physische Anlage in exotische Metalle

  • Hallo!


    Nach der Lektüre dieses Ebay-Anbieters:


    http://search.ebay.de/_W0QQfrp…Z1QQsassZsmartQ2delements


    bin ich doch etwas neugierig geworden....kennt vielleicht jemand eine Seite auf der die aktuellen Preise (mit Charts) verschiedener exotischer Metalle aufgelistet werden und wo vielleicht auch über die Zukunftsaussichten/Risiken beim Preis informiert wird. Ich hab das Gefühl dass beim alleinigen Fokus auf Gold/Silber uns bereits einige Preisexplosionen entgangen sind und vielleicht noch in Zukunft entgehen....Ist vielleicht sogar jemand phys. in derartige Metalle investiert und hat ev. Erfahrung mit An- und Verkauf?
    Auf eine anregende Diskussion...


    mfg
    Zarathustra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zarathustra,


    ich kann da nur eines meiner Lieblingsbücher empfehlen:


    Die chemischen Elemente


    S.Hirzel Verlag Stuttgart . Leipzig 1996


    von


    Lucien F.Trueb


    ISBN 3-7776-0674-X


    Der Untertitel heisst: "Ein Streifzug durch das Periodensystem".Trueb war jahrzehntelang Wissenschaftsredaktor bei der Neuen Zürcher Zeitung und hat zusammen mit seiner japanischen Ehefrau die Ursprungsorte (Minen meistens) sämtlicher chemischen Elemente besucht.
    Die Fülle an Informationen ist beeindruckend und die Darstellung unterhaltsam und spannend. Die Ursprungsorte/Produzenten gibt er immer an.
    Viele Produzenten exotischer Metalle sind als hochprofitable Nischenspieler natürlich nicht börsennotiert :D . An die Börse muss man, wenn die Finanznot drückt wie der Darm nach einer Woche ohne Stuhlgang!


    Natürlich haben wir gewaltige run-ups exotischer Mineralien verpasst!


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    (...)
    Ich hab das Gefühl dass beim alleinigen Fokus auf Gold/Silber uns bereits einige Preisexplosionen entgangen sind und vielleicht noch in Zukunft entgehen....Ist vielleicht sogar jemand phys. in derartige Metalle investiert und hat ev. Erfahrung mit An- und Verkauf?
    Auf eine anregende Diskussion...


    mfg
    Zarathustra


    Hallo zarathustra, Hallo Lucky Friday,


    das mag stimmen. Physisch würde ich in solche Metalle dennoch nur investieren, wenn es Edelmetalle sind.
    Preisexplosionen lassen sich nur nutzen, wenn man Käufer findet, die nicht gehedged Ware beziehen.
    Freier An & Verkauf ist häufig bisher praktisch unmöglich gewesen, ausser institutionell. Oder als Uni, bzw. Forschungdsbetrieb.
    Ebay schafft seit ein paar Jahren da zwar einen Marktplatz & ich verfolge das Ganze seit 2-3 Jahren, - da hat sich wirklich etwas getan!
    Dennoch: andere kaufs- & Verkaufsmöglichkeiten mit reellen Preisvorstellungen sind schwer zu erhalten.
    Mein Tip: Guck Dir auch mal die US-Angebote in Ebay an.


    Als Minen gibt es jedenfalls beispielsweise:


    Formation Capital CA:FCO für Kobalt
    Australian Zirconium AU:AZC für Zircon & Titan
    Tertiary Minerals UK:TYM für Tantal
    Idaho Gen Mines GMO für Molybdän



    Grüsse,
    gutso


    Ansonsten bin ich zum Schluss gekommen, dass die Handelbarkeit auch ein wichtiger Punkt ist.
    Was hilft mir zum Beispiel die Verzehnfachung des Rhodiumpreises, wenn ich eine Rhodiumperle gekauft habe, sie aber zu ein paar tausend Dollar dann nicht mehr los werde ... . ;(


    Mein Schluss aus ein paar Jahren Überlegungen war, sich ganz dem Palladiummarkt zu widmen.
    Weil da so etwas wie Liquidität & An- & Verkauf entsteht. Mit verschiedenen Käufergruppen.
    Anlagemünzen, Sammlermünzen, Barren, Ingots (Pamp Fortuna) ... .


  • Hallo Lucky Friday,


    das Buch ist ein echter Tip scheint mir.


    Mal schauen ob mans noch bekommt.


    Grüsse,
    gutso

  • LuckyFriday Danke für den Buchtipp!
    gutsoBeim Googeln findet man einige Anbieter (auch bei Amazon gibts drei private Anbieter)...Das Buch hört sich sehr fundiert an..Allerdings denke ich, dass die finanzielle Seite darin kaum beleuchtet werden wird!? Ich bin immer an Wissen interessiert, aber in dem Fall gehts mir rein um die geschäftliche Seite...
    gutso Wahrscheinlich führt über eine Anlage in Minen kein Weg vorbei. Mich hat der Gedanke an eine physische Anlage halt sehr gereizt..Einerseits Investition..andererseits der physische Fetisch-Ich glaube ihr versteht :D
    Fachwissen und Verweise auf gute Seiten im Netz sind weiterhin herzlich willkommen.


    mfg
    Zarathustra

  • Hallo,


    über den o.g. IbäH - Anbieter bin ich unlängst auch gestolpert, als ich nach dem Element W gesucht habe.
    Derzeit gibts das bei ihm zu kaufen - naja, in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb hatten wir ein "Stäbchen", das hatte eine Länge von ca. 70 cm und einen Durchmesser von etwa 6 cm. Gewicht etwa 13600 Gramm. Würde ich glatt zum Sofortkaufenpreis von 6325 Euro reinstellen...
    Manche Sachen sollte man einfach mitnehmen, als Mitbringsel :D


    Aber im Ernst: habe kürzlich 10 Wolfram - Flachstäbe mit einem Gesamtgewicht von 455 g erworben. Hat mich einfach interessiert, etwas in der Hand zu halten, das eine ähnliche Dichte hat wie Gold. Und die Form erinnert mich irgendwie an die süßen 20 und 50 g Barren aus dem gelben Edelmetall... :D :D :D
    Auch wenns nicht so exotisch ist wie Ga, Lu etc.


    Gruß
    Silberwolke

Schriftgröße:  A A A A A