Silber Investment derzeit sinnvoll?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SilVisconti
    (.....)
    ETF’s wurden IMO u.a. deswegen ins Leben gerufen, damit im Krisenfall das Gold/Silber der Eigentümer (ggf. Untereigentümer) bequem geliehen/geraubt (ggf. konfisziert) werden kann.
    (......)

SilVisconti

Eine Anzahl von Argumenten in Deinem Beitrag,die gegen ein Investment in ETF´s sprechen.

Persönliche Frage:
    Hältst Du den Inhalt des Links von goldensextant für authentisch, oder ist es eine Story ala Orwell oder Orson Welles??
    Kann man extremer kaum ausdenken mit seinen Folgerungen !

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich meine, das jeder das RECHT auf eine eigene Meinung hat. Und man diese, wenn sie begründbar ist, auch nicht einfach so als dummes Zeugs abtun kann, nur weil man anderer Ansicht ist.

Niemand weis definitiv, was die Zukunft bringen wird.

Jedoch kann auch jemanden wie Hurtzel "geholfen" werden.

Und zwar ohne Überzeugungsarbeit leisten zu müssen.

Beispielsweise könnte Hurtzel silberne deutsche 10-EUR-Gedenkmünzen, Silbergehalt ca. 16 g, kaufen. Die Bundesbank nimmt diese solange für 10 EUR zurück, bis die Münzen für ungültig erklärt werden und eine etwaige Abgabefrist ausgelaufen ist. Derzeit können sogar noch alte DM-Stücke umgetauscht werden. Ein Ende der Umtauschfrist wurd enoch nicht bekannt gegeben.

So kann auch jemand wie Hurtzel risikolos in Silber investieren, was den Nominal-Einsatz betrifft.

Jedoch: verzehnfacht sich Silber, dann hat Hurtzel vielleicht nur seinen Einsatz verdreifacht bis vervierfacht.

Zinsen auf Bargeld gibts keine. Und die Teuerung trifft ihn nur solange, wie das Silber der Münzen weniger wert ist, als auf den Münzen drauf steht.

Dafür aber hat Hurtzel kein Risiko, bei fallenden Silberpreisen seinen nominalen Kapitaleinsatz zu verlieren.

Sicherheit hat eben ihren Preis.

• Zitat

Original von SilVisconti
    ......Es wurde also dafür gesorgt, dass im Extremfall J.P. Morgan notfalls noch Silber zur Verfügung hat – allerdings nicht das eigenen, sondern das SfL*!

*Silber fremder Leute

Angenehmen Wochenendauftakt wünscht
    SilVisconti

Ich halte die Möglichkeit, daß es bei Kapitalanlagen zu Unregelmäßigkeiten wie Veruntreuung oder Betrug oder ganz einfach Insolvenz kommen kann für gegeben. Beispiele gefällig?

Enron
    Flowtex
    "Göttinger Gruppe"
    usw.

Und jeder, der sich mit Ansprüchen auf etwas statt der Ware oder dem Basiswert zufrieden gibt, oder anderen die Verwaltung / Verwahrung seines Besitzes oder Eigentums überträgt, kann Opfer solcher Machenschaften und Ereignisse werden.

Und gegen Betrug und Veruntreuung schützt auch nicht, wenn einem zugesichert wurde, daß der Vermögenswert einem persönlich zugewiesen wurde.

Papier ist bekanntermaßen geduldig.

Ich persönlich halte das Risiko von Betrug Untreue oder sonstiger Unregelmäßigkeit gerade im Krisenfall für sehr hoch.

In Ausnahmesituationen kann man nicht die derzeit geltenden und scheinbar verlässlichen Maßstäbe in Sachen Seriosität und Korrektheit anlegen, was Edelmetall oder sonstige wertvolle Güter angeht.

Sobald Straftaten nicht mehr effektiv verfolgt werden (können), kann es sein, daß viel mehr betrogen, veruntreut und unterschlagen wird, als man sich das heute vorzustellen vermag.

• Zitat

Persönliche Frage:
    Hältst Du den Inhalt des Links von goldensextant für authentisch, oder ist es eine Story ala Orwell oder Orson Welles??
    Kann man extremer kaum ausdenken mit seinen Folgerungen !

Grüsse
    Edel Man

Edel Man,

hier die Meinung Walter Eichelburgs zu dem Dokument:

Zitat

Auch Bob Landis http://www.goldensextant.com/ weiss nicht genau, ob das Dokument [A] echt ist. Der Inhalt ist aber sehr plausibel.
    Wenn es nicht echt sein sollte, dann wurde es [B] von einem exzellenten Kenner der Szene geschrieben.
    Aber es gibt viele undichte Stellen in der Bush-Adminstration.
    Einiges erscheint in der "Voice of the White House": http://www.tbrnews.org

http://www.hartgeld.com/good-bye-dollar.htm

Es gibt IMO eine dritte Möglichkeit, dass nämlich [C] dieses (falsche) Dokument gezielt in Umlauf gesetzt wurde, um potentiellen Goldkäufer (und sonstige Marktteilnehmer) auf die falsche Fährte zu locken.

Die Varianten [A] und [C] halte ich für unwahrscheinlich, möchte sie aber nicht GANZ ausschließen.

Die Variante [B] erscheint mir sehr naheliegend. So exzellent, wie Eichelburg schreibt, müsste dieser Autor die Szene gar nicht kennen. Um so was zu erfinden, würde es doch reichen, sich intensiv in die Materie eingelesen, ein paar Fakten recherchiert und ein schlüssiges Konzept entwickelt zu haben, welches nicht mal unbedingt in allen Teilen konsistent zu sein braucht. Für das Verfassen eines solchen Drehbuchs benötigt man eher Fantasie, schriftstellerische Begabung (u.a. für markige Sprüche), viel Sinn für zynische Highlights sowie einen Schuss dramaturgisches Talent. Dieses Stück erinnert mich irgendwie an die Sandkastenspiele von unreifen, kleinen Jungen und könnte von Tausenden von amerikanischen Cowboys geschrieben worden sein. [Blockierte Grafik: http://img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif]

Ich hab’s hier nur mal ganz provokativ reingestellt, um die Meinung der erfahrenen Kämpfer an der Krisenfront in Erfahrung zu bringen. Wie ist Deine Meinung zu dem Dokument?

Gruß
    SilVisconti

• Offizieller Beitrag

Moin SilVisconti

Zuerst mal Dank für Deine Recherche und persönliche Einschätzung.

Als ich dieses Dokument sah,hat es mich zunächst vom Stuhl gerissen.

Nach längerer Durcharbeitung bin ich nun aber relativ sicher,daß es eine Fälschung ist.
    Verräterisch sind einige Übertreibungen und Unwahrscheinlichkeiten.
    Aber: Insgesamt exzellent gemacht!!

Was betroffen stimmt,daß dieser 4 Stufenplan so oder ähnlich ablaufen könnte.
    Phase 1 wäre fast vorbei!

Halte iÜ. eine Variante [D] für denkbar,eine Variation von [C]:
    Gezielt in Umlauf gesetzt,um einigen definitiv die Augen zu öffnen,nämlich zaudernden Goldbugs. :)
    Z.B von GATA - Leuten oder - Nahestehenden inszeniert.

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A