Silber Investment derzeit sinnvoll?

  • Hallo liebe Community,


    ist ein Silber-Investment bei derzeit hohen Preisen sinnvoll.


    Rückschlag-Potenzial wäre ja reichlich vorhanden, da sich der Preis innerhalb von 2 Jahren mehr als verdoppelt hat.


    Bei einem Investment das gegen Inflation schützen soll und dann bei Veräußerung einen negativ-effekt hervorbringt is ja nicht unbedingt wünschenswert.


    Wäre froh über eure Einschätzungen!!!


    Denkt ihr über das der derzeitige Silberpreis fundamentale Gründe hat oder durch eine Spekulationsblase gestützt ist.


    Danke schonmal

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

  • Sowohl Gold, als auch Silber sind "Lichtjahre" von einer "Blase" entfernt. beide Metalle sind historisch absolut unterbewertet. Die niedrigen Kurse gibt es nur durch entsprechende Manipulationen, deren Ende man zwar vorhersagt, aber keiner weiss wann das sein wird (wäre ja auch zu einfach, oder ;)).

  • Zitat

    Hallo liebe Community,


    ist ein Silber-Investment bei derzeit hohen Preisen sinnvoll.


    Steht Silber schon bei 50$ ?


    Ich meine, ob du für für 9 oder 12$ kaufst, ist langfristig egal.
    Kurzfristig wird bei Silber aber munter weiter manipuliert und gedrückt, Stichwort: shortseller

  • Zitat

    Original von hurtzel
    ist ein Silber-Investment bei derzeit hohen Preisen sinnvoll.


    Rückschlag-Potenzial wäre ja reichlich vorhanden, da sich der Preis innerhalb von 2 Jahren mehr als verdoppelt hat.


    Danke schonmal


    Hallo,


    hohe Preise? Silber ist spottbillig. Vergleich mal mit irgendeinem anderen Industrierohstoff.


    verdoppelt - na und?
    Solarworld-Aktien haben sich mal von 5 auf 10 Euro im Preis verdoppelt. Und wer da ausgestiegen ist, hat das allerbeste komplett verpasst.!
    Nach zwei Aktiensplits sind die dennoch bis auf 70 Euro gestiegen! Ohne diese Aktiensplits wären es glaub weit über 200 Euro! Von 5 Euro.


    Verdoppelt - na und?


    Warum nicht verzehnfachen? Oder verzwanzigfachen?


    Alles ist möglich!


    Nur dass Silber nochmal auf unter 5 Dollar fällt, dass ist unmöglich. (Es sei denn nach einer Währungsreform mit neuen Dollars)


    Wenn man ein Investment suchst, dass vor Inflation schützen soll, dann denkt man meist an Gold.
    Der Silberpreis korreliert aber mit Gold. Wenn Gold bei Inflation im Preis stark steigt, wird auch Silber steigen.
    So gesehen gibt es nur wenig Rückschlag-Potenzial.
    Den Rückschlag, den haben wir im Mai / Juni bis heute gesehen. Das wars.


    Ich hab ihn genutzt zum aufstocken.


    Zitat

    Denkt ihr über das der derzeitige Silberpreis fundamentale Gründe hat oder durch eine Spekulationsblase gestützt ist.


    Fundamentale Gründe für Silber findest Du schon selber genug denke ich.
    Ich sag nur mal einen: Die Nachfrage wird seit Jahren nur dadurch gedeckt, dass Regierungen ihre Lagerbetände verkaufen. Irgendwann muss das mal aufhören.



    Das ist alles ausschließlich meine Meinung.


    (und ich bin der Depp, der seine Solarworld-Aktien bei unter 10 Euro verkauft hat, und heute nicht mehr arbeiten bräuchte, wenn er sie gehalten hätte :D

  • Ich denke es gibt viele Gründe für Silber - Industrie, Schmuck, Münzen (Eagles und Maple) Es wird seit Jahrzehnten immer nur noch abgebaut doch das Abbauen wird ein Ende haben, dann geht der Preis in ungeahnte Höhen
    Silber wird in der Medizin irgendwann mal wieder richtig modern werden, gib mal " kolloidal" bei Google oder sonstwo ein - ich mach mir des Zeug auch schon selber


    Wenn ich könnt wie ich wollt ich würde kaufen ohne Ende, aber leider können meine 3 Kinder und die Katzen meine Frau und Ich nicht von DEM GEILEN SILBER runterbeisen, also trinken wir es wenigstens.

