso oft verrückt.


    Gruss Btrend

  • Hallo btrend,


    zunächst einmal ein frohes neues Jahr!


    Dir und Deiner Familie Glück und Gesundheit !



    Kalle


    Btrend,


    ich kann durchaus verstehen,das Du aufgrund der massiven Kritik,gerade in Deinem Thread bei WO,keine grosse Lust mehr verspührst,noch irgentwelche Analysen für uns zu erstellen.
    Ich kann das Verhalten von unserm Freund hpoth auch nich ganz nach vollziehen,aber Zeit ist relativ,Zeit fliegt.Und ich bin der Meinung das sich das spätestens bei der nächsten sich anbahnenden Korrektur ins Gegenteil umkehren wird.Also bitte nichts überbewerten ;)


    Ich denke,nicht nur ich,sondern auch viele andere würden hier gern auch weiterhin Deine erstklassigen Postings zur Zyklenbestimmung,weiterhin verfolgen 8)


    vier Wochen nur luftleerer Raum in Deinem Thread,dat jeht doch nich :D


    grüsse


    kalle

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Monatsprognose. Ohne Gewähr.


    Kalle, ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, vor allem in WO meine Prognosen einzustellen. Möglicherweise werde ich dies sogar tun.


    Doch nun werden wir sehen, ob diese hinhaut:


    DAX
    General Info:
    Der deutsche Aktienmarkt hält sich, auch im Vergleich zu Wall Street, hervorragend. Auch der kurzfristige Trend ist ungebrochen. Der Rückenwind durch niedrige Zinsen, hohe Liquidität und auch gute Gewinnaussichten der deutschen Aktien hält an. Dazu kam noch der schwächere Euro, der vor allem die Exportwerte beflügelte. Auch das Öl reagierte spürbar.
    Doch nun kippten diese Faktoren. Der Euro wird stärker, Öl und Edelmetalle haussieren und die Zinsen werden demnächst wieder nach oben drehen, da die Inflation langsam wieder ein Thema wird.
    Technische Situation
    Die Situation beim Coppock ist immer noch dieselbe: der langfristige Coppock zeigt nach oben. Mein persönlicher A/D Indicator befindet sich wieder bei 80 % stabil. Das kurzfristige Momentum ist weiterhin neutral zu werten.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 03, Low Wo. 09
    (DAX 5500) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 3600 MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Technisch ist alles im grünen Bereich. Wir sind allerdings zur Zeit nahe dem zyklischen Hoch. Deshalb werden wir bald eine Reaktion sehen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Die Korrektur liess noch auf sich warten.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier hat sich die technische Situation wieder verbessert. Durch den festeren $ sind die Anleger wieder bereit, mehr in USA zu investieren. Allerdings kommt der Dow trotz des Anstiegs auf über 11000 nicht so recht vom Fleck. Der NASDAQ sieht im Moment besser aus. Doch wir sind zur Zeit nahe dem zyklischen Hoch. Mal sehen, wie weit die Korrektur geht.
    Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass wir in 2006 ein 4-Jahres-Tief haben beim amerikanischen Markt, was natürlich auch auf den DAX Einfluss haben wird. Spätestens im 2 Halbjahr werden wir dies deutlich erkennen.
    Technische Verfassung:
    Die Situation beim Coppock ist unverändert. Es ist kein eindeutiger Trend sichtbar (seitwärts). Dies bedeutet nach meiner Interpretation neutral/negativ. Mein persönlicher A/D Indicator stagniert bei 76 % mit leicht abnehmender Tendenz. Das Momentum ist weiterhin auf neutral (Dow) bis positiv (NASDAQ).
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Anfang Jan., Low Wo. 8/9
    (DJ 11000) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10000 (Dow), 1960 (2000) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Wir stehen unmittelbar vor einer stärkeren Korrektur.


    Performance Check: Die Prognose war im wesentlichen korrekt.


    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist charttechnisch eindeutig im Aufwärtstrend.. Verkaufssignal 10600. Auch der Coppock ist klar aufwärtsgerichtet.


    Fazit: Im Moment ist alles im grünen Bereich. Langsam ist allerdings wie auch in D und Wall Street der Optimismus zu gross. Vorsicht ist angebracht. Auch hier wie an den anderen Börsen droht eine kräftige Reaktion.


