Finanz-Versicherung gegen Kollaps

  • Zitat

    Original von tradejunky
    20.04. gg. 16:00 Uhr


    Gefunden, von gut 14 auf etwa 12,5. Wäre interessant, wie sich die Emittenten damals rechtlichtlich rausgeredet haben. Das ist halt der Unterschied, ob man bei den Optionsscheinen den Emittenten ausgeliefert ist, oder ob man selbst am Terminmarkt die reinen Optionen direkt handelt. Von Berufstradern habe ich mir sagen lassen, dass die nie OS angreifen würden, nur Optionen direkt am Markt.

  • Ist doch irre: Angenommen ich bin bereit, jeden Monat 30 USD zu zahlen, um in einigen Krisen zu profitieren. Z.B. dass Nordkorea eine A-Bombe auf Japan oder Alaska feuert; dass USA den Iran angreift und es dort zu einem gigantischen Flächenbrand kommt; dass Terroristen teile von USA mit einer schmutzigen Bombe verseuchen; … In den nächsten 50 Jahren besteht eine große Chance, dass zumindest irgend wann mal ein solches Ereignis ein Mal eintritt und sich in Folge dieses Ereignisses der Goldpreis z.B. verdoppelt, von z.B. heute 610 USD auf 1.220 USD. Die restliche Welt mit den üblichen Problemen bleibt bestehen. So, ich stecke meine umgerechnet 30 USD pro Monat in Gold Call-Optionen (nicht Optionsscheine), z.B. in den "C OZG DEC 07 9500 @ E-CBOT" zu 8,7 USD je Option die zum Kauf von 100 oz Gold zu 950 USD berechtigen. Die Laufzeit beträgt 13 Monate, also stecke ich 13 x 30 USD = 390 USD in 390 / 8,7 = 44,8; also in 44 Stück. Kommt kein Krach, sind meine 44 Stück wertlos und damit meine 30 USD pro Monat auch weg. Kommt ein wie oben beschriebener Krach mit Verdopplung des Goldpreises, dann übe ich meine Optionen aus und kassiere 44 x 100 x (1.220 - 950) = 1.188.000 USD. Das ist vom Preis/Chancen-Verhältnis wesentlich besser als Lotto. Wenn die Option ausläuft wiederhole ich das gleiche Spiel immer wieder; irgend wann in den nächsten Jahrzehnten kommt so ein Fall und ich bin Millionär. Kommt kein solcher Fall, was in der Geschichte eher unüblich ist, habe ich auch nicht viel verloren. Rechne ich in den kommenden Jahrzehnten "nur" mit einer kleineren Krise bei dem der Goldpreis "nur" um 50% steigt, dann kann ich Optionen mit kleinerem Strike wählen und ich kassiere über 220.000 USD.


    Das ist Lotto-Spielen für Goldbugs, aber mit hoher Gewinnwahrscheinlichkeit.


    Identisches Spiel lässt sich auch mit einem Aktien-Krach über Aktienindex-Puts machen; Staatsbankrott über Anleihen-Puts; usw.

  • Zitat

    Original von Privatier
    Ist doch irre: Angenommen ich bin bereit, jeden Monat 30 USD zu zahlen, um in einigen Krisen zu profitieren. Z.B. dass Nordkorea eine A-Bombe auf Japan oder Alaska feuert; dass USA den Iran angreift und es dort zu einem gigantischen Flächenbrand kommt; dass Terroristen teile von USA mit einer schmutzigen Bombe verseuchen; … In den nächsten 50 Jahren besteht eine große Chance, dass zumindest irgend wann mal ein solches Ereignis ein Mal eintritt und sich in Folge dieses Ereignisses der Goldpreis z.B. verdoppelt, von z.B. heute 610 USD auf 1.220 USD. Die restliche Welt mit den üblichen Problemen bleibt bestehen. So, ich stecke meine umgerechnet 30 USD pro Monat in Gold Call-Optionen (nicht Optionsscheine), z.B. in den "C OZG DEC 07 9500 @ E-CBOT" zu 8,7 USD je Option die zum Kauf von 100 oz Gold zu 950 USD berechtigen. Die Laufzeit beträgt 13 Monate, also stecke ich 13 x 30 USD = 390 USD in 390 / 8,7 = 44,8; also in 44 Stück. Kommt kein Krach, sind meine 44 Stück wertlos und damit meine 30 USD pro Monat auch weg. Kommt ein wie oben beschriebener Krach mit Verdopplung des Goldpreises, dann übe ich meine Optionen aus und kassiere 44 x 100 x (1.220 - 950) = 1.188.000 USD. Das ist vom Preis/Chancen-Verhältnis wesentlich besser als Lotto. Wenn die Option ausläuft wiederhole ich das gleiche Spiel immer wieder; irgend wann in den nächsten Jahrzehnten kommt so ein Fall und ich bin Millionär. Kommt kein solcher Fall, was in der Geschichte eher unüblich ist, habe ich auch nicht viel verloren. Rechne ich in den kommenden Jahrzehnten "nur" mit einer kleineren Krise bei dem der Goldpreis "nur" um 50% steigt, dann kann ich Optionen mit kleinerem Strike wählen und ich kassiere über 220.000 USD.