  • hurtzel


    Sorry, aber da hat wohl jemand den Silberpreis mit dem Platinpreis verwechselt. Oder?


    Welche Investments bevorzugst Du, wenn es Dir bei 12,- USD/Unze Silber schwindlig wird?


    Ich denk nochmal drüber nach. Vielleicht sollte ich Greenbacks kaufen. Die haben seit 1913 ca. 96 % Kaufkraft eingebüsst. Also kaum noch Rückschlagspotential. (war ein Witz)


    Hier meine Einschätzung: Der Silberpreis ist extrem unterbewertet. Daraus folgert, dass jeder Rückschlag die Unterbewertung erhöht und sich der Nachkauf anbietet.
    Daraus folgert auch dass die Unterbewertung sich eines Tages abbauen kann. Wenn Du darauf warten möchtest, dass es teurer wird, kein Problem. Freuen sich die derzeitigen Käufer dass sie nicht so lange auf ihre Knappe Ware warten müssen.
    Es wird immer Käufer und Verkäufer geben. Ich mag jetzt kaufen.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Hallo!


    Ich glaube Du bist das beste Beispiel, warum Silber so billig ist. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich meine damit nur, dass die "Masse" das bisher noch nicht gemerkt hat und das als teuer empfindet, obwohl es Fundamental total billig ist. Ansonsten wäre Silber schon deutlich höher wenn das die Masse entdeckt hätte!Die meisten befassen sich damit nicht und lassen sich von Kurse etc leiten. Bedenke: Nominal ist Silber bei 12$!
    Nach Inflation aktuell vielleicht bei 5$...................................................Dazu wird Silber doppelt verbraucht! Einmal von der Industrie und als "Geldanlage". Ich kenne keinen Rohstoff, bei dem das so ist. Kaufen und liegen lassen. Den größten Teil physisch, dann vielleicht ein paar Aktien und vielleicht eine kleinen Teil in Zertifikate.


    LG
    ADERA

  • Lieber Hurtzel,


    also falls Deine Bedenken ernst gemeint sind und Du uns nicht nur foppen willst, dann ist Silber für Dich leider nicht die richtige Kapitalanlage. Denn zwei Dinge braucht man für eine langfristige Anlage in Silber: Eine gesunde Gelassenheit und eine gefestigte Überzeugung. Wenn Dir eins von beiden fehlt, dann bringt die Volatilität Dich um den Schlaf :D


    Ich bin sehr zuversichtlich, dass Silber in den nächsten 20 Jahren die alten Höchststände von 50$ wiedersieht und übertrifft. Als Altersvorsorge reicht mir das dann. Vielleicht geht es sehr schnell, vielleicht fallen wir bei der nächsten Short-Attacke auch nochmal unter die 10$. Dass weiß keiner so genau.


    Silber hat sich im Vergleich zu anderen Industriemetallen wie Kupfer, Zink und Nickel in den letzten 2 Jahren sehr schlecht entwickelt. Das spricht gegen eine Spekulationsblase.


    Nicht börsenmäßig gehandelte Rohstoffe wie Uran, Indium und Molybdän sind noch stärker gestiegen wie Kupfer. Das spricht dagegen, dass die ganze Rohstoffhausse eine reine Spekulationsblase ist. Der Endspurt auf die letzten billigen Bodenschätze hat begonnen und viel Silber gibt es nicht, dass zu diesen Ausverkaufskursen gefördert werden kann.

  • als teuer empfindet, obwohl es Fundamental total billig ist. Ansonsten wäre Silber schon deutlich höher wenn das die Masse entdeckt hätte!Die meisten befassen sich damit nicht und lassen sich von Kurse etc leiten. Bedenke: Nominal ist Silber bei 12$!


    Einer legt es vor - und hunderte anderer schwätzen nach :rolleyes: Man erkennt hier an den Beiträgen genau wer vor kurzem eines der 4 -5 Standardwerke gelesen hat. :rolleyes:


    In welche Richtung Silber langfristig läuft weiß keiner.