    Performance Check: Die Prognose war im wesentlichen korrekt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Ich wurde von verschiedenen Seiten stark kritisiert (teilweise unter der Gürtellinie) wegen meiner vorsichtigen Haltung in diesem Segment. Es ist richtig, dass ich nicht in die allgemeine Euphorie eingestimmt habe, die hier immer noch herrscht. Auch hatte ich empfohlen, die Gewinne mitzunehmen. Es war zu früh. Vor allem die Minen gingen teilweise stark nach oben. Es tut mir leid, wenn jemand über entgangene Gewinne enttäuscht ist. Dieser Sektor ist sehr volatil, da das Marktvolumen relativ gering ist und auch schon kleine Investments die Kurse in die Höhe treiben. Wenn dann noch institutionelle Anleger hier einsteigen, wird der Aufwärtstrend verstärkt. Doch gerade diese Anleger neigen auch dazu, schnell mal Kasse zu machen und die Kleinanleger im Regen stehen zu lassen.
    Der langen Rede kurzer Sinn: ich bin weiterhin nicht bereit, in die Euphorie einzustimmen, wenn auch die Technik grünes Licht gibt und einen weiteren Anstieg vorgaukelt. Ich sehe eine total überkaufte Marktsituation. Sollten einige jetzt aussteigen, kann sich dies schnell zu einer Lawine auswachsen.
    Mein 'A/D Indicator' ist jetzt auf 100 %, das heisst alle Aktien, die ich in der Verfolgung habe, sind im Aufwärtstrend. Diese Marke war zuletzt im Jahr 1987 (dem Jahr des Crash) zu sehen und damals hatte ich wesentlich weniger Aktien in diesem Indikator (ist nicht genau vergleichbar). Damals sackte der Indikator innerhalb weniger Wochen von 100 % auf 13 % ab. Es muss diesmal nicht dazu kommen; ich wollte damit nur die Volatilität in diesem Sektor verdeutlichen.
    Jedenfalls rate ich jetzt dringend zum Verkauf vor allem der Werte der 2.+3. Kategorie, die sehr spekulativ sind. Ende Januar ist ein zyklisches Hoch, da sollten spätestens diese Werte verkauft sein.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfrisige Gold-Coppock ist jetzt klar aufwärts gerichtet und zwar in $ und in €. Auch der Silber-Coppock tendiert nach oben. Der Coppock für den Goldminenindex tendiert ebenfalls nach oben. Der von mir ermittelte 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist am Höchststand seit 1987. Wie ich letztes Mal schrieb, hat er diesen hohen Level in den Vorjahren maximal 6 Monate gehalten, bevor er abgestürzt ist. Wir sind jetzt im 6. Monat.
    Das Momentum ist bei Gold und Silber klar positiv zu werten.
    Meine Interpretation dieser Faktoren ist folgende: wir sehen eine starke Reaktion der Gold- und Silberpreise und mithin auch der Minen, die einige Monate dauern kann und tiefer gehen kann, als viele annehmen. Anschliessend geht es dann wieder nach oben.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 51, High Wo. 5/6, Low Wo. 7
    (540 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 480 $, Silber VS 8,20 $
    COMMENT: Der generelle Trend von Gold, Silber und Minen ist aufwärts. Ich erwarte kurzfristig eine sehr starke Korrektur, die vor allem auf die Goldminenaktien der 2.und 3. Kategorie verheerende Auswirkungen haben kann.
    Performance Check: Die Prognose war im wesentlichen korrekt. Die Reaktionen fielen bisher moderat aus.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat sich etwas stabilisiert. Der längerfristige Trend ist zwar immer noch abwärts, doch der kurzfristige Abwärtstrend wurde nach oben gebreakt. Es sieht nach Basisbildung aus, doch ich kann noch keine Entwarnung geben.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der kurzfristige Coppock hat den langfristigen nach oben geschnitten, das ist ein positives Zeichen. Das Momentum ist weiterhin als neutral zu bezeichnen.
    €/US-$ (1,20) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: +
    KAUFSIGNAL: 1,30
    COMMENT: Der Euro ist trotz der Erholung im Abwärtstrend. Ich gehe noch nicht von einer generellen Trendwende aus..
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Die Erholung kam.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Reaktion läuft demnächst aus. Der Coppock zeigt klar nach oben.
    ZINSEN 3,20% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 2,80 %)
    COMMENT: Die Zinsen werden demnächst wieder steigen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Zur Zeit läuft noch die Reaktion.