    Das ist Lotto-Spielen für Goldbugs, aber mit hoher Gewinnwahrscheinlichkeit.


    Identisches Spiel lässt sich auch mit einem Aktien-Krach über Aktienindex-Puts machen; Staatsbankrott über Anleihen-Puts; usw.


    Was machst du dir für Gedanken? Wenn eine A-Bombe fällt, fallen mehrere hinterher und da wären deine Calls wohl das letzte Problem auf dieser Erde! Denn dann wird im besten Fall 1 Liter Wasser gegen 100 Gramm Mehl getauscht und das Gold das wir bunkern können wir uns an den Hut stecken...

  • Hallo Privatier:


    In der Tat ist bei Deiner Kalkulation die Kommastelle verrutscht.
    Grundsaetzlich kann ich Dir aber folgen.
    Mein Tip: Schau nicht zu fixiert aufs Gold. Silber hat einen wesentlich interessanteren Hebel, sprich wesentlich mehr Aufwaertspotential in Kriesenzeiten. Schau Dir mal meinen Lieblings-Silber-Call an: ABN099.


    ;)

  • Zitat

    Original von tradejunky
    Privatier
    überdenke nochmal Dein Beispiel.
    Für eine Option zahlst Du nicht 8,7 sondern 870$.


    Ja, danke. Habe ich auch schon gemerkt. Der Gewinn kam mir doch etwas arg hoch an. Kurs muss mal 100. Die geben den Kurs nicht pro Option an, sondern pro Basis. Der Preis ist Kurs x Bezugsverhältnis. D.h. bei meinem Beispiel kommen dann nicht 1,2 Mio raus, sondern nur 12.000 USD was sich nicht wirklich lohnt. Ich hab mich schon zwischen den Atombomben als Millionär gesehen. 8)

  • Ich bin da auf etwas sagenhaftes gestossen. Option auf Silber. Volle Partizipation an der Wertsteigerung des Underlying. Kein Zeitwetverlust Endfälligkeit frei bestimmbar durch den Käufer. Over the Counter handelbar.


    Na ratet mal wo es das gibt?


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von white knight
    Ich bin da auf etwas sagenhaftes gestossen. Option auf Silber. Volle Partizipation an der Wertsteigerung des Underlying. Kein Zeitwetverlust Endfälligkeit frei bestimmbar durch den Käufer. Over the Counter handelbar.


    Na ratet mal wo es das gibt?


    white knight


    Tara tara tara... :rolleyes:
    Spar Dir bitte diese Mesedor39-Imitation.
    Ich rede von einer Option und nicht Klimpermuenzen.

  • Panamaxel


    Und ich rede von realen Werten und nicht Zocker-Quatsch. Üass schön auf Deine Kommastellen auf.
    Dass mesodor, da mal was gepostet hat wusste ich nicht. Hallo esodor, habe ich Dich wenigstens gut imitiert? Unterhaltungswert hat eben auch Wert.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!


  • Ich goenne Dir Deine Ignoranz als Barren und Muenz-Fundamentalist.
    Ich akzeptiere eine konservative Haltung zum Thema Anlage in Gold oder Silber.


    Jemand der Warrents oder Optionen aber als "Zocker-Quatsch" bezeichnet, zeigt in meinen Augen nur, dass er keine Ahnung vom Thema hat. :P

  • Panamaxel


    Wie konnte ich es nur wagen? Du hast natürlich Recht. Alles eine Frage der Finanzmathematik!!!!!