    Bitte nicht falsch verstehen - aber sowas hab ich vor nicht allzulanger Zeit ach schon am Aktienmarkt erlebt.

  • Ich bin eigentlich kein Gold- bzw. Silberbug.
    Von meinem Kapital habe ich weniger als 15% in Edelmetallwerte investiert.


    Jedoch bin ich der Meinung, daß Silber eine gänzende Zukunft hat.
    Der Bedarf der Industrie ist groß und die Reserven sind begrenzt.


    Langfristig sehe ich Silber bei über 20 US$.
    Vielleicht auch viel mehr.


    Aber niemand kann sich wohl absolut sicher sein... ein Risiko gibt es immer.

  • @freeflly


    Schade, dass Du mit Deinen Investments am Aktienmarkt nicht zufrieden warst.
    Der Kauf von physischem Silber und der Kauf von Aktien unterscheiden sich aber doch wesentlich voneinander.
    Wenn Du den Hype der 90er Jahre am Aktienmarkt meinen solltest, na der war doch eher liquiditätsgetrieben und letztlich auf Manipulationen nach oben ausgerichtet.
    Hingegen scheint mir Silber aktuell eher nach unten manipuliert zu werden. Was gibts denn schöneres. Kaufen solange es billig ist. Wovor hast Du denn so schreckliche Angst, dass es noch billiger wird? Und dann alles schnell verkaufen, bevor es noch billiger wird?
    Ich habe auch schon Fehlinvestitionen gehabt, lernte immer daraus, gehört leider dazu.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Quelle : mineweb.net


    Nachdem die Erzvorräte in “traditional” mining countries sich allmählich erschöpfen, verlagert sich die Exploration und der Erzabbau auf neue Minen mehr und mehr nach Africa, Eastern Europe, Latin America, Southeast Asia and other “new frontier” regions.


    Somit wäre das “political risk” ein nicht zu unterschätzender Beurteilungsfaktor.

    • The recent difficulties Newmont, Oxus Gold and others have experienced over operations in Uzbekistan and Kyrgyzstan concerning disputes over various agreements with the governments of those countries;
    • The various troubles that Anvil Mining has experienced in the DR Congo over allegations of human rights abuses over the past year;
    • The strikes that have affected BHP’s Escondida mine in Chile and affected the price of copper;
    • Recent threats by Bolivia’s President Evo Morales to ‘nationalise’ mining concessions, particularly those operated by Glencore.


    Also Europa, USA und Canada bevorzugen ?


    Grüsse - Austrian Explorer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Austrian,


    politisches Risiko ist immer dabei, ob USA, Kanada, Europa oder Australien! Die Schwierigkeit ist nur, es einzuschätzen, besonders, da Politiker burschikos, opportunistisch und unehrlich sind. Wann kriegt, nebenbei, Austria eine neue Regierung :D :D :D?


    Siehe etwa die Canadian Zinc, die 'Mine der Hunt Brüder', die jahrelang mit regulatorischen Schwierigkeiten kämpfte und erst dieses Jahr Wasser- und Bohrpermits bekam. Kaum konnten sie bohren, schon sind schöne Resultate da, siehe thread.


    Oder die Tragödie im Silver Valley, worüber ich im Forum einiges geschrieben habe. Dort fehlt der politische Wille, den als 'Umweltsäue' empfundenen Silberminen die permits verschiedener Sorte zu erneuern. CDE warf das Handtuch....


    Und in Europa ist es wieder von Land zu Land verschieden. Ich kann nur sagen, weder in Deutschland noch in der Schweiz möchte ich eine Bunt/Edelmetallmine neu lizensieren müssen. In Griechenland hatten es Ausländer schwierig.


    Summa: Das politische Risiko im Minengeschäft ist eigentlich nicht kalkulierbar, meiner Meinung nach!


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Original von hurtzel
    Hallo liebe Community,
    ist ein Silber-Investment bei derzeit hohen Preisen sinnvoll.