    Gruss Btrend

  • Auch von mir alles Gute.................


    Meintest Du nicht am 15.12.05 Gold und auch die Aktienmärkte machen ein Tief etwa in der 1. oder 2. Woche 2006 ?? Und Du hast es bezweifelt, daß es dann wieder weiter rauf geht.
    Nun, es kam total anders.
    Hätte ich auf sinkende Kurse gesetzt und drauf gewartet daß es in dieser 2. Woche ein Tief gibt, würde ich gaaanz schööön aaalt aussehen und hätte einen Riesenverlust.
    Und auch der DOW hat schon wieder seit seinem letzten Tief 300 Punkte zugelegt.
    Und jetzt meinst Du Gold macht ein Hoch in der 5./6. Woche.
    Der Dow macht ein Hoch Anfang Januar, also jetzt.
    Der DAX ein Hoch in der 3. Woche, also nächste Woche.
    Ich halte jede Wette daß Du Dich irrst.
    Daß wir überall überkaufte Märkte haben sehe ich auch längst so, wenn aber einige Fonds kräftig weiter kaufen, dann geht es rauf und rauf und...
    Ich schätze, daß alles "etwas" anders kommt als Du es erwartest.
    Sicher, eine Korrektur wird kommen, aber bei Gold nach der 5./6. Woche, bis dahin kann man also noch long bleiben und Gewinne laufen lassen, dann aber raus gehen, im Februar?
    Ich schätze, es kommt total anders.
    Ich sehe den Dax eher weiter rauf gehen - 5600-5750
    DOW - 11200 - das Meiste ist also schon gelaufen. Die Tops werden sich hinziehen, bis Anfang Februar.


    Wir 'sprechen' uns wieder.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • nuggetier,


    Natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung.


    Die Zyklen treffen manchmal nicht ganz so ein wie prognostiziert.
    Ich gehe bei Gold von einem Low schon in Woche 51 aus, als Gold kurzzeitig auf 489 sackte. Dies wären 7 Wochen, noch innerhalb der range.


    Setzen wir beim Hoch ebenfalls 7 Wochen an, wäre dies die 5. Woche.


    Im übrigen ist es immer gefährlich, Reaktionen zu traden, da zum einen das Ausmass der Reaktion nicht prognostizierbar ist und zum anderen die Zyklen nicht so genau hinhauen.


    Die Zyklen sind, um es nochmals zu betonen, nur Hilfsmittel, um Ein- und Ausstiegspunkte zu optimieren. Nicht mehr. Sie sollten zusammen mit anderen Indikatoren verwendet werden.


    Gold, Silber, Platin, Palladium sind klar im Aufwärtstrend und auch die Goldminen. Nur zur Zeit sehr überkauft.


    Sollte bis zur 5. Woche noch ein Kaufrausch stattfinden, wie es Saiger prophezeit, wäre das ein klarer Indikator für das Ende der Fahnenstange!


    Gruss Btrend

  • nuggetier


    noch ein Wort zu den Aktienmärkten.


    Hier war das letzte Low beim DAX sehr schwer oder überhaupt nicht sichtbar. Das nächste Low wird nach meinen Berechnungen in ca. Wo. 8 sein.


    Beim High bin ich mir nicht so sicher. Es ist wirklich schwer zu bestimmen. Möglich ist, dass es sich bis Wo. 5 oder 6 hinzieht.


    Ich habe nichts dagegen, wenn der DAX bis 5784 steigt. Dies wäre mein prognostiziertes Ziel des 'Echo-Bubble', das ca. 61,8 %-retracement seit dem Tief bei ca. 2200.

    Gruss Btrend

  • 5784 beim DAX habe ich auch etwa so errechnet, wobei eine kurzzeitige Übertreibung alles möglich machen kann.


    Dass beim Gold das Tief in der 51.Woche war ist im Nachhinein betrachtet offensichtlich. Ich warne nur davor, einen 8-Wochenzyklus immer auf den Goldchart zu legen. Wenn es mal eine Woche mehr oder weniger wird, kann das %tual extrem viel ausmachen und hat dann gar keine Bedeutung mehr.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Goldfreunde,


    vom Zyklus her sehe ich zumindest bei den Aktienmärkten etwas klarer.
    Das zyklische Hoch ist vorbei, sowohl beim DAX als auch beim Dow (NASDAQ).
    Das nächste Tief dürfte ca. in Wo. 9 sein.