    Stochastische Grüsse wünscht

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von white knight
    Panamaxel


    Wie konnte ich es nur wagen? Du hast natürlich Recht. Alles eine Frage der Finanzmathematik!!!!!


    Stochastische Grüsse wünscht


    Nun gut, ich habe zwar auch meine Scheine in Finanzmathematik und Statistik gemacht, lasse mir aber gern von Dir Belegen, dass ich toericht handel, wenn ich einen Silber-Call-Optionsschein (WPK ABN099) halte.
    Ich bin eigendlich recht zufrieden mit den Ergebnissen meiner Optionsgeschaefte, die ich bisher getaetigt habe. ;)

  • Zitat

    Original von Panamaxel
    wenn ich einen Silber-Call-Optionsschein (WPK ABN099) halte.
    Ich bin eigendlich recht zufrieden mit den Ergebnissen meiner Optionsgeschaefte, die ich bisher getaetigt habe. ;)


    Eine Neugierfrage. Da du anscheinend öfters Optionsscheine handelst und nur nicht mal nebenbei mit einer auf gut Glück spielst, warum nimmst du keine Optionen?

  • Hallo zusammen,


    Wie fkt. das mit den Optionsscheinen? Kann das bitte mal jmd. von Euch in einfachen Worten erläutern.


    Ich habe gerade folgendes Dokument zum Thema gefunden OS-Buch.


    Die Grundzüge sind erklärt, aber wie kommt es zum Preis eines Scheins? Und in welchen Stückzahlen kann ich ihn kaufen?


    Viele Grüße aus Elbflorenz,


    Frank

  • Panamaxel
    fst


    In leichter Abwandlung eines Warren Buffett Zitates möchte ich Dir antworten: "Der dümmste Grund in Optionsscheine zu investieren, ist dass sie steigen können".


    Du machst also Gewinne? Das wünsche ich Dir.
    Du machst auch mal Verluste, die saldieren sich aber mit den höheren Gewinnen auf?
    Du hast keinen Grund das zu ändern?


    Denke mal über folgendes nach:
    Du kannst die Optionsscheinbedingungen nicht beeinflussen. Du akzeptierst oder das Geschäft findet nicht statt.
    Du kannst das Risiko nicht beeinflussen. Das Zeitwert-, Volatilitäts-, Betrugs-, Emittentenrisiko liegt stets ausserhalb Deiner Einflussmöglichkeit.


    Dagegen stehen die Chancen: Nur 100 % Verlustrisiko bei theoretisch unbegrenzter Gewinnmöglichkeit (praktisch leider niemals erwiesen).
    Du handelst einen Call auf Silber, bist also über geringe Investitionssummen überproportional engagiert.


    Dagegen der mit dem Image des Ignoranten behaftete physische Investor.
    Er kauft nur wenn die Preise günstig sind. Er kauft bar und nur mit dem Geld dass er übrig hat. Er kauft bei Schwäche nach und verbilligt, wenn er kann. Er macht gute Gewinne, schläft gut und kann am Wochenende mit seinen Klimpermünzen spielen. Er bestimmt und niemand sonst. Dabei wird er ohne Anstrengung und mit viel Freude langsam reich.


    Der Optionsscheininvestor ist allerdings bei den Banken viel angesehener. Aber ich bin niemandes Herrn und niemandes Sklave und eben keine Bank. Besseren Rat kann ich Dir nicht geben. Nimm ihn an oder berechne Dein Delta, Theta,Quatsch.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von white knight
    ....Dagegen der mit dem Image des Ignoranten behaftete physische Investor: Er kauft nur wenn die Preise günstig sind. Er kauft bar und nur mit dem Geld dass er übrig hat. Er kauft bei Schwäche nach und verbilligt, wenn er kann. Er macht gute Gewinne, schläft gut und kann am Wochenende mit seinen Klimpermünzen spielen. Er bestimmt und niemand sonst. Dabei wird er ohne Anstrengung und mit viel Freude langsam reich.....


    Manche wollen aber schnell reich werden.


    Und das mit ganz wenig Kapitaleinsatz.


    Daher die Daseinsberechtigung der Spekulation mit Hebeln.