    Hallo hurtzel,


    ja es ist sinnvoll, aber im Augenblick würde ich mich in kleinen Portionen hineinkaufen.
    Und derzeit würde ich Physisches nehmen, neben einigen Explorern, die dick auf die Mütze gekriegt haben. (Sterling Mining z.B.)


    Da ich in der Region schon so viel habe (strategische Position im Depot, die ich mindestens 10 Jahre halten will), mache ich das nicht.
    Aber auch nur deswegen. Denn langfristig ist Sterling im Augenblick wirklich gut bewertet, für einen Kauf. (Selbst wenn sie weiter fällt: aber deshalb schrieb ich oben ja: in kleinen Portionen .. )


    Zitat


    Rückschlag-Potenzial wäre ja reichlich vorhanden, da sich der Preis innerhalb von 2 Jahren mehr als verdoppelt hat.
    Bei einem Investment das gegen Inflation schützen soll und dann bei Veräußerung einen negativ-effekt hervorbringt is ja nicht unbedingt wünschenswert.


    Doch es ist wünschenswert, wenn - wie white knight & die anderen schon geschrieben haben, die Zeit der negativen Preismanipulation zum mutigen Akkumulieren genutzt wird.
    In kleinen Portionen.


    Zitat


    Denkt ihr über das der derzeitige Silberpreis fundamentale Gründe hat oder durch eine Spekulationsblase gestützt ist.
    (...)


    Ich denke dass diejenigen Edelmetallpreise, die eine monetäre Funktion suggerieren, sehr streng manipuliert wurden & werden, - dass aber langfristig die Industriemetallfunktion von Silber einen gewaltigen Ausbruch nach sich ziehen muss, wenn Interesse für Silber als Anlagemetall zusätzlich hinzukommt, - dies dürfte gegenüber Gold mehr Potential bieten.
    Eine Spekulationsblase sehe ich im Augenblick nur beim DAX, beim Dow & - beim Dollar. Aber Blasen dauern. X(
    Im Moment spielen die Schlüsselrolle als Marketinginstrument für diesen Silber Anlagemarkt die ETF´s (Exchange Traded Funds).
    Selbst wenn diese nur Papiersilber kaufen & entgegen ihren Aussagen kaum physisches Silber hinterlegen, verändern sie doch die Perspektive auf Silber, das in den 90er jahren ausschliesslich als Industriemetall wahrgenommen wurde.
    Silber ist für Pensionäre wieder ein Hingucker geworden & für Mitt-Dreissiger wie mich durchaus auch sogar die eine oder andere Sterling-Vase als Investment wert.
    Wer sogar schon Silber-Zehner kauft, wie ich, kann auch gleich ein paar Sterling-Silber Gegenstände für die Wohnung erstehen. ...
    Ist auch schöner als immer nur Minen, Münzen & Barren fett. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.silbermueller.info/…127.07A%20004-200x150.jpg]


    Du siehst, der Anlagehimmel - selbst wenn es nur Silber ist - ist gross. =)
    Da findet jeder was. ;)



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    & für Mitt-Dreissiger wie mich durchaus auch sogar die eine oder andere Sterling-Vase als Investment wert.


    Hier bei uns zu Hause stehen Bilderrähmen, Spiegel und eine Uhr aus Sterling .. + das gute Tafelsilber natürlich.
    In Italien sind diese Sachen übrigens äusserst beliebt und man verschenkt sie praktisch zu jeder Hochzeit.

  • Grüss Gott miteinander!


    Ich habe mich mit jungen Leuten unterhalten und festgestellt, dass Silber durchaus als preiswertes Edelmetall der Schmuckherstellung wahrgenommen wird. Man gibt allgemein Silber den Vorzug vor Gold. Dies aus optischen Grünen, aus preislichen Gründen und weil Gold eher prollig sei als Silber.
    Dies ist nicht meine Meinung, ich habe eine andere, aber es ist die Meinung einiger Jugendlicher und insoweit zum Nachdenken geeignet.


    Kompliment an gutso, sehr schöner Beitrag. stilistisch sehr gelungen.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von gutso


    Im Moment spielen die Schlüsselrolle als Marketinginstrument für diesen Silber Anlagemarkt die ETF´s (Exchange Traded Funds).
    Selbst wenn diese nur Papiersilber kaufen & entgegen ihren Aussagen kaum physisches Silber hinterlegen, verändern sie doch die Perspektive auf Silber, das in den 90er jahren ausschliesslich als Industriemetall wahrgenommen wurde.