    Beim Gold ist das nächste Hoch eigentlich in Wo. 5/6.
    Es gibt aber auch noch eine andere Zählung, die dort ein Tief sieht. Die Erfahrung zeigt, dass an diesen Punkte starke Schwankungen zu verzeichnen sind. Wir sehen diese Schwankungen schon jetzt. Sprünge von über 10 $ nach oben oder unten sind eher ungewöhnlich.
    Der Anstieg dürfte, wie ich auch schon in meiner Monatsprognose sagte, mit der Ausbildung des Hochs in 2 Wochen (oder im Streubereich), wohl erst mal das Ende der Fahnenstange sein für einige Zeit.


    Dies gilt natürlich auch für die Minen.


    Silber hat etwas kürzere Zyklen. Hier könnte das Hoch schon vorbei sein.


    Das Hoch beim Euro sehe ich in Wo. 6/7, wobei beim Euro die Zyklik oft nicht so genau hinhaut.


    Die Buba-Rendite hat mit dem heutigen Anstieg den kurzfristigen Abwärtskanal verlassen und orientiert sich wieder nach oben.


    Gruss Btrend

  • Daniel


    Ich möchte mich jetzt nicht über die fundamentals von Silber auslassen.
    Du hast Recht, wenn Gold hochgeht, wird Silber auch steigen.
    Nur: es geht um die Volatilität. Silber ist wesentlich volatiler als Gold.
    Also besser zum Traden.


    Seit dem Tiefpunkt in 2001 sind Silber und Gold (in US-$) prozentual in etwa gleich gestiegen (ca. 120-130 %).
    Und ich gehe davon aus, dass dies so bleiben wird.


    Gruss Btrend

  • Da die Rohstoff Gold und Silber ein relativ kleiner Mart ist,muss mit heftigsten
    Kursauschlägen gerechnet werden.Da traue ich dem Silber auch mehr zu,da es
    vermeindlicher "billiger" ist.Wenn da mal richtig geklotzt wird,na dann Mahlzeit!! :D

  • btrend...


    Ein Tief bei DAX & DOW auf die 9. Woche zu legen ist viel zu weit weg.
    Kurzfristig betrachtet ist zwar mit einem nochmaligen Rückgang zu rechnen, etwa Ende 4.Woche, dann mit einem kurzen starken Anstieg bis Ende 5./Anfang 6.Woche. Dann durchaus wieder mit einem Abrutschen bis in die 7./8. W.
    Wenn das so eintritt rechne ich mit einem Aufwärtstrend bis zur 9./10. Woche, allerdings beim DOW eher nicht mit einem neuen Hoch, beim DAX vielleicht. kommt drauf an was bis zur 8. Woche passiert.
    Bin mal gespannt ob es so kommt.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von btrend

    Seit dem Tiefpunkt in 2001 sind Silber und Gold (in US-$) prozentual in etwa gleich gestiegen (ca. 120-130 %).
    Und ich gehe davon aus, dass dies so bleiben wird.


    Habe mal Gold mit Silber verglichen.
    System läßt leider keinen längeren Vergleich zu.
    Doch ziemliche Schwankungen zwischen diesen PM.


    Grüsse

  • Edel Man


    Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass über eine längere Distanz Gold und Silber sich in etwa gleich verhalten dem Trend nach.


    Ich bestreite nicht, dass das Verhältnis Gold/Silber sich im Lauf der Jahre ändert.


    Die Erhöhung von ca. 120 % seit 2001 impliziert die gleiche Relation in 2001 wie heute, was tatsächlich der Fall ist. Wir hatten damals wie heute ca. 55. Zwischendurch gabs allerdings starke Schwankungen zwischen 50 und 80.


    @all


    wir nähern uns jetzt in Riesenschritten dem zyklischen Hoch beim Gold, das termingemäss in ca. 1-2 Wochen sein dürfte. Silber verhält sich auch hier ähnlich wie Gold.


    Möglicherweise gibt es doch noch einen Kaufrausch.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A