    Erkauft wird diese Ungeduld mit dem realen Extrem- oder Totalverlustrisiko des investierten Kapitals.


  • Hai!


    Warren Buffet ist sehr fundamental eingestellt, der fast OS nicht an.
    Was ich nie verstehen werde, dass viele die OS als Teufelszeug ansehen, mit dem man kaum Gewinne erzielen kann und nur die Banken füttert.
    Ich bin immer irgendwie irgendwo in OS drinn, Verluste mache ich sicherlich auch, aber das geht allen Papierbesitzern so. Letztendlich entscheidet die Performance über die Zeit gesehen und da liege ich mit den OS ganz gut - bin aber auch bereit das Geld in den Sand zu setzen... Ein Hebel von 10 bedeutet halt auch 10x höheres Risiko.... 8)


    Schau dir mal den Kursverlauf von diesem Schein an: DB0E97 - habe ich seit Anfang des Jahres. Kann den jedezeit verkaufen und gut ist, mache dabei meinen Schnitt und den Gewinn kann ich dann zum Teil in physisches anlegen....
    ABN16V hielt ich etwa ein Jahr, kein Problem mit dem Verkauf oder sonstwas. Nun liegt der Gewinn in Form von Barren vor mir - sozusagen aus dem nichts materialisiert :).
    Auf die Schnauze bin ich mit Öl gefallen, auch das kommt vor.... :rolleyes:
    Naja, für mich sind OS das Salz in der Suppe :D


    Grüße

  • @mesodor
    Wer schnell reich werden will muss alles richtig machen und Risiken vermeiden.


    Die Optionsscheinlegende ist ja die, dass Du nur richtig rechnen musst und halt risikofreudig sein musst. Dass Du mit wenig Kapital viel Rendite erwirtschaften kannst.
    Rechnen wir nach: Bei einer Investitionsquote von z.B 10 % des Assets und einer Rendite von 30 % p.a. hast Du effektiv 3 % Mehrertrag.
    Bei einer Investitionsquote von 30 % und einer Rendite von 50 % p.a. hast Du effektiv 15 % Mehrertrag.
    Natürlich ist Dein Gesamtertrag höher, aber hier soll ja nur der durch die Optionsscheinanlage generierte Mehrertrag aufgezeigt werden.


    Wie sagte der Herr Kopper? Peanuts.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Meta


    Wer noch nicht auf die Schnauze gefallen ist lügt oder hat keine Erfahrung. Du hast natürlich im Prinzip Recht.


    Warren Buffett legt zwar meines Wissens nach nicht in OS an aber er betreibt mit wechselndem Erfolg Arbitrage Geschäfte. Es handelt sich dabei um Geschäfte, die von den Kursdifferenzen eines auf zwei verschiedenen Märkten notierten Wertpapiers oder Rohstoffes zu profitieren. Auch mit Währungs-Spekulationen über Futures ist er derbe gebeutelt worden.
    Zocker-Geschäfte. Nicht zu kontrollieren. Selbst Warren Buffett ist damit mehr als einmal derbe auf die Schnauze gefallen.
    Letztlich ist die Frage, ob er noch Eigentümer seiner Silberbarren ist, nicht restlos geklärt. Wahrscheinlich hat er sie verzockt.
    Und ich darf das sagen, denn ich liebe Buffett und achte ihn sehr. Aber wir werden eben alle mal alt.
    Halte Dich an die Ratschläge mit denen Warren Buffett berühmt und reich wurde. "Wahre Investoren sind geduldige Menschen".



    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!


  • Hai! :D


    Wenn ich irgendwann Geschäfte mit Kursdifferenzen machen sollte, bekommen das Forum einen neuen Server und jeder User ein Goldbarren ;).... Ich denke dass ist dann die Liga der Milliardenbewegungen.


    Ich bin in allem möglichem investiert, physisch, OS, BlueChips, Fonds, Festgelder, Renten und sonstiges....
    Die OS bringen ein wenig Bewegung in die Depots, deswegen habe ich diese - der Rest krabbelt halt vor sich hin. Das sind meine Beweggründe für OS. Alles nur auf die Hebel zu setzen würde mir schlaflose Nächte bereiten - das ist meine Börsenweisheit..... 8)


    Schönes Wochenende :]

Schriftgröße:  A A A A A