    G. Morgen Gutso!


    Bitte gestatte mir in diesem Zusammenhang einige Anmerkungen bzgl. der Metallhinterlegung von Gold/Silber-ETFs.


    Grundsätzlich gibt es solche ohne und solche mit Metallhinterlegung. M.W. existieren momentan. 3 Gold-ETF’s und 1 Silber-ETF mit Metallhinterlegung. Dass die Hinterlegung nicht genau 1:1 sein kann, liegt an der zu erfüllenden Aufgabe eines ETF, hier am Beispiel des größten aller ETFs, des GLD, von A. Hamilton erläutert:


    Zitat

    ETFs sind darauf ausgelegt, dem Preis ihrer zu Grunde liegenden Anlagen zu folgen und das ist keinesfalls ein leichtes Unterfangen. Gold, in diesem Fall der zu Grunde liegende Rohstoff, hat sein eigenes Angebot- und Nachfrage-Profil, vollkommen unabhängig von jenem des GLD. Die einzige Möglichkeit um zu erreichen, dass der GLD dem Goldpreis folgt, ist eine aktive Verbindung des Fonds zu physischem Gold, um die unterschiedlichen Entwicklungen von Angebot und Nachfrage zwischen Gold und GLD auszugleichen.


    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=2269&seite=2


    Dass der GLD tatsächlich mit Gold hinterlegt ist, und wie die Abbildung des Goldpreises durch den GLD funktioniert, geht aus den weiteren Ausführungen Hamilton’s hervor:



    Ich hatte im März/April d.J. einen Artikel (Titel und Autor ist mir entfallen) gelesen, in welchem der Artikelschreiber einen Abonnenten und Anteilseigner eines metallhinterlegten Gold-ETFs aufforderte, zu versuchen, sich einen Teil seiner shares nicht in Cash, sondern in Gold ausbezahlen zu lassen. Der Leser erhielt auf seine Anfrage hin die Auskunft, er habe keinen Anspruch auf das Gold des ETF!


    ETF’s wurden IMO u.a. deswegen ins Leben gerufen, damit im Krisenfall das Gold/Silber der Eigentümer (ggf. Untereigentümer) bequem geliehen/geraubt (ggf. konfisziert) werden kann.


    Zitat

    „MR. PAULSON. French for “screw you.” Sir. Besides, we’re gathering up plenty of accessible metal in the ETFs. And Barrick holds a lot of reserves we can monetize if needed”


    http://www.goldensextant.com/MinutesII.html#anchor163744


    Der Witz des Jahres 2006: Ausgerechnet J.P.Morgan wurde als Verwalter des SLV eingesetzt!!!


    Zitat


    Nevertheless, I have had serious doubts about the Silver ETF. I have three main concerns:
    First, the big problem is that the custodian of Barclays\' physical silver is J.P. Morgan, who is a bullion bank named in the lawsuit against Barrick by Blanchard. I assume J.P. Morgan is short both silver and gold (they likely mostly owe, not own, silver and gold, and stand to go bankrupt if bullion prices rise substantially). As some have said, having J.P. Morgan as a silver custodian is like putting the mouse in charge of the cheese.


    http://www.safehaven.com/article-4666.htm


    „Mit J.P. Morgan als Verwalter des Silbers könnte man genauso einer Maus die Organisation der Einlagerung der Käsevorräte übertragen“ [Blockierte Grafik: http://img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif]


    Es wurde also dafür gesorgt, dass im Extremfall J.P. Morgan notfalls noch Silber zur Verfügung hat – allerdings nicht das eigenen, sondern das SfL*!


    *Silber fremder Leute


    Angenehmen Wochenendauftakt wünscht
    SilVisconti

  • Um wieder auf das Thema zurückzukommen:
    Silber - Investment derzeit sinnvoll?


    Ja, aber nicht gerade in ETF-Anteilsscheinen.


    Physische Ware ist und bleibt das Nonplusultra (oder wie man das schreibt.)

Schriftgröße:  A A A